brutkasten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

brutkasten

Beitragvon diddi80 » 10.02.2007, 16:05

Hallo ich habe 2 nyphensittiche und habe für sie einen brutkasten gekauft. ich wollte blos fragen, ob ich diesen auf den boden vom köfig stellen kann oder muss ich ihn aufhengen. das loch ist zimmlich klein, ich hoffe dass sie reinkommen. ausserdem ist vor dem loch kein stab oder sowas wo sie raufsitzen könnten. ist das ein problem?
dank für eure hilfe

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 10.02.2007, 17:17

Prinzipiell brauchen deine Nymphis keinen Brutkasten; sie schlafen am liebsten einfach auf der Stange.
Möchtest du denn Nachwuchs? Falls ja, hier die obligatorische Frage :-D:
Hast du eine Zuchtgenehmigung? (Da man sich ohne strafbar macht, auch wenn man nur Hobbyzüchter ist)
Falls nicht, würde ich dir empfehlen: Nistkasten raus aus dem Käfig, Bücher zu Hand nehmen, ne Menge lernen und dann die Zuchtgenehmigung machen. Denn im Moment brauchen deine Pieper den Kasten definitiv nicht.

Zur Info: ich hab seit 3 Jahren Nymphis. ich selber würde mir nicht zutrauen sie Küken großziehen zu lassen, da ich nicht weiß was im Ernstfall (zum Bsp. bei verstoßenden Küken) zu machen ist.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 10.02.2007, 17:19

hallo!
ich kenne mich da nicht so aus aber erstmal:
hast du eine zuchtgenehmigung? ohne die darfst du nämlich nicht züchten!

ob du den brutkasten aufhängen solltest weiß ich nicht. kommt wahrscheinlich auf die nymphen an, aber wenn du ihn aufhängst, würde ich auf jedenfall einen stab/ast davor machen, damit die nymphies besser landen können!

aber wahrscheinlich schreibt hier bald jemand rein, der etwas davon versteht! :ja:

liebe grüße, nymphensittichangel

UUPS... DA HAT GRAD SCHON WER GESCHRIEBEN!!! :oops:

neu hier :-)

zuchtgenehmigung

Beitragvon diddi80 » 11.02.2007, 07:29

Das mit der Zuchtgenehmigung hab ich nicht ganz verstanden. Da kann man selbst ja sowieso nix machen, wenn die nynphen lust haben oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 11.02.2007, 07:47

Hi Diddi,
nein natürlich kannst du nicht viel daran ändern wenn deine Vögel "Lust" haben :-)
Aber was du tun kannst, ist, ihnen nicht die geeigneten Voraussetzungen zu schaffen.
Ohne Nistkasten zum Beispiel werden die meisten Nymphen gar nicht erst Eier legen, auch wenn sie "vögeln"
Und selbst wenn sie Eier legen sollten, so kannst du diese direkt nach Ablage abkochen oder anstechen, um so Nachwuchs zu vermeiden. Dann die Eier den Eltern zurückgeben und sie sie bebrüten lassen. Sie werden dann selbst merken, dass nichts schlüpft.
Wenn du wirklich mal Nachwuchs haben willst- wie gesagt, vorher Zuchtgenehmigung beantragen (sry, was man dafür wissen muss und welche Voraussetzungen man genau braucht, weiß ich nicht), dann macht sich nicht strafbar :-)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 11.02.2007, 11:37

Zum Thema Zucht findets Du hier mehr
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 11.02.2007, 11:39

Hallo