Zweiter Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

UliFJ

Zweiter Nymphensittich

Beitragvon UliFJ » 17.02.2007, 18:16

Hallo zusammen!

Unter dem Thread Erstinfos habe ich ja schon einiges erzählt. Die Anregungen die ich dort erhielt möchte ich nun sukzessive umsetzen. Das bedeutet, daß ich/wir uns gegenwärtig Gedanken dazu machen uns einen weiteren N.-Sittich zuzulegen. Vorraussichtlich Ende 03/07.

Egon ist nun etwa 5 Monate alt und, wie der Name schon sagt, ein Hahn.
Wie und womit es nun weitergehen soll, kann, ... ist uns noch nicht so ganz klar. Deshalb möchte ich im Folgenden einige Fragen stellen, auf die ich mir viele Antworten erhoffe.

Sollte der zweite, folgende N.-Sittich ebenfalls ein Hahn sein?

Wenn ja, wie alt?

Gleichaltrig?

Älter?

Jünger?

Handaufzucht?

Oder keine Handaufzucht?

Wenn nein, warum nicht?

Ein Weibchen?

Wenn ja, warum?

Wenn nein, warum nicht?

Älter, jünger, annähernd gleichaltrig?

Zum Kauf:

Von privat?

Vom Züchter?

Wenn ja, von welchem? (Ich wohne in 42551 Velbert. Wer kennt sich hier in der Ecke entsprechend aus und kann sachdienliche Tipps geben?)

Woran erkenne einen guten Züchter?

So, bis hierhin will ich`s erstmal mit den Fragen belassen.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, Anregungen, Tipps, Infos, Meinungen, Ideen.
Ich schreibe keineswegs an einer Doktorarbeit und habe auch keine weiteren Ambitionen in dieser Richtung.

Aber, ich habe mich für das Zusammenleben mit einem Tier entschieden (das daselbst nicht entscheiden konnte) - das sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt wurde - und nun möchte ich versuchen diesem mit Respekt zu begegnen. Und dafür brauche ich Eure Meinung.

Liebe Grüße,
Uli

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.02.2007, 19:30

Hallo Uli,
ich würde dir eine junge Henne empfehlen, da eine gegengeschlechtliche Haltung einfach am artgerechtesten ist.
Sie sollte nicht älter als max. 1 Jahr sein.

Da ich selbst ein absoluter Gegner von komerzieller Handaufzucht bin, möchte ich dir davon abraten.
Meist bringen gerade diese ach so zahmen Vögel früher oder später ihre Probleme mit sich. :/
Es gibt andere Möglichkeiten das Vertrauen der Tiere zu gewinnen.

Zum Kauf:
ob nun von privat oder vom Züchter, dass bleibt jedem selbst überlassen.
Jedoch von Zoogeschäften würde ich abraten.

Züchteradressen findest du unter sittich-info.de und auch bei http://www.vogelzuechter.de vielleicht findest du da ja einen in deiner Nähe :)

Selene

Beitragvon Selene » 18.02.2007, 10:40

Hallo Uli!

Nimm auf jeden Fall Abstand von einer Handaufzucht. Dein Egon hätte nichts davon, denn der handaufgezogene Nymphie ist auf Menschen geprägt und so schön es sich im ersten Moment anhört. Ein auf Menschen fixiertes Tier lässt dir keinerlei Spielraum, es will ständig nur bei dir sein wollen und schreit und ist totunglücklich, wenn du mal weg bist oder keine Zeit hast. Mein Paris ist zwei Jahre in einer Voli gewesen und hat sich trotzdem nicht um die anderen Nymphen gekümmert.

Artgerecht ist - wie gesagt - eine junge Henne. Da aber auch Junghähne wie Hennen aussehen ist das manchmal nicht so leicht, also solltest du einen Hahn erwischen und es entwickelt sich ein harmonisches Zusammenleben zu Egon, dann ist das auch okay. Mein Charly z.B. war zuerst mit einer Henne verpaart und hat sich aus freien Stücken heraus plötzlich einem anderen Hahn zugewendet. Die beiden haben keine Henne mehr zu sich gelassen, obwohl ihre Beziehung zueinander rein platonisch war.

Viel Glück bei deiner Partnersuche.

UliFJ

Egon hat...

Beitragvon UliFJ » 19.02.2007, 15:31

... seit heute Gesellschaft in form einer Henne bekommen, die wir frieda genannt haben. Sie ist 12 wochen alt (nach Angaben der Züchterin) und keine Handaufzucht.

Und schon ergibt sich für mich eine Frage. Sind Hennen eigentlich größer als Hähne? Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, daß Frieda sowohl schwerer ist, als auch größere Füße und Krallen hat. - Oder ist Frieda vielleicht, wenn Hähne größer sind (oder sein sollten) vielleicht doch eher ein Hahn?
Was sind wesentliche Unterscheidungsmerkmale bei den Geschlechtern?

Nun, die beiden scheinen sich bisher ganz gut zu verstehen.

Wir haben Frieda zunächst in den Käfig/Voliere gesetzt und Egon von außen auf den Käfig. Es dauerte keine fünf Minuten und Egon gesellte sich zu seiner neuen Gefährtin. Und da halten sie sich jetzt schon fünf Stunden ohne Streit auf. Egon ist gegenwärtig stark mit seiner Mauser beschäftigt und putzt sich immer wieder. Frieda nimmts gelassen.

Als ich Egon mit Futter auf der Hand anlockte, ging dieser wie so häufig auf meine Hand. Frieda schaute ca. fünf Minuten zu und kam dann nach, wenn auch eher zögerlich, auf die Hand.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und werde berichten.

Gruß Uli

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Re: Egon hat...

Beitragvon Doro1 » 19.02.2007, 18:05

... seit heute Gesellschaft in form einer Henne bekommen, die wir frieda genannt haben. Sie ist 12 wochen alt (nach Angaben der Züchterin) und keine Handaufzucht.

Na erstmal herzlichen Glückwunsch :-D zum neuzugang

Und schon ergibt sich für mich eine Frage. Sind Hennen eigentlich größer als Hähne? Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, daß Frieda sowohl schwerer ist, als auch größere Füße und Krallen hat. - Oder ist Frieda vielleicht, wenn Hähne größer sind (oder sein sollten) vielleicht doch eher ein Hahn?

Also eigentlich sind Hähne etwas Größer als hennen, hennen sind zierlicher. Aber ist gibt auch unter Nymphen das ganze gegenteil, ich hab hier auch eine henne die wesentlich kräftiger und größer ist als ihr Partner. ich würde sagen erst mal schauen, sie ist ja auch noch sehr jung und euer kleiner ja auch.

Was sind wesentliche Unterscheidungsmerkmale bei den Geschlechtern?
Also am besten erkennt man es als Laie am Verhalten der beiden. Hähne pfeiffen sehr melodisch und balzen auch, dabei spreizen sie meist die Flügel ab und fangen an zu klopfen, aber typisch ist das schöne pfeiffen.
Hennen dagagen geben meist einen schrillen gleichklingenden Ton von sich ansonsten sind sie eher ruhiger.

Nun, die beiden scheinen sich bisher ganz gut zu verstehen.
Das ist doch auf jeden Fall ein super Zeichen.

Wir haben Frieda zunächst in den Käfig/Voliere gesetzt und Egon von außen auf den Käfig. Es dauerte keine fünf Minuten und Egon gesellte sich zu seiner neuen Gefährtin.
Das ist ja echt toll. Freu mich für die beiden und für euch
Als ich Egon mit Futter auf der Hand anlockte, ging dieser wie so häufig auf meine Hand. Frieda schaute ca. fünf Minuten zu und kam dann nach, wenn auch eher zögerlich, auf die Hand.
Also wenn das kein beweis dafür ist das das sie euch mag :pink: und wirklich Hut ab das sie schon so schnell zu euch kommt. Wieder mal ein Beweis dafür das auch keine Handaufzucht zahm werden kann.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und werde berichten.

Also ich habe auch mit zweien angefangen, nun sind bei mir 8 von den süßen rabauken und ich möchte keinen Tag ohne sie sein.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.02.2007, 19:10

Hallo Uli,
das find ich ja toll das Egon jetzt doch so schnell eine Partnerin bekommen hat :ok:
Man kann allerdings nicht an der Größe des Nymphen das Geschlecht feststellen, dass ist wohl eher eine Frage der Züchtung.
Wie kann die Züchterin so sicher sein das Frieda eine Henne ist?
Im Alter von 12 Wochen sehen alle Nymphen noch wie Hennen aus.
Welchen Farbschlag hat die kleine Frieda?
Kannst mir ja mal aktuelle Fotos schicken, ich stell sie dann gern wieder für dich ein :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.02.2007, 18:48

So, hier nun die Fotos von Frieda :)
Sieht aus als sei es eine Perlschecke.
Wenn sie wirklich erst 3 Monate alt ist, kann man zu dem Geschlecht jetzt noch nichts genaues sagen. Der Wangenfleck, ob nun hell oder kräftig, sagt ebenfalls nichts über das Geschlecht aus.
Spätestens in ein paar Monaten wirst du aber erkennen können, ob die Züchterin recht hatte, denn wenn sie nach der Jungmauser die Perlung behält ist es eine Henne, ein Hahn verliert die Perlen und wird auf den Flügeln grau so wie dein Egon. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.