Wie lange dauert die legezeit
Moderator: Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wie lange dauert die legezeit
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier und es gibt tolle neuigkeiten
mein Bobby und meine Wendy die 2te werden eltern.Sie hat vor vier tagen ihr erstes ei gelegt und heute das dritte.
Wieviele eier kann eine Henne legen wenn das ihr erstes gelege ist ,wie lange dauert es bis sie mit den legen fertig ist und wie sehe ich ob da kücken drin sind
Seit sie das erste ei gelegt hat kommt sie kaum aus ihren häuschen raus,sie kommt nur kurz zum füttern und trinken raus.
Ich weiss das das brüten 20 tage dauert oder?
Aber ab wann,
ab den ersten ei oder nach den letzten ei?
Da unsere erste Henne an Legenot gestorben ist waren wir ganz vorsichtig ob wir es nochmal wagen sollten und bobby mit wendy in ein käfig zu halten.
Ich baue mir in moment eine große zimmervoliere zusammen.
Ich möchte sie in der mitte aber trennen.(von oben nach unten)
Da ich den Nachwuchs sollte da etwas schlüpfen selber behalten möchte und ich wollte weibchen und männchen getrennt halten also mama und töchter,
papa und söhne,
geht das eigentlich oder soll ich sie alle zusammen halten.
Ich möchte aber danach keinen nachwuchs mehr von bobby und wendy.
Ich möchte aber auch nicht das der bobby dann seine töchter beglückt wenn sie zusammen in einen käfig sind.
Zusammen fliegen ist dann doch auch kein problem.
Ich hoffe sie können mir ein paar tipps geben wie ich das am besten machen sollte und mir vieleicht wenn das geht und sie es wissen die fragen beantworten
das wäre sehr nett.
So das wars erst mal von mir ich freue mich auf ihre hilfe
lieben gruß
Claudia
ich war lange nicht mehr hier und es gibt tolle neuigkeiten
mein Bobby und meine Wendy die 2te werden eltern.Sie hat vor vier tagen ihr erstes ei gelegt und heute das dritte.
Wieviele eier kann eine Henne legen wenn das ihr erstes gelege ist ,wie lange dauert es bis sie mit den legen fertig ist und wie sehe ich ob da kücken drin sind
Seit sie das erste ei gelegt hat kommt sie kaum aus ihren häuschen raus,sie kommt nur kurz zum füttern und trinken raus.
Ich weiss das das brüten 20 tage dauert oder?
Aber ab wann,
ab den ersten ei oder nach den letzten ei?
Da unsere erste Henne an Legenot gestorben ist waren wir ganz vorsichtig ob wir es nochmal wagen sollten und bobby mit wendy in ein käfig zu halten.
Ich baue mir in moment eine große zimmervoliere zusammen.
Ich möchte sie in der mitte aber trennen.(von oben nach unten)
Da ich den Nachwuchs sollte da etwas schlüpfen selber behalten möchte und ich wollte weibchen und männchen getrennt halten also mama und töchter,
papa und söhne,
geht das eigentlich oder soll ich sie alle zusammen halten.
Ich möchte aber danach keinen nachwuchs mehr von bobby und wendy.
Ich möchte aber auch nicht das der bobby dann seine töchter beglückt wenn sie zusammen in einen käfig sind.
Zusammen fliegen ist dann doch auch kein problem.
Ich hoffe sie können mir ein paar tipps geben wie ich das am besten machen sollte und mir vieleicht wenn das geht und sie es wissen die fragen beantworten
das wäre sehr nett.
So das wars erst mal von mir ich freue mich auf ihre hilfe
lieben gruß
Claudia
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Hallo Claudia,
ich sag jetzt einfach mal Du
Ähm, hast du eigentlich eine Zuchtgenehmigung (ZG)? Denn in Deutschland darf man Sittiche und Papageien ohne ZG nicht einfach so brüten lassen.
ich sag jetzt einfach mal Du
Ähm, hast du eigentlich eine Zuchtgenehmigung (ZG)? Denn in Deutschland darf man Sittiche und Papageien ohne ZG nicht einfach so brüten lassen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Hallo,
ich habe mit den zuständigen amtstierarzt gesprochen und er hat mir gesagt das ich für meine eigene haltung züchten darf,ich darf die tiere nur nicht weiter verkaufen.
Ich mache die genehmingung in monent trotzdem.
Ich muss jetzt nur noch warten bis ich ein termien für den sachkunde test bekomme und wenn ich den bestehe, dann könnte ich auch verkaufen aber das will ich nicht.
Ich hoffe das es bald soweit ist
Kann mir jetzt jemand meine fragen beantworten das wäre sehr nett
LG
Claudia
ich habe mit den zuständigen amtstierarzt gesprochen und er hat mir gesagt das ich für meine eigene haltung züchten darf,ich darf die tiere nur nicht weiter verkaufen.
Ich mache die genehmingung in monent trotzdem.
Ich muss jetzt nur noch warten bis ich ein termien für den sachkunde test bekomme und wenn ich den bestehe, dann könnte ich auch verkaufen aber das will ich nicht.
Ich hoffe das es bald soweit ist
Kann mir jetzt jemand meine fragen beantworten das wäre sehr nett
LG
Claudia
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Claudia,
die Zuchtgenehmigung ist schon wichtig, da Sittiche nun mal Ringpflichtig sind, wegen der Psittakose.
Deshalb finde ich es auch sehr verantwortungsvoll von dir das du sie machst
Die Aussage des ATA´s dagegen kann ich nicht nachvollziehen
Du mußt leider davon ausgehen das du die Jungvögel früher oder später abgeben mußt, oder dich auf eine dauerhafte Trennung einstellen.
Ziegensittiche (besonders die Hähne) verjagen i.d.R, ihre Jungen nachdem sie selbständig geworden sind, einen Familienverband gibt es bei Ziegensittichen leider nicht
Die Brutzeit beträgt ca. 20-24 Tage ab dem letzten Ei.
Da Ziegensittiche locker bis zu 10 Eiern pro Gelege legen können, kann es also noch ein bisschen dauern bis deine Henne fertig ist mit legen.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und habe nichts vergessen
Edit: Ah, jetzt habe ich doch eine Frage überlesen
Wie du sehen kannst ob das Ei befruchtet ist...
nach ein paar Tagen kann man in einem befruchteten Ei, wenn man es gegen eine Schiererlampe (oder ein anderes helles Licht) hält,
deutlich erkennen das sich kleine rote Äderchen gebildet haben
die Zuchtgenehmigung ist schon wichtig, da Sittiche nun mal Ringpflichtig sind, wegen der Psittakose.
Deshalb finde ich es auch sehr verantwortungsvoll von dir das du sie machst
Die Aussage des ATA´s dagegen kann ich nicht nachvollziehen
Du mußt leider davon ausgehen das du die Jungvögel früher oder später abgeben mußt, oder dich auf eine dauerhafte Trennung einstellen.
Ziegensittiche (besonders die Hähne) verjagen i.d.R, ihre Jungen nachdem sie selbständig geworden sind, einen Familienverband gibt es bei Ziegensittichen leider nicht
Die Brutzeit beträgt ca. 20-24 Tage ab dem letzten Ei.
Da Ziegensittiche locker bis zu 10 Eiern pro Gelege legen können, kann es also noch ein bisschen dauern bis deine Henne fertig ist mit legen.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und habe nichts vergessen
Edit: Ah, jetzt habe ich doch eine Frage überlesen
nach ein paar Tagen kann man in einem befruchteten Ei, wenn man es gegen eine Schiererlampe (oder ein anderes helles Licht) hält,
deutlich erkennen das sich kleine rote Äderchen gebildet haben
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
Jutta hat geschrieben:Ah, jetzt habe ich doch eine Frage überlesen
deutlich erkennen das sich kleine rote Äderchen gebildet haben [/i]
Hallo,
nimm aber keine LED-Taschenlampe, das Licht ist zwar auch sehr hell, aber aus eigener Erfahrung geht das nicht.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
Hallo
Ich habe jetzt meine ZG gemacht und das ging schneller als ich dachte.
Der Ordnungsamt war bei mir hat mir fragen gestelt und sich die unterbringung der tiere angeschaut.Sie haben mir gesagt das ich von ihnen ein schreiben bekomme und das wars.
Ist das normal das das so gemacht wird
Ich dachte immer ich muß zum Ordnungsamt hin und das besste ist ich muß nur die ZG bezahlen und nicht den besuch von Ordnungsamt.
Meine Wendy ist immer noch kräftig eier am legen und es sind mitlerweile 5stück.
Der Bobby ist voll gestresst weil die kleine ihn voll auf trab hält.
Ich hoffe das sie bald fertig ist da es schon etwas her ist als sie ihr erstes ei gelegt hat und sie legt komischerweise nur alle zwei tage und das nur abends ein ei,
ist das normal?
Wenn sie so weiter macht ist das erste geschlüpft bevor sie das letzte ei gelegt hat (Witz)
Liebe Grüße
Claudia
Ich habe jetzt meine ZG gemacht und das ging schneller als ich dachte.
Der Ordnungsamt war bei mir hat mir fragen gestelt und sich die unterbringung der tiere angeschaut.Sie haben mir gesagt das ich von ihnen ein schreiben bekomme und das wars.
Ist das normal das das so gemacht wird
Ich dachte immer ich muß zum Ordnungsamt hin und das besste ist ich muß nur die ZG bezahlen und nicht den besuch von Ordnungsamt.
Meine Wendy ist immer noch kräftig eier am legen und es sind mitlerweile 5stück.
Der Bobby ist voll gestresst weil die kleine ihn voll auf trab hält.
Ich hoffe das sie bald fertig ist da es schon etwas her ist als sie ihr erstes ei gelegt hat und sie legt komischerweise nur alle zwei tage und das nur abends ein ei,
ist das normal?
Wenn sie so weiter macht ist das erste geschlüpft bevor sie das letzte ei gelegt hat (Witz)
Liebe Grüße
Claudia
- bonnym
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Hallo,
es ist schon ungewöhnlich, dass das Ordnungsamt darum kümmert. Aber ich glaube, der ATA ist im Ordnungsamt angesiedelt.
Bei mir war der ATA und hat sich umgeguckt und Fragen gestellt.
Wenn Du Deine ZG hast mußt Du Dich aber ganz schnell um Ringe bemühen.
Ein Brut dauert ja nur ca. 18-20 Tage, dann noch etwa 7-8 Tage und dann muß der Ring drum.
Meine Ziege hatte letztes Jahr 8 Eier gelegt, aber sie brüten ja meistens erst ab dem dritten Ei. Von daher ist noch ein bisschen Zeit bis zum schlüpfen.
es ist schon ungewöhnlich, dass das Ordnungsamt darum kümmert. Aber ich glaube, der ATA ist im Ordnungsamt angesiedelt.
Bei mir war der ATA und hat sich umgeguckt und Fragen gestellt.
Wenn Du Deine ZG hast mußt Du Dich aber ganz schnell um Ringe bemühen.
Ein Brut dauert ja nur ca. 18-20 Tage, dann noch etwa 7-8 Tage und dann muß der Ring drum.
Meine Ziege hatte letztes Jahr 8 Eier gelegt, aber sie brüten ja meistens erst ab dem dritten Ei. Von daher ist noch ein bisschen Zeit bis zum schlüpfen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
Hallo ´
Ich war gestern etwas neugierig und habe mal versucht zu sehen ob die 6 eier von meiner Wendy befruchtet sind aber leider konnte ich nur bei 2 eiern sehen das da kleine rote äderchen sind.
Ich hoffe das es noch zu früh für die anderen war und es noch ein paar dazu kommen.
Würde mich freuen wenn meine Wendy ein paar gesunde kücken ausbrühtet und wenn nicht auch nicht schlimm
haupt sache meiner Wendy geht es gut und die Federn am bauch wachsen nach,
das sieht jetzt ganz komisch aus ohne federn am bauch
Lg
Claudia,Wendy,Bobby,Joschi,und der rest
Ich war gestern etwas neugierig und habe mal versucht zu sehen ob die 6 eier von meiner Wendy befruchtet sind aber leider konnte ich nur bei 2 eiern sehen das da kleine rote äderchen sind.
Ich hoffe das es noch zu früh für die anderen war und es noch ein paar dazu kommen.
Würde mich freuen wenn meine Wendy ein paar gesunde kücken ausbrühtet und wenn nicht auch nicht schlimm
haupt sache meiner Wendy geht es gut und die Federn am bauch wachsen nach,
das sieht jetzt ganz komisch aus ohne federn am bauch
Lg
Claudia,Wendy,Bobby,Joschi,und der rest
- bonnym
Ob ein Ei befruchtet ist oder nicht ist so ca. nach 5-6 Tagen sichtbar.
Wenn sie also am 18. 20. 22. 24. 26. 28. gelegt hat, müßten gestern rein rechnerisch schon 3 Eier sichtbar befruchtet sein. Aber meistens fangen sie ers ab dem 2 oder 3 Ei an zu brüten. Also Geduld ist hier noch gefragt, es wird schon.
Wenn sie also am 18. 20. 22. 24. 26. 28. gelegt hat, müßten gestern rein rechnerisch schon 3 Eier sichtbar befruchtet sein. Aber meistens fangen sie ers ab dem 2 oder 3 Ei an zu brüten. Also Geduld ist hier noch gefragt, es wird schon.
Hallo,
Ich glaube meine Wendy ist jetzt fertig mit legen,
nach den 6ten ei kamm nichts mehr.
Ich habe mir die eier angeschaut und habe gesehen das vier von den sechs befruchtet sind
Ich glaube nicht das die anderen zwei noch kommen aber ich wollte noch 2-3 tage warten.
Soll ich die 2 eier dann drin lassen oder lieber raus nehmen,
wegen,weil,weisnicht
Wann kann ich die beiden eigentlich in ihr neue voliere setzen?
Soll ich warten bis Wendy mit den brüten fertig ist und die eier ausgeschlüpft sind oder kann ich das auch jetzt schon machen.
Was ist am bessten für die beiden
Lg Claudia,Bobby,Wendy und der rest
Ich glaube meine Wendy ist jetzt fertig mit legen,
nach den 6ten ei kamm nichts mehr.
Ich habe mir die eier angeschaut und habe gesehen das vier von den sechs befruchtet sind
Ich glaube nicht das die anderen zwei noch kommen aber ich wollte noch 2-3 tage warten.
Soll ich die 2 eier dann drin lassen oder lieber raus nehmen,
wegen,weil,weisnicht
Wann kann ich die beiden eigentlich in ihr neue voliere setzen?
Soll ich warten bis Wendy mit den brüten fertig ist und die eier ausgeschlüpft sind oder kann ich das auch jetzt schon machen.
Was ist am bessten für die beiden
Lg Claudia,Bobby,Wendy und der rest
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Bitte die unbefruchteten Eier erst mal liegen lassen.
Wenn die ersten 1-2 Kücken geschlüpft sind kannst du sie rausnehmen.
Mit dem Umzug in die neue Voliere würde ich warten bis die Küken geschlüpft sind und den Nistkasten verlassen.
Ein Umzug während einer Brut kann dazu führen das die Henne das Gelege aufgibt.
Wenn die ersten 1-2 Kücken geschlüpft sind kannst du sie rausnehmen.
Mit dem Umzug in die neue Voliere würde ich warten bis die Küken geschlüpft sind und den Nistkasten verlassen.
Ein Umzug während einer Brut kann dazu führen das die Henne das Gelege aufgibt.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1