Streit unter Hähnen bei Pflaumenkopfsittichen
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- desfedervieh
- Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 95010
- Land: Deutschland
Streit unter Hähnen bei Pflaumenkopfsittichen
Hallo zusammen,
ich brauch mal dringend Rat von euch,
folgendes Problem, bei mir leben wie ja einige wissen 6 Pflaumenkopfsittiche
mit eigentlich* dem gesamten Tag Freiflug.
*Es sei denn wir sind mal nicht zu Hause oder wir bekommen Besuch oder dergleichen.
Passiert aber relativ selten.
Es hat sich nun raus gestellt das sich schöne Paare unter den Pflaumen gebildet haben.
3 x 1 Paar (Hahn & Henne) Seit einigen Tag gibt’s aber unter den Hähnen richtig Zoff,
sie zanken sich das es nicht mehr schön ist. Sobald ein Männchen dem anderen zu Nahe kommt geht der Streit los, beim Freiflug ist es nicht mehr soo schlimm, es gibt zwar ab und zu mal nen kleinen Streit aber danach ists wieder gut. Seit gestern habe ich den Eindruck das sie absichtlich in die Voliere gehen um dort zu zanken. Das seltsame ist, das wenn es auf Abend zu geht wo sie ja freiwillig in ihre Voliere zurück gehen nebeneinander schlafen wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Ich habe jetzt irgendwo mal gelesen das man gegen die Balzerei und den daraus folgenden Streit etwas machen könnte, wie z.B. die Tageszeiten etwas verschieben (länger das Zimmer dunkel halten am morgen – wenn ich das richtig verstanden habe) Wenig Eifutter usw usw…
Leider hab ich mir das nicht gemerkt weil ich es bis jetzt ja nicht wirklich gebraucht habe.
Nistkasten haben sie keinen.
Ich möchte wirklich keinen der 6 Pflaumen hergeben, könnt ihr mir Tips geben? Ist das nur die Balzzeit, geht das wieder vorbei?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich brauch mal dringend Rat von euch,
folgendes Problem, bei mir leben wie ja einige wissen 6 Pflaumenkopfsittiche
mit eigentlich* dem gesamten Tag Freiflug.
*Es sei denn wir sind mal nicht zu Hause oder wir bekommen Besuch oder dergleichen.
Passiert aber relativ selten.
Es hat sich nun raus gestellt das sich schöne Paare unter den Pflaumen gebildet haben.
3 x 1 Paar (Hahn & Henne) Seit einigen Tag gibt’s aber unter den Hähnen richtig Zoff,
sie zanken sich das es nicht mehr schön ist. Sobald ein Männchen dem anderen zu Nahe kommt geht der Streit los, beim Freiflug ist es nicht mehr soo schlimm, es gibt zwar ab und zu mal nen kleinen Streit aber danach ists wieder gut. Seit gestern habe ich den Eindruck das sie absichtlich in die Voliere gehen um dort zu zanken. Das seltsame ist, das wenn es auf Abend zu geht wo sie ja freiwillig in ihre Voliere zurück gehen nebeneinander schlafen wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Ich habe jetzt irgendwo mal gelesen das man gegen die Balzerei und den daraus folgenden Streit etwas machen könnte, wie z.B. die Tageszeiten etwas verschieben (länger das Zimmer dunkel halten am morgen – wenn ich das richtig verstanden habe) Wenig Eifutter usw usw…
Leider hab ich mir das nicht gemerkt weil ich es bis jetzt ja nicht wirklich gebraucht habe.
Nistkasten haben sie keinen.
Ich möchte wirklich keinen der 6 Pflaumen hergeben, könnt ihr mir Tips geben? Ist das nur die Balzzeit, geht das wieder vorbei?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Karin,
seit wann hast du die Pflaumenköpfe und wie alt sind die Hähne jetzt genau?
Seit wann haben sich die Paare gebildet?
Wie groß ist die Voliere in der die 6 Vögel leben?
Es kann sehr gut sein das bei den Herren jetzt die Hormone verrückt spielen und das sie in Brutstimmung kommen. Das wäre eine Erklärung für die plötzlichen Streitereien.
Hast du Trennungsmöglichkeiten?
Diese wären angebracht wenn die Streitereien heftiger werden sollten, damit kein Unglück geschieht.
Es kann sehr gut sein das bei den Herren jetzt die Hormone verrückt spielen und das sie in Brutstimmung kommen. Das wäre eine Erklärung für die plötzlichen Streitereien.
Diese wären angebracht wenn die Streitereien heftiger werden sollten, damit kein Unglück geschieht.
- desfedervieh
Jutta hat geschrieben:Hallo Karin,
Mr. Plum ca. 2 Jahre bei mir Alter 7 Jahre
Sasu ca. 3/4 Jahr bei mir Alter 7 Jahre
Spencer ca. 1/2 Jahr bei mir Alter 3 Jahre
Die Paare haben sich ungefähr jetzt seit einem 1/2 jahr gebildet und sind fest zusammen, deswegen haben wir uns damals auf die Suche nach einem weiteren
Hahn gemacht weil ein Weibchen immer alleine war. Das letzte Paar hat sich jetzt erst zusammen getan, so wie es von uns gedacht war, wir hatten uns auch richtig gefreut das es so gut aufgegangen ist und das sich die Pärchen gut verstehen und dann jetzt das.
Die Voliere in der sie aber nur Nachts zum schlafen sind, da sie sonst ja wirklich unser komplettes Wohnzimmer zur Verfügung haben ist Grundfläche 2 x 3 Meter,
Trennungsmöglichkeiten wären bedingt vorhanden, nur wie lange müsste ich die dann trennen für immer? Oder nur so lange die Hormone verrückt spielen
- desfedervieh
Re: Streit unter Hähnen bei Pflaumenkopfsittichen
Die Streitereien sind seit ungefähr mitter der letzten Wochen ( hab ich denke ich vergessen zu erwähnen )
- desfedervieh
so ich nochmal.
wir haben sie heute mal lange beobachtet,
die beiden älteren Hähne kommen super miteinander aus,
sie gehen sich aus dem Weg und gut ist....aber unser Spencer der
3jährige legt mich mit jedem an der zu Nahe kommt.....er geht regelrecht auf die
anderen 2 Hähne los.
Das ist auch derjenige der erst seit ein paar Wochen sein Mädel für sich gewonnen hat .......
Was können wir machen, wir haben jetzt Spencer und seine Henne mal in einen extra Käfig getan....nur damit die Streitereien aufhören.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt nur eine Phase von Spencer ist, geht das wieder vorbei?
wir haben sie heute mal lange beobachtet,
die beiden älteren Hähne kommen super miteinander aus,
sie gehen sich aus dem Weg und gut ist....aber unser Spencer der
3jährige legt mich mit jedem an der zu Nahe kommt.....er geht regelrecht auf die
anderen 2 Hähne los.
Das ist auch derjenige der erst seit ein paar Wochen sein Mädel für sich gewonnen hat .......
Was können wir machen, wir haben jetzt Spencer und seine Henne mal in einen extra Käfig getan....nur damit die Streitereien aufhören.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt nur eine Phase von Spencer ist, geht das wieder vorbei?
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Großartig machen kannst Du hier leider nix - das dominante Paar ist dabei, sich durchzusetzen.
Wie groß ist Dein Wohnzimmer? Es müsste ungefähr die Ausmaße von nem' Ballsaal haben, damit's mit drei Paaren auf Dauer gut gehen kann...
Wie groß ist Dein Wohnzimmer? Es müsste ungefähr die Ausmaße von nem' Ballsaal haben, damit's mit drei Paaren auf Dauer gut gehen kann...
Grüße
Daniel
Daniel
- desfedervieh
Hallo Daniel,
ein Ballsaal ist es leider nicht, dennoch ist es schon ziemlich riesig,
deswegen konnten wir auch so eine ich sag mal größere Voliere
gut unterbringen.
du schreibst großartig machen kann ich leider nix ---- mh hilft mir jetzt
net gerade groß weiter....
sollen wir sie zusammen lassen, und sie sollen ausmachen wer der stärkere ist?
nur ich vermute das kann auch gut in die Hose gehen, oder??
Ist das jetzt nur eine Phase von den Hähnen?? das sich ja vorher alle richtig
gut verstanden haben und immer alle zusammen waren.
Müssen wir uns mit einer Dauerhaften Trennung der Paare auseinander setzen?
ein Ballsaal ist es leider nicht, dennoch ist es schon ziemlich riesig,
deswegen konnten wir auch so eine ich sag mal größere Voliere
gut unterbringen.
du schreibst großartig machen kann ich leider nix ---- mh hilft mir jetzt
net gerade groß weiter....
sollen wir sie zusammen lassen, und sie sollen ausmachen wer der stärkere ist?
nur ich vermute das kann auch gut in die Hose gehen, oder??
Ist das jetzt nur eine Phase von den Hähnen?? das sich ja vorher alle richtig
gut verstanden haben und immer alle zusammen waren.
Müssen wir uns mit einer Dauerhaften Trennung der Paare auseinander setzen?
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Sorry Karin, aber IMHO wirst Du nicht umhin kommen, Dir über eine dauerhafte Trennung Gedanken zu machen..
"Phasen" gibt's, wenn die Tiere geschlechtsreif werden. Kristallisiert sich dann heraus, wer dominant über andere Tiere ist, sind diese eben dominant. Sowas "gibt" sich nicht mehr.
"Phasen" gibt's, wenn die Tiere geschlechtsreif werden. Kristallisiert sich dann heraus, wer dominant über andere Tiere ist, sind diese eben dominant. Sowas "gibt" sich nicht mehr.
Grüße
Daniel
Daniel
- desfedervieh
Huhu Reginsche
wir haben sie ja während der schlimmen Zeit getrennt. (Feb-Mitte Mai)
Mitte Mai haben wir sie wieder zusammen gesetzt und zum glück ging alles
gut, es ist wieder ein richtiges Team. Kein Streit - nichts. Abends wird sich
wieder aneindander gekuschelt wie wenn niemals etwas gewesen wäre
wir haben sie ja während der schlimmen Zeit getrennt. (Feb-Mitte Mai)
Mitte Mai haben wir sie wieder zusammen gesetzt und zum glück ging alles
gut, es ist wieder ein richtiges Team. Kein Streit - nichts. Abends wird sich
wieder aneindander gekuschelt wie wenn niemals etwas gewesen wäre
10 Beiträge
• Seite 1 von 1