Hilfe für Felsensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2006, 19:32
Plz/Ort: Murrhardt

Hilfe für Felsensittich

Beitragvon paulimauli » 11.10.2006, 19:48

Hallo zusammen! :winkend:

Ich war heute bei einer Bekannten meiner Freundin. Die hat einen ganz, ganz armen Vogel. Er lebt in "Einzelhaft" in einem Zimmer in einem kleinen, runden Käfig und ist halb nackt. Er bekommt keine Zuwendung nur falsches Futter. Da ich die Rasse nicht kannte, habe ich mich ersteinmal im Netz schlau gemacht. Es müsste sich ziemlich sicher um einen Felsensittich handeln. Ich würde dem armen Tier gerne helfen, weiß jedoch nicht wie da er zu meinen Rabauken (Graue, Amazone, Wellis) nicht passt. Hat jemend einen Tipp?

Danke

paulimauli

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 12.10.2006, 11:01

Hallo,
es ist toll, daß Du dich um das arme Tier kümmern willst. Würde die Besitzerin ihn denn abgeben? Das ist ja immer die Voraussetzung.
Du könntest ihn hier in der Vogelvermittlung einstellen oder Du wendest Dich HIER HIN.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine schöne neue Unterkuft findest.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 70
Registriert: 12.12.2002, 20:37
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 12.10.2006, 19:23

Grüß dich Paulimauli.

Wie Susi bereits sagt, ist es erst einmal wichtig, dass die Besitzerin davon überzeugt wird, dass ihr Vogel höchstunglücklich ist. Solltest du dir das selber nicht zutrauen, dann sag einfach im Sittich-SOS Bescheid (wie Susi auch schon sagte :-D ). Dort wird dir (und hoffentlich auch dem Vogel) geholfen.

Noch eine wichtige Sache: Wo sitzt denn der Piepmatz?

Viel Erfolg!

Gruß,
Siggi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.10.2006, 19:49

Ist das noch aktuell und hat sich die aktuelle Besitzerin bereiterklärt ihn abzugeben? Ich hätte eventuell einen Aufnahmeplatz für ihn.. mehr Infos wären natürlich von Vorteil. :)

LG
Meike
Liebe Grüße
Meike

Der nächste Chattermin wird demnächst bekanntgegeben. :)

neu hier :-)
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2006, 19:32
Plz/Ort: Murrhardt

Beitragvon paulimauli » 23.02.2007, 08:15

Hallo zusammen,

leider hatte ich eine Weile keinen Internetzugang! Der Felsensittich ist inzwischen bei mir und ist ein ganz Armer. Ich war mit ihm beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass er mal beide Flügel gebrochen hatte oder sie ihm gestztzt worden sind, so dass er sie nicht einmal mehr aufmachen kann. Auf dem rechten Auge ist er blind. Er sitzt in Murrhardt.

Ich freue mich auf eure Antworten wie er zu Artgenossen kommen könnte, denn bei mir hat er "nur" Ansprache von großen Vögeln.

Liebe Grüße

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 23.02.2007, 09:06

Hallo,
wie schön, daß der Vogel jetzt bei Dir ist und es nun besser hat. Es ist unglaublich, was manche Menschen Tieren antun.
Grundsätzlich ist es auch richtig, daß Du ihm nun einen Partner holen möchtest, damit er nicht mehr alleine ist. Das ist in diesem Fall aber nicht so leicht. Dadurch, daß der Vogel so lange alleine war und schlecht behandelt wurde, hat er möglicherweise auch Verhaltensstörungen davongetragen. Er kannte ja bisher gar keine anderen Vögel. Zuerst solltest Du versuchen, das Geschlecht und das Alter festzustellen, dabei kann Dir der TA sicher helfen. Dann muß er sich an die Gesellschaft von Vögeln gewöhnen. Du schreibst ja, daß Du verschiedene Vögel hast, wie reagiert er denn darauf?
Dann solltest Du Dich auf jeden Fall an einen Züchter wenden. Meistens haben Züchter die besten Erfahrungen, ein guter Züchter kann Dich auf jeden Fall am besten beraten.
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2006, 19:32
Plz/Ort: Murrhardt

Beitragvon paulimauli » 23.02.2007, 10:58

Hallo Susi,
der Felsensittich ist ein Hahn und heißt Lora, das Alter kann der Tierarzt mir jedoch nicht benennen, da die Zahlen auf seinem offenen Ring nicht mehr vollständig lesbar sind. Er hat sich mit meiner Blaustirnamazone angefreundet. DJedoch ist er ansonsten ängstlich und ist noch nie aus seinem Käfig gekommen. Ihm gefällt es wenn man mit ihm spricht und er beschwert sich wenn man wieder geht. Wie finde ich einen Züchter von Felsensittichen? Ich dachte als erstes, dass ich für ihn vielleicht einen Platz in einer Voliere finde, doch ich bin mir nicht mehr sicher, ob er da mit seiner Behinderung zurecht käme.
LG Paulimauli

Minnie

Beitragvon Minnie » 23.02.2007, 11:03

Oh man der Arme :( Wohne ja selnbst in Murrhardt und finde es echt schweußlich dass viel zu viele Vögel sowas ertragen müssen. :cry:

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 24.02.2007, 17:46

Hallo,
es ist echt schwer, Dir hier einen guten Rat zu geben. Der arme Vogel ist durch die schlechte Haltung total verängstigt und verhaltensgestört.
Normalerweise ist es völlig richtig, für einen Vogel einen Partner zu suchen aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich vielleicht erst einmal gar nichts machen. Lora muß sich an die neue Umgebung gewöhnen, daran, daß er den Käfig verlassen darf und an die Gesellschaft von anderen Vögeln. Das ist schon eine ganze Menge. Er weiss vielleicht auch gar nicht, wie er mit anderen Felsensittichen umgehen soll. Wenn er sich mit Deiner Blaustirnamazone gut versteht, ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang gemacht. Wenn Du es einrichten kannst, solltest Du Lora bei Dir lassen und erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Vielleicht wird er durch seine Vorgeschichte nie mehr ein normaler Sittich, aber er führt auf jeden Fall ein viel besseres Leben als vorher.
Züchteradressen findest Du z.B. hier , vielleicht kann Dich da jemand beraten.
Was sagt denn der TA dazu?
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2006, 19:32
Plz/Ort: Murrhardt

Beitragvon paulimauli » 25.02.2007, 17:13

Hallo Susi,
Lora kann gerne bei uns bleiben. Ich habe gerade die Züchter durchgesehen und keinen für Felsensittiche gefunden. Kann ich bei einem beliebigen anrufen?
LG ´paulimauli

neu hier :-)
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2006, 19:32
Plz/Ort: Murrhardt

Beitragvon paulimauli » 25.02.2007, 17:28

Hi,
Gerade habe ich hier auf der Seite nochmals im Arten-Lexikon über Felsensittiche informiert. Dort steht, dass sie nicht für Wohnungshaltung und nicht für Sittichanfänger geeignet sind! Armer Kleiner! Ich konnte jedoch noch nichts finden wie alt Felsensittiche werden. Ich kenn mich leider nur mit Wellis, Grauen und Amazonen aus. Soll ich ihm eigentlich zumuten in einen größeren Käfig umzuziehen? Er hat so einen schrecklichen, runden Käfig und hatte nur zwei glatte Stagen und eine Schaukel darin, auf der er immer sitzt und sich an sein Holzspielzeug drückt,dass mittig in der Schaukel hing. Die Stangen habe ich bereits durch Naturäste ersetzt und das Spielzeuhabe ich rausgenommen, da ich vermute, dass durch den permanenten Druck auf Loras Schläfe er dort ein Geschwür hat. Die Schaukel habe ich ihm gelassen da ich ihn nicht u sehr verängstigen wollte. Die Gefahr, dass er in einem größeren Käfig abstürzt und sich verletzt war mir bislang zu groß. Was meint ihr denn?
LG Ela

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.02.2007, 20:16

Normalerweise sind Felsensittiche etwas lauter und brauchen viel Platz und sind nicht so gut für die Wohnungshaltung geeignet. Aber bei Lora ist es etwas anderes, er ist kein normaler Felsensittich und vermutlich wird er auch keiner mehr. Ich glaube, Du machst das schon ganz richtig. Bringe behutsam nach und nach seine Umgebung in Ordnung. Du hast ja schon die Sitzstangen ausgetauscht und das Spielzeug entfernt. Wenn er sich etwas eingelebt hat und zutraulicher wird, solltest Du irgendwann den Käfig austauschen. Du hast Recht, wenn Du zu viel auf einmal austauschst, bekommt er Angst. Etwas, an das er gewöhnt ist, sollte er auf jeden Fall erst einmal behalten, auch wenn es ein schrecklicher runder Käfig ist. Du merkst ja, wenn er sich wohlfühlt und nicht mehr so ängstlich ist. Auf jeden Fall geht es ihm jetzt schon wesentlich besser als in seinem alten Zuhause.
Wenn Du ihm so nach und nach ein einigermaßen Vogelgerechtes Leben bietest, hast Du getan, was Du konntest.
Susi und die Bourkies

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste