Jagdfieber

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Korschenbroich

Jagdfieber

Beitragvon Axel & Sabrina » 12.02.2007, 19:31

Hallo!!!!

Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet, hatte mega viel Unistress. Hatte davon abgesehen auch keine Probleme mit meinen beiden Ziegen!

GESTERN war noch alles super! Die zwei haben sich manchmal gezofft, das war dann aber auch schon nach ein paar Sekunden vorbei! (WIRKLICH SCHNELL) Die haben sich echt super verstanden! Sind ja 2 Jungs und hab sie seit einem Jahr. HEUTE kam ich rein und die Beiden haben sich im Käfig nur noch gegeseitig gejagt. Jeder versucht den anderen zu beißen, oder zu kratzen. Es ist schlimm! Und die hören einfach nicht mehr auf!!! Gott sei dank haben wir 2 Käfige, die zwar zu einem großen zusammen gebastelt sind, aber dadurch konnten wir da die alten Gitter wieder rein machen, so dass sie jetzt wenigstens im Käfig getrennt sind.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! Sie haben sich immer gut verstanden!! Wenn die Freiflug haben sind irgendwie beide total gestresst, weil jeder den anderen beobachtet und scheinbar jede Bewegung als Provokation versteht.
Ich habe gelesen, dass Männchen in der Paarungszeit agressiv sein können! Dann frag ich mich aber, warum das das letzte Jahr nicht so war.
Ich hoffe nur dass es wieder vorbei geht!!
Wir haben uns damals für 2 Jungs entschieden, weil uns gesagt wurde, dass Weibchen total agressiv gegenüber anderen Weibchen werden! Ich verstehe heute nicht mehr, warum wir uns nicht für ein Pärchen entschieden haben. Aber ich möchte auch keinen von den Beiden mehr abgeben! Ich würde gerne jedem ein Weibchen geben können, aber dafür haben wir leider einfach keinen Platz! :(

Habt ihr einen Rat? :?

lg Sabrina
Wer heute den Kopf in den Sand steck, knirscht morgen mit den Zähnen!

Pigwidgeon, Kerry, Axel & Sabrina

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.02.2007, 19:53

Hallo Sabrina,
zwei Ziegensittich-Hähne geht in den wenigsten Fällen auf Dauer gut :(

Ich habe gelesen, dass Männchen in der Paarungszeit agressiv sein können! Dann frag ich mich aber, warum das das letzte Jahr nicht so war.

Vielleicht waren sie einfach noch recht jung?
Wir haben uns damals für 2 Jungs entschieden, weil uns gesagt wurde, dass Weibchen total agressiv gegenüber anderen Weibchen werden!

In den meisten Fällen ist das wohl eher umgekehrt.
Aber ich möchte auch keinen von den Beiden mehr abgeben! Ich würde gerne jedem ein Weibchen geben können, aber dafür haben wir leider einfach keinen Platz! :(

Ich fürchte fast dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dich für eine Variante zu entscheiden, denn ob sich die Aggressivität der beiden Hähne wieder legt, bleibt abzuwarten und selbst wenn... sie wird spätestens dann wenn sie wieder in Brutstimmung kommen von neuem auftreten :/

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 12.02.2007, 19:58

Hallo Jutta,

danke erst mal für die schnelle Antwort! Na super! Da haben wir ja alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! :cry: Das mit dem Alter kann gut sein! Ich glaube dass Pig damals relativ jung war! Ich bin ich traurig, wenn ich die beiden jetzt so sehe!
Was wäre denn zu beachten, wenn ich jetzt 2 Weibchen holen würde?? Was würde denn dann passieren? Wir haben zwar eigentlich kein Geld usw dafür, aber ich kann mich einfach von keinem trennen! :cry:
Wie viel Platz braucht denn ein Pärchen? Was passiert, wenn man beide Pärchen zusammen fliegen lässt? Ich möchte natürlich, dass es den beiden gut geht!!!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.02.2007, 20:17

Wichtig wäre auf jeden Fall ausreichend Platz und Trennungsmöglichkeiten. Am Besten wäre es wenn jedes Pärchen (wenn sie sich denn gefunden haben) ein eigenes Reich (großer Käfig/Voliere) hätten.

Die Zusammenführung muß auf jeden Fall sehr behutsam durchgeführt werden.
Die neuen Hennen erst mal für ein paar Tage in einem separaten Käfig zum eingewöhnen und beobachten wie die Vögel aufeinander reagieren.

Der erste gemeinsame Freiflug sollte nur unter Aufsicht stattfinden, um ggf. gleich einschreiten zu können.

Es gibt natürlich keine Garantie dafür das sich sofort zwei feste Paare bilden und dann nur noch Friede herrscht, aber einen Versuch wäre es wert :)
Am idealsten wäre es natürlich wenn du einen Züchter finden würdest, der dir ein Rückgaberecht garantiert, falls sich die Ziegen überhaupt nicht verstehen sollten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 12.02.2007, 20:29

Hallo Axel und Sabrina,

ihr seid die beiden, die aus 2 Hubschrauber-Volis eine gemacht haben, was ich dann nachgeahmt habe, glaube ich ;-).

Ich kann euer Problem nur zu gut nachvollziehen, hatte ein ähnliches letztendlich mit 2 jeweils für sich glücklichen Paaren Ziegensittichen. Lebten vor der Geschlechtsreife in Eintracht, aber dann......... Es gab rabiate Luftkämpfe beim gemeinsamen Freiflug und ich hatte nicht den Platz um sie in unterschiedlichen Zimmern unterzubringen zumal sie ihren Freiflug im ganzen Haus genießen und sich so oder so gefunden hätten. "Hühn" hingegen hat 2 Paare zusammen und es funktioniert anscheinend - ist also einen Versuch Wert, 2 Hennen dazuzusetzen. Sie sollten aber auf jeden Fall schon geschlechtsreif sein, also mindestens 4 Monate alt!!!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 12.02.2007, 20:32

oh mann, so ein mist!!! Damit hab ich echt nicht gerechnet! Naja, ich muss jetzt wohl oder übel erst mal abwarten, wie die beiden sich in den nächsten Tagen verhalten!
Wenn noch jemand irgendeinen guten Tip hat-nur her damit! Ich bin echt verzweifelt!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 12.02.2007, 20:33

Irgendwas scheint heute in der Luft zu liegen....meine beiden Mädels haben sich heute einen wahren Ziegen-Zicken-Kampf geliefert, mit schlimmen Gezetere und federnfliegen...ist vorher noch nie passiert. Aber zum Glück sind meine beiden Hähne dazwischengegangen und haben erstmal mit ihren Damen geschimpft.

Jetzt ist wieder Ruhe, aber trotzdem werde ich morgen auf der Arbeit keine ruhige Minute haben. :roll:

Axel & Sabrine, vielleicht legt es sich bei euch ja euch wieder...hoffen wir´s. Aber vielleicht könnt ihr ja den beiden Jungs doch zwei Mädels dazugesellen....aber sagen, wie es ausgehen wird, kann euch leider niemand.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 13.02.2007, 09:25

@ Krummschnabel
Ja, das sind wir beiden mit der "aus 2 mach 1" Voliere! ;-)

Heute morgen ist es wieder genau so wie gestern! Immer diese "Droh-Quitscher"!
Also gestern hab ich mich noch mal mit Axel drüber unterhalten und er sagte halt sofort, 2 neue Weibchen für die beiden!
ABER da ist ja noch die Frage mit dem Platz!!!

@ Hühn
Hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Voliere/ deinen Volieren? Weiß ja nicht, wie deine 4 leben!
Ich glaube nämlich nicht, dass in unsere 4 Ziegen ihre Ruhe haben!(NATÜRLICH MIT TRENNWAND!!!!)
Was meint ihr???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.02.2007, 09:53

Hallo Sabrina,
für ein harmonisierendes Pärchen ist deine abgebildete Doppelvoliere vielleicht ausreichend, aber niemals für 4 Ziegensittiche, sorry :/
Selbst wenn die Trennwand dazwischen ist, sind die Paare zwar getrennt, aber doch zu nah beieinander. Bei Streitigkeiten könnten sich die Vögel durch die Gitterstäbe verletzten :(
Auch ohne Trennwand finde ich diese Behausung für 4 Laufsittiche zu klein, es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten und so sind Streiterein bereits vorprogrammiert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.02.2007, 09:58

Bilder hab ich jetzt grad nicht zur Hand, aber sie ist l 2,0 - br. 1,0 - h 2,0 meter.

Wieviel Platzt hättest du denn zur Verfügung? Fragen wir mal anders rum.

Wie Jutta schon gesagt hat, eine doppelte Trennwand müsste schon sein, denn Ziegen treten auch durch Gitter durch...

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 13.02.2007, 10:04

War mir klar, dass das zu klein ist! Sonst hätte ich auch nicht mehr lange gezögert und die beiden hätten schon längst neue Freundinnen!
Also wir haben eine Wohnung, die ist 125qm groß! Ich weiß das ist viel, aber das Problem ist ja auch nicht, was sie an Freiflug haben! Das ist ja genug! Ich weiß einfach nicht, wo eine noch größere Foliere hin soll! Geschweige denn ein zweiter Käfig! :(

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.02.2007, 10:08

und wenn du die Möbel umstellst? Wir dachten auch erst wir kriegen sie nicht unter, aber dann haben wir umgestellt und sie hat hingepasst.

Wenn du sie selber baust, ist man auch flexibler in den Massen.

125pm hätte ich auch gern :( , wir haben nur 85 pm....

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 13.02.2007, 10:37

Ja, 125qm ist schon nicht schlecht! Und sie gehört Axel! Ich meine welche 21-jährige wohnt schon mit ihrem Freund in so ner großen Wohnung für so wenig Geld! Ist nicht alltäglich!
@Hühn
haben deine 4 denn zusammen die ganze Voliere, oder ist jedes Pärchen für sich?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.02.2007, 10:56

Unsere zwei Paare leben zusammen in der Voliere und bis auf gestern Abend gab es noch nie Probleme. Aber ich weiss nicht, ob es auch bei dir funkionieren könnte, da die deine beiden Hähne ja jetzt schon Stress miteinander haben…bei mir war es halt so, dass meine zwei Jungs mal verpaart waren und sich bis heute noch sehr lieb haben, manchmal wird auch noch gefüttert (als ob der Kapitän nicht schon dick genug wäre).

Ich würde irgendwie eine Voliere mit Trennwand bauen, wenn es denn irgendwie geht.
Wieviel Freiflug haben sie denn am Tag zu circa?

P.S. wir haben auch so eine "aus 2-mach-1-Voliere", da wohnen die Schildsittiche drin, die sind tagsüber ja immer alleine draussen, meine Braven....

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 13.02.2007, 11:42

Die beiden haben Freiflug wenn ich nach Hause komme, so ab 14 Uhr dann bis Abends, wenn ins Bett geht! Das ist dann so ca um 21-22 Uhr! Und natürlich Samstag und Sonntag den ganzen Tag! Ab dem Frühstück, wenn sie mit uns essen wollen! Oh mann, wir haben letztens erst den zweiten Käfig dazu geholt! Und darauf haben wir ein Jahr gespart! :( Ich bin irgendwie verzweifelt!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.02.2007, 11:48

Axel & Sabrina hat geschrieben:( Ich bin irgendwie verzweifelt!

Dieses Gefühl kenn ich......aber irgendwie geht´s immer weiter. Glaub ner alten Frau... :roll:

Wieviel hat denn der zweite Käfig gekostet? Wir haben für die Voliere so. ca 250 Euro an Material gebraucht, da der Edelstahldraht teurer ist.

Streiten die zwei Jungs jetzt immer noch?

(ich hoff ja mal dass meine zwei Mädels heute wieder normal sind, geh extra früher, sitzt hier wie auf Kohlen).

Mitglied

Beitragvon Axel & Sabrina » 13.02.2007, 12:05

Also zusammen haben die beiden Käfige 280€ gekostet! Wenn man das jetzt mit deinem vergleicht ist das natürlich vollkommen überteuert, aber die anfängliche Unwissenheit... :(

Die beiden sind gerade beim Freiflug und es ist sehr auffällig, dass Pig nicht alleine irgendwo bleiben kann, und Kerry immer hinterher fliegt. Andersrum ist es aber auch so! nur nicht so offensichtlich! Aber manchmal, wenn Pig sich bewegt macht Kerry wieder dieses Droh-Geräuch! Gerade im Moment sitzen sie zusammen an ihrer Korkrinde und knabbern ohne irgendwelche Probleme. :roll:
Seltsam!!!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 13.02.2007, 13:20

Vielleicht kriegen die beiden sich ja auch wieder ein.....

Wenn ich früher alles gewusst hätte, was ich jetzt weiss......... :/

Nächste

Zurück zu Laufsittiche