Badespaß mit Mikey!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Prana

Badespaß mit Mikey!

Beitragvon Prana » 17.02.2007, 19:48

Da ja mein Mäuschen mit ihrem Gelege beschäftigt ist, läßt Mikey mich zur Zeit gar nicht in Ruhe. Bin ich zu Hause, habe ich auch ständig eine Begleiterin. Und wenn sie mich nicht sieht, ruft sie nach mir. Also habe ich sie beim Duschen einfach mit ins Bad genommen.
Da saß sie erst auf der Handtuchstange ganz weit oben und war ruhig. Irgendwann fing sie doch laut an zu piepsen, ich war gerade in der Wanne und habe mit Wasser nach oben gespritzt um zu vom Piepen abzuhalten....und was macht sie...? Fliegt runter zu mir und setzt sich auf meinen Kopf. Dann habe ich sie auf mein Knie gesetzt und sie mit Wasser bespritzt, das fand sie toll. Später hat sie auf meiner Schulter gesessen und ich habe mir die Brause weit über den Kopf gehalten so daß sie auch eine Menge abbekommen hat. Als sie genug hatte, wollte sie hochfliegen, landete aber stattdessen unten. Und weil ich sie so klitschnaß nicht ins kühle Vogelzimmer bringen wollte habe ich sie trockengeföhnt. Ich hätte gedacht, daß sie wieder laut piept wie immer, wenn ich den Fön benutze, aber sie war ganz ruhig und schloß die Äuglein und hat das richtig genossen. Das war soooooo süß... Werde ich in Zukunft öfter mal machen :ja:

Und nun folgen ein paar Fotos von der klatschnassen Mikey :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prana

Beitragvon Prana » 17.02.2007, 19:51

Und noch ein Bild vom Nymphensittich, der zum Laufsittich wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.02.2007, 20:08

:lol: Die Story ist ja zu köstlich... :-D
und die süßen Bilder dazu :pink: :pink:

Prana

Beitragvon Prana » 18.02.2007, 11:18

Ich hätte ja auch gerne Bilder von Mikey vor dem Fön gemacht, aber ich hatte keine Hand frei. Vielleicht kriege ich es ja das nächste Mal hin, das war echt herzerweichend :pink: :pink: :pink:

Aber hier habe ich noch zwei Bilder von Mikeys Fassadenkletterei. Gestern hat sie jeden Türrahmen beklettert und auch ein Bild.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.02.2007, 11:21

Das kenne ich auch nur zu gut :-D
Ob Bilder, Türrahmen, oder Gardinenstange (ich habe Scheibengardinen)
Hauptsache die Wand so dicht wie möglich vor der Nase :roll: :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 18.02.2007, 11:52

Das ist ja wirklich zu schön. :pink:

Aber das mit dem Föhnen würde ich lassen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass soll für die Pieper nicht gut sein.
Gaby mit
Micky und Jacob

Prana

Beitragvon Prana » 18.02.2007, 20:37

Coco777 hat geschrieben:Das ist ja wirklich zu schön. :pink:

Aber das mit dem Föhnen würde ich lassen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass soll für die Pieper nicht gut sein.

Tatsächlich? Was kann denn dabei passieren?
Ich habe darauf geachtet, daß sie warme Luft abbekommt aber keine heiße, eben so, daß sie nicht verkühlt weil eben naß + Wind....
Schaden will ich ihr natürlich nicht, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber...?

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 18.02.2007, 22:18

Durch die schnelle Trocknung durch Warmluft können Wassermoleküle in den Federn zerstört werden, was wiederum zu einer Zerstörung der Feder führen kann. Bei billigen Haar´trocknern musste auch bedenken, daß du die eventuell verwendeten Giftstoffe (Farbe, Beschichtung, Schwermetalle) durch die heisse Luft im Fön ablöst und deinem Vogel direkt ins Gesicht blästs, ebenso bei Teflon-beschichteten Fönen, dort kann das Teflon ausgasen und deinen Vogel auf der Stelle durch starke Verätzungen der Lunge töten. Dann wäre da noch die statische Aufladung, die sich nunmal bei Erdung spontan endlädt. Du kennst das bestimmt vom Auto oder wenn du über Teppichboden läufst und dann eine Türklinke anfässt. Nur ist diese Entladung für einen so kleinen Vogel logischerweise deutlich gefährlicher. Last, but not least, greift die Warmlut extrem stark die Bindehäute an, was wiederum recht schnell zu einer Bindehautentzündung führen kann.
Haartrockner haben halt bei kleinen Kindern und Tieren nichts zu suchen, ich selber benutz sowas gar nicht, denn ich denke ein Handtuch beim Menschen tuts auch. Und Tiere können sich in freier Wildbahn auch nicht die Haare fönen.
Ich hoffe ich konnte damit die Erklärung liefern. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 19.02.2007, 18:37

:winkend: Prana,

ja wie süß :pink: oh man die kleinen sind so süß wenn sie naß sind. Wie du sagtes Plitschplatschnaß, zu süß. Also ich hab ja schon viel gesehen aber ein nymphie beim duschen wie praktisch, keine nassen Wände, kein nasser Fußboden keine Hand die vom Spritzen schon langsam taub wird. :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Prana

Beitragvon Prana » 19.02.2007, 21:59

@Ramius: Vielen Dank, wieder was gelernt. Dann werde ich mir selbstverständlich eine bessere Möglichkeit ausdenken damit sie im Anschluß nicht verkühlt. Im Bad ist es ja nach dem Duschen doch feucht-warm zumal ich vor dem Duschen einheize. Kaltes Bad ist nichts für mich.

@Doro: Ja, das ist schon praktisch mit Vogel duschen und macht echt Spaß! Und besonders süß sind sie dabei auch, allerdings ist nasser Vogel ähnlich wie nasser Hund: Riecht nicht wirklich toll :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 22.02.2007, 17:39

Ich würd sagen Nase zu und durch :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche