Ziegensittich-Schönsittich
Moderator: Sittich-Info.de
- freelancer
- Plz/Ort: Stralsund
Habe eine Frage
Ich habe mich leider zu spät informiert. Zuerst hatten wir uns eine Schönsittichhänne
gekauft und nach drei Monaten haben wir mitbekommen, das sie sich einsam fühlt. Nun haben wir einen Ziegensittichhahn dazu bekommen. Die beiden verstehen sich jeden Tag ein bisschen besser. Nun habe ich gelesen, dass man nur Vögel der selben Art oder Artverwannte Tiere zusammen halten sollte. OK sie beißen sich desöferen aber unsere Lexi (Schönsittich) ist aber immer in der Nähe des Ziegensittichs von daher hoffen wir immer das sie sich verstehen werden. Nun meine Frage. Werden sie sich verstehen? Was kann ich dazuz beitragen das sie sich verstehen. Der Käfig ist Tag und Nacht offen und ich denke sie haben genug Freiflug, da sie sich in der ganzen Wohnung bewegen können.
gekauft und nach drei Monaten haben wir mitbekommen, das sie sich einsam fühlt. Nun haben wir einen Ziegensittichhahn dazu bekommen. Die beiden verstehen sich jeden Tag ein bisschen besser. Nun habe ich gelesen, dass man nur Vögel der selben Art oder Artverwannte Tiere zusammen halten sollte. OK sie beißen sich desöferen aber unsere Lexi (Schönsittich) ist aber immer in der Nähe des Ziegensittichs von daher hoffen wir immer das sie sich verstehen werden. Nun meine Frage. Werden sie sich verstehen? Was kann ich dazuz beitragen das sie sich verstehen. Der Käfig ist Tag und Nacht offen und ich denke sie haben genug Freiflug, da sie sich in der ganzen Wohnung bewegen können.
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
Hi
ich würd an deiner Stelle überlegen, entweder für jeden Vogel noch einen Partner zu besorgen oder mich von einer Art zu trennen, dafür dem anderen aber nen Partner zu holen.
Die beiden haben doch ne ganz andere Sprache, auch wenn sie zusammen sitzen (ist ja immer noch besser als allein) verstehen sie sich nicht.
LG
ich würd an deiner Stelle überlegen, entweder für jeden Vogel noch einen Partner zu besorgen oder mich von einer Art zu trennen, dafür dem anderen aber nen Partner zu holen.
Die beiden haben doch ne ganz andere Sprache, auch wenn sie zusammen sitzen (ist ja immer noch besser als allein) verstehen sie sich nicht.
LG
- freelancer
Allso werden sie nicht miteinander auskommen. Schade.
Für beide noch einen Partner dazuzuholen wäre vom Platzangebot nicht möglich.
Also müsste ich mich von einem der Beiden trennen. Das fällt schwer
Für beide noch einen Partner dazuzuholen wäre vom Platzangebot nicht möglich.
Also müsste ich mich von einem der Beiden trennen. Das fällt schwer
Das ganze Leben ist ein Zoo und wir sind mitten drin.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hi!
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe deinen Beitrag erstmal von meinen Ziegen ohne Liebesleben geteilt, da es ja doch ein anderes Thema ist
Würde auch sagen, dass es die beste Lösung wäre eine Art abzugeben und dafür einen anderen artgleichen Partner zu holen. Es ist für dich bestimmt nicht leicht, aber für die beiden auf Dauer wohl besser, so wären sie auch nicht wirklich glücklich. Und sich jetzt Gedanken zu machen, wen du behältst ist wohl auch nicht gerade einfach, oder?
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe deinen Beitrag erstmal von meinen Ziegen ohne Liebesleben geteilt, da es ja doch ein anderes Thema ist
Würde auch sagen, dass es die beste Lösung wäre eine Art abzugeben und dafür einen anderen artgleichen Partner zu holen. Es ist für dich bestimmt nicht leicht, aber für die beiden auf Dauer wohl besser, so wären sie auch nicht wirklich glücklich. Und sich jetzt Gedanken zu machen, wen du behältst ist wohl auch nicht gerade einfach, oder?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- freelancer
Da hast du recht einfach ist es nicht sich zu entscheiden aber ich werde wohl den Schönsittich abgeben und uns noch einen Ziegensittich holen.
Weil, mein Hahn ist ziemlich lebhaft.
Weil, mein Hahn ist ziemlich lebhaft.
- Hühn
Am optimalsten wäre es wenn du deinem Hahn eine Henne im etwas gleichen Alter dazuholst.
Ja, Ziegen sind schon ziemlich lebhaft, um nicht zu sagen nervig.....
Ich finde es aber jetzt wirklich toll von dir, wie du dich entschieden hast. Jetzt muss du halt noch einen guten Platz für Lexi finden, ist halt auch nicht so einfach.
Halt uns doch auf dem laufenden was du machst...
Ja, Ziegen sind schon ziemlich lebhaft, um nicht zu sagen nervig.....
Ich finde es aber jetzt wirklich toll von dir, wie du dich entschieden hast. Jetzt muss du halt noch einen guten Platz für Lexi finden, ist halt auch nicht so einfach.
Halt uns doch auf dem laufenden was du machst...
- freelancer
Werde ich auf alle Fälle. Naja ich werde natürlich Lexi in liebevolle Hände geben am besten in ein Heim mit mehreren Schönsittichen.
- Hühn
Dann wünsch ich dir ganz viel Glück!
- freelancer
Heute geht meine Lexi in ein neues Heim ich habe jemanden gefunden, der einen Schönsittichhahn hat und gerne eine Henne dazu haben möchte. Ich denke es ist die beste Lösung.
Mein Ziegensittichhahn hat gerade das Schlafzimmer mit dem riesen Spiegel entdeckt.
Seitdem ist er nur am meckern.
Achso weiß jemand einen Züchter in der Nähe von Stralsund der eine Ziegenhenne abzugeben hat?
Mein Ziegensittichhahn hat gerade das Schlafzimmer mit dem riesen Spiegel entdeckt.
Seitdem ist er nur am meckern.
Achso weiß jemand einen Züchter in der Nähe von Stralsund der eine Ziegenhenne abzugeben hat?
- Hühn
Dann wünsch ich Lexi alles Gute und berichte mal, wie sie reagiert hat.
Hab dir ne PN wegen dem Mädel geschickt........
Hab dir ne PN wegen dem Mädel geschickt........
- freelancer
Morgen werde ich mal hinfahren und mir die Henne ansehen.
Nun habe ich aber eine andere Frage. Wie sieht es mit dem Brutverhalten aus und kann ich es unterbinden da ich kein Züchter bin und die Voraussetzungen zur Zucht sicherlich nicht erfülle(Quarantäneraum)?
Nun habe ich aber eine andere Frage. Wie sieht es mit dem Brutverhalten aus und kann ich es unterbinden da ich kein Züchter bin und die Voraussetzungen zur Zucht sicherlich nicht erfülle(Quarantäneraum)?
- freelancer
Wäre es da nicht besser mir einen Hahn zu holen?
- Hühn
freelancer hat geschrieben:Morgen werde ich mal hinfahren und mir die Henne ansehen.
Brutverhalten kannst du leider nicht verhindern...wenn sie legen will, dann legt sie. Ja, mit homöopathischen Mitteln kann man den Trieb etwas unterdrücken, aber wenn wirklich ein Ei kommt, dann tausch sie einfach gegen Plastikeier aus oder koche sie ab (aber vooorsichtig, die platzen leicht )
- Hühn
freelancer hat geschrieben:Wäre es da nicht besser mir einen Hahn zu holen?
nö....
schau mal da
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=19707
- Hühn
Bist du dir überhaupt sicher dass du einen Hahn hast? Mein ja nur, da es schon öfters zu Verwechslungen gekommen ist....
Aber cool, dass du morgen schon hinfährst...
Aber cool, dass du morgen schon hinfährst...
- Hühn
und noch was vergessen....hast du noch einen zweiten Käfig, damit du die beiden im Notfall erstmal trennen kannst? Manche Ziegen brauchen nämlich eine gewisse Aufwärmphase, aber manchmal geht es innerhalb von Minuten....
So, ich glaub das war´s jetzt...
So, ich glaub das war´s jetzt...
- freelancer
Ich denke schon das es ein Hahn ist er hat einen ziemlich kreftigen Schnabel. Ich kann ja mal ein Foto reinstellen.
Mit dem Käfig mach ich mir keine Sorgen, er geht nicht in den Käfig, weil ich den Fehler gemacht habe Futter außerhalb des Käfigs anzubieten. Tüpisch Anfänger.
Mit anderen Worten er ist Tag und Nacht drausen. Sein Schlafplatz ist auf der Gardienenstange im Wohnzimmer.
Mit dem Käfig mach ich mir keine Sorgen, er geht nicht in den Käfig, weil ich den Fehler gemacht habe Futter außerhalb des Käfigs anzubieten. Tüpisch Anfänger.
Mit anderen Worten er ist Tag und Nacht drausen. Sein Schlafplatz ist auf der Gardienenstange im Wohnzimmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hühn
ok, bei dem Schnabel ist es 100% ein Hahn
Da sehen deine Gardinen bestimmt toll aus.....meine Schildsittiche sitzen den ganzen Tag drauf
Da sehen deine Gardinen bestimmt toll aus.....meine Schildsittiche sitzen den ganzen Tag drauf