Verfassung eines Berichtes für Zeitungen/Zeitschriften, etc

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 06.02.2007, 14:59

warum soll denn viel gekürzt werden. ich möchte zu erst sehen was sie schreiben wollen. wenn das wichtigste fehlen sollte , dann sagen wir eben NEIN

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 06.02.2007, 16:34

Kann jemand Daten hochladen? Ich hab nen Beispiel für nen Layout eines Flyers gemacht, nur so nebenbei, da ich mit Text nicht soviel dienen kann. :-D

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 07.02.2007, 09:58

ramius,
ist das ok so????

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 07.02.2007, 13:02

Hallo!!!Bild
Seit diese beiden Thread´s sich im allgemeinen Vogelforum befinden, verfolge ich euere Diskussionen. Eure Idee finde ich klasse! :ok:
Doch warum wollt ihr es jetzt wieder auf einen Zeitungsartikel herunterkürzen? :?
Selbst ein Flyer wird etwas zu knapp werden, selbst wenn man nur das wichtigste hinein schreibt. Mein Vorschlag wäre ein Infobüchlein Heftformat DIN A 5
-ohne viele Bilder (obwohl ich Bilder gern mag!)
-ohne viel Schnick-Schnack!
-eine Druckerrei ausfindig machen die bereit ist, das für einen fairen Preis in Masse zu drucken.
Habe mal so ein Büchlein, wie ich es mir vorstellen könnt als Bilder eingestellt.
Allerdings aus einem anderen Bereich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 07.02.2007, 13:05

Die Infos sollen für die breite Masse sein! Zufällig gelesen und interessante News erfahren....

Der Text ist ja immer noch nicht fertig und es sieht ja nicht so aus als ob da jemand mitschreibt!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 07.02.2007, 13:07

Hallo,

und wer bezahlt die Druckerei?
wie stellst du dir das vor, wie sollen Vogelhalter (gezielt Vogelhalter)dieses Büchlein denn bekommen?
In Zoohandlungen wirst du das sicherlich nicht mit auslegen dürfen, beim TA sind meist nur Hunde und Co. ... evtl. in Tierheimen, ja... aber sonst?!

Hmmmm
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon Kata » 07.02.2007, 13:29

.... dann scheint mir habt ihr ein Vermarktungsproblem. Bild Da könnt ihr jetzt eure Reporter einschalten, die wiederum darüber berichten und einen Artikel schreiben, eventl. Passagen aus dem dann inzwischen fertiggestellten Büchlein zitieren. Es sollte vor allem erwähnt werden wo dieses Büchlein erhältlich ist. Dies könnten Zoohandlungen, Züchter, Tierärzte, .... oder einer von den Redaktören sein. Oder alles zusammen. Es ist auch zum überlegen ob man nicht eine Schutzgebühr dafür erhebt (immerhin hat man bei der Produktion dann doch auch noch kosten) Diese dürfte aber nicht zu hoch sein so das eventl. Züchter dies mit ihren Vogeln gleich zusammen weiterverkaufen könnten. Dann kostet z.B. ein Welli nicht mehr .... sondern .... inkl. Infobuch. Zugegeben, schwierig wird das Puplikum zu erreichen zu sein, die schon ihre Vögel zu Hause haben und ihr Futter bei diversen Discountern besorgen :kopfkratz:
Ob da ein Artikel in der Zeitung ausreicht? Das Problem ist auch das Zeitungen meist nur einen lokalen/regionalen Verbreitungsbereich haben. Der Rest von der Welt bekommt so immer noch nichts mit. Man müsste mit irgend etwas Überregionalen/ Flächendeckenden punktlanden. Aber nun würde ich erst mal den Text weiter verfassen,damit wir sehen was dabei dann herauskommt.
Grüßle Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 07.02.2007, 14:01

Warum, wenn jeder von uns, den Artikel an seien Heimatzeitung weitergibt verbreitet sie sich doch in D.

Wenn ich einen Vogel abgebe, biete ich immer Bertaunge mit an und verweise auch auf meine HP usw.

Aber dieses Thema scheint sich sowieso erledigt zu haben.........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 07.02.2007, 16:10

ich finde es auch zu teuer mit so einem büchlein.
man kann so nur die leute erreichen, die beim züchter kaufen. und wir wollten auch andere leute erreichen, die sich im voraus informieren wollen und wir wollen ihnen damit doch nur sagen das es kein spielzeug ist ,sondern lebewesen mit gefühlen, freude, ängste, schmerzen und das sie auch glücklich sein können. und wenn so was geld kostet will es keiner.

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 07.02.2007, 19:57

[quote="Liora"]Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wichtige Überlegungen vor dem Kauf: Wellensittiche können gut 10 -15 Jahre, Nymphensittiche sogar bis zu 25-30 Jahre alt werden. Von daher sollte man sich eine solche Anschaffung mindestens genauso gut überlegen wie die Anschaffungen anderer Haustiere auch.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden, je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.

[color=red]Die Käfigeinrichtung sollte aus 2-3 Naturästen, in verschiedenen Stärken bestehen, einer Schaukel und je einem Fress-und Trinknapf. Spiegel sollten sich nicht einem Käfig vefinden, er kann Krankheiten auslösen (Kropfentzündungen) Der Vogel soll sich im Käfig noch bewegen können, also im Käfig ist weniger oft mehr!
[/color]

Die Ernährung der Sittiche ist fast genauso vielfältig, wie das unsere. Verboten sind Avocado, Schokolade, Alkohol und gewürzte Speisen. Gehen sie doch mal in der Natur spazieren und sammeln sie Gräser und ........... , Beeren und Kräuter. Aber nicht vom Straßenrand, diese sind duch Autoabgase stark belastet.

Ich finde den Bericht schon sehr informativ und der Platz in einer Zeitung ist ja nun auch begrenzt.
Wenn jetzt noch >= 50 % der "schlechten" Vogelhalter diese Ratschläge befolgt, haben wir doch schon einen großen Teil zur artgerechteren Vogelhaltung beigetragen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Mitglied

Beitragvon Kata » 07.02.2007, 21:57

ähm,.... war nur ein vorschlag!Bild

Ich würde noch etwas über den Standort des Käfigs dazu schreiben:
ich meine der beste Käfig bringt nichts wenn er am falschen Platz steht und sich die Vögel dann unwohl darin fühlen. Küche (wegen der Küchendämpfe) und dunkle Kellerräume sollten sowieso tabu sein.
Vielleicht kann das jemand noch so umformulieren das es in euren Text passt.

Warum, wenn jeder von uns, den Artikel an seien Heimatzeitung weitergibt verbreitet sie sich doch in D.

Ich habe da so meine Erfahrungen mit Reportern und Zeitungen. Leider!!!
Ich traue denen eben nicht mehr. Dinge die eigentlich wichtig gewesen wären wurden nie erwähnt und ... Nebensächlichkeiten wurden hochgeschaukelt und aufgeblasen.
Ich sehe halt schon: Der Inhalt des Schreibens geht unter, aber die Tatsache das ein paar User was zusammen gemacht haben wird beschrieben wie wenn es das goldene Ei wäre.
warum soll denn viel gekürzt werden. ich möchte zu erst sehen was sie schreiben wollen. wenn das wichtigste fehlen sollte , dann sagen wir eben NEIN

Vorher hinein schauen lassen sich die wenigsten Reporter in ihre Artikel.
Ist halt meine Erfahrung, vielleicht habt ihr da ja bessere.

Grüßle Kata
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 08.02.2007, 14:31

erlich gesagtich habe noch garkeine erfahrungen. aber du kennst mich noch nicht. was ich mir in den kopf gesetzt habe gib ich auch nicht so schnell auf. und wenn das blättchen das wichtigste weglassen will....... es gibt auch noch andere wochenblätter hier. :-D :hysterisch:

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 08.02.2007, 20:01

So, ein Infoblatt könnte so aussehen wie unten angepinnt. Ist nur nen Entwurf. Verbreiten seh ich als weniger problematisch an. Der Fressnapf zum Beispiel lässt gerne Aushänge zu und ist auch oft für Flyer als Auslegware an der Kasse zu haben. Dann gibt es noch diverse Kaufhäuser, die Aushänge anbieten, usw. Möglich ist auch eine Verbreitung via Torrent, die vielen kleinen Software-Sauger laden sich alles, hauptsache es ist verfügbar. Und so kommt man ja auch an die Kids ran. :-D

Also Möglichkeiten gibt es massig, und ein paar Hundert Flyer oder Broschüren druck ich auch von zuhause, das bringt mich finanziell nun auch nicht um.

Ich denke das klappt alles. :winkend:
Bild

Am besten mit rechter Maustaste auf "Bild drucken" gehen, dann druckt er es lesbar aus. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 09.02.2007, 06:13

das ist nicht schlecht.

Mitglied

Beitragvon Kata » 09.02.2007, 10:02

Hallo,

@Ramius:
Das sieht wirklich gut aus! Da sehe ich ebensfalls keine Probleme der Verbreitung. Und es würde sich somit nur die Info verbreiten und nicht irgend etwas anderes daraus gemacht werden.

erlich gesagtich habe noch garkeine erfahrungen. aber du kennst mich noch nicht. was ich mir in den kopf gesetzt habe gib ich auch nicht so schnell auf. und wenn das blättchen das wichtigste weglassen will....... es gibt auch noch andere wochenblätter hier. Verry Happy Ein hysterisches Lachen

Ich hoffe auf dein Durchsetzungsvermögen! :daumen:

Grüßle
Kata
(Karl-Heinz Gries)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.02.2007, 10:18

Super Aktion von Euch!!! :ok:

Bin leider im Formulieren nicht so dolle - klingt immer alles nach Geschäftsbrief (Arbeitskrankheit ;-) ), aber wenns ans Verteilen geht, stelle ich mich für den Berliner Osten gern zur Verfügung!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 09.02.2007, 10:31

adriana hat geschrieben:aber wenns ans Verteilen geht, stelle ich mich für den Berliner Osten gern zur Verfügung!

Ich auch! :D Für den gesamt Berlinerraum und Umland!
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Kata » 09.02.2007, 10:36

[quote="Liora"]Wer kennt sie nicht, die drolligen kleinen gefiederten Gesellen?
Wellensittiche, Nymphensittiche oder allgemein Sittiche.
In jedem 17. Haushalt (Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf) gibt es diese kleinen lustigen Mitbewohner.
Die Aufklärung über Haltung und Ernährung ist leider immer noch sehr lückenhaft,
von daher werden die gefiederten Freunde leider immer noch sehr häufig
nicht artgerecht gehalten und gepflegt.
Wir möchten hier nun versuchen ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.

Wichtige Überlegungen vor dem Kauf: Wellensittiche können gut 10 -15 Jahre, Nymphensittiche sogar bis zu 25-30 Jahre alt werden. Von daher sollte man sich eine solche Anschaffung mindestens genauso gut überlegen wie die Anschaffungen anderer Haustiere auch. Für Vögel ist fliegen genauso wichtig, wie für uns Menschen das Gehen. Vögel die keine/ bzw. kaum Gelegenheit bekommen zum Freiflug, können ernsthaft krank werden. Zum richtig fliegen braucht man viel Platz.

Wer ist schon gerne alleine? Welches Kind spielt gerne alleine?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden, je nach Art fühlen sich Sittiche auch im Schwarm sehr wohl.
Bei Paarweiser Haltung sollte das Paar gegengeschlechtlich sein, sprich Männlein und Weiblein.
Einsamkeit kann Krankheiten auslösen.
Vögel aus Einzelhaltung neigen häufig dazu sich ein Fehlverhalten anzueignen.
Fehlprägung nennt man dies dann, sie fangen an sich zu rupfen (Rupfer),
sie verletzen sich selbst indem sie sich in die Beine oder Flügel beißen, werden
aggressiv dem Menschen gegenüber oder fangen aus Sehnsucht an nach einem Kumpel zu rufen (Schreier), um nur einige Fehlprägungen aufzuzählen.

Alleine gehaltene Wellis und auch mancher Großsittich eignen sich aber auch
“menschliche Laute“ an, dies machen die Vögel aber nur aus Verzweiflung und aus einer sehr großen Einsamkeit heraus.
Stellen Sie sich vor, Sie würden den ganzen Tag in einem kleinen Käfig sitzen und ab und an kommt dann ein Vogel vorbei und guckt mal nach Ihnen und zwitschert was vor... auch Sie würden es nachzwitschern.

Stichpunkt “kleiner Käfig“: die Mindestanforderungen für ein Paar Wellis
betragen 0,5 m² (0,5 x 1 x 0,5m LxBxH), für ein Nymphenpaar immerhin schon
1 m² (1 x 2 x 1m LxBxH), die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind
daher leider erheblich zu klein.
Grundsätzlich kann man sogar sagen: Je größer, desto besser!
Übrigens: Volieren und Käfige müssen eckig sein. Runde Käfige oder Volieren sind für die Haltung/Unterbringung von Vögeln verboten, da sich die Gefiederten Bewohner darin schlecht orientieren können und auch keinerlei Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind. Der Käfig sollte an einem hellen, zugfreien Ort stehen. Aber nicht direkt hinter Fenstern da dort hitzschlaggefahr droht. Wegen der schädlichen Küchendämpfe hat ein Vogelkäfig dort nichts zu suchen.

Natürlich ist der Kaufpreis eines guten, ausreichend großen Käfigs/Voliere teurer als der eines Standard-Discount-Käfigs, wenn man sich aber einmal vor Augen führt,dass z.B. ein glücklicher und gesunder Nymphensittich auch schon mal über 30 Jahre alt werden kann, dann sollte das eingesparte Geld schnell im Hintergrund stehen, immerhin will doch jeder Vogelhalter, dass es seinem Schützling gut geht und es ihm an nichts fehlt.

Die Käfigeinrichtung sollte aus 2-3 Naturästen, in verschiedenen Stärken bestehen, einer Schaukel und je einem Fress-und Trinknapf. Spiegel sollten sich nicht einem Käfig vefinden, er kann Krankheiten auslösen (Kropfentzündungen) Der Vogel soll sich im Käfig noch bewegen können, also im Käfig ist weniger oft mehr!

Die Ernährung der Sittiche ist fast genauso vielfältig, wie das unsere. Verboten sind Avocado, Schokolade, Alkohol und gewürzte Speisen. Gehen sie doch mal in der Natur spazieren und sammeln sie Gräser und ........... , Beeren und Kräuter. Aber nicht vom Straßenrand, diese sind duch Autoabgase stark belastet.

Habe es jetzt selbst versucht, wenn es nicht ok. ist ändert es oder nehmts wieder raus. Achtung! Bei mir wohnt der Rechtschreib-Fehler-Teufel :twisted:
(Karl-Heinz Gries)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines