Scheue Braunohrsittiche!
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Tuxido
Scheue Braunohrsittiche!
Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. 2 Wochen mir ein junges Braunohrsittichpaar gekauft.
Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Voliere mit den Maßen 1.20mx1,70x1,80 gebaut. Laut Tierartzt und Züchter wäre dass voll in Ordnung.
Meine eígentliche Frage ist jetzt, was kann man tun, das die Zwei ihre Scheu verlieren? Momentan ist es noch so, dass wenn ich Sie nur anschaue, dass Sie hektisch vom Boden auf fliegen und ziehmlich ängstlich auf dem obersten Stock im Käfig sitzen. Ich bin absoluter Vogel Anfänger!
Was kann ich tun?
Wie lange brauchen die Zwei bis Sie sich eingelebt haben und wie kann man versuchen Sie zahm zu bekommen ohne Sie zu Stressen?
Bitte Helft mir!!!
ich habe vor ca. 2 Wochen mir ein junges Braunohrsittichpaar gekauft.
Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Voliere mit den Maßen 1.20mx1,70x1,80 gebaut. Laut Tierartzt und Züchter wäre dass voll in Ordnung.
Meine eígentliche Frage ist jetzt, was kann man tun, das die Zwei ihre Scheu verlieren? Momentan ist es noch so, dass wenn ich Sie nur anschaue, dass Sie hektisch vom Boden auf fliegen und ziehmlich ängstlich auf dem obersten Stock im Käfig sitzen. Ich bin absoluter Vogel Anfänger!
Was kann ich tun?
Wie lange brauchen die Zwei bis Sie sich eingelebt haben und wie kann man versuchen Sie zahm zu bekommen ohne Sie zu Stressen?
Bitte Helft mir!!!
In dem du ihnen Zeit gibts und geduldig bleibst. Das Zähmen von Vögeln ist keine Sache, die von heute auf morgen von Statten geht. Auch kann man nie wirklich vorhersagen ob ein Vögel sich zähmen lässt.
Setzt dich in einen Raum mit ihnen und quatsch einfach drauf los. Setzt dich von Tag zu Tag näher an den Käfig und fang an Leckerlis zu reichen. Irgendwann bricht das Eis.
Was du allerdings schleunigst austauschen solltest ist:
1. Dein Tierarzt, denn der scheint keine Ahnung zu haben. Der Züchter hingegen interessiert sich oft kein Stück dafür, leider, aber das ist ein ganz anderes Thema.
2. Den Käfig, denn der ist ungeeignet. Die Mindestmaße für Braunohren sind 3x1x2 m LxBxH für ein Paar
Wenn du soweit bist, daß die Vögel nicht mehr so panisch reagieren auf dich, dann beschäftige dich mal mit dem Thema Clicker-Training.
Setzt dich in einen Raum mit ihnen und quatsch einfach drauf los. Setzt dich von Tag zu Tag näher an den Käfig und fang an Leckerlis zu reichen. Irgendwann bricht das Eis.
Was du allerdings schleunigst austauschen solltest ist:
1. Dein Tierarzt, denn der scheint keine Ahnung zu haben. Der Züchter hingegen interessiert sich oft kein Stück dafür, leider, aber das ist ein ganz anderes Thema.
2. Den Käfig, denn der ist ungeeignet. Die Mindestmaße für Braunohren sind 3x1x2 m LxBxH für ein Paar
Wenn du soweit bist, daß die Vögel nicht mehr so panisch reagieren auf dich, dann beschäftige dich mal mit dem Thema Clicker-Training.
3 Tage, 3 Wochen, 3 Jahre oder auch gar nicht. Das kommt ein ganzes Stück drauf an wie du ihnen entgegnest. Je geduldiger du dich ihnen gibst desto schneller geht es meist. Also wenn einer zurückweicht, dann nicht mit der Hand hinterher. Setz dich einfach mal in den Raum, vielleicht mt ner anderen Person und unterhalte dich. Irgendwann gewöhnen sie sich schonmal an die Stimmen. Nun kannste anfangen mit ihnen zu reden. Erzähl ihnen nen Schwank aus der KJugend. Verstehen sie zwar nicht aber sie merken daß du an ihnen interessiert bist. Dadurch weckst du ihre Neugier und das ist der Schlüssel zur Zähmung. Aber da hat jeder seine eigenen Methoden.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1