Krallen schneiden ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

r3dw00d

Krallen schneiden ?

Beitragvon r3dw00d » 23.02.2007, 17:57

Hallo
Ich habe ein Problem mit einem meiner Sittiche.
Ich habe vorhin gesehen das er relativ lagen Krallen hat, von meinen anderen Vögeln sind kürzer.
Ich habe Naturholz äste im Käfig mit vielen verschiedenen Durchmessern....
Soll ich noch warten oder lieber sofort kürzen ?

Kai

neu hier :-)

Beitragvon Ingrid10 » 25.02.2007, 10:19

Hallo Kai,

ich denke, das kommt darauf an, wie lang die Krallen sind. Wenn sie nämlich schon so lang sind, dass sie letztlich gar nicht mehr mit den Ästen in Berührung kommen können, dann sind sie wohl definitiv zu lang.
Selber schneiden würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, denn da hätte ich Angst doch vielleicht falsch zu schneiden, oder Gefäße zu verletzen, damit würde ich wohl zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
Ingrid
(mit Sunny, Gina, Ricky und Jacky)

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 25.02.2007, 11:34

Hoi
Also berührern tuhen die Krallen die Äste noch.
Die Krallen sind fast wie ein Halbkreis geformt zu lang?
Kai

neu hier :-)

Beitragvon Ingrid10 » 01.03.2007, 10:08

Hi Kai,

ohne ein Bild davon zu sehen ist das schwierig zu beurteilen. Aber ich denke, solange die Krallen die Äste noch berühren - und eben nicht so lang sind, dass der Geier nur noch drauf sitzen kann indem er die Füßchen komplett um die Stange "wickelt" - dann werden die Krallen beim Sitzen ja abgenützt und sind wohl nicht zu lang.

:winkend: Ingrid
(mit Sunny, Gina, Ricky und Jacky)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 01.03.2007, 10:16

Ich denke auch: Solange er nicht merklich irgendwo hängen bleibt, dürfte es OK sein. Aber ein Foto ist natürlich immer besser! ;)

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 01.03.2007, 10:57

also ich würde mal sagen, wenn sich die Krallen schon anfangen wie ein Korkenzieher zu drehen, dann sind sie zu lang und sollten geschnitten werden. Mein Willi hat auch immer zu lange Krallen und Schnabel, ich lasse die immer vom TA schneiden, dann weiss ich wenigstens daß es richtig gemacht wird ;-)
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 01.03.2007, 12:41

Ich schneide die Krallen meiner Wellis, wenn sie die Vögel behindern, sie zB immer mal wieder hängenbleiben und nicht selber dran knibbeln.

Dazu benutz ich einen scharfen Nagelknipser (Drogeriemarkt). (SCHARF muss er sein, also bitte nen neuen kaufen und nicht den ausgeleierten von Opa nehmen ! :-D ) Das geht schnell und ist m.E. praktischer als mit einer Schere.
Bitte nur ganz wenig wegknipsen, notfalls öfter widerholen.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 02.03.2007, 07:40

DieFreche hat geschrieben:also ich würde mal sagen, wenn sich die Krallen schon anfangen wie ein Korkenzieher zu drehen, dann sind sie zu lang und sollten geschnitten werden. Mein Willi hat auch immer zu lange Krallen und Schnabel, ich lasse die immer vom TA schneiden, dann weiss ich wenigstens daß es richtig gemacht wird ;-)

Woran liegt das denn? Wurde das auch untersucht?
Soviel ich weiß, haben zu starkes Schnable- und Krallenwachstum eigentlich immer eine (organische?) Ursache, und das starke Wachstum sind "nur" die Symptome.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche