2 die sich nicht mögen, verrückte Geschichte

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

2 die sich nicht mögen, verrückte Geschichte

Beitragvon Satara » 13.02.2007, 01:08

Hallo!

Ich habe vor ca 5 Monaten ein Weibchen (Baby) zu meinem Männchen (Polly) dazugeholt, damit dieser nicht alleine ist. Baby war von Bekannten von mir und ich war aber der 3 Woche täglich da um sie wachsen zu sehen und an mich zu gewöhnen. Als sie ca 2 Wochen alt war hat ein anderen Weibchen in der Voliere im Nistkasten gewütet und sie auch verletzt, jedoch keine schlimmen Verletzungen. Nun ist die Kleine ziemlich komisch, es kann auch daran liegen dass sie gelb mit roten Augen ist o0
Sie ist absolut scheu und mag auch den kleinen Polly nicht, der sie abgöttisch geliebt und umworben hat (er ist leider ziemlich treudoof und langsam im denken). Sie hat ihn immer nur gehackt und versucht zu verscheuchen :(, bis er eines Tages am Kopf geblutet hat...
So musste ich die beiden nun trennen, zuerst in 2 Käfigen in einem Zimmer, dann in 2 verschiedenen, da sie scheinbar doch zueinander wollten. Polly hat sich nun mit meinen 2 Kanarienvögeln angefreundet und singt mit ihnen, und Baby... man glaubt es kaum.... mit den Meerschweinchen im anderen Zimmer.

Die beiden Meeris haben sie von Anfang an fasziniert, sie ist nicht mehr aus dem Meerschweinchenkäfig zu bekommen. Sie isst mit ihnen, ärgert sie manchmal und geht auch ab und zu ins Meerschweinchenhaus o0

Ich weiß dass es nicht das optimale ist, aber den beiden scheint es echt gut zu gehen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit anderen Tieren gemacht?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 13.02.2007, 10:09

Hallo Satara,
das du die beiden Wellis getrennt hast nachdem Polly am Kopf geblutet hat, kann ich verstehen.
Was ich nicht verstehe, warum du sie räumlich getrennt hast als du merktest das sie wieder zusammen sein wollen :?
Oft wirkt eine kurzeitige Trennung Wunder und die Tiere sind hinterher wieder friedlich zueinander.
Bitte versuche die Beiden wieder zusammen zu bringen.
Weder Kanarienvögel noch Meerschweinchen sind Ersatz für einen artgleichen Partner.

neu hier :-)

Beitragvon Satara » 13.02.2007, 20:59

ich habe es immer wieder probiert, aber wenn ich sie in 2 verschiedenen käfigen hatte sind sie fast verrückt geworden,
ich habe immer wieder versucht sie wieder zusammenzulassen, aber die Kleine hackt immer wieder nach ihm. ich wollte sie danach zu meiner cousine geben die ihre beiden brüder hat, aber die mochte sie auch nicht, und da sie wenigstens die meeris mag lasse ich sie halt bei ihnen.
und der Polly ist richtig aufgeblüht seit sie weg ist und er bei den anderen vögeln, er singt den ganzen tag und macht techno ^^

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 14.02.2007, 07:51

Wenn du den beiden allerdings keine Chance gibst, ihre Reibereien aus der Welt zu schaffen, dann können sie das ja auch nicht machen.

Hennen sind in der Regel immer etwas zickiger und agressiver und ich denke, dadurch, dass Polly anscheinend zunächst alleine gehalten wurde (so verstehe ich das zumindest), muss er erst wieder Sozialverhalten lernen und wie man sich gegen ein artgleiches Mädel durchsetzt.

Ich denke einfach, die beiden brauchen Zeit! Wenn sie sich im Käfig zusammen nicht verstehen sollten, weil sie nicht genug Ausweichmöglichkeiten haben sollte, dann setz sie doch in vorrübergehend in getrennte Käfige (aber ruhig im selben Zimmer, damit sie die Möglichkeit zur Kommunikation behalten), lass sie aber gemeinsam ihren Freiflug genießen. Dabei können sie sich näher kennen lernen, sich aber auch aus dem Weg gehen. Und wenn sie sich besser verstehen, können sie ja auch wieder zusammen wohnen. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.02.2007, 08:42

Und keine Angst, We´llis untereinander können - zumindest aus unserer Sicht - recht rabiat miteinander umgehen. Aber das ist normal! Lass sie mal machen, auch bei zweien muss anfangs die Rangordnung ausgefochten werden. Die Mädels setzen sich meistens durch! ;-)

Solange kein Blut fließt, ist alles im Grünen Bereich! Da müssen sie einfach durch, wenn ich an unsere beiden Ersten denke und wie die sich manchmal angezickt haben... :roll:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche