Befruchtet?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

pinkspider

Befruchtet?

Beitragvon pinkspider » 21.02.2007, 12:36

Hallo an Alle ^^

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu Eiern.
Meine Nymphendame Puki legt öfter mal Eier (Bis jetzt 2 mal in 2 Jahren)
Seit einem jahr haben wir auch einen Hahn dabei. (habe Puki von wem übernommen als sie bereits 4 Jahre alt war als einzelvogel und lange nicht getraut den Versuch zu starten sie zu 'verkuppeln' :-D aber hat ja alles geklappt auch wenn ihr Dr.Kralle (der Hahn) nicht als Bester Freund dient xD )

Meine Frage wäre nun, ich habe ja jetzt den ganzen Morgen in Foren rumgelesen wie man befruchtete Eier erkennt.
Ich hab sie also mal durchleuchtet (sind nun ca. 1 Woche alt) und in einem Ei ist so n kleiner dunkelroter Fleck der sich bewegt wenn man das Ei hochnimmt. Ist ca 3-4mm groß.
Ist das ein Befruchtungsanzeichen oder nicht? Steh da grad im Walde mit weil ich dazu nichts finden konnte im Internet.

Ich wollte die Eier ja eigentlich nur solange drin lassen bis Puki mal wieder ihren Trieben nachgegangen ist und da sie Dr.Kralle eh nicht mag hät ich nicht gedacht, dass sie ihn drauf lässt *g*

Von daher wollt ich mal nachfragen ob oder ob nicht, wenn da so ein Pünktchen drin ist.
Wenns in Anzeichen ist werd ich das Ei auch sofort rausnehmen, da ich keine ZG hab.

Schonmal Danke im Vorraus, die Pinkspider :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.02.2007, 13:55

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Ei befruchtet sein soll, denn dein Dr. Kralle sieht aus wie eine Henne ;-)
Wie alt ist er denn?
Hast du noch andere Nymphen außer diesen Beiden?

pinkspider

Beitragvon pinkspider » 21.02.2007, 14:25

Nein nur die beiden.
Also die Züchterin von der ich meinen dr.Kralle hab meinte es wärn Hähnchen.
Kann sich allerdings auch geirrt haben, aber er verucht Puki immer zu besteigen wenn sie den Popo rausstreckt und fiepsend im Käfig sitzt. Sie scheucht ihn dann allerdings immer weg.. wie gesagt, sie mag ihn nicht sonderlich. Vielleicht war sie zu lange alleine =/

Würd mich jetzt aber doch ma interessiern ob er es geschafft hat oder nicht xD

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.02.2007, 15:17

...und wie alt ist Dr. Kralle nun?

pinkspider

Beitragvon pinkspider » 21.02.2007, 16:33

ca. 1,5 Jahre.

neu hier :-)
Plz/Ort: Wilstedt

Beitragvon Dienchen » 21.02.2007, 17:55

Hallo Pinkspider!

Wenn Dr. Kralle wirklich schon 1,5 Jahre alt ist hast du zu 100% eine Miss Kralle. In diesem Alter müßte ein wildfarbig geperlter Hahn schon lange umgefärbt haben. Das Umfärben beginnt mit ca. 6 Monaten.
Auch mein Züchter hat mir 100% - selbst im Kaufvertrag - einen geperlten jungen Hahn verkauft. Mein Hahn ist 100% eine Henne und hat auch schon Eier gelegt. Auch Züchter können sich also mal täuschen.
Vielleicht verstehen sich ja deine beiden Nymphen nicht perfekt, weil es zwei Hennen sind? :idea:

pinkspider

Beitragvon pinkspider » 21.02.2007, 18:07

Da sagte was ^^
Ich hatte schon Nymphen seit ich auf der Welt bin (damals bzw. meine Eltern) Aber ich hatte immer nur Wildfarbene Hähnchen :-D (bin absoluter Fan von wildfarbenen Hähnen.. so hübsch :pink: )
Als ich dann Dr.Kralle bekommen habe, hatten sie leider keine Naturfarbenen mehr.. weswegen ich mich mit den andern Farbschlägen nicht so auskenne.

Hab die Eier im übrigen entfernt und mal geöffnet, hätte sie selbst wenn SIE ein hahn gewesen wäre nicht ausbrüten lassen. War kein Embryo, irgendwas anderes ^^

Aber jetzt da ihr gesgat habt könnte n Mädel sein.. da ziehen sich bei mir grad so Indizien zusammen. Kralle ist viel zu leise fürn Hahn. Mein letzter Nymphenhahn hat den ganzen Tag gepfiffen.

Dann hat sich das Thema hier ja glaub ich erledigt *g
Ma abwarten ob Kralle auch irgendwann Eier legt. Dann wissn wir es ganz genau ;-)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.02.2007, 19:24

pinkspider hat geschrieben:ca. 1,5 Jahre.

Also wenn du dir mit dem Alter sicher bist, dann bin ich mir sicher das Dr. Kralle eine Henne ist :ja:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche