Aggressives Männchen: neues Weibchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Crossy

Aggressives Männchen: neues Weibchen?

Beitragvon Crossy » 06.02.2007, 18:34

Hallo,

ich hatte bis heute vier Wellensittiche (2 Paare) in einer kleinen Zimmervoliere (Freiflug is im Moment aufgrund von Platzgründen und Katze nicht möglich), leider habe ich schon vor einiger Zeit ein Weibchen rausnehmen müssen, weil es total viele Federn verloren hatte und, wie sich heute herausgestellt hat, durch einen großen Nierentumor Beinlähmungen bekommen hat. Daher musste ich die Dame einschläfern lassen. Das Problem ist jetzt, dass ich zwei Männchen mit einer Henne zusammen halte, was einfach kein Zustand ist.. Der "übrig gebliebene" Mann gräbt die Henne die ganze Zeit an und letztens hab ich sogar gesehen, wie die Männchen sich gegenseitig gejagt haben und gebissen, es muss also eine Lösung her. Die Frage ist jetzt nur, ob ich mir ein neues Weibchen kaufen sollte, weil ich etwas Angst habe, dass ein junger Sittich in der Gesellschaft von drei älteren (ca 3 Jahre würd ich sagen) total untergebuttert wird... Außerdem frage ich mich, ob das Männchen das neue Weibchen prinzipiell annimmt oder ob es auch sein kann, dass die beiden nicht zueinander finden... Bisher haben sich immernoch alle verpaart bei mir,aber ich bin mir halt unsicher, ob ich dem neuen Weibchen einen Gefallen tun würde damit. Alternative wäre, den aggressiven Hahn wegzugeben, aber wer nimmt einen einzelnen, nicht zahmen Sittich?

Hoffe, ihr könnt mich beraten... lg Imke

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 06.02.2007, 18:57

Hi

Also ich finde du solltest entscheiden ob du wieder 4 Wellies möchtest oder nur noch 2.

Wenn du sagst vier ist besser ( dafür bin ich auf jeden Fall!), dann die frage wo möchtest du den neuen Welli her holen? Züchter oder Zooladen...

Im Zooladen sind grundsätzlich alle Vögel 6 Wochen :roll: ... Die Züchter (natürlich nicht alle!) bringen auch ältere Tiere in Zooläden und die werden dann als ca 1 jährige verkauft...

Ich würd dir empfehlen ne neue Henne vom Züchter zu holen, die haben manchmal auch bißchen ältere Tiere da, also ca halbes bis 1 Jahr.

Und selbst wenn du n ganz junges Tier nehmen würdest, nach 3 Monaten, spätestens, wird dein freier Hahn sie anbalzen. :ok:

Drück dir dir Daumen das du ne schöne Henne für dein Hähnchen findest!!!

L G !!! :winkend: :winkend: :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Weilheim/Obb.
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

Beitragvon Yvonne55 » 10.02.2007, 09:13

Hallo Imke-Du kannst auch hier im Forum schauen,ob nicht jemand ein einsames Weibchen zu vergeben hat...
Viel Glück bei Deiner Suche!
Grüßen Yvonne55
Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche