Sprechen Halsbandsittiche eher weniger? (Einzelzucht)
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Sprechen Halsbandsittiche eher weniger? (Einzelzucht)
Ja, ich möchte halt wissen ob Halsbandsittiche sprachgewand sind und recht schnell das Sprechen lernen. Ich habe seit 3 Tagen einen männlichen Halsbandsittich und der Typ aus dem Zooladen meinte zu mir, er würde recht schnell lernen bzw. sprechen. Naja, was ich aber hier im Netz herrausgefunden habe, sieht es eher negativ aus. Also sie scheinen eher nicht lernfähig zu sein in Sachen sprechen. Würde mich über baldige Antworten freuen. Danke.
btw. Der Suchmodus hier im Forum half mir nicht weiter.
btw. Der Suchmodus hier im Forum half mir nicht weiter.
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Soweit ich Bescheid weiß über Halsis (ok, das ist nicht soooo viel) lernen sie eher nicht sprechen, da bist du wohl falsch beraten worden. Wäre das für dich denn sehr wichtig? Sprechen ist zwar irgendwo niedlich, aber von Vögeln ein Anzeichen massiven Fehlverhaltens, meistens auftretend, wenn die Vögel alleine gehalten werden.
Vielleicht hast du ja Lust, dir das hier mal durchzulesen:
http://www.sittich-info.de/?/haltung/einzelhaltung.html
VG und viel Spass im Forum
Vielleicht hast du ja Lust, dir das hier mal durchzulesen:
http://www.sittich-info.de/?/haltung/einzelhaltung.html
VG und viel Spass im Forum
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, das ist ganz klar Tierquälerei was du da machst. Im übrigen ist ein Tier kein Tonbandgerät. Wenn ein Papagei oder anderer Vogel zu sprechen anfängt sollte ganz allein der freiwillige Spiel- oder Balztrieb dafür verantwortlich sein und nicht der Zwang und die Einsamkeit der Einzeltierhandlung.
Gibt jetzt zwei Dinge die dir durch den Kopf gehen könnten:
1.) Das war mir so gar nicht bewusst. Man meint man sei gut beraten und dann liest man das plötzlich. Ich glaub ich muss mich noch viel mit meinem Haustier beschäftigen.
oder....
2.) Ist mir egal, ich will ein Tier um das ich mich nicht viel kümmern muss und das allen zeigt was ich doch für ein toller Hecht bin, daß ich meinem Tier das Sprechen beibringen kann.
Ist dir ersteres durch den Kopf gegangen? Super, dann bist du hier absolut richtig. Deine Fragen werden sicher sofort und gerne beantwortet, vorrausgesetzt du passt dein Verhalten zumindest aufs Notwendigste den Bedürfnissen des/der Tiere/s an. Herzlich willkommen in dem Fall .
Ist zweiteres deine Meinung, ist dir wohl kaum zu helfen und ich denke du wirst hier keine Tipps dazu bekommen wie du das kleine Wesen, daß du dir da ins Haus geholt hast weiterhin quälst.
Überdenke deine Entscheidung bitte gut, denn mit dem KAuf des Vogels hast du die Verantwortung für ein Individuum übernommen. Ein Vogel ist kein Pfandartikel den man zurückgibt wenn er nicht mehr den Erwartungen entspricht.
Gibt jetzt zwei Dinge die dir durch den Kopf gehen könnten:
1.) Das war mir so gar nicht bewusst. Man meint man sei gut beraten und dann liest man das plötzlich. Ich glaub ich muss mich noch viel mit meinem Haustier beschäftigen.
oder....
2.) Ist mir egal, ich will ein Tier um das ich mich nicht viel kümmern muss und das allen zeigt was ich doch für ein toller Hecht bin, daß ich meinem Tier das Sprechen beibringen kann.
Ist dir ersteres durch den Kopf gegangen? Super, dann bist du hier absolut richtig. Deine Fragen werden sicher sofort und gerne beantwortet, vorrausgesetzt du passt dein Verhalten zumindest aufs Notwendigste den Bedürfnissen des/der Tiere/s an. Herzlich willkommen in dem Fall .
Ist zweiteres deine Meinung, ist dir wohl kaum zu helfen und ich denke du wirst hier keine Tipps dazu bekommen wie du das kleine Wesen, daß du dir da ins Haus geholt hast weiterhin quälst.
Überdenke deine Entscheidung bitte gut, denn mit dem KAuf des Vogels hast du die Verantwortung für ein Individuum übernommen. Ein Vogel ist kein Pfandartikel den man zurückgibt wenn er nicht mehr den Erwartungen entspricht.
Ich beschäftige mich Stunden mit meinem Tier. Von Tierquälerei ist da kein reden. Dies war eine allgemeine Frage über diese Rasse. Mir geht es nicht darum ob es sprechen kann oder nicht. Ich war halt mal neugierig und wollte halt wissen wie sie sich machen!
Jedes Tier kann man auch einzelt aufziehen. Ob es glücklich wird liegt allein an die Pflege und wieviel Zeit man sich mit diesem Tier beschäftigt!
In 3 Tagen hat er sich recht schnell eingefunden hier. Kein Anschein von einsamkeit oder sonstiges. Wenn ihr das als Tierquälerei findet, Ok! Aber bitte bei meiner Frage bleiben.
@Ramius, wenn du von Tierquälerei sprichst, warum besitzt du dann Haustiere?
Jedes Tier kann man auch einzelt aufziehen. Ob es glücklich wird liegt allein an die Pflege und wieviel Zeit man sich mit diesem Tier beschäftigt!
In 3 Tagen hat er sich recht schnell eingefunden hier. Kein Anschein von einsamkeit oder sonstiges. Wenn ihr das als Tierquälerei findet, Ok! Aber bitte bei meiner Frage bleiben.
@Ramius, wenn du von Tierquälerei sprichst, warum besitzt du dann Haustiere?
ramius wollte dir damit nur sagen, das es schwarmvögel sind und nicht alleine sein wollen.
wir menschen können einfach keinen artgenosen ersetzen. auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst.
kannst du den vogel füttern, kraulen, verstehst du ihn, kann er sich mit dir unterhalten. was macht er nachts, wenn du schläfst, wenn du arbeites usw.
was macht dein vogel wenn du mal alleine sein willst oder wenn du krank bist.
der vogel versteht es nicht und fängt irgendwan an zu schreien, nach einen partner. und wenn keiner da ist fängt er sich an zu rupfen.
mal ganz erlich, es ist doch immer ein kleines erelebnis (jedenfalls für mich) zwei vögel zu beobachten , wie nur einem .
für deinen vogel ist es auch viel schöner, zu zweit zu sein anstat unsere sprache zu lernen. und soviel ich weiß sprechen die halsis auch nicht.
wir menschen können einfach keinen artgenosen ersetzen. auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst.
kannst du den vogel füttern, kraulen, verstehst du ihn, kann er sich mit dir unterhalten. was macht er nachts, wenn du schläfst, wenn du arbeites usw.
was macht dein vogel wenn du mal alleine sein willst oder wenn du krank bist.
der vogel versteht es nicht und fängt irgendwan an zu schreien, nach einen partner. und wenn keiner da ist fängt er sich an zu rupfen.
mal ganz erlich, es ist doch immer ein kleines erelebnis (jedenfalls für mich) zwei vögel zu beobachten , wie nur einem .
für deinen vogel ist es auch viel schöner, zu zweit zu sein anstat unsere sprache zu lernen. und soviel ich weiß sprechen die halsis auch nicht.
- Spaky
@Ramius: du hattest echt keine Ahnung auf welchem Kenntnisstand Traw ist. Insofern war dein Ton sehr unangebracht.
@Traw: Bitte lies doch den Text den ich dir mit dem Link geschickt hab. Es ist schön, dass du dich jetzt Stunden mit ihm beschäftigen kannst. Aber bitte bedenke zwei Dinge: In der Natur beschäftigen sich Sittiche nicht Stunden, sondern 24 Stunden am Tag miteinander. Und das ihr Leben lang. Kannst du das deinem Vogel 25 Jahre lang (oder wie alt werden Halsis) bieten?
@Traw: Bitte lies doch den Text den ich dir mit dem Link geschickt hab. Es ist schön, dass du dich jetzt Stunden mit ihm beschäftigen kannst. Aber bitte bedenke zwei Dinge: In der Natur beschäftigen sich Sittiche nicht Stunden, sondern 24 Stunden am Tag miteinander. Und das ihr Leben lang. Kannst du das deinem Vogel 25 Jahre lang (oder wie alt werden Halsis) bieten?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Spaky hat geschrieben:@Ramius: du hattest echt keine Ahnung auf welchem Kenntnisstand Traw ist. Insofern war dein Ton sehr unangebracht.
Wenn er auf aktuellem Wissensstand wäre würde er wissen, daß Einzeltierhaltung bei Schwarmtieren Tierquälerei ist. Wenn er das ignoriert, dann ist der Ton mit Verlaub keinesfalls unangebracht sondern genau passend. Da hätte er auch schreiben können: "Ich trete meinem Hund den ganzen Tag mit dem Fuß in die Flanke und er macht immer noch nicht SITZ". Das würde aufs selbe hinaus kommen.
Für den Fall, daß er es einfach nicht besser weiß hab ich doch Herzlich Willkommen geschrieben und betont, daß wir seine Fragen gerne beantworten, wo hab ich mich da im Ton vergriffen?
Versteh mich nicht falsch, ich find selber, daß oftmals mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Aber du hast ihm ne URL gegeben wo er sein Wissen aktualisieren kann, aber entweder hat er daran kein Interesse oder es interessiert ihn schlichtweg nicht, sonst würde er nicht mit sowas kontern wie zum Beispiel:
Aufklärung ja, Belehrung ja, Hilfestellung immer. Aber wenn der Gegenüber Hilfestellung ablehnt und alles besser zu wissen glaubt kann man genauso mit einem Parkautomaten reden.
- Spaky
Naja, ich bin lieber erst mal nett und schaue dann was kommt. Wenn dann jm. lospöbelt kann ich immer noch beißen.
Angenommen Traw hat sich in der Zoohandlung informiert und falsche Auskünfte bekommen, was ja keine Seltenheit wäre, dann hat er vielleicht unverschuldet einen falschen Eindruck von Vogelhaltung.
Oder er/sie ist noch jünger; gerade dann geht man vielleicht eher unvorbereitet und weniger objektiv an Tierhaltung.
Angenommen Traw hat sich in der Zoohandlung informiert und falsche Auskünfte bekommen, was ja keine Seltenheit wäre, dann hat er vielleicht unverschuldet einen falschen Eindruck von Vogelhaltung.
Oder er/sie ist noch jünger; gerade dann geht man vielleicht eher unvorbereitet und weniger objektiv an Tierhaltung.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1