Unterschied von Fensterscheiben

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Unterschied von Fensterscheiben

Beitragvon Shirley » 01.03.2007, 15:14

Hallo.

bin ja vor ein paar Monaten umgezogen aus einer Neubauwohnung in nen Altbau. Mein Exfreund blieb mit den Fliegern in unserer alten Wohnung. Vor ein paar Wochen sind meine Vögel wieder zu mir gezogen und ich merke eine Veränderung an Ihnen. Sie sind insgesamt irgendwie aktiver und netter.

Ich hab nun den Verdacht, daß es daran liegen könnte, daß in der "alten" Wohnung (also dem Neubau) diese getönten Energiespar-Fensterscheiben drin waren. In meiner jetzigen Wohnung sind uralte "normale" Scheiben drin. Diese neumodernen Fenster schirmen auch nen Großteil der UV-Stralen ab. Aber die braucht man doch unbedingt zum Leben.

Ich hab gerade mal in meinen alten beiträgen (von 2002 usw) geguckt, da hatte ich auch schon geschrieben, daß meine Vögel in der Wohnung total lustlos waren (denn ganz früher waren wir in einer noch älteren Altbauwohnung, auch mit normalen Fenstern, wo sie auch ganz normal aktiv waren)

mit der Zeit fiel mir das nicht mehr so auf, sie waren dann ja auch wieder fit und aktiv. Aber jetzt fällt es mir im Nachhinein nun doch extrem auf.
Kann auch ein Zufall sein, aber in der ganz alten Wohnung und in der jetzigen war noch kein Vogel krank oder irgendwie "unfit", in der Neubauwohnung haben wir hingegen superviele Vögel innerhalb kürzester zeit verloren. Vielleicht waren sie wirklich nicht so fit, weil ihnen das Licht fehlte ?! Und deswegen auch anfälliger für Krankheiten ?! :?

naja, jedenfalls fühlen sie sich offenbar in ihrem neuen Heim sehr wohl. Sie wohnen jetzt mit im Wohnzimmer (hatten früher ein eigenes Vogelzimmer), das ist für mich zwar (wegen dem Dreck) etwas unpraktischer, aber dafür hab ich jetzt mal die Gelegenheit, mehr zeit mit meinen Vöglis zu verbringen. In so ein Extra-zimmer setzt man sich ja nicht so oft rein.
Aber seit gestern hab ich meine neue Couch und darauf werde ich jetzt mal wieder ein bißchen mehr Zeit verbringen und meinen Fliegern zuschauen und zuhören.

Viele Grüße !!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 01.03.2007, 15:21

UV-Licht ist sehr wichtig, für Mensch und Tier. Deshalb hab ich auch eine Bird-Lamp zu Hause, die UV-Strahlen abgibt, damit meine Wohnungs-Wellis auch etwas davon abbekommen.

Schau mal: hier und hier ist das ganz gut erklärt!

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 01.03.2007, 15:55

Danke.

:lol:
sorry, ich muss gerade etwas grinsen, denn ich habe meine Birdlamp schon seit Jahren...das war hier damals ein ganz großes Thema. Ich dachte auch, daß ich damit "alles" getan habe.

Trotzdem: inzwischen bin ich der Meinung: sooo toll sind die Lampen dann doch nicht... nicht so gut wie "echtes" Licht.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 02.03.2007, 07:36

Ok, das wusste ich nicht oder habe es gar überlesen. ;)

Aber bist du dir sicher, dass diese alten Fenster weniger UV-Licht rausfiltern als die neuen?

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 02.03.2007, 07:39

Denke schon. Damals gab es noch gar keine Energiesparscheiben... (ist unser eigenes Haus, von meinen Eltern+Großeltern),
man sieht da auch Unterschiede, wenn man von draußen reingucken will. Bei den neuen Fenstern sieht man gar nichts, bei den alten schon.
Und es ist in der Wohnung (trotz großer Fenster) mit den neuen Fenstern dunkler, das schirmt ne Menge Licht ab. Die sind irgendwie getönt.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche