Nymphenpärchen liebt sich nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Nymphenpärchen liebt sich nicht

Beitragvon Tessi26 » 04.11.2003, 19:43

Hallo!

Mein Freund und ich haben uns vor ein paar Monaten ein Nymphenpärchen gekauft, Männlein und Weiblein.
Die beiden werden jetzt so ca. ein halbes Jahr alt sein.
Sie sind wirklich süß und wir lieben sie heiß.

Aber uns macht es dennoch Sorgen dass sich die beiden einfach nicht wirklich mögen. Sie streiten sich nicht aber sie beachten sich auch kaum. Sie leben wie zwei Fremde im Käfig nebeneinander.
Dabei sind sie aus einem Käfig gekauft.

Und es ist auch kaum möglich, dass sie sich mal eine Hirse teilen, da gibts sofort ein Gefauche. Und wenn sie nebeneinander sitzen, dann drehen sie sich demonstrativ den Schwanz zu und schauen sich nicht an. :(

Wir verstehen das einfach nicht. Warum mögen sie sich nicht? Sie schnäbeln nie, sie fressen nie gemeinsam, usw... Dabei haben wir überall gelesen, dass Nymphen zu Zweit immer glücklich(er) sind.

Müssen wir uns damit abfinden?? :|
Eigentlich hätten wir so gern ein richtiges Liebespaar.
D.h. ja auch, dass die beiden nie Kinder kriegen würden, oder? Sofern wir ihnen die Gelegenheit geben würden, denn eigentlich wissen wir ja nicht, was wir dann mit den Eiern, bzw den Kindern machen sollen?
Oder sollten wir es ihnen "erlauben"?

Ach ja, und sie schlafen auch nie so wie wir es in diversen Büchern gelesen haben, mit Kopf nach hinten und Schnabel im Gefieder. Das haben sie noch nie gemacht. Ist das normal?? Ich dachte alle schlafen so.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Idee für uns.
Das würde uns wirklich helfen.

Lg Tessi

Nadine

Beitragvon Nadine » 04.11.2003, 19:50

Hallo Tessi!

Erstmal herzlich Willkommen! :winkend:

Ich kann dir leider zu Nymphen nicht wirklich was sagen, aber wenn ich das hier im Forum in letzter Zeit richtig verfolgt habe, haben viele Nymphenhalter dieses Problem. Diese Piepern möchten anscheinend selbst entscheiden, ob und mit wem sie sich verstehen. (Machen wir ja auch, oder :lol: ?)

Ich denke, da werden die leiderprobten Nymphenhalter hier dir eine Menge zu erzählen können!

Wünsch dir viel Glück!

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.11.2003, 20:09

Hi Tessi, :winkend:
als erstes stimme ich Nadine zu.
Nymphen suchen sich ihr Partner genauso aus wie wir.
Immerhin gehen sie ja auch eine Lebenslange Beziehung ein.
Es ist zwar schon so dass sich die meisten Nymphen mit
einem Partner paaren aber das muss nicht unbedingt sein.

Mein Vorschlag wäre, einen der Nymphen zum Verkäufer zurückzubringen und ihn gegen einen anderen umzutauschen.
Vielleicht geht er darauf ein. :wink:

Übrigens, dass mit dem Schnabel ins Gefieder, das macht mein Nymphen eigentlich auch nicht (ich hab's erst einmal beobachten können), zumindest tagsüber, kann natürlich sein das sie das Nachts machen. :?

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte. :winkend:

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 04.11.2003, 20:22

Hi Tessi!

Ich kenne Dein Problem sehr gut, bei uns war es genauso. Mein Freund hatte eine Henne schon viele Jahre und als ich bei ihm einzog überredete ich ihn zu einem Partner für sie. Die haben sich auch nur geduldet....genau, wie Du es beschreibst. Da der Hahn dann viel geschrien hat, haben wir einen 3. Vogel dazugeholt in der Hoffnung, das die Jungen sich verstehen und der Alte wieder seine Ruhe hat. Allerdings kam damit die Wende im Gefühlsleben der 1. beiden. Jetzt brüten sie gemeinsam und tun all das, was man von Pärchen schon immer gehört hat (siehe meine homepage...). Probier doch mal, was passiert, wenn sie sich nicht sehen (z. Bsp. während des Freifluges) oder nimm mal einen raus (wenn sie so zahm sind, daß Du das kannst), dann wirst Du ja sehen, ob sie einander rufen. Wenn ja, würde ich mit dem "Eintauschen" noch warten - sie sind mit einem halben Jahr ja auch noch sehr jung.
LG Bianca

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.11.2003, 20:42

Ja stimmt Bianca,
dass ist auch eine Möglichkeit.

Tessi, du kannst sie auch in zwei getrennte Käfige
setzen (die Käfige sollten dann dicht aneinander stehen).
Nur für ein Paar Tage, danach lässt du einfach die Türchen
beider Käfige auf, sodass die Beiden ganz einfach zueinander
finden können.
Vielleicht funktionierts ja dann mit den Beiden.

Viel Glück Tessie. :wink:

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 04.11.2003, 21:07

Danke an alle!

Vielleicht probier ich das mit dem Trennen einmal, aber ich weiß nicht ob ich das über's Herz bringe. Sie tun mir dann irgendwie leid, wenn ich einen wieder einfangen muss.

Und eintauschen? Naja, das kann ich glaub ich auch nicht, ich wüßte nicht welchen ich hergeben sollte. :cry:

Vielleicht ändert sich ja noch was in der Pupertät. Das müsste ja eh bald der Fall sein, oder?

Lg Tessi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 04.11.2003, 21:14

Hallo Tessi,
bist du denn auch wirklich sicher das es ein Hahn und eine Henne sind? Ist ja bei Nymphen nicht so einfach das zu erkennen :roll:

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 04.11.2003, 22:29

Mmhhh, das stimmt, so 100 % sicher sind wir uns nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit das genau festzustellen? Unser "Männchen" ist nämlich ein sogenanntes Unikat, er ist grau gescheckt, gibts angeblich nicht so oft. Er hat auch nicht den typischen Wangenfleck.

Was wäre denn wenn wir rein theoretisch noch 2 Vögel dazukaufen würden? Gäbe es dann Krieg?

Wir haben so eine recht große Voliere im Zimmer, wäre die denn groß genug für 4 Vögel?

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 05.11.2003, 08:34

Hallo Tessi!

Wenn, dann würd ich erstmal noch einen holen und etwas abwarten - vielleicht hast Du ja das gleiche Glück wie wir und sie sich dann doch noch finden, wenn "Konkurrenz" da ist. Dann würde ich erst den 4. holen... und den am besten, indem sich der Vogel, der übrig ist, seinen Partner aussuchen kann, manche Züchter machen das. Aber sei Dir darüber im klaren, daß 4 Vögel nicht den doppelten, sondern mindestens den 4-fachen Dreck machen :(
Aber wenn Du genug für Deine Piepser übrig hast, ist Dir das sicher egal :-D . Bekriegen werden sie sich -denke ich- nicht, Nympfen sind ja relativ friedlich, wenn sie genug Platz und Futtermöglichkeiten haben - da gibts bei mir auch keine Probleme...
LG Bianca

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 05.11.2003, 10:27

Hallo!

Ja aber nachdem ich ja nicht mal weiß ob ich wirklich Männchen und Weibchen habe, weiß ich ja auch nicht welche wir evtl. nachkaufen sollen?

Oder ist das ganz egal? Wenn dann plötzlich 3 Männchen und 1 Weibchen da sind, glaub ich nicht dass das gut wäre, oder?

Wie kann ich denn das feststellen?

Lg Tessi

Patti

Beitragvon Patti » 05.11.2003, 11:39

Hallo Tessi

also ich hab zwar keine Nymphen sondern Wellis, aber ich habe vier Männchen und ein Weibchen, das ist besser als andersrum. Zumindest bei Wellis.

Also ich muss sagen, ich hatte zuerst zwei Wellis und als ich dann aufstockte, habe ich nicht bemerkt, dass sich der Dreck verschlimmerte, hat man einen Vogel, kann man auch vier halten.

(Wird natürlich schlimm, wenn man nen ganzen Schwarm hat)

Ich habe in der Voli Buchenholzgranulat, dass sind kleine Holzstückchen, das sieht viel sauberer aus als Sand, und es ist hygienisch weil das Holz es aufsaugt.

Achja und meine schliefen anfangs auch nicht mit dem Kopf im Gefieder. Ich weiß nicht ab wann Nymphen geschlechtsreif sind, aber meine haben das erst nach der Jugendmauser gemacht.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.11.2003, 11:48

Hallo Tessi,
am sichersten ist eine DNA-Analyse beim TA machen zu lassen, dann weißt du sicher ob du Männlein und Weiblein hast :wink:

Patti

Beitragvon Patti » 05.11.2003, 12:02

Ich hab ja keine Ahnung, aber ist das wirklich so schwer rauszukriegen? Ich mein bei Wellis is das ja manchmal schon schwer, aber bei Nymphen noch schwerer? Kann mich mal jemand aufklären?

Conny

Beitragvon Conny » 05.11.2003, 12:11

Hi Tessi...
also im prinzip macht es kein unterschied ob du nun 2 oder 4 nymphen hast, weil sauber machen mußt du sowieso und ob es nun der dreck von 2 oder 4 ist, macht da kein unterschied.....

zum streit von deinen beiden........also in dem alter wo die beiden sind ist es eigentlich noch recht normal das sie sich nicht so sehr miteinander beschäftigen, zumindest nicht so wie du es wohl denkst oder gern hättest, höchstens mal paar kleinere rangkämpfchen und deswegen solltest du sie nicht trennen, sie müßen sich später ja auch gegen andere wehren können und dabei lernen sie es nur.....laß sie mal ein paar monate älter werden da kannst du an den schwanzfedern erkennen ob es männlein oder weiblein ist, wenn das nicht möglich ist, kommt auf die farbe des nymphen an, dann kannst du es auch am verhalten feststellen, wenn du sie genau beobachtest(der hahn pfeift "schöner")....das andere problem bei dir kann sein das du ein geschwisterpärchen hast, da du sie ja wie du geschrieben hast aus einem käfig hast, da kann es dann auch schon mal streitigkeiten geben, wie bei uns menschen auch, ich würd dir vorschlagen es erstmal so zu lassen wie es jetzt ist, wenn du dir dann anhand des federkleides oder am verhalten sicher bist was du hast, dann kannst du dir immer noch überlegen ob du welche dazu holen tust und um sich den partner selber auszusuchen sind sie jetzt eh noch zu jung, dazu sollten sie geschlechtsreif sein, was so ca im alter von 9-12 monaten der fall ist, und ich würd auch warten bis sie 12 monate alt sind, dann kannste am ehesten erkennen was du hast...... uns sie wissen auch was sie mit nem partner anfangen sollen :)

lg oliver

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 05.11.2003, 12:54

Hallo und danke an alle!! :winkend:

Bin ich froh dass ich doch so viele verschiedene Antworten gekriegt habe.
Jetzt fühl ich mich etwas besser.

Ich werde mal noch ein bißchen abwarten, was sich tut bezügl. Geschlechtsreife und so. :-D

Und vielleicht kaufen wir dann trotzdem noch 2. Sie sind ja wirklich so süß.

Lg Tessi

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 05.11.2003, 21:35

Hi Tessi!

In der Zwischenzeit sind sie ja schonmal nicht allein, also so eine schlechte Lösung ist das ja nicht :) So könnt ihr in Ruhe abwarten, wie sich die beiden fürs Geschlecht entscheiden. Mit ca. 6 Monaten fangen einige Hähne schon das Singen an, manche tun es auch erst später. Ansonsten ist nach der Jugendmauser oft an den Schwanzfedern das Geschlecht zu erkennen, oder eben am Verhalten.

Du schriebst, daß ihr die beiden aus einem Käfig habt. Könnte es eventuell sein, daß die beiden Geschwister sind? Die letzten beiden Wellis, die ich in einer Zoohandlung kaufte, waren auch Geschwister, der Laden trennte die einzelnen Gelege in einzelne Käfige. Das ist zwar nicht unbedingt üblich, aber vielleicht bei euch der Fall?

Dennoch, wenn ihr schon überlegt, ob ihr zwei weitere Kerlchen dazuholt, wäre das ja dann auch kein Problem :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 06.11.2003, 07:43

Hi!

Was meint ihr denn alle mit "Singen"??
Also meine Schreien nur, bzw. unser (hoffentlich) Männchen kann glaub ich hin und wieder etwas Kleines nachpfeifen, so kurze Melodien. Aber nur wenn er sich unbeobachtet fühlt. Jetzt üb ich ganz fleißig, dass er längere Lieder nachpfeift.

Aber singen?? Wie klingt das? Es klingt wie normales Vogelgeschrei, bzw. manchmal so kleine leisere Zwitscherein.

Und wie erkenn ich das bei der Schwanzfeder?? Ob Mann oder Frau?
Ich glaub Mausern tun sie grad, unser Weibchen ist grad ganz kahl.

Lg Tessi

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 06.11.2003, 15:20

Hallo Tessi,
wenn dein "vermeindliches" Männchen schon melodien nach-
pfeift, dann bin ich mir sicher das es wierklich ein Männchen ist.
Denn ich hab noch nie davon gehört, dass Weibchen das auch machen. :-D
Ob es Männlein oder Weiblein ist erkennst du an den Schwanzfedern, weil Männchen nach der 1. Mauser schwarze
Schwanzfedern haben. Weibchen hingegen haben graue mit
gelben "Punkten".
Allerdings ist das bei einigen Farbschlägen anders.
Vielleicht kannst du uns mitteilen welche/n Farbschlag deine
Nymphen haben?
Dann können wir dir genaueres sagen.

bis dann, naitSirch

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche