Verfassung eines Berichtes für Zeitungen/Zeitschriften, etc

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.02.2007, 17:22

Bitte seid so gut und zitiert das bereits geschriebene mit dem entsprechenden Button, damit man es als Zitat gleich erkennt und ändert bzw. ergänzt unter dem Zitat.
Ich habe keine Lust ständig den selben Text zu lesen und am Ende festzustellen das nur ein letzter Satz zugefügt wurde :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 05.02.2007, 17:27

Jutta hat geschrieben:Bitte seid so gut und zitiert das bereits geschriebene mit dem entsprechenden Button, damit man es als Zitat gleich erkennt und ändert bzw. ergänzt unter dem Zitat.
Ich habe keine Lust ständig den selben Text zu lesen und am Ende festzustellen das nur ein letzter Satz zugefügt wurde :roll:

Hallo,

halte ich persönlich nicht für sinnvoll....

wenn ich nur den "alten" text zitiere und das neue drunter schreibe, und es sich aber in versch. Absätzen befinden sollte, dient das wohl weniger zum weiter kommen! sorry....

man könnte neue stellen mit farbe markieren?
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 05.02.2007, 17:34

FamFieger hat geschrieben:
man könnte neue stellen mit farbe markieren?

Die Idee finde ich gut
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 05.02.2007, 17:38

Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Vor dem Kauf: Wellensittiche können gut 10 -15 Jahre, Nymphensittiche sogar bis zu 25-30 Jahre alt werden. Von daher sollte man sich eine solche Anschaffung mindestens genauso gut überlegen wie die Anschaffungen anderer Haustiere auch.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden,
je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer
sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,
dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin
will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.

Da wir nun schon so schön beim Thema Käfige sind, sollte man viell. noch das ein
oder andere Wort über die Einrichtung aussprechen.
Die Super-Sonder-Aktionen “komplett eingerichteter Käfig“ können Sie getrost überlesen,
alles was sich in diesen Käfigen befindet kann man meist in den Müll kippen!
Was ist so drin in diesen Sparkäfigen:
- 2 Sitzstangen aus Plastik
- 1 Spiegel
- 2 Futternäpfe
und bei viel Glück, wenn der Hersteller einen guten Monat hatte noch
- 1 Spielzeug aus Plastik.

Diese “Sonderausstattung“ ist aber alles andere als nützlich und wird daher auch nicht gebraucht.
In einen Sittichkäfig gehören Naturäste in verschiedenen Stärken zum sitzen, so wird
der Greifmuskel des Vogels beansprucht/trainiert und es kommt nicht zu Wunden an den Füßen.
Auch wird so für eine gleichmäßige Krallenabnutzung gesorgt und der Schnabel hat auch
gleich noch was zu tun. Sittiche schreddern (fachmännisches zerlegen von Holzstücken und Ästen!) für ihr leben gerne.
Spiegel sollten in KEINEM Vogelkäfig zu finden sein, auch wenn es den Anschein macht,
dass Ihr Vogel gern mit dem Spiegel spielt!
Sittiche können ihr eigenes Spiegelbild nicht erkennen, und so wird ihnen durch den
Spiegel ein Partnervogel vorgegaukelt, manch ein eitler Sittich verliebt sich natürlich
in das schöne ihm gegenüber und versucht dann seine Liebe durch eine Fütterung zu zeigen.
Das hoch gewürgte Futter wird natürlich nicht vom Spiegelbild angenommen und so verschluckt es der Sittich wieder, was ihm aber gesundheitlich nicht wohl bekommt.
Schnell kann sich so eine schmerzhafte Kropfentzündung bilden!

Zusammenfassung:
- Ausreichend großer Käfig, als Streu Vogelsand oder Buchenholzgranulat.
- Sitzäste aus Naturästen (Nachbars Obstbäume werden es Ihnen danken)
- 2 Futterschalen (Futter + Wasser)
- 1 - 2 kl. Spielzeug (aus Holz und Sisal kann man tolle Sachen basteln).

Futter/Ernährung....
Wer möchte fortfahren??? *gg*
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 06.02.2007, 06:49

also bis jetzt finde ich den text super. :blumen: :clap: ,er ist für jeden gut verständlich.

wie wäre es wenn man schreibt;
unsere gefiderten freunde haben auch gefühle. sie können sich freuen, haben ängste und sie trauern genau so wie wir. sie werden auch krrank und spüren scmerzen.
darum sollte man auch einen einen artzt haben der sich auskennt mit vögel. für den urlaub sollte eine pflegestelle vorhanden sein. so weiß man , das die vögel gut versorgt sind und die menschen können sich erhollen.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 06.02.2007, 07:28

lisa hat geschrieben:also bis jetzt finde ich den text super. :blumen: :clap: ,er ist für jeden gut verständlich.

wie wäre es wenn man schreibt;
unsere gefiderten freunde haben auch gefühle. sie können sich freuen, haben ängste und sie trauern genau so wie wir. sie werden auch krrank und spüren scmerzen.
darum sollte man auch einen einen artzt haben der sich auskennt mit vögel. für den urlaub sollte eine pflegestelle vorhanden sein. so weiß man , das die vögel gut versorgt sind und die menschen können sich erhollen.

Hallo Lisa,
nur zu! ... :)
Trau dich!

Mir wurde gesagt, dass der Text so für einen Zeitungsartikel wohl zu lang wäre/würde....
Tierarzt, sollte aber sicher noch angesprochen werden, wobei ich ja Futter und ZG auch recht wichtig fände! *denk*

Wir sollten ein BUCH schreiben, lach
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 06.02.2007, 07:44

Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wichtige Überlegungen vor dem Kauf: Wellensittiche können gut 10 -15 Jahre, Nymphensittiche sogar bis zu 25-30 Jahre alt werden. Von daher sollte man sich eine solche Anschaffung mindestens genauso gut überlegen wie die Anschaffungen anderer Haustiere auch.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden, je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.

[color=red]Die Käfigeinrichtung sollte aus 2-3 Naturästen, in verschiedenen Stärken bestehen, einer Schaukel und je einem Fress-und Trinknapf. Spiegel sollten sich nicht einem Käfig vefinden, er kann Krankheiten auslösen (Kropfentzündungen) Der Vogel soll sich im Käfig noch bewegen können, also im Käfig ist weniger oft mehr!
[/color]

Die Ernährung der Sittiche ist fast genauso vielfältig, wie das unsere. Verboten sind Avocado, Schokolade, Alkohol und gewürzte Speisen. Gehen sie doch mal in der Natur spazieren und sammeln sie Gräser und ...........

Habe es mal etwas gekürzt Jessy, dein Text wäre für einen Flyer klasse gewesen!!
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.02.2007, 08:31

man könnte es auch zu einer sogenanten serie machen, und in einer heimatzeitung oder so rein stellen. ich meine die zeitung die man umsonst jede woche ins haus gebracht wird.
was haltet ihr davon??????

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 06.02.2007, 08:35

lisa hat geschrieben:man könnte es auch zu einer sogenanten serie machen, und in einer heimatzeitung oder so rein stellen. ich meine die zeitung die man umsonst jede woche ins haus gebracht wird.
was haltet ihr davon??????

Leider bekommt man solche Zeitungen halt nur für umsonst ins Haus, die Anzeigen/Berichte darin müssen aber bezahlt werden... :(
Bis bald JESSY

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.02.2007, 09:57

warum als anzeige reinsetzen??? würde sowas als artikel vorschlagen. manch ein wochenblatt wäre bestimmt froh darüber.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 06.02.2007, 10:46

Ja, denke ich auch. Unsere Tageszeitung ist immer froh über ausführliche Storys. Und zur Not macht man einen Info-Flyer, der ausführlich ist und kürzt für die Zeitung ab. Obwohl die das auch ganz gut selber können.
Ich denke für Tages- wie auch Wöchenblätter dürfte die Tatsache ganz verlockend sein, das ein solcher Artikel kostenlos wäre. Ein freier Journalist würde sich das zusammen suchen dieser Fakten fürstlich bezahlen lassen und man würde trotzdem herrauslesen, daß der Artikel von einem Aussenstehenden kommt. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 06.02.2007, 11:13

Fragt doch mal an!
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.02.2007, 12:47

also ich habe bei dem wochen blatt , wo ich auch fahre, nach gefragt . und die wollen es zu 99% drucken. es ist ein heimatblatt "blick aktuel" .

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 06.02.2007, 13:53

lisa hat geschrieben:also ich habe bei dem wochen blatt , wo ich auch fahre, nach gefragt . und die wollen es zu 99% drucken. es ist ein heimatblatt "blick aktuel" .

und wieviel Platz steht einem zur Verfügung?

es bringt ja nichts wenn mans ausführlich und verständlich schreibt, wenn die Zeitung es dann abkürzt und ggf. auch wichtige Punkte weglässt! :?
Bis bald JESSY

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 06.02.2007, 13:59

Hallo,
den Bericht in der Zeitung zu veröffentlichen finde ich super,

habe gerade bei unserer Zeitung "Altmarkwoche" nachgefragt.
Als Antwort kam :
Zum Anliegen. Generell steht der Sache nichts im Wege, sofern sie allgemeinen Infocharakter hat. Wir sind eine Tageszeitung und daher machen sich spezielle Fachvorträge in diesem Medium nicht so ganz gut. Da Sie davo sprachen, dass ein paar User dies für ein Forum machen, wäre vielleicht der Ansatz, über diese Fleißarbeit zu berichten. Dabei können ein paar Tipps zur Haltung gegeben werden und eventuell auch der Link zum Forum.

Mit Erlaubnis würde ich den fertigen Bericht dann gerne dem Redakteur zukommen lassen und mit ihm darüber noch sprechen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 06.02.2007, 14:05

ich hatte denen den vorschlag gemacht , aus einen mehrere zu machen.
wir sollten es zuerst mal schreiben und sie würden dann entscheiden wie sie es machen wollen.

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 06.02.2007, 14:09

lisa hat geschrieben:ich hatte denen den vorschlag gemacht , aus einen mehrere zu machen.
wir sollten es zuerst mal schreiben und sie würden dann entscheiden wie sie es machen wollen.

Aber dann ist die Gefahr das sie wichtiges wegkürzen!?
mfG Liora (mZG)

Foren-Freak

Beitragvon Liora » 06.02.2007, 14:10

Im Übrigen ist der Text noch nicht fertig, oder?
mfG Liora (mZG)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines