Haltung zu dritt???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)

Haltung zu dritt???

Beitragvon Ronald aus H. » 22.02.2007, 17:58

Hallo!
Ist es möglich, zu unserem Ziegensittichpärchen noch einen einzelnen Ziegensittich in die Zimmervoliere zu setzen? Kann man sie zu dritt halten oder ist es pärchenweise immer besser?
Musste heute erschreckend feststellen, das in unserem "Stammzoomarkt" ein Pärchen getrennt wurde und der verbliebende (meiner Meinung ein Hahn) traurig zurückgelassen wurde! :oops:
Wie ist Eure Meinung bzw, Erfahrung???

LG
Ronald
Ronald aus H
mit den drei wilden Ziegen Coco, Seppl und Charlie

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 22.02.2007, 18:09

Hallo Roland,

das ist ja echt toll von dem Zoogeschäft ein Paar zu trennen :(

Hm, zwei Hähne sind meiner Meinung nach etwas problematisch, kann aber auch gut gehen. Man kann es halt nicht voraussagen, aber ich denke mal schon dass es zu Aggressionen kommen kann. Wenn dann wäre es besser, vielleicht gleich dem Hahn noch eine Henne zu besorgen. Das kann aber auch schiefgehen, muss aber wiederrum auch nicht. Es kommt halt wirklich auf den Charakter der einzelnen Vögel an.

Wie gross ist denn deine Zimmervoliere eigentlich? Ziegen brauchen nämlich schon ganz schön viel Platz, wir haben zwei Paare in einer 2 x 1 x 2 Meter Voliere.
Könntest du sie evtl. irgendwie trennen.

Es ist halt wirklich schwierig, dir einen Rat zu geben, da man nicht weiss wie es ausgeht, nur müsstest du für alle Fälle (Trennung des Hahnes oder des Paares von deinen anderen) noch eine andere Voliere parat haben.

Ich kann verstehen, dass dir der Hahn leid tun und du helfen willst, obwohl man es eigentlich nicht machen sollte. (Aber was kann man schon dagegen tun, wenn man da so ein armes Kerlchen sitzen sieht - deshalb geh ich in keine Zoogeschäfte mehr...sonst würden sie wie die Hühner auf der Stange sitzen :roll: )
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Ronald aus H. » 22.02.2007, 18:28

Hallo Hühn!
Ja der Platzmangel wird schließlich der Grund sein, dies nicht zu tun. Unsere Voliere ist gut 1,50 hoch und ca. 80 in Breite und Tiefe. Sind zwar lieber draußen als drinnen, aber für einen dritten wird es eng. War wohl etwas voreilig!
Ronald aus H

Mitglied
Plz/Ort: Stralsund

Beitragvon freelancer » 22.02.2007, 20:24

Das gleiche Problem hatten wir auch vor ein paar Tagen. Bloß das es bei uns kein Zoogeschäft und auch kein Hahn war.
Unsere zweite Henne hat sich aber schon relativ gut eingelebt und unser Casi (der Hahn) hat sich auch schon wieder einbekommen. Am Anfang hat er sie immer weggeschuppst, was er zwar immer noch macht aber nicht mehr so viel. Unsere neue Henne ist aber sehr hartneckig und dickfällig, sie fliegt ihm immer hinterher.
Mit anderen Worten wir sind zuversichtlich dass es mit den dreien klappt.

Ich muß Hühn aber recht geben, das es auf den Charakter der Vögel ankommt ob sie sich verstehen oder nicht. Ich glaube wir hatten Glück.
Das ganze Leben ist ein Zoo und wir sind mitten drin.

Beitragvon Ronald aus H. » 24.02.2007, 16:19

So, wir haben es nicht übers Herz gebracht nein zu sagen! Heute war der Ziegenhahn immer noch alleine und traurig in seinem Käfig.
Wir haben ihn zu uns geholt und Charlie getauft.
Von Coco und Seppl erstmal neugierig beäugt, haben wir den separaten Käfig direkt neben die Voliere gestellt. Ich lasse Euch wissen, wenn ihr wollt, ob ein Zusammenleben der drei funktioniert!

LG
Ronal
Ronald aus H

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 24.02.2007, 16:30

Ronald aus H. hat geschrieben:So, wir haben es nicht übers Herz gebracht nein zu sagen! Heute war der Ziegenhahn immer noch alleine und traurig in seinem Käfig.
Wir haben ihn zu uns geholt und Charlie getauft.

Das habe ich mir fast gedacht ;-)

Bei Ziegen merkt man relativ gut, ob sie einen Neuen auf Anhieb mögen oder eben nicht mögen (ist bei meinen jedenfalls so).

Wenn sie einen nicht mögen, dann versuchen sie schon durchs Gitter hindurch den anderen zu "boxen" und zu beissen, das alles begleitet von bösem Gemeckere.

Wenn sie einen mögen (jedenfalls so, dass es nicht zu schweren Angriffen kommt), dann setzen sie sich einfach auf den Käfig und beobachten ihn.

Aber ohne Gewähr, weiss nicht ob man das so alles auf alle Ziegen übertragen kann.

Berichte mal weiter, sind natürlich dran interessiert.

Wie willst du es denn mit der Voliere lösen

Und viel Glück dass es klappt!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche