Henne dominant

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

r3dw00d

Henne dominant

Beitragvon r3dw00d » 15.02.2007, 14:24

Hallo
Ich brauche mal euren Rat.
Meine Schwester hat 2 Jungvögel (Hahn, Henne ) beide noch nicht geschlechtsreif.
Der Hahn ist sehr dünn und zart (Lutino) und die Henne ganz normal.
Wir haben den Eindruck das die Henne sehr dominant ist und der Hahn manchmal richtig Angst vor ihr hat.Manchmal sitzen sie allerdings auch da und schnäbeln.
Wir hätten die Möglichkeit die beiden zu trennen und ein zarteres Weibchen zu kaufen oder sollen wir lieber abwarten?

Kai

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.02.2007, 15:37

Hallo Kai,
wie alt sind denn die Jungvögel und seit wann habt ihr sie?

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 15.02.2007, 15:43

16 Wochen ca
Die Henne seit 4 Wochen
Den Hahn seit 8 Wochen

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2007, 10:20

Mit 16 Wochen sind es aber keine Jungvögel mehr, sie sind ja bereits fortpflanzungsfähig.

Dann sind die Beiden jetzt also 4 Wochen zusammen?
Und wie leben sie bei euch? Käfiggröße, wie viel Std. Freiflug?
Ich würden den Beiden noch etwas Zeit geben sich besser kennenzulernen.

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 16.02.2007, 13:31

Jo
Also die beiden leben in dem Rekord 6 Käfig.
Meine sis lässdt die vielleicht alle 3-4 Tage mal ne Stunde raus.Ich sage ihr auch das das zu wenig ist aber sie machts nicht anderes.
Der Lutino fliegt nämlich immer irgend wo vor als ob er nicht so gut sehen könnte.

Kai

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.02.2007, 14:14

r3dw00d hat geschrieben:Jo
Also die beiden leben in dem Rekord 6 Käfig.
Meine sis lässdt die vielleicht alle 3-4 Tage mal ne Stunde raus.Ich sage ihr auch das das zu wenig ist aber sie machts nicht anderes.
Der Lutino fliegt nämlich immer irgend wo vor als ob er nicht so gut sehen könnte.

Kai

Hallo Kai,

muss dir leider sagen, dass das an Freiflug bei weitem viel zu wenig ist. Sie sollten schon wenigstens jeden Tag für ein paar Stunden die Möglichkeit zum Fliegen bekommen, sonst verkümmert die Flugmuskulatur (siehe dein Lutino) und sie verlernen mit der Zeit das Fliegen. Bei nicht genügend Freiflug können außerdem akute Erkrankungen der Atmungsorgane auftreten!

Ich denke wenn die Pieper mehr draußen sind und auch entsprechende Beschäftigungsmöglichkeiten (frische Äste zum Schreddern usw.) bekommen, legt sich sicher auch euer Problem. Was sollen sie auch sonst den ganzen Tag tun?

Red doch mal mit deiner Schwester oder noch besser, zeig ihr mal dieses Forum!
Ideen für Beschäftigungsmöglickeiten finden sich beim Stöbern im Forum zu Hauf.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 16.02.2007, 16:18

Hoi
Danke für eure Antowrten ;)
Frische Äste und so haben sie alles drin.
Ich habe ja auch 4 Wellis in einer Voli in meinem Zimmer die ich jeden Tag fliegen lasse.
Könnten wir die 6 evtl zusammen fliegen lassen, dann hätte sie noch den ganzen Flur wo sie fliegen können.
Meine 4 haben zwar mal "ruf" kontakt zu dennen von meiner Schwester gehabt haben sich aber noch nie gesehen .

Kai

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2007, 17:30

Meine 4 haben zwar mal "ruf" kontakt zu dennen von meiner Schwester gehabt haben sich aber noch nie gesehen .

Wie gemein... auch wenn das sicher nicht eure Absicht ist.

Wie groß ist denn deine Voliere?
Rede doch mal mit deiner Schwester ob ihr die Wellis nicht zusammen setzen wollt.
Was meint ihr was ihr für einen Spaß haben werdet eine 6köpfige Wellitruppe zu beobachten :pink:
Die Wellis jedenfalls wären mit Sicherheit glücklicher und die Probleme mit der zickigen Henne lösen sich dann wie von selbst :ja:

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 17.02.2007, 10:55

Die Volli ist 2 Meter Hoch, 1 Meter Breit und 50 cm Tief.
Nur Zusammen fliegenlassen könnten wir die nicht oder?

Kai

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.02.2007, 19:40

r3dw00d hat geschrieben:Nur Zusammen fliegenlassen könnten wir die nicht oder?

Also ich persönlich fänd es unfair wenn ihr sie alle zusammen fliegen lasst und sie anschließend wieder auseinander reist und in verschiedene Zimmer stellt :(

Hast du mal mit deiner Schwester gesprochen, was sie von einer gemeinsamen Haltung eurer Wellis hält?
Den Wellis würdet ihr auf jeden Fall eine große Freude machen :)

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 17.02.2007, 19:58

Hallo
Nein die Sache ist ganz anders gelaufen als wir es uns gedacht haben.

Ich hatte seid ich die Wellis hatte immer ein Juckendes Auge und Schnupfen anfangs dachte ich noch ich hätte nur einen Schnupfen.Heute konnte ich mich überhaupt nicht mehr in meinem Zimmer aufhalten.Mir lief die Nase meine Augentränten und ich musste immer Niesen, bis mir meine Mutter ein Antiallergikum gegeben hatte.

Leider musste ich die Wellis auf meine Schwestern verteilen.Zum
Tweety (Lutino), Finchen (Dominante Henne) sind Monty und Lili gekommen.
Zur meiner anderen Schwester sind Sky und Cesar.Alle bekommen jetzt Täglichen Freiflug.
Das ist nicht die beste Lösung aber 1 Schwester hatte leider nicht den Platz um alle aufzunhemen.
Das problem mit der Henne hat sich schon gebessert.
Danach habe ich erstmal die Voliere auf die Terasse gestellt und mein Bett neu bezogen gut geputzt und gesaugt.

Kai ;(

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 23.02.2007, 18:00

Hallo
Nachdem mir meine Welliiis so leid taten habe ich mich im Internet über das Thema Allergien und Vögel informiert.
Ich muss jetzt nur immer gut Staub putzen und dann geht das schon meine Wellis leben seid Montag wieder in meine Zimmer und seid dem habe ich keine Symptome mehr ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche