Grauer sucht Frau!
Moderator: Moderatoren-Team
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- amamama
Grauer sucht Frau!
Hallo an alle! Bin neu hier und hab gleich eine Frage. Wie wahrscheinlich ist es ,einen "gebrauchten Grauen" für einen vorhandenen Hahn zu bekommen? Mein Anton ist 4 Monate und braucht eine Partnerin! Ist ein Alter bis 4 Jahre ok? Viele Grüße amamama
Hallo,
ganz einfach ist das sicher nicht, aber auch nicht unmöglich.
Du kannst hier im Vermittlungsforum eine Anzeige aufgeben, Du kannst Dich an Tierheime wenden oder an Züchter.
Manchmal haben auch Zoohandlungen einsame Graue, aber Zoohandlungen sollten immer die letzte Möglichkeit sein.
Wo hast Du Deinen denn her, vielleicht können sie Dich dort beraten?
Wenn Deiner erst 4 Monate alte ist, wäre doch auch ein "neuer"Partner noch ok.
Viele Grüße
ganz einfach ist das sicher nicht, aber auch nicht unmöglich.
Du kannst hier im Vermittlungsforum eine Anzeige aufgeben, Du kannst Dich an Tierheime wenden oder an Züchter.
Manchmal haben auch Zoohandlungen einsame Graue, aber Zoohandlungen sollten immer die letzte Möglichkeit sein.
Wo hast Du Deinen denn her, vielleicht können sie Dich dort beraten?
Wenn Deiner erst 4 Monate alte ist, wäre doch auch ein "neuer"Partner noch ok.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- Schnapsdrossel
Das wird schwer...
...wenn dein Grauer erst 4 Monate alt ist würd ich bei einem Züchter eine Vorbestellung machen und noch einen Vogel bestellen.Die "gebrauchten"Vögel wie du es formulierst sind überaschenderweise nicht günstiger meistens,auch kann es seien dass es Schreier sind und der Halter sie loswerden will-geh zum Züchter
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Seh zu, dass Du ein ähnlich junges/altes Tier als Gesellschafter bekommst. Ein deutlich älterer Partner kann arg viel Unruhe bringen - dieses Tier ist bzw. wird früher geschlechtsreif, Dein "Baby" weiß dann mit seinen/ihren "Annäherungsversuchen" nichts anzufangen und somit ist Stress vorprogrammiert...
Grüße
Daniel
Daniel
- Schnapsdrossel
...ne Frage...
...wenn ich einen 5 jahre alten Papagei mit einem 4 monate altem dazu geselle,führt dieser Stress zu starken Problemen beim Jungvogel-auch dann wenn der Käfig groß ist und über sehr viele Rückzugsmöglichkeiten verfügt.also eine Voliere ist?
Hallo Schnapsdrossel.
Also das ist jetzt nur Hören-Sagen was ich hier von mir gebe, also muss es nicht stimmen:
Neuen Käfig mit neuem Vogel dazustellen, nicht sofort in den selben Käfig. Den "alten" Vogel Freiflug gewähren. Wenn er aggressiv auf den andern Käfig losgeht, dann Käfig für zwei Tage entfernen und wieder die Prozedur von vorne anfangen. Sobald der "alte" Vogel nicht mehr aggressiv reagiert, dem "neuen" Vogel Freiflug gewähren und schauen was passiert. Wenn sie sich gut verstehen, werden sie sich von alleine näher kommen. Unbedingt den zweiten Käfig als Rückzugsgebiet dalassen, zumindest anfangs. Stell getrenntes Futter bereit, möglichst weit auseinander, in jedem Käfig zum Beispiel. Gewöhne sie an das gemeinsame Essen durch Gabe von Leckerlis draussen. Halte immer genug bereit, damit nicht einer auf der Strecke bleibt und Futterneid entwickelt. Und das Wichtigste, hab viel Geduld.
Also das ist jetzt nur Hören-Sagen was ich hier von mir gebe, also muss es nicht stimmen:
Neuen Käfig mit neuem Vogel dazustellen, nicht sofort in den selben Käfig. Den "alten" Vogel Freiflug gewähren. Wenn er aggressiv auf den andern Käfig losgeht, dann Käfig für zwei Tage entfernen und wieder die Prozedur von vorne anfangen. Sobald der "alte" Vogel nicht mehr aggressiv reagiert, dem "neuen" Vogel Freiflug gewähren und schauen was passiert. Wenn sie sich gut verstehen, werden sie sich von alleine näher kommen. Unbedingt den zweiten Käfig als Rückzugsgebiet dalassen, zumindest anfangs. Stell getrenntes Futter bereit, möglichst weit auseinander, in jedem Käfig zum Beispiel. Gewöhne sie an das gemeinsame Essen durch Gabe von Leckerlis draussen. Halte immer genug bereit, damit nicht einer auf der Strecke bleibt und Futterneid entwickelt. Und das Wichtigste, hab viel Geduld.
Re: ...ne Frage...
Schnapsdrossel hat geschrieben:.auch dann wenn der Käfig groß ist und über sehr viele Rückzugsmöglichkeiten verfügt.also eine Voliere ist?
Naja, eine Voliere ist ja meistens auch nicht sooo groß, von daher denke ich, daß es trotzdem zu Problemen kommen könnte. Iwie groß ist Deine Voliere denn? Warum möchtest Du denn zu Deinem Jungtier kein weiteres Jungtier setzen?
Viele Grüße,
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
- Schnapsdrossel
Nein...
...meiner ist 4 Jahre alt,suche schon seit Monaten einen Partner,aber einen gebrauchten Vogel der dann irgend was hat von einer Auffangstation ist nicht mein Ding wenn ich ehrlich sein soll.Da ich in ner Mietswohnung lebe geht auch kein Schreier.Hab beim Züchter heute einen Jungvogel bestellt den ich im Juni/July abholen werde-ein Weibchen,da ich ein Männchen habe...mein Grauer hat ein ruhiges Temperament,vom Bauchgefühl sag ich ja...klappt...mmm...mein käfig ist 1,90 lang 2,05 hoch und gut einen meter breit.Auf was muss ich achten bei der Verpaarung?
- amamama
Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten! Also warum ich ein en "gebrauchten" will? Ich dachte es gibt so viele Abgabevögel und dem wollte ich eine Chancegeben. Allerdings muß ich jetzt feststellen daß es garnicht so einfach ist,also werde ich euren Ratschlägen folgen und einen Jungvogel holen-wenn ich denn so einfach eine NB finde-Anton ist eine Handaufzucht! Sein Käfig ist der Arkansas von Montana und somit ja groß genug,bei täglichem Freiflug!? Also nochmals Danke euch allen!
Re: Nein...
Schnapsdrossel hat geschrieben:...meiner ist 4 Jahre alt,suche schon seit Monaten einen Partner,aber einen gebrauchten Vogel der dann irgend was hat von einer Auffangstation ist nicht mein Ding wenn ich ehrlich sein soll.Da ich in ner Mietswohnung lebe geht auch kein Schreier.Hab beim Züchter heute einen Jungvogel bestellt den ich im Juni/July abholen werde-ein Weibchen,da ich ein Männchen habe...mein Grauer hat ein ruhiges Temperament,vom Bauchgefühl sag ich ja...klappt...mmm...mein käfig ist 1,90 lang 2,05 hoch und gut einen meter breit.Auf was muss ich achten bei der Verpaarung?
Sorry, aber ich glaube, Du machst da einen Fehler. Was sollte denn ein "gebrauchter" Vogel haben? Du könntest ihn ja tierärztlich untersuchen lassen, bevor Du ihn aufnimmst.
Und wer sagt Dir, dass eine Verpaarung von einem geschlechtsreifen Tier und einem Jungtier nicht dazu führt, dass einer der beiden aus Frust schreit?? Gerade da liegt ja auch der Vorteil von einem "charaktergefestigten" älteren Tier. An Deiner Stelle hätte ich auf jeden Fall einen Abgabevogel aufgenommen.....
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
amamama hat geschrieben:Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten! Also warum ich ein en "gebrauchten" will? Ich dachte es gibt so viele Abgabevögel und dem wollte ich eine Chancegeben. Allerdings muß ich jetzt feststellen daß es garnicht so einfach ist,also werde ich euren Ratschlägen folgen und einen Jungvogel holen-wenn ich denn so einfach eine NB finde-Anton ist eine Handaufzucht! Sein Käfig ist der Arkansas von Montana und somit ja groß genug,bei täglichem Freiflug!? Also nochmals Danke euch allen!
Sorry, irgendwie habe ich Dich und Schnapsdrossel in einen Topf geworfen Hab irgendwie nicht gecheckt, dass hier zwei verschiedene User schreiben
Ja, in Deinem Fall ist das echt schwierig. Ich würde auch immer ein Abgabetier vorziehen, bevor ich zum Züchter gehen würde. Ich finde es auch super, dass Du eine Naturbrut nehmen möchtest
Ich würde mich an Deiner Stelle mal umsehen, ob Du vielleicht einen jungen Abgabevogel finden kannst
Viel Glück!
LG
Andrea
HI Angie,
da könntest Du recht haben Naja, ist aber vielleicht trotzdem besser, dann dort zu kaufen und dem Vogel dann ein gutes zu Hause zu geben, als wieder einen Züchter zu unterstützen.....
Viele Grüße,
Andrea
da könntest Du recht haben Naja, ist aber vielleicht trotzdem besser, dann dort zu kaufen und dem Vogel dann ein gutes zu Hause zu geben, als wieder einen Züchter zu unterstützen.....
Viele Grüße,
Andrea
warum ist es den sooooo sclimm einen züchter auf zu suchen???????? da kommen wider diese vorurteile gegen die züchter. warum geben die besitzer ihre vögel überhaut ab? ich habe auch schon wellis zurück genommen, weil die leute keine lust mehr an vögel hatten und es lieber mit einen hund ausprobieren wollten, und das schon nach 3 wochen. ich habe mit den leuten aber 2 std., vor den kauf, über die haltung der tiere gesprochen. ich habe mir die zunge fransig geredet. aber für solche leute können wir züchter nichts.
es tut mir leid , aber ich kann mich darüber immer wieder aufregen, wenn jemand schreibt," besser einen gebrauchten vogel kaufen , als wieder einen züchter zu unterstützen". ich habe auch gebrauchte vögel, und die zeit und die liebe die mein mann und ich in die zucht stecke , die kann uns keiner bezahlen.
es tut mir leid , aber ich kann mich darüber immer wieder aufregen, wenn jemand schreibt," besser einen gebrauchten vogel kaufen , als wieder einen züchter zu unterstützen". ich habe auch gebrauchte vögel, und die zeit und die liebe die mein mann und ich in die zucht stecke , die kann uns keiner bezahlen.
Andrea hat geschrieben:als wieder einen Züchter zu unterstützen.....
hallo andrea
deine sind doch auch vom züchter
und ich frag mich warum anfängern immer oder in den meisten fällen zu abgabe vögel geraten wird???? gerade bei papageien??? warum??? das der "pokal" weiter wandern kann????
ich versteh es nicht!!
gruß sascha
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-