Das erste Ei - und es will nicht so...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Das erste Ei - und es will nicht so...

Beitragvon Krummschnabel » 03.03.2007, 15:32

Es war schon heute morgen merkwürdig, dass ich nur Yoshi, den Ziegenhahn meckern hörte und nicht die üblichen bibibibibibi-Füttergeräusche, gefolgt von den Qietschtönen, die unhörbar verkünden, dass sich das Pärchen mal wieder in Vermehrung übt - so startet seit 2 Monaten jeder Tag :? .

Als ich dann runter ins Wohnzimmer bin, hockte Yara oben auf einer Stange in der Ecke und war ziemlich plusterig. Sie war gestern zwar recht flugunlustig gewesen, aber sonst war sie "normal". Als ich an den Käfig trat und sie ansprach, kam sie auf das Sitzbrettchen nach vorn und lag fast auf dem Bauch und sah mich mit ihren Knopfaugen regelrecht gequält an. Ich hab sie mir dann mal gegriffen und mir ihren Bauch angesehen, der eine dicke Wölbung aufwies.

Naja, da es erst der erste Tag ist, an dem sich da Ei so offensichtlich ankündigt, will ich mal noch gelassen bleiben (will, bin es aber nicht :/ ) und schiebe den Tierarzt ein bisschen auf, weil es ja auch unglaublicher Stress für den Vogel bedeutet. Habe erst mal Ölmassage betrieben und auch ihr Futter etwas mit Keimöl "angemacht", sie sitzt jetzt in einem kleinen Wellikäfig, damit ich sie besser unter Kontrolle habe. Es hängt um die Hälfte des Käfigs ein nasses Handtuch und die Kleine hat es sich auf dem Boden (mir machen Vögel, die auf dem Boden hocken ziemliche Bauchschmerzen) unter der Wärmelampe gemütlich gemacht.

Ich hoffe, ich habe bis dahin noch alles richtig gemacht... :oops: Was kann ich denn sonst noch tun??? Außer morgen, wenn es nicht besser oder gar schlimmer ist, den tierärztlichen Notdienst aufsuchen??? Ich möchte nicht schon wieder ein Ziegenmädchen verlieren...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 03.03.2007, 15:36

Hey,

würd bißchen Öl um bzw versuche in die Kloake zu machen, wenn sich dann nix tut, mußt du sofort zum Tierarzt. Hör sich für mich nach Legenot an, und wenn ihr nicht schnell geholfen wird stirbt sie dadran.

Hoffe ich liege falsch!

Würd dir raten schleunigst zum TA.

LG

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 03.03.2007, 15:54

Ja, das mit dem Öl hab ich schon gemacht, werde das gleich noch mal wiederholen, Gott sei dank hat sie keine Angst vor mir. Ich meine seither hat sich die Wölbung ein Stück näher an die Kloake geschoben. Tierarzt ist natürlich am Samstag wieder ganz prickelnd, wobei meine Ärztin normalerweise immer über das Mobiltelefon erreichbar ist. Ich werde gleich mal einen Versuch starten und sie vorwarnen :( .

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.03.2007, 15:58

Ich drück die Daumen das es keine Legenot ist und sie das Ei heute noch ganz normal legen kann :daumen:
Ansonsten hast du ja erst mal alles an 1. Hilfe geleistet :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.03.2007, 16:58

Ich drück auch die Daumen!

Hat sich denn irgendwas getan?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 03.03.2007, 17:09

Oh Mann ist das schrecklich, hab grad halb unter Tränen (ich gehöre nicht zu den tapferen Vertretern der Spezies Mensch) wieder mit warmem Olivenöl eingerieben und mit einer kleine Spritze vorsichtig etwas in die Kloake gegeben. Jetzt sitzt sie hinter mir wieder unter der roten Lampe, immerhin auf einem Ast und nicht in der Ecke auf dem Boden, und presst hin und wieder (das hat sie vorher nicht getan). Unter der Haut an ihrem Bauch sah das so aus, als wäre da Flüssigkeit und Schalenstückchen, die darin schwimmen *grübel* und die Beule fühlt sich hart an.

Danke für euren Beistand......................

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.03.2007, 17:13

Flüssigkeit, Schalenstückchen...Hilfe...

Ich würd jetzt gleich mit ihr zum TA, wenn´s irgendwie geht?

Und ich bin auch nicht besonders tapfer.

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 03.03.2007, 17:17

Ich chatte gerade mit einem Züchter... wenn der mir auch so viel Mut macht ruf ich den Doc an... und dann... wirds wohl ne Weile dauern, bis ich mich hier wieder melde :( . Scheibenkleister...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.03.2007, 17:19

Sag Bescheid wenn es irgendwas Neues gibt bzw. wenn du dazu kommst.

Ich drücke weiterhin die Daumen.... :(

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 03.03.2007, 18:42

So, meine Tierärztin auf dem Mobiltelefon erreicht und wenig Mut... Sie selber macht diesen Eingriff am Wochenende nicht, weil ein Vogel danach 3-4 Stunden Nachsorge braucht und da kann ich sie dann auch verstehen, dass sie sich am Samstag/Sonntag nicht wegen einem Vogel in die Praxis setzt - wäre ja auch unbezahlbar. Hat mich an die Tierklinik Asterlagen verwiesen, eine von 2 Tierkliniken in Duisburg, die sie für die kompetentere im Hinblick auf Vögel hält. Habe auch dort bereits angerufen und mit einer sehr netten Ärztin telefoniert, die zu dem Eingriff in der Lage ist... aber nur noch bis 20 Uhr im Dienst ist. Wir werden also die Nacht durchstehen müssen... Morgen ab 10 Uhr kann ich mit dem Vogel dort erscheinen, falls sich bis dahin nichts ergibt. Auf Anraten meiner Tierärztin hab ich Yara nun gefüttert, damit sie nicht an Energie verliert (und vor Schwäche stirbt...). Ich war richtig froh, noch Gebirgsloris zu haben!!! Der Brei ist ja im Grunde optimal, sehr energiereich und ließ sich prima mit der Spritze aufziehen und verabreichen, ist auch was drin geblieben, ich würde glatt behaupten sie zeigte sich vom Geschmack positiv beeindruckt, wehrte sich gar nicht, schluckte bereitwillig. Nun sonnt sie wieder und presst ab und an. Werde in einer Stunde noch mal füttern und mache mir parallel dazu Gedanken, wie ich den Vogel über Nacht richtig warm halte... Falls jemand Ideen hat, ich wäre mehr als dankbar, kann die kleine ja schlecht zu mir ins Bett nehmen.... :?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.03.2007, 18:49

Oh man, oh man, da heißt es heute Nacht beten für Yara :daumen:
und mache mir parallel dazu Gedanken, wie ich den Vogel über Nacht richtig warm halte... Falls jemand Ideen hat, ich wäre mehr als dankbar, kann die kleine ja schlecht zu mir ins Bett nehmen... :?

Lass das Rotlicht über Nacht an. Du mußt nur dafür sorgen das sie dem Licht ausweichen kann, wenn sie das möchte.

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 03.03.2007, 19:03

Ja, mit viel Daumendrücken pressen wir mit geballter Kraft das Ei raus, bitte...!!!

Sie hält sich noch tapfer auf der Stange, das ist schon mal gut, werde den Käfig mit einem Handtuch "halbieren", so dass sie heute Nacht eventuell in eine dunkle Ecke kann. Zurzeit scheint sie die Wärme allerdings regelrecht aufzusaugen.

Scheiß Kinderkriegerei, wenn ich das mal so sagen darf... :( .

Mehr gibt es dann morgen...............

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.03.2007, 19:26

....und wir pressen alle virtuell mit Yara..

Ist schon wirklich ein Mist (darum hab ich persönlich auch noch keine Kinder...)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.03.2007, 10:42

Hallo Pe,
wie geht es Yara?

Foren-Freak

Da hilft das stärkste Pressen nichts...

Beitragvon Krummschnabel » 04.03.2007, 13:16

...wenn der Legedarm vom Ei übergestülpt mit in die Kloake gezogen wird...

War das eine Warterei in der Kleintierklinik... Erst mal eineinhalb Stunden, bis wir zum ersten Mal aufgerufen wurden - aber es war dann auch die Ärztin, mit der ich gestern abend bereits telefoniert habe. Sie sah sich die Kleine an und meinte: Erst mal röntgen, rufe Sie dann zur Besprechung wieder rein... Eine geschlagene ganze Stunde hab ich dann erneut gewartet, bis der ersehnte Aufruf kam. Die Röntgenaufnahmen sprachen für sich. Yara hat 2 viel zu große Eier :shock: in sich, die dann auch noch den Legedarm mitgezogen haben. Überdimensionale Ovale Schatten in diesem kleinen Vogelkörperchen. Die Ärztin hatte mit der Sonde bereits versucht, die Öffnung des Legedarms zu finden aber leider erfolglos. Ohne Narkose keine Chance, die Kleine zu retten. Ich durfte sie dann noch mal halten, als die Ärztin ihr ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und etwas Flüssigkeit unter die Haut spritzte und nun ist Yara da geblieben. Wenn sie nachher (sobald etwas Ruhe in die überfüllte Klinik einkehrt) in Narkose liegt, wird sich entscheiden, ob die Eier durch Herausdrücken entfernt werden können und ob dazu der Legedarm aufgeschnitten werden muss. Alternativ kann auch ein größerer Eingriff nötig sein, den ich mir jetzt gar nicht ausmalen möchte... Aber wie die Ärztin sagte: Wir MÜSSEN was tun, auch wenn ich die kleine am liebsten geschnappt und weggerannt wäre :cry: .

Heute abend weiß ich mehr... die rufen mich an, ich darf aber auch anrufen, hat die Ärztin gesagt, wenn ich es nicht aushalten ;-). Dann gibt es natürlich eine Fortsetzung der Berichterstattung!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.03.2007, 13:31

Ohje, die arme Kleine, was für eine Quälerei :cry:
Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe von ganzem Herzen das sie es schafft :daumen: :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 04.03.2007, 14:05

Das arme Mädchen....blöde Eier. :(

Oh, Mann, ich wünsch mir auch von Herzen dass alles gut ausgeht :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 04.03.2007, 14:30

Mensch ihr glaubt gar nicht, wie sich Yoshi hier aufführt, ohne seine geliebte Yara, die beiden stammen zwar von unterschiedlichen Eltern aber sind zusammen aufgewachsen, kennen das Leben nur miteinander. Der arme Kerl ist, seit ich sie gestern getrennt habe, total unruhig und ruft und ruft und ruft nach ihr, jetzt ist sie noch nicht mal mehr in Sichtweite und er sucht sie überall im Haus...

Nächste

Zurück zu Laufsittiche