Fehlende Schwanzfeder
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Fehlende Schwanzfeder
Hallo Ihr!
Bräuchte nochmal eure Hilfe....
Ich bin im Moment auf der Suche nach kleinen Rackern, die bei mir einziehen sollen und habe deswegen ein paar Zoohandlungen besucht. In einer ist mir dann eine supersüße kleine gelbe Henne? aufgefallen, in die ich mich schon fast verliebt habe, aber sie hat keine lange Schwanzfeder sondern nur ein kleines "Stummelschwänzchen"
Kann das bei Jungvögeln schon mal vorkommen und wächst sie dann nach?
Möchte nicht gleich einen kranken Vogel kaufen...
Danke für eure Antworten!!!
Eure Nessi
Bräuchte nochmal eure Hilfe....
Ich bin im Moment auf der Suche nach kleinen Rackern, die bei mir einziehen sollen und habe deswegen ein paar Zoohandlungen besucht. In einer ist mir dann eine supersüße kleine gelbe Henne? aufgefallen, in die ich mich schon fast verliebt habe, aber sie hat keine lange Schwanzfeder sondern nur ein kleines "Stummelschwänzchen"
Kann das bei Jungvögeln schon mal vorkommen und wächst sie dann nach?
Möchte nicht gleich einen kranken Vogel kaufen...
Danke für eure Antworten!!!
Eure Nessi
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
- Land: Deutschland
Hallöchen,
also in der Regel ist es schon so, dass junge Wellis noch keine langen Schwanzfedern haben, die wachsen erst mit der Zeit.
Jedoch kann es sein, dass ihm seine Schwanzfedern (sofern er welche hatte) ausgefallen / gerupft worden sind, evt von anderen Vögeln, aber das vermute ich weniger.
also in der Regel ist es schon so, dass junge Wellis noch keine langen Schwanzfedern haben, die wachsen erst mit der Zeit.
Jedoch kann es sein, dass ihm seine Schwanzfedern (sofern er welche hatte) ausgefallen / gerupft worden sind, evt von anderen Vögeln, aber das vermute ich weniger.
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Ich hab auch schonmal sehen das ein Vogel beim Einfangen, bzw dabei doch noch einkommen ist, der Fänger dafür aber die ganzen Schwanzfedern in der Hand hatte weil er so fest zugegriffen hat
Wenn der Vogel noch Jung ist und das Gefieder, achte besonders auf die Flügel, in Ordnung sind, kommt das mit mit der "normalen" Schwanzlänge noch.
LG
Wenn der Vogel noch Jung ist und das Gefieder, achte besonders auf die Flügel, in Ordnung sind, kommt das mit mit der "normalen" Schwanzlänge noch.
LG
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
RECHTSSCHREIBFEHLER BITTE ÜBERLESEN
das sehen sollte eigentlich ein - GESEHEN werden
und das einkommen sollte ENTKOMMEN werden...
das sehen sollte eigentlich ein - GESEHEN werden
und das einkommen sollte ENTKOMMEN werden...
- Kleene1904
sieht vielleicht am Anfang n bissl komisch aus, weil sie dann noch so unbeholfen fliegen. Aber das legt sich mit der Zeit.
Ist ja wie laufen lernen, dass muss man auch erst üben *g*
Ist ja wie laufen lernen, dass muss man auch erst üben *g*
Wenn das so ist, könnte der oder die Kleine bald mir gehören
Brauche nur noch die passenden Partner dazu! Ich kann es wirklich kaum
erwarten endlich wieder Gezwitscher im Haus zu haben!!!
Werde mich die ersten Tage wahrscheinlich gar nicht von ihnen lösen können....
Hier im Forum kann ich mich ja schon nicht von den ganzen tollen Bildern loseisen.
Liebe Grüße
NESSI
Brauche nur noch die passenden Partner dazu! Ich kann es wirklich kaum
erwarten endlich wieder Gezwitscher im Haus zu haben!!!
Werde mich die ersten Tage wahrscheinlich gar nicht von ihnen lösen können....
Hier im Forum kann ich mich ja schon nicht von den ganzen tollen Bildern loseisen.
Liebe Grüße
NESSI
- Kleene1904
- Schnuffy
Es kann auch sein das der Kleine sich Mausert. Meine letzten beiden hatten während ihrer Jugendmauser auch ihre langen Schwanzfedern verloren. Mit dem Fliegen gab es aber keine Probleme.
Allerdings könnte das fehlen der Schwanzfedern auch auf eine Krankheit hinweisen, wie z.B. PBFD (sehr ansteckend) oder Polyoma. Also schau die das Gefieder genau an. Wenn er ihgendwie struppig aussieht oder du irgendwo blutige Federkiele sieht, würde ich aus der Zoohandlung keinen Vogel kaufen. Schau auch danach, ob er noch sein Schwungfedern hat. Wenn ein oder 2 fehlen könnte das an der Mauser liegen, wenn aber alle fehlen ist die wahrscheinlichkeit recht groß das er krank ist.
Dann viel Erfolg bei der Vogelsuche
Allerdings könnte das fehlen der Schwanzfedern auch auf eine Krankheit hinweisen, wie z.B. PBFD (sehr ansteckend) oder Polyoma. Also schau die das Gefieder genau an. Wenn er ihgendwie struppig aussieht oder du irgendwo blutige Federkiele sieht, würde ich aus der Zoohandlung keinen Vogel kaufen. Schau auch danach, ob er noch sein Schwungfedern hat. Wenn ein oder 2 fehlen könnte das an der Mauser liegen, wenn aber alle fehlen ist die wahrscheinlichkeit recht groß das er krank ist.
Dann viel Erfolg bei der Vogelsuche
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Ich hab nen Bourkesittich zu Hause der das immer wieder als toll sieht, seine Schwanzfedern zu verlieren. Der sieht dann immer aus
Aber er hat sonst keine Krankheit. Und oftmals ist es so, wenn man die Vögel noch Jung (teilweise fast zu Jung) in den Zoohandlungen kauft, haben oftmals viele noch nicht ihren Schwanz. Der kommt erst mit der Zeit.
Macht der Vogel sonst einen quietsch fidelen Eindruck, das Gefieder liegt glatt an und ist nicht struppig, so steht dem Kauf eigentlich nichts entgegen.
Zum Arzt musst Du nach dem Kauf sowieso um die kleinen durch checken zu lassen
Aber er hat sonst keine Krankheit. Und oftmals ist es so, wenn man die Vögel noch Jung (teilweise fast zu Jung) in den Zoohandlungen kauft, haben oftmals viele noch nicht ihren Schwanz. Der kommt erst mit der Zeit.
Macht der Vogel sonst einen quietsch fidelen Eindruck, das Gefieder liegt glatt an und ist nicht struppig, so steht dem Kauf eigentlich nichts entgegen.
Zum Arzt musst Du nach dem Kauf sowieso um die kleinen durch checken zu lassen
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
Und vielleicht schaust du der Maus in der Zoohandlung mal eine Weile zu, ob sie dort vielleicht schon einen Partner oder Kumpel hat. Dann würde ich gleich beide nehmen, wenn sie sich schon gut verstehen!
Bin schon gespannt auf deine Bilder!
LG
Bin schon gespannt auf deine Bilder!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- welliattacke
- Plz/Ort: Esslingen
Hi, na hat sich schon was getan?? Zwitscherts schon zu Hause?
Mit einem kurzschwänzigen Welli haben wir auch Erfahrung gemacht. Auch Kauf aus einem Zoofachhandel und ich werds nie wieder machen.
Unsere Lilo(Lacewing Henne mit dunkelroten Augen) hatte ich gesichtet, als wir nur mal reinschaun wollten. Sie war wie die anderen in der unteren "Abteilung" mit kurzen Schwanzfedern. Saß mehr oder weniger geknickt auf der Stange mit einem weiteren Welli und einer anderen Sittichart.
Hab mich sofort in die Kleine verguggt, wir haben sie für 26 EUR rausgeholt und man sagte uns das sie Futterfest sei.
Sie wäre ein Tag vorher erst vom Züchter gebracht worden.
Nun...wir haben sie mit heim genommen und Hirse reingehängt. Null..nix...nada. Sie fraß nicht. Obwohl wir sie im Quarantänekäfig ins Wohnzimmer gestellt hatten, wo sie ihre Artgenossen sehen konnte.
Später ließen wir unsere Geier raus. Turbo und Gurri landeten öfters auf dem Quarantänekäfig und vor allem Turbo interessierte sich für die Kleine.
Sie tobte und kletterte wie eine Irre im Käfig und bettelte ununterbrochen, obwohl sie selber Futter im Käfig hatte.
Am nächsten Tag sind wir dann mal zur Tierärztin und sie sagte auch das der Vogel eindeutig zu jung für den Verkauf gewesen sei.
Im Quarantänekäfig war auch nicht sichtbar das sie gefressen hatte.
Von da musste wir sie dann per Hand weiter füttern.
Unser Turbo kam immer öfters und fing auch an Lilo durch den Quarantänekäfig zu füttern, so gut es ging, wärend wir die Kleine im Abstand per Hand ihr Futter gaben.
Die 2. Nacht ließen wir Turbo in den Käfig zu ihr und er begab sich natürlich gleich zur Kolbenhirse. Am nächsten Tag saß dann auch Lilo drann und vesperte diese zaghaft.
Ist ein bissl lang geworden, aber am besten wenn der Vogel noch nicht gekauft worden ist, laßt ihr euch vorlesen wie alt die Piepser ungefair sind. Müsste dann bei den Händlern aufgeschrieben sein in einem Buch.
Lilo am ersten Tag:
Lilo und Turbo nach ein paar Tagen auf erkundung:
Lilos erste braune Schwanzfeder verlängert sich:
Lilo entwickelt sich zum weiblichen Herkules(heute schmeißt sie auch noch alles runter was nicht niet und nagelfest ist):
Mittlerweile hat sie zusätzliche schöne lange braune Federn bekommen und stellt weiter nur Blödsinn an:
Mit einem kurzschwänzigen Welli haben wir auch Erfahrung gemacht. Auch Kauf aus einem Zoofachhandel und ich werds nie wieder machen.
Unsere Lilo(Lacewing Henne mit dunkelroten Augen) hatte ich gesichtet, als wir nur mal reinschaun wollten. Sie war wie die anderen in der unteren "Abteilung" mit kurzen Schwanzfedern. Saß mehr oder weniger geknickt auf der Stange mit einem weiteren Welli und einer anderen Sittichart.
Hab mich sofort in die Kleine verguggt, wir haben sie für 26 EUR rausgeholt und man sagte uns das sie Futterfest sei.
Sie wäre ein Tag vorher erst vom Züchter gebracht worden.
Nun...wir haben sie mit heim genommen und Hirse reingehängt. Null..nix...nada. Sie fraß nicht. Obwohl wir sie im Quarantänekäfig ins Wohnzimmer gestellt hatten, wo sie ihre Artgenossen sehen konnte.
Später ließen wir unsere Geier raus. Turbo und Gurri landeten öfters auf dem Quarantänekäfig und vor allem Turbo interessierte sich für die Kleine.
Sie tobte und kletterte wie eine Irre im Käfig und bettelte ununterbrochen, obwohl sie selber Futter im Käfig hatte.
Am nächsten Tag sind wir dann mal zur Tierärztin und sie sagte auch das der Vogel eindeutig zu jung für den Verkauf gewesen sei.
Im Quarantänekäfig war auch nicht sichtbar das sie gefressen hatte.
Von da musste wir sie dann per Hand weiter füttern.
Unser Turbo kam immer öfters und fing auch an Lilo durch den Quarantänekäfig zu füttern, so gut es ging, wärend wir die Kleine im Abstand per Hand ihr Futter gaben.
Die 2. Nacht ließen wir Turbo in den Käfig zu ihr und er begab sich natürlich gleich zur Kolbenhirse. Am nächsten Tag saß dann auch Lilo drann und vesperte diese zaghaft.
Ist ein bissl lang geworden, aber am besten wenn der Vogel noch nicht gekauft worden ist, laßt ihr euch vorlesen wie alt die Piepser ungefair sind. Müsste dann bei den Händlern aufgeschrieben sein in einem Buch.
Lilo am ersten Tag:
Lilo und Turbo nach ein paar Tagen auf erkundung:
Lilos erste braune Schwanzfeder verlängert sich:
Lilo entwickelt sich zum weiblichen Herkules(heute schmeißt sie auch noch alles runter was nicht niet und nagelfest ist):
Mittlerweile hat sie zusätzliche schöne lange braune Federn bekommen und stellt weiter nur Blödsinn an:
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche