Na ganz toll...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Prana

Na ganz toll...

Beitragvon Prana » 11.02.2007, 00:56

Ich war so froh meinem Mäuschen das Eierlegen abgewöhnt zu haben, das hat auch tatsächlich 1.5 Jahre geklappt. Jetzt ist es wieder soweit. Ich hatte mich schon gewundert, warum Mikey alleine auf der Tür sitzt und schläft, eigentlich schlafen sie nebeneinander. Da wollte ich die beiden dann ins Bett bringen und mußte feststellen, daß Mäuschen Mikey durch den ganzen Käfig jagt. Habe mir dann mein Mäuschen mal näher angesehen und schon die kleine Beule am Bäuchlein gesehen.
Jetzt mußte ich die beiden erstmal trennen und habe ein Handtuch zwischen die Käfighälften gehängt. Ich sollte wohl mal sehen, daß ich ein vernünftiges Trenngitter bekomme. Normalerweise hat es auch immer gut geklappt mit den beiden zusammen in einem Käfig während der Brutlust, zuvor mußte ich sie nur einmal trennen. Da hatte ich Mikey in einen anderen Käfig gesteckt und die arme hat so geschrien. Das mag ich ihr (und auch mir) nie wieder antun!
Ich werde jetzt die Kissen kuscheln und hoffe, daß sich das Problem mit der Kampfhenne sehr schnell legt...

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Henne macht doch, was sie will.... :)

Beitragvon birdmad » 11.02.2007, 08:09

Huhu Prana,
kenne die Umstände bei dir nicht, aber die "Könnte-klappen-Tricks" wie z.B. diätisch Füttern (keine SBK, kein Eifutter, mäßig Grünes usw.), ausgeglichene Tag/Nachtphasen, den Käfig und den Kletterbaum umgestalten kennst du und hast du ausprobiert... ;-) ?
Viele Grüße
birdmad

Prana

Beitragvon Prana » 11.02.2007, 13:11

Ja, das waren ja die Dinge, die vor 1.5 Jahren auch geholfen haben. Ich schätze, ich habe mich die letzte Zeit einfach zu wenig um meine süßen gekümmert. Gerade habe ich den Vogelbaum wieder aufgestellt. Das wollte ich schon lange machen. Jetzt muß ich nur noch sehen, daß ich die anderen Äste stabil an die Decke kriege ohne daß die Dübel immer rausreißen.
Ich habe ja schon vor Tagen gemerkt, daß Ecken etc wieder so interessant wurden für die beiden, genauso die Mineralstange, darum habe ich das Futter schon nur auf das Nötige reduziert und auch die Tage verkürzt. Ich wollte nur nicht gleich wieder das Hormeel raussuchen, sondern erstmal so probieren.
Aber ich denke doch, daß ich das auch wieder in den Griff kriege wie vorher auch. Ich hatte mir nur so Sorgen gemacht weil das Mäuschen echt brutal mit der Mikey umgagangen ist. Im Moment ist wieder gut Kirschenessen miteinander :ja: Eben liefen sie zusammen über den Boden auf der Suche nach Körnchen.

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 11.02.2007, 17:30

Fein zu lesen :)!
Lücken/Löcher/Nischen zustellen und zustopfen, na klar :ja:, welche(r) NySi-Halter(in) kennt das nicht :-D :lol: ;-) !
Bei uns war heute schon gegen 17:30 Uhr Feierabend, die Herrschaften im Käfig auf ihren Schlafbrettchen *gemütlich rumsitz* :pink:
Viele Grüße
birdmad

Prana

Beitragvon Prana » 11.02.2007, 22:01

Tja das erste Ei ist heute nachmittag gekommen. Leider hat der Frieden nicht lange gehalten, ich komme gerade nach Hause und sehe, daß das Ei nun in einer anderen Ecke des Käfigs liegt und die beiden weiteren Näpfchen, die ich aufgrund der Trennung gestern Nacht noch auf den Käfigboden gestellt hatte liegen auch kreuz und quer rum. Es hat also wieder eine Hetzjagd gegeben in meiner Abwesenheit. Jetzt wiederum sitzen sie zusammen am Futternapf, den ich außerhalb angebracht habe.
Ich versteh das gar nicht. Sonst versucht Mäuschen Mikey immer zum Kraulen aufzufordern und jetzt jagt sie sie fort, auch wenn sie ganz in der anderen Ecke des Käfigs sitzt. Und außerhalb ist alles wieder rosig. Gerade sind sie zusammen auf dieser Mineralstange und knabbern rum... Und wie ich hier gerade schreibe bin ich Zeuge davon, daß sich nun Mikey auf das Ei gehockt hat und Mäuschen daneben saß und nichts ist passiert....
Da verstehe einer diese Vögel.... :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 12.02.2007, 14:00

Hallo Prana,
hat dein Mäuschen eigentlich damals die Eier nur gelegt, oder auch bebrütet?
Und wie hat Mikey damals auf die Eier reagiert?

Es scheint mir fast so als sei auch deine Mikey brutlustig, sonst würde sie sich ja jetzt nicht auf das Ei setzen.
Vielleicht müßen die Beiden erst mal unter sich klären ob nun gemeinsam gebrütet werden soll :roll:

Prana

Beitragvon Prana » 12.02.2007, 21:53

Hallo Jutta,
Mäuschen hat die Eier auch immer bebrütet. Früher haben auch beide Eier gelegt, wenn die eine angefangen hat, hat das die zweite auch animiert zu legen. Zum Glück hat Mikey aber seit Jahren nicht mehr gelegt und nur noch das Mäuschen obwohl auch Mikey des öfteren zum Treten aufgefordert hat, sogar öfter als Mäuschen. Aber du hast Recht, Mikey scharrt auch in Ecken rum, am liebsten im Flur auf dem Garderobenschrank oder auf der Teppichrolle, die im Vogelzimmer in der Ecke steht. Und sie fordert auch zum Treten auf, aber bei ihr denke ich nicht, daß sie wieder legt, denn diese Phase hat sie ja nun auch oft genug durch ohne zu legen. Gelegentlich hat sie auch mal auf Mäuschens Gelege gegluckt und im nächsten Moment hatte sie damit gar nichts mehr zu tun und wollte lieber Schmusestunde mit mir machen.
Gestern Abend habe ich die beiden jedenfalls ohne Trennung in den Käfig gesetzt und als Mäuschen schon wieder zu Mikey wollte, habe ich schnell das Licht stark gedämmt. Dann war Ruhe.

Prana

Beitragvon Prana » 15.02.2007, 22:09

Hilfe, das wird ja immer schlimmer. Mittlerweile jagt Mäuschen die arme Mikey durch das ganze Zimmer, Mikey ist schon total eingeschüchtert. Wenn Mäuschen sich ihr nähert flüchtet sie sofort. Mikey sitzt nun die ganze Zeit bei mir, wenn ich da bin, da kommt Mäuschen aus dem Käfig und fliegt rüber zu mir um Mikey zu vertreiben. Dann geht sie wieder auf ihre Eier. Es wird darauf hinauslaufen, daß ich in meiner Abwesenheit Mäuschen im Käfig lassen muß. Seltsamerweise dürfen die Kanaries sogar IM Nymphenkäfig sitzen, das interessiert Mäuschen gar nicht, aber Mikey die AUF dem Käfig saß wurde gleich wieder angegriffen. Aber darauf verlassen, daß sie die Kanaries in Ruhe läßt, will ich mich nicht, also muß Mäuschen leider ab jetzt in meiner Abwesenheit drinnen bleiben.
Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Ich versteh das nicht, die haben sich doch sonst immer vertragen... :/

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 16.02.2007, 10:43

Hallo Prana,
hm... da ist guter Rat echt teuer :roll:
Ich überlege ob da auf Dauer nicht zwei Hähne Wunder wirken könnten.

Hast du denn bereits alle Maßnahmen getroffen, wie den Tag verkürzen, Futter umstellen (kein Eifutter, keine SBK, wenig Obst und Gemüse), Hormeel?

Wie viele Eier sind es bereits? Sind noch mehr Eier zu erwarten, oder hat sie in den letzten Tagen nicht mehr gelegt?

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Eier komplett zu entfernen :roll:

Prana

Beitragvon Prana » 16.02.2007, 12:08

Hallo Jutta,
das 3. Ei ist heute nacht gekommen. Die Tage sind extrem kurz für die kleinen, habe so 12.30h erst die Bude hell gemacht, in ein paar Stunden wird es schon wieder dunkel und dann brennt hier nur die Schreibtischlampe. Und gen 00.00h geht's wieder ins Bett. Futter gibt es auch nur das normale Körnerfutter und auch nur die nötige Menge und frisches Wasser. Sonst ist da nur noch eine Mineralstange, die ich für wichtig halte.
Ob noch ein Ei kommt, kann ich noch nicht sagen. Sollte keins mehr kommen, werde ich auch mit dem Hormeel wieder anfangen.
Wäre alles viel weniger problematisch, wenn die graue nicht so aggro wäre auf meine gelbe. Habe sie eben aus dem Käfig gelassen, so schnell war die noch nie draußen und jetzt belagert sich mich und traut sich kaum in Käfignähe. Wenn es dunkel ist, dann geht das übrigens mit den beiden im heimischen Käfig. Mäuschen muß früher schlafen gehen, dann bringe ich irgendwann Mikey dazu.
So, muß jetzt die kleinen füttern und dann los zur Arbeit....

Prana

Beitragvon Prana » 07.03.2007, 22:45

So, wollte nur mal Bericht erstatten, wie es jetzt so aussieht...
Mäuschen wird langsam wieder normal, sie ist nicht mehr so aggro und brütet auch nicht mehr fest, stattdessen hat sie wieder die Elster in sich entdeckt ;-) Nach dem 4. Ei kam auch keins mehr nach, inzwischen sind es aber nur noch 3 Eier. Ja, ich habe eines Abends nur noch 3 Eier aufgefunden und schon an mir selbst gezweifelt bis ich dann das 4. Ei fand: Es klebte an Mäuschens Brust :-D Das sah ziemlich witzig aus und als ich sie fangen wollte um das Ei zu entfernen, flog sie mir immer davon mit diesem Ei an der Brust. Aber irgendwann hatte ich sie dann und habe sie ins Waschbecken gesteckt. Die arme wollte immer aus dem Wasser raus, aber irgendwie mußte ich das Ei ja lösen. Ein paar kleine Federchen sind leider auch verlorengegangen. Das Ei hatte ein kleines Loch und war beim bebrüten ausgelaufen.

Nun aber mal was anderes, vielleicht hat ja jemand einen guten Rat: Mein Mäuschen ist ja nun recht dünn, meine Mikey aber ist eigentlich zu dick (man muß das Brustbein fast suchen). Mäuschen war zwar schon immer etwas leichter, aber ich hätte schon gerne, daß sie wieder etwas zunimmt, aber Mikey nicht. Wie regelt ihr so ein Problem?

Mäuschen wärmt mir gerade den Nacken :pink: Sie sitzt immer ganz gerne an meinen Haaren...ja mein altes Mäuschen kehrt zurück! :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche