Erstinfos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

UliFJ

Erstinfos

Beitragvon UliFJ » 15.02.2007, 07:59

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich seit einigen Wochen hier etwas mitgelesen habe, habe ich mich nun, nachdem ich mir einen Nymphensittich zugelegt habe, dazu entschlossen mich aktiv durch einen Beitrag zu beteiligen.

Ich habe schon einiges gelesen über Nymphensittiche, hier im Forum, aber auch in der einschlägigen Literatur. Dabei war ich bemüht meinem Sittich ein an den unerlässlichen Notwendigkeiten und Vorraussetzungen orientiertes zuhause zu schaffen. Und nun, ich denke, das ich das ganz gut hinbekommen habe.

Im Alltag stelle ich aber immer wieder Unsicherheiten im Umgang mit „Egon“ –so habe ich ihn (4,5 Monate alt) genannt- fest. Gerade was das Verhalten des Vogels angeht, habe ich noch große Wissenslücken.

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben wo ich die Verhaltensmuster von Nymphensittichen inklusive möglichst adäquater „menschlicher Übersetzungen“ finden kann, um mich noch besser den Bedürfnissen meines neuen gefiederten Freundes nähern zu können? Auch hätte ich gerne gewusst wann der Nymphensittich das erste Mal in die Mauser kommt und wie diese sich ankündigt, wie lange sie dauert, was dann besonders zu beachten ist ?

Seit einigen Tagen beobachte ich bei dem Vogel im Bereich unterhalb des rechten Wangeflecks eine Ausdünnung des Gefieders, das zwar an sich noch geschlossen ist, aber eine gewisse Unregelmäßigkeit aufweist. Zwar zeigt der Vogel sich nicht besonders auffällig, wenn ich das richtig erkenne (s.o.), dennoch möchte ich sicher gehen das nicht was Besonders ansteht.

Ich kann verstehen, dass Ferndiagnosen ein wenig fehlerbehaftet sein können und vielleicht auch schnell den Anschein von Unseriosität bekommen können, egal, schreibt mir Eure Meinungen und gebt mir Tipps. Bitte!

Liebe Grüße,
Uli

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.02.2007, 09:40

Hallo Uli,
willkommen hier bei uns :)

Ich finde es toll das du dir so viele Gedanken um deinen Nymphen machst und dich entsprechend informieren möchtest :ok:

Nymphensittiche kommen mit etwa 6 Monaten in die sogenannte Jungmauser, die sich über mehrere Wochen hinzieht. Bei einigen Farbschlägen, verändert sich dann auch ganz allmählich die Gefiederfarbe (Kopfbereich: die Maske wird gelb, Schwanzunterseite: die getreiften Federn werden durch graue erstetzt, Flügel: geperlte Hähne verlieren ihre Perlung und werden grau), allerdings nur bei den Hähnen.

Was du tun kannst um die Mauser zu unterstützen...
biete viel frisches Obst und Gemüse an.
Kieselerde kann über das Futter oder im Trinkwasser gegeben werden.

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben wo ich die Verhaltensmuster von Nymphensittichen inklusive möglichst adäquater „menschlicher Übersetzungen“ finden kann, um mich noch besser den Bedürfnissen meines neuen gefiederten Freundes nähern zu können?

Das größte Bedürfniss was dein Nymphe mit Sicherheit hat, ist der Wunsch nach einem artgleichen Partner.
Nymphensittiche sind Schwarmvögel und sollten niemals allein gehalten werden.

Ich hoffe, ich konnte dir erst einmal weiterhelfen.
Wenn du weitere Fragen hast, dann helfen wir dir gern weiter. :)

Mitglied
Plz/Ort: Hochheim

Beitragvon Calimero412 » 15.02.2007, 23:56

Bitte, bitte lieber Uli, hol dem Egon so schnell wie möglich noch einen zweiten Nymphie dazu! Auch wenn Du Dich noch so liebevoll um ihn kümmerst, so richtig glücklich kann er nur mit einer Partnerin werden! Du willst doch sicher auch nicht Dein Leben lang einsam sein!

neu hier :-)
Plz/Ort: Lüneburg

Beitragvon phiphs » 16.02.2007, 06:22

Hallo Uli,
an der Stelle könnte das Ohr sitzen.
Da ist das Gefieder meistens etwas dünner.
Bei unserem Mozart sieht man es auch deutlich.

Viel Spaß mit Egon.

Viele Grüße
Petra

UliFJ

Erstinfos

Beitragvon UliFJ » 16.02.2007, 12:14

Hallo Jutta, Calimero412 und phiphs!

@ Jutta:

Bedankt für die ausführlichen Infos. Du hast mir schon weitergeholfen. Nahrungstechnisch unterstütze ich "Egon" weiterhin wie von Dir geraten.

@ Calimero412:

Ein zweiter Nymphensittich ist schon in Planung und kommt kurz- bis mittefristig auch noch dazu. Geht alternativ auch ein anderer Sittich?

@ phiphs:

Ich weiß nicht, ob die Erklärung bezüglich des dünneren gefieders hier ausreichend ist? Vielleicht doch eher Jungmause (wie Jutta berichtete?). Wenn mir jemand erklären könnte wie ich hier im Forum ein Foto einstellen kann, würde ich Egon mal an der betreffenden Stelle ablichten und es mailen. Dann könntet Ihr euch ein besseres Bild machen.

Gruß Uli

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2007, 13:11

Hallo Uli,
eine Anleitung zum Bilder hochladen findest du hier

Geht alternativ auch ein anderer Sittich?

Nein.
Ein Sittich egal welcher Art braucht immer einen artgleichen Partner, denn nur der spricht die selbe Sprache und kann sich in seiner arttypischen Verhaltensweise mit dem anderen verständigen.
Zwei artfremde Sittiche können, je nach Art, zwar friedlich zusammen leben, aber es ist dann nur ein nebeneinander her leben und kein harmonisches miteinander, es wären dann leider nur zwei Einzelvögel :(

UliFJ

Fotos Egon

Beitragvon UliFJ » 16.02.2007, 17:00

Hallo Jutta!

Anbei zwei Fotos von Egon. Wie beurteilst Du das?

Gruß Uli

UliFJ

Beitragvon UliFJ » 16.02.2007, 17:00

Klappt irgendwie nicht mit den Fotos.

Minnie

Beitragvon Minnie » 16.02.2007, 17:06

Lad es doch über Imageshack hoch und stell es so hire ein ;-)

UliFJ

Imageschack...

Beitragvon UliFJ » 16.02.2007, 17:13

... kenne ich nicht. Hilf mir mal bitte weiter.

Gruß Uli

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2007, 17:16

Ich habe dir meine Mail-Adresse per PN geschickt.
Ich stell die Bilder dann für dich ein :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.02.2007, 18:41

So hier sind die Bilder :)
Also das Ohr sitzt an dieser Stelle ganz sicher nicht :lol:
das befindet sich mehr mitten im Wagenfleck.

Man kann ganz deutlich sehen das dort lauter neue Federkiele durchkommen, auch wenn es etwas komisch aussieht, habe ich so noch nicht gesehen :roll:
Dennoch sehen manche Sittiche in der Mauser schon etwas verrupft aus und haben richtige Löcher im Gefieder, die aber wieder zuwachsen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UliFJ

Beitragvon UliFJ » 16.02.2007, 19:16

Hallo Jutta!

Herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos. Und für Deinen sach- umd fachkundigen Rat.
Mir, als Nymphensittich-Neuling, fällt dabei echt ein Stein vom Vogel-Herz.

Dafür, daß es sich hier um eine Jungmausererscheinung mit stark verrupften Gefieder handelt, sah es für mich zuerst mächtig angsterregend aus.

Liebe Grüße,
Uli

Mitglied
Plz/Ort: Hochheim

Beitragvon Calimero412 » 16.02.2007, 21:13

Hallo uli,

ich finde es super dass Du bereits einen zweiten Nymphie einplanst! Da wird sich der kleine Egon wahnsinnig freuen! :clap:

Wie Jutta schon schrieb, mit einer anderen Sittichart könnte er nichts anfangen!
Egon ist ja ein wirklich Süßer!!!
Es grüßen die Nymphies Tarantino, Zicke, Philip, Mina, die 7 frechen Zebras sowie die unvergessenen Nymphies Charly und Rickie Rambo und Leo, die in meinem Herzen weiterleben!!! Thank you for the memories!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche