Vogel reißt sich selbst die feder aus u. will sie essen
Moderator: Moderatoren-Team
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Klatscha
Vogel reißt sich selbst die feder aus u. will sie essen
Hallo
mein rosellasittich reißt sich seine federn aus u. will sie essen warum???
danke schon mal im voraus für eure antworten.
lg mario
mein rosellasittich reißt sich seine federn aus u. will sie essen warum???
danke schon mal im voraus für eure antworten.
lg mario
- Lennart
Hi..
ich will mir selber einen Vogel zulegen...und bin deshalb gut informiert
Wenn dies dein einzieger Vogel der Art ist und ich dem glauben kann was in Literatur und Internet steht, ist das eine Verhaltensstörung...die darauf zurückzuführen ist das es eben nur einer ist...
Wie du dies wiederhinbekommst??
Eine Lösung wäre noch einen Vogel der selben Art zu kaufen...
Ich würde mich aber nochmal vorher bei den Experten im Forum informieren...
Grüsse
Lennart
ich will mir selber einen Vogel zulegen...und bin deshalb gut informiert
Wenn dies dein einzieger Vogel der Art ist und ich dem glauben kann was in Literatur und Internet steht, ist das eine Verhaltensstörung...die darauf zurückzuführen ist das es eben nur einer ist...
Wie du dies wiederhinbekommst??
Eine Lösung wäre noch einen Vogel der selben Art zu kaufen...
Ich würde mich aber nochmal vorher bei den Experten im Forum informieren...
Grüsse
Lennart
- Klatscha
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo Klatscha,
konntest du beobachten, dass sich der Rosella Federn ausreisst?
Oder hast du nur gesehen, dass er mit einer Feder "spielt" ??
Wie ist sein sonsitger Zustand?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
(Sturppiges Gefieder, schläft er viel, frisst er....??)
konntest du beobachten, dass sich der Rosella Federn ausreisst?
Oder hast du nur gesehen, dass er mit einer Feder "spielt" ??
Wie ist sein sonsitger Zustand?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
(Sturppiges Gefieder, schläft er viel, frisst er....??)
Bis bald JESSY
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
Hi
ich schließ mich deiner Frage an!!!
Meine Pennantsittichhenne sieht auch ziemlich komisch aus.
Fügel und Kopf sind voll gefiedert, dafür Bauch, Teil vom Rücken und Schwanzfedern so gut wie weg. Hat am Bauch nur Flaum, Schwanz sind noch ca 3 Federn da...
Hab sie jetzt ca 2 Jahre, ganz jung bekommen, da fehlte ihr auch schon bißchen Schwanz, der Züchter hat gesagt sie Mausert grad, hab sie im Winter geholt. Dann hat sie sich letzten Winter sozusagen total gerupft (so wie oben geschrieben) im Sommer war sie aber vollständig befiedert!!! und im Herbst fing sie wieder an...
Ihr gehts aber so sehr gut.
Kann man ihr das vll irgendwie abgewöhnen?
LG
Fügel und Kopf sind voll gefiedert, dafür Bauch, Teil vom Rücken und Schwanzfedern so gut wie weg. Hat am Bauch nur Flaum, Schwanz sind noch ca 3 Federn da...
Hab sie jetzt ca 2 Jahre, ganz jung bekommen, da fehlte ihr auch schon bißchen Schwanz, der Züchter hat gesagt sie Mausert grad, hab sie im Winter geholt. Dann hat sie sich letzten Winter sozusagen total gerupft (so wie oben geschrieben) im Sommer war sie aber vollständig befiedert!!! und im Herbst fing sie wieder an...
LG
- FamFieger
Klatscha hat geschrieben:sja ich kann es fast jeden tag beobachten sie dreht ihren kopf nach hinten und reißt sich ne flügel feder aus und unter ihren kopf reißt sie auch manchmal.sie ist ganz normal nur morgen schreit sie laut.
lg klatscha
Hallo,
sind denn schon Gefiederschäden zu entdecken (kahle stellen??)
Scheint als würde deinem Rosella irgendwas nicht passen, hat er ausreichend Freiflug? (Voliere??)
Ist er und sein Partner ein echtes Paar?
Was fütterst du?
Kann man Parasiten ausschließen?
-hast du mit diesem komischen Spray aufgehört???-
Bis bald JESSY
- FamFieger
Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Hi
LG
Hallo,
das rupfen kann man keinem Vogel abgewöhnen!
Hat deine Henne einen Partner?
Ist sie zahm? (evtl. Handaufzucht?)
Parasitenbefall? -schließe ich eigentl. aus, da sie ja schon Gefiederschäden hatte-
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Ich denke der Gefiederschaden deiner Henne ist evtl. Vererbungsbedingt, bzw. kann auch auf eine Fehlprägung hinweisen... erzähl uns doch bitte ein wenig mehr, wie du sie hälst.... danke!
Bis bald JESSY
- Klatscha
mit dem spry hab ich schon seit Sie es mir gesagt aufgehört sie ham alle 2-3 tage freiflug und dann so um die6 stunden und ich hab ne volire die ist L;B;H=1.50m,1m,1,50.es ist ein echtes paar und ich füttere großsittich futter mit wenigen sonnenblumen körnern und jede woche bekomm men die ein leckerli(kräcker und so ein zeug)
- FamFieger
Klatscha hat geschrieben:mit dem spry hab ich schon seit Sie es mir gesagt aufgehört sie ham alle 2-3 tage freiflug und dann so um die6 stunden und ich hab ne volire die ist L;B;H=1.50m,1m,1,50.es ist ein echtes paar und ich füttere großsittich futter mit wenigen sonnenblumen körnern und jede woche bekomm men die ein leckerli(kräcker und so ein zeug)
Hallo,
dann würde ich jetzt mal darauf tippen, dass sich der Vogel langweilt...
alle 2-3 Tage Freiflug ist vie zu wenig bei der genannten Käfiggröße!
da brauchen sie wirklich tägl. Freiflug über mehrere Stunden hinweg!
Bis bald JESSY
- Cherilyn Isabeau
Tippe auch auf Vererbung.
Macht sie komischerweise auch nur im Winter...
Fangen wir mal von vorn an, hab nen Hahn im Zoofachgeschäft gesehen, der saß da ganz traurig bei Nymphen im Käfig und da hab ich ihn mitgenommen. Hab dann weiter weg vom Züchter so ca 3 Wochen später (mußte erstmal Züchter finden) die Henne geholt, sie war da etwa n halbes Jahr alt, das Gefieder war soweit vollständig bis auf die Schwanzfedern da war nur 1 einzige Feder. Der Züchter hat mir gesagt sie Mauser grade... Federn sind dann "langsam" wieder nachgewachsen. Hab oben schon geschrieben das ich sie im Winter geholt hab. Sommer war dann alles gut, letzten Winter hat sie sich dann das erste mal gerupft. Bauch, Teil vom Rücken und Schwanz, aber nicht die Flügel. War mit ihrem Hahn auch schnell fest verpaart.
Leider ist der Hahn im Sommer letztes Jahr weggeflogen, hab ihn auch nicht wiederbekommen
Hab mir daraufhin ca 6 Wochen später nen blauen Hahn dazugeholt. Und in der gleichen Wochen aber noch n zweites Paar bekommen, die keiner mehr haben wollte.
Sie lebt zusammen mit den 3en in einer Papageienvoliere, 2 x 2 x 1,50 L x H x B
Stalltür ist aber immer offen, das heißt sie haben Flugraum von 4 x 3 x 2,50 L x B x H
Sie ist keine Handaufzucht, auch nicht zahm. Komm wohl um Futter aus der Hand zu nehmen, aber nicht auf die Hand.
Ist aber abgesehen von der Feder-Rupf-Macke ein sehr schlauer Vogel (wenn man das mal mit den anderen 3en vergleicht)
Milben oder so hat sie nicht, war mit ihr letzten Winter beim Tierarzt (als das anfing) da hat sie vorbeugend was dafür bekommen, ist aber nicht besser geworden.
Hab ich was vergessen?
Achso, Futter kriegen sie:
Großsittichfutter, jeden Tag frisches Obst oder Gemüse, ab und zu Keimfutter, und mal Trockenobst oder Nüsse, und Kraftfutter ( Eifuttermischung)
Grit in nem extra Napf und jeden 3ten Tag Multivitamin ins Wasser.
LG
p.s. Foto mach ich morgen
Macht sie komischerweise auch nur im Winter...
Fangen wir mal von vorn an, hab nen Hahn im Zoofachgeschäft gesehen, der saß da ganz traurig bei Nymphen im Käfig und da hab ich ihn mitgenommen. Hab dann weiter weg vom Züchter so ca 3 Wochen später (mußte erstmal Züchter finden) die Henne geholt, sie war da etwa n halbes Jahr alt, das Gefieder war soweit vollständig bis auf die Schwanzfedern da war nur 1 einzige Feder. Der Züchter hat mir gesagt sie Mauser grade... Federn sind dann "langsam" wieder nachgewachsen. Hab oben schon geschrieben das ich sie im Winter geholt hab. Sommer war dann alles gut, letzten Winter hat sie sich dann das erste mal gerupft. Bauch, Teil vom Rücken und Schwanz, aber nicht die Flügel. War mit ihrem Hahn auch schnell fest verpaart.
Leider ist der Hahn im Sommer letztes Jahr weggeflogen, hab ihn auch nicht wiederbekommen
Hab mir daraufhin ca 6 Wochen später nen blauen Hahn dazugeholt. Und in der gleichen Wochen aber noch n zweites Paar bekommen, die keiner mehr haben wollte.
Sie lebt zusammen mit den 3en in einer Papageienvoliere, 2 x 2 x 1,50 L x H x B
Stalltür ist aber immer offen, das heißt sie haben Flugraum von 4 x 3 x 2,50 L x B x H
Sie ist keine Handaufzucht, auch nicht zahm. Komm wohl um Futter aus der Hand zu nehmen, aber nicht auf die Hand.
Ist aber abgesehen von der Feder-Rupf-Macke ein sehr schlauer Vogel (wenn man das mal mit den anderen 3en vergleicht)
Milben oder so hat sie nicht, war mit ihr letzten Winter beim Tierarzt (als das anfing) da hat sie vorbeugend was dafür bekommen, ist aber nicht besser geworden.
Hab ich was vergessen?
Achso, Futter kriegen sie:
Großsittichfutter, jeden Tag frisches Obst oder Gemüse, ab und zu Keimfutter, und mal Trockenobst oder Nüsse, und Kraftfutter ( Eifuttermischung)
Grit in nem extra Napf und jeden 3ten Tag Multivitamin ins Wasser.
LG
p.s. Foto mach ich morgen
- FamFieger
Hallo,
d.h. du hälst 4 Pennanten zusammen?!
versteh ich das richtig?
Also ich hätte jetzt 2 "Theorien"....
1.) sie fühlt sich im Schwarm nicht wohl, Pennanten sind eher für die paarweise Haltung, dass kann noch mächtig schief gehen, wenn du da zwei Pärchen zusammen hälst.
(-gut aber warum rupft sie sich dann nur im Winter, hälst du sie im Sommer anders??-)
2.) Evtl. hat es mit der Luftfeuchtigkeit zutun, badet die Henne denn regelmäßig??
Wenn sie eine Hautkrankheit hat und da dann die trockene Heizungsluft dran kommt, kann das einen Juckreiz auswirlen, den sie dann mit dem rupfen "bekämpft"... weißte wie ich meine?
d.h. du hälst 4 Pennanten zusammen?!
versteh ich das richtig?
Also ich hätte jetzt 2 "Theorien"....
1.) sie fühlt sich im Schwarm nicht wohl, Pennanten sind eher für die paarweise Haltung, dass kann noch mächtig schief gehen, wenn du da zwei Pärchen zusammen hälst.
(-gut aber warum rupft sie sich dann nur im Winter, hälst du sie im Sommer anders??-)
2.) Evtl. hat es mit der Luftfeuchtigkeit zutun, badet die Henne denn regelmäßig??
Wenn sie eine Hautkrankheit hat und da dann die trockene Heizungsluft dran kommt, kann das einen Juckreiz auswirlen, den sie dann mit dem rupfen "bekämpft"... weißte wie ich meine?
Bis bald JESSY
- Cherilyn Isabeau
Also Koda (so heißt sie) ist ziemlich dominant, sie ist mit dem Blauen zusammen. Dann hab ich noch nen orangen Hahn der auch sehr dominant ist, er ist mit ner Roten Henne zusammen.
Sie vertragen sich gut miteinander. Sind ja jetzt ca 3/4 Jahr zusammen.
Aber das hat sie ja bei dem alten Hahn auch schon gemacht... Also bevor sie dann zu 4. waren...
Badeschale hat sie, geht supergern baden!!!! Ach und Heizung hab ich nicht, sie sind draußen in einem umgebauten GArtenhaus. Also Kälte aber kein Zug.
Der Züchter von dem ich sie hab, hatte sie auch draußen, auch im Winter. Kälte ist nicht schlimm, nur Zug darf nicht sein...
Und im Sommer ist halt nur die Tür immer auf, wegen Frischluft. (Im Winter wird natürlich auch gelüftet, aber nicht so lang)
Haben ihren Freiflug aber auch meinen anderen zusammen... (Wellies, Bourkis, Sing- und Ziegensittichen)
Nur um vorweg zu greifen, kein Mord und Totschlag, verträgt sich alles sehr gut!!!
Lg
Sie vertragen sich gut miteinander. Sind ja jetzt ca 3/4 Jahr zusammen.
Aber das hat sie ja bei dem alten Hahn auch schon gemacht... Also bevor sie dann zu 4. waren...
Badeschale hat sie, geht supergern baden!!!! Ach und Heizung hab ich nicht, sie sind draußen in einem umgebauten GArtenhaus. Also Kälte aber kein Zug.
Der Züchter von dem ich sie hab, hatte sie auch draußen, auch im Winter. Kälte ist nicht schlimm, nur Zug darf nicht sein...
Und im Sommer ist halt nur die Tür immer auf, wegen Frischluft. (Im Winter wird natürlich auch gelüftet, aber nicht so lang)
Haben ihren Freiflug aber auch meinen anderen zusammen... (Wellies, Bourkis, Sing- und Ziegensittichen)
Nur um vorweg zu greifen, kein Mord und Totschlag, verträgt sich alles sehr gut!!!
Lg
- FamFieger
Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Nur um vorweg zu greifen, kein Mord und Totschlag, verträgt sich alles sehr gut!!!
Lg
Wie alt sind die vier Pennanten??? *nachfrag*
Hmm, tut mir leid, bei den Vorraussetzugen kann ich nicht weiterhelfen, wüsste nun nich warum sie sich die Wintermonate rupft... *grübel*
Bis bald JESSY
- Cherilyn Isabeau
Koda ist von Sommer 04
Blau und anderere rote Henne müßten so um die 4 Jahre sein und der Orange Hahn ist zw 5 und 8 glaub ich.
Ich weiß auch nicht warum nur im Winter, ganz komische Sache...
Blau und anderere rote Henne müßten so um die 4 Jahre sein und der Orange Hahn ist zw 5 und 8 glaub ich.
Ich weiß auch nicht warum nur im Winter, ganz komische Sache...
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2