Habe ich wirklich ein Paar?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)

Habe ich wirklich ein Paar?

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 07:40

Ich schrieb ja schon, das ich ein Ziegenpaar übernommen habe. Jetzt ist mir aufgefallen, das bei der Paarung jeder von beiden mal oben ist. Meine Gescheckte soll schon mal Eier gelegt haben (die sie aber wohl nicht interessiert haben), kann das sein, das mein Grüner auch eine Henne ist? Oder ist das vielleicht "normal"?Ihr kennt Euch viel besser aus und habt so viel Erfahrung, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet. Vielen Dank im Voraus!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.02.2007, 07:50

Hallo Shakira,

es kann schon vorkommen dass bei zwei Mädels eine von beiden den männlichen Part übernimmt.

Unterscheiden sich die beiden denn irgendwie? Hähne sind im allg. kräftiger, haben einen grösseren Schnabel und eine flachere Stirn, Hennen sind meist zierlicher und haben einen kleineren Schnabel und eine rundere Stirn.

Oder stell doch mal ein Bild von beiden ein, am besten eins, auf dem beide zusammen drauf sind
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 07:59

Ich werde mich jetzt gleich mit einer Kamera bewaffnen und werde sie fotografieren meine Süßen. Bis nachher! Danke für die schnelle Antwort, ich bin gespannt, was Du sagst......!-

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 08:24

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shakira am 07.02.2007, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.02.2007, 08:29

Hu hu,

der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht...

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 08:32

Dagmar, hat vorhin nicht geklappt, aber jetzt ist es doch wunderbar, oder?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.02.2007, 08:50

Es könnten schon zwei Mädels sein. Der grüne sieht aus wie Trixie, als ich sie das erste Mal sah, dachte ich auch sie sei ein Hahn, da sie sehr kräftigt ist.

Sind die Schnäbel von beiden gleich gross? Bei den dunklen Schnäbelchen seh ich echt nicht gut (oder ich brauch ne Brille).

Wenn die beiden sich paaren, machen dann beide dieses bi bi bi bi- Geräusch?

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 08:54

Machen Sie, aber mal ist der/die Grüne oben, mal ist die Gescheckte oben, also wirklich abwechselnd, beobachte ich jetzt seit zwei Tagen. Schnabel würde ich sagen ist in etwa gleich groß, obwohl der grüne Vogel etwas kräftiger ist. Oder zumindest so aussieht.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.02.2007, 09:06

Normalerweise macht nur die Henne dieses hohe Piepsgeräusch beim paaren bzw. ich kann mir nicht vorstellen dass es auch ein Hahn macht.

Füttern sie sich eigentlich auch gegenseitig?

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 09:11

Nein, das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen!

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 10:50

Jetzt habe ich vorhin beobachtet, das die Gescheckte (also die Henne - vermeintlich zumindest) den grünen Vogel (geschlechtslos - im Moment) gefüttert hat. Vielleicht ist die Gescheckte ein Gescheckter und der Grüne eine Grüne??
Wahrscheinlich findet Ihr das Thema total ausgelutscht, aber ich find es total spannend, habe auch den Beitrag von Fritz und Frieda gelesen, war ja auch erst mal andersrum gedacht. Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt, aber ich finde meine zwei total süss, auch wenn sie kein Pärchen sind, sondern zwei Hennen, wäre mir sowieso lieber so, ist aber kein Problem im Zusammenleben, oder? Will ja sowieso keine Zucht.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.02.2007, 15:23

Hallo Shakira,
dieses Thema ist ganz und gar nicht ausgelutscht, sondern immer wieder interessant :)
Ich glaube fast das du da zwei sehr süße Hennen hast.
Das die Gescheckte die Grüne gefüttert hat, ist kein Indiz dafür das sie ein Hahn ist... das kommt bei gleichgeschlechtlicher Haltung vor und du kannst damit rechnen das es auch mal vor kommt das die Grüne die Gescheckte füttert.

Warum bist du froh darüber das du zwei Hennen hast?
Das Thema Eier legen bleibt dir dadurch sicher nicht erspart :roll:
Da die beiden sich bereits paaren und füttern, mußt du damit rechnen das sie auch Eier legen und brüten wollen :/

Beitragvon Shakira » 07.02.2007, 18:45

Hallo Jutta, die beiden kommen in die Voliere mit meinen Nympfen und den kleinen Finken und Kanarien. Bei Euch hier im Forum habe ich aber gelesen, das der Hahn durchaus agressiv werden kann, wenn die Henne brütet, deshalb habe ich schon darüber nachgedacht, wie ich das mit der Trennung machen kann. Das ist der Grund, das ich denke, das einfach mehr Frieden in der Voliere herrschen wird.
Außerdem denke ich auch nicht daran, mir eine Zuchtgenehmigung zu besorgen oder so. Ach, ich bin ganz froh so, wichtig ist ja, denke ich, das die beiden nicht alleine leben und ich genieße die beiden so sehr, das kannst Du Dir kaum vorstellen. Sie sind so witzig und leben sich jetzt gerade so richtig ein, reagieren schon auf mich und sind sehr neugierig. Ich habe meinen Spaß daran und freue mich auf den Tag, wo sie aus diesem doofen Käfig ausziehen können, weil sie darin wirklich verdummen. Ist für mich nur eine Zwischenlösung, bis das Wetter stabil und warm wird.
Der Gescheckte kann lt. Bild kein Hahn sein, oder?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.02.2007, 19:32

Wie gross ist denn deine Voli?

Ziegenmädchen können auch ganz schön zickig sein.....aber stimmt schon, nicht so aggressiv wie die Hähne. Aber ich weiss nicht, ob sie so auf die Dauer glücklich sind. Meine beiden Hähne waren es nicht (na ja, da wollte auch keiner die Frau spielen).. :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.02.2007, 19:37

Der Gescheckte kann lt. Bild kein Hahn sein, oder?

Ich denke eher nicht, da die Schnabelgröße und die Kopfform eher auf Henne tippen lassen.

Hast du keinen Hinweis darauf wer von den Beiden schon mal Eier gelegt haben soll?

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 07.02.2007, 19:47

Shakira, pass nur auf die kleineren Vögel auf, ich habe eine Henne aus Mischhaltung übernommen, die einem Welli das Bein abgebissen hat, weil der mit dem Ei gespielt hat, welches sie gelegt hat. Wenn es um ihr Gelege geht, sind auch die Ziegenmädchen nicht zimperlich...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Zurück zu Laufsittiche