Neue Ziegensittiche - falsch beraten oder sind die so wild?
Moderator: Sittich-Info.de
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- mmayr2
Neue Ziegensittiche - falsch beraten oder sind die so wild?
Hallo erst einmal!
Ich habe seit knapp zwei Wochen zwei Ziegensittiche. Ich habe mich in mehreren Geschäften erkundigt und überall hieß es, dass diese Art relativ leise ist. Zwar seien sie aktiv aber nicht laut.
Hallo?!?!?! - Den ganzen Vormittag und Nachmittag meckern die auf voller Lautstärke und machen mich Wahnsinnig!!! Erst am Abend kehrt Ruhe ein. Ich will sie natürlich nicht gleich wieder hergeben - mag sie ja auch, aber kriegen die sich nach einer Eingewöhnungszeit wieder ein?
Ich halte Sie in einem 70x70x160 Käfig. Lt. Händler o.k. - einer wollte Sie mir sogar in einen Wellensittichkäfig verkaufen???
Brauche bitte ein paar Infos und Tipps.
Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus München
Markus
Ich habe seit knapp zwei Wochen zwei Ziegensittiche. Ich habe mich in mehreren Geschäften erkundigt und überall hieß es, dass diese Art relativ leise ist. Zwar seien sie aktiv aber nicht laut.
Hallo?!?!?! - Den ganzen Vormittag und Nachmittag meckern die auf voller Lautstärke und machen mich Wahnsinnig!!! Erst am Abend kehrt Ruhe ein. Ich will sie natürlich nicht gleich wieder hergeben - mag sie ja auch, aber kriegen die sich nach einer Eingewöhnungszeit wieder ein?
Ich halte Sie in einem 70x70x160 Käfig. Lt. Händler o.k. - einer wollte Sie mir sogar in einen Wellensittichkäfig verkaufen???
Brauche bitte ein paar Infos und Tipps.
Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus München
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Hallöchen Michael,
Die Volierengrösse ist viel zu klein....am Anfang hatte ich ein Paar in einer Voli mit den gleichen Massen, da wollten die uns einfach nicht drinbleiben, sind rumgehibbelt und haben gemeckert....jetzt wohnen sie zu viert in einer 2 x 1 x 2 meter Voliere und sind viel ruhiger geworden, gemeckert wird fast nicht mehr.
Hast du denn die Möglichkeit eine grössere Voliere aufzubauen? Wie lange dürfen denn die beiden am Tag Freiflug haben?
Mir wurde damals im Geschäft auch gesagt, die Volierengrösse ist in Ordnung....
Das war aber ein tolles Geschäft.....
Die Volierengrösse ist viel zu klein....am Anfang hatte ich ein Paar in einer Voli mit den gleichen Massen, da wollten die uns einfach nicht drinbleiben, sind rumgehibbelt und haben gemeckert....jetzt wohnen sie zu viert in einer 2 x 1 x 2 meter Voliere und sind viel ruhiger geworden, gemeckert wird fast nicht mehr.
Hast du denn die Möglichkeit eine grössere Voliere aufzubauen? Wie lange dürfen denn die beiden am Tag Freiflug haben?
Mir wurde damals im Geschäft auch gesagt, die Volierengrösse ist in Ordnung....
Das war aber ein tolles Geschäft.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Hühn
Das vordere ist der Hahn, oder? Sehen beide aber sehr kräftig aus, oder täuscht das? Mein nur, weil es auf dem Bild fast wie zwei Hähne ausschaut....
- mmayr2
Hühn hat geschrieben:Das vordere ist der Hahn, oder? Sehen beide aber sehr kräftig aus, oder täuscht das? Mein nur, weil es auf dem Bild fast wie zwei Hähne ausschaut....
Tja... lt. Händler ist es ein Pärchen - aber ich kann sie (bis auf ihren Charakter) nicht auseinanderhalten. Inzwischen habe ich mich eingelesen und befürchte es sind zwei Männchen.
Mit der Voliere wird es schwierig - bin in einer Mietwohnung und mehr Platz ist fast nicht möglich. Den Freiflug habe ich bisher minimal gehalten - wollte abwarten bis sie zahmer sind damit sie einfacher in den Käfig zurück gehen.
Gruß
Markus
- Hühn
ok....schwierige Situation.
Mach doch mal ein Bild von der Seite, da sieht man mehr drauf, ist vielleicht auch eine sehr kräftige Henne.
Wie alt sind denn die beiden? Wenn es zwei Hähne sind, dann kann es nach erreichen der Geschlechtsreife (ca. 6 Monate) zu Aggressionen kommen (muss aber nicht).
Sind sie denn nach dem Freiflug wieder reingegangen? Meine haben noch nie Probleme gemacht, gingen immer wieder brav rein, auch am Anfang. Du musst eigentlich nicht warten bis sie zahm sind. Ziegen werden meistens von alleine relativ schnell zutraulich, vorallem durch Essen....halt als mal ein Leckerli rein, dann kommen sie bestimmt bald von sich aus zu dir.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass das ewige Meckern von der zu kleinen Voliere bzw. nicht viel Freiflug kommt. Wieviel Platz könntest du für die beiden den abzwacken? Und wenn du selber was baust, da kannst du es mehr den Räumlichkeiten anpassen....
Jetzt bereust du bestimmt, dass du die beiden hast, oder? Wir mussten auch schon einiges umräumen, denn wir wohnen auch zur Miete und der Platz für die Voliere fehlt uns auch...(jetzt suchen wir ne grössere Wohnung).
Mach doch mal ein Bild von der Seite, da sieht man mehr drauf, ist vielleicht auch eine sehr kräftige Henne.
Wie alt sind denn die beiden? Wenn es zwei Hähne sind, dann kann es nach erreichen der Geschlechtsreife (ca. 6 Monate) zu Aggressionen kommen (muss aber nicht).
Sind sie denn nach dem Freiflug wieder reingegangen? Meine haben noch nie Probleme gemacht, gingen immer wieder brav rein, auch am Anfang. Du musst eigentlich nicht warten bis sie zahm sind. Ziegen werden meistens von alleine relativ schnell zutraulich, vorallem durch Essen....halt als mal ein Leckerli rein, dann kommen sie bestimmt bald von sich aus zu dir.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass das ewige Meckern von der zu kleinen Voliere bzw. nicht viel Freiflug kommt. Wieviel Platz könntest du für die beiden den abzwacken? Und wenn du selber was baust, da kannst du es mehr den Räumlichkeiten anpassen....
Jetzt bereust du bestimmt, dass du die beiden hast, oder? Wir mussten auch schon einiges umräumen, denn wir wohnen auch zur Miete und der Platz für die Voliere fehlt uns auch...(jetzt suchen wir ne grössere Wohnung).
- mmayr2
Hühn hat geschrieben:ok....schwierige Situation.
Also Sie sollen zwischen 3 und 6 Monaten sein - sie sind nicht aggressiv aufeinander - ab und zu mal ein wenig gegenseitiges ärgern.
Sie sind nach dem Freiflug wieder rein gegangen - allerdings hat das lange gedauert.
Was sollte ich denn als Leckerli nehmen - sowas wie Bananen oder Trauben?
Sollten Sie eigentlich immer etwas zum Fressen im Käfig haben oder lieber regelmäßg füttern? Ich gebe Ihnen jetzt eine Mischung und der Napf ist immer voll - meistens verteilen sie sowieso alles auf dem Boden - ich kippe auch immet etwas auf den Boden damit sie dort etwas suchen können.
Tja - mit dem Platz ist so eine Sache. Und das nachdem ich mir einen teureren Käfig geholt habe da alle gesagt haben das sie die einfachen Gitterstäbe durch bekommen würden. Ich könnte vielleicht etwas auf B 2,0X H1,8 X T 0,8 bauen. Allerdings ist das schon ganz schön viel Aufwand - wenn ich sie nicht schon mögen würde hätte ich jetzt schon Mordgedanken. Und natürlich bin ich entäuscht das ich so "super" beraten wurde.
Ich habe Sie Rocky und Ray genannt - egal ob männlich oder weiblich. Rocky ist hyperaktiv und Ray unterstützt Ihn wenn er Blödsinn macht.
Viele Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hühn
mmayr2 hat geschrieben:Sie sind nach dem Freiflug wieder rein gegangen - allerdings hat das lange gedauert.
Eigentlich müssten sie fast den ganzen Tag raus, wenn sie so eine kleine Voliere haben, was ja nicht so gut geht, denn dabei müssen sie ja auch beaufsichtigt werden (unsere zumindest ) Wie lange hat es denn gedauert, bis sie wieder rein sind?
mmayr2 hat geschrieben:Was sollte ich denn als Leckerli nehmen - sowas wie Bananen oder Trauben?
Sollten Sie eigentlich immer etwas zum Fressen im Käfig haben oder lieber regelmäßg füttern? Ich gebe Ihnen jetzt eine Mischung und der Napf ist immer voll - meistens verteilen sie sowieso alles auf dem Boden - ich kippe auch immet etwas auf den Boden damit sie dort etwas suchen können.
Was sie halt besonders gerne mögen. Meine mögen Apfel und Erdbeeren (bei Erdbeeren aber auf Bio achten, sind ansonsten meist stark belastet) am liebsten Bei Trixie hat es jetzt ein halbes Jahr gedauert bis sie mal herkam, also nicht die Geduld verlieren, bei manchen dauert es halt länger. Ich fütter jeden Tag so gegen 17 Uhr, wenn ich heimkomme, wenn´s mal später wird dann wird gemeckert (die haben mich ganz schön im Griff), das bleibt dann bis zum nächsten Tag drin, Wasser + Obst gibt es dann nochmal morgens frisch. Abends gibt es dann halt genug, so dass es bis zum nächsten Tag reicht.
mmayr2 hat geschrieben:Tja - mit dem Platz ist so eine Sache. Und das nachdem ich mir einen teureren Käfig geholt habe da alle gesagt haben das sie die einfachen Gitterstäbe durch bekommen würden. Ich könnte vielleicht etwas auf B 2,0X H1,8 X T 0,8 bauen. Allerdings ist das schon ganz schön viel Aufwand - wenn ich sie nicht schon mögen würde hätte ich jetzt schon Mordgedanken. Und natürlich bin ich entäuscht das ich so "super" beraten wurde.
Wusste gar nicht dass Ziegen so einen starken Schnabel haben? Da hab ich noch nix von gehört. Klar ist es Arbeit, aber dann hast du wenigstens deine Ruhe und die Ziegen sind zufrieden. Bei den Massen reichen dann auch abends 2-3 Stunden Freiflug und wenn sie mal nicht rauskönnen, ist es auch nicht sooo schlimm. Aber ich rede leicht daher, mein Freund hat die Voli gebaut Aber bitte darauf achten, dass du Edelstahldraht nimmst, Zink führt zu Vergiftungen. Ach, Mordgedanken habe ich auch öfters. Aber ich würd mich mal in dem Geschäft beschweren...hätte ich damals auch machen sollen. Ich finds ne Frechheit Leute so falsch zu beraten, dann sind viele von den Ziegen genervt und geben wie wieder ab....
mmayr2 hat geschrieben:Ich habe Sie Rocky und Ray genannt - egal ob männlich oder weiblich. Rocky ist hyperaktiv und Ray unterstützt Ihn wenn er Blödsinn macht.
Auf den neuen Bildern sieht sie oder er wieder mehr wie ein Mädchen aus...mal wieder ein schwieriger Fall
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Markus,
willkommen hier bei uns
Da hast du dir aber zwei wunderschöne Exemplare ausgesucht, ich liebe grüne Ziegensittiche
Allerdings bin ich mir fast sicher das es sich um zwei Hähne handelt
Wenn sie jetzt noch friedlich zueinander sind so kann das daran liegen das sie noch recht jung sind. Wenn sie jedoch zum ersten Mal in Brutstimmung kommen, könnte das Mord und Todschlag geben in der engen Voliere
Ich finde es mittlerweile schon mehr als unverantwortlich, das man gerade beim Kauf von Ziegensittichen oft so schlecht beraten wird und die Käufer nacher das Nachsehen haben
Ich drück die Daumen das die Beiden tatsächlich ruhiger werden, wenn du ihnen mehr Freiflug bietest
willkommen hier bei uns
Da hast du dir aber zwei wunderschöne Exemplare ausgesucht, ich liebe grüne Ziegensittiche
Wenn sie jetzt noch friedlich zueinander sind so kann das daran liegen das sie noch recht jung sind. Wenn sie jedoch zum ersten Mal in Brutstimmung kommen, könnte das Mord und Todschlag geben in der engen Voliere
Ich finde es mittlerweile schon mehr als unverantwortlich, das man gerade beim Kauf von Ziegensittichen oft so schlecht beraten wird und die Käufer nacher das Nachsehen haben
Ich drück die Daumen das die Beiden tatsächlich ruhiger werden, wenn du ihnen mehr Freiflug bietest
- Hühn
Jutta hat geschrieben:[color=blue]
mein Freund hat jetzt spontan auf Henne getippt.
Wenn du Tipps wegen Volierenbau brauchst....helfen wir dir auch gerne weiter, der Bau war gar nicht so schlimm (bzw. mein Freund war damals so froh, als sie fertig war und er seine Ruhe hatte, denn er war damals tagsüber zuhause und konnte zwischen Ziegenhüten und Dauer-Meckern wählen )
- mmayr2
Also die Ringnummern sind fortlaufend - kann es sein, dass es sich um Geschwister handelt?
Da ich auch zwei bis drei Tage zuhause arbeite werde ich mir wohl etwas einfallen lassen. Erstmal versuche ich den Freiflug, und wenn das nicht funktioniert werde ich mir um den Käfig Gedanken machen.
Danke für die Angebote für Anleitungen zum Bau - komme ich möglicherweise darauf zurück.
Und wenn Sie wie jetzt abends so lieb schauen glaubt man nicht, dass die so Terror machen können.
Meine Freundin will Sie auch gar nicht mehr hergeben!
Gruß
Markus
Da ich auch zwei bis drei Tage zuhause arbeite werde ich mir wohl etwas einfallen lassen. Erstmal versuche ich den Freiflug, und wenn das nicht funktioniert werde ich mir um den Käfig Gedanken machen.
Danke für die Angebote für Anleitungen zum Bau - komme ich möglicherweise darauf zurück.
Und wenn Sie wie jetzt abends so lieb schauen glaubt man nicht, dass die so Terror machen können.
Meine Freundin will Sie auch gar nicht mehr hergeben!
Gruß
Markus
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Also die Ringnummern sind fortlaufend - kann es sein, dass es sich um Geschwister handelt?
Ja, dass könnte durchaus sein.
Die Beiden sehen ja auch fast wie Zwillige aus
- mmayr2
Freiflug
Hallo nochmal!
Also ich lasse die beiden Ziegen jetzt ab und zu fliegen - aber nach max. 1 Stunde gehen Sie in den Käfig zurück - und dann mache ich natürlich die Klappe dicht bevor ich sie nicht mehr rein bekomme.
Das Meckern ist bisher nur geringfügig besser geworden. Sie haben bisher nur gelernt, wie man alles anknabbert und Blödsinn macht - ich find die beiden echt Klasse
Ich hoffe, dass regelmäßiger Freiflug das Meckern weniger werden lässt. Für alternative Vorschläge bin ich aber immer offen
Grüße aus München
Markus + Pam
Also ich lasse die beiden Ziegen jetzt ab und zu fliegen - aber nach max. 1 Stunde gehen Sie in den Käfig zurück - und dann mache ich natürlich die Klappe dicht bevor ich sie nicht mehr rein bekomme.
Das Meckern ist bisher nur geringfügig besser geworden. Sie haben bisher nur gelernt, wie man alles anknabbert und Blödsinn macht - ich find die beiden echt Klasse
Ich hoffe, dass regelmäßiger Freiflug das Meckern weniger werden lässt. Für alternative Vorschläge bin ich aber immer offen
Grüße aus München
Markus + Pam
- Hühn
Hu Hu!
Siehst, deine Ziegen gehen doch brav wieder rein
Wie oft lässt du sie denn raus?
Ich glaube anknabbern und Blödsinn machen müssen Ziegen nicht erst lernen, dass ist denen bestimmt schon in das Nest gelegt.
Siehst, deine Ziegen gehen doch brav wieder rein
Wie oft lässt du sie denn raus?
Ich glaube anknabbern und Blödsinn machen müssen Ziegen nicht erst lernen, dass ist denen bestimmt schon in das Nest gelegt.
- Hühn
Und hat sich schon was getan wegen meckern?
- mmayr2
vieleicht größerer Käfig
Hallo!
Wollte einmal wieder den aktuellen Stand durchgeben.
Die Ziegen kommen jetzt zweimal am Tag für ca. 1,5 Stunden raus - danach gehen Sie von alleine wieder rein.
Das Meckern ist zwar etwas weniger geworden, aber sie sind noch immer ganz schön laut. Meistens Vormittags so 4 Stunden am Stück.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem größeren Käfig. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 0,8x1,3x1,8 gefunden. Meint ihr das die Größe etwas hilft und die beiden sich dann wohler fühlen?
Hat jemand vielleicht Interesse an einem Käfig Montana-Haiti vom ***** - praktisch neu
Grüße aus München
Markus
Wollte einmal wieder den aktuellen Stand durchgeben.
Die Ziegen kommen jetzt zweimal am Tag für ca. 1,5 Stunden raus - danach gehen Sie von alleine wieder rein.
Das Meckern ist zwar etwas weniger geworden, aber sie sind noch immer ganz schön laut. Meistens Vormittags so 4 Stunden am Stück.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem größeren Käfig. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 0,8x1,3x1,8 gefunden. Meint ihr das die Größe etwas hilft und die beiden sich dann wohler fühlen?
Hat jemand vielleicht Interesse an einem Käfig Montana-Haiti vom ***** - praktisch neu
Grüße aus München
Markus
- Hühn
Hi,
kannst du bei den Maßen mal die Länge und Breite dazuschreiben, weiss nicht so genau was was ist....oder stell ich mich blöd an
Aber es ist doch schonmal gut, wenn sie dann wieder reingehen und insg. 3 Stunden Freiflug ist doch auch schon toll. Als meine noch in der Zimmervoliere gewohnt haben, da wollten sie auch gleich immer morgens raus, d.h. morgens wurde gemeckert. Hast du sie auch schonmal am Morgen rausgelassen und waren sie dann auch so laut?
kannst du bei den Maßen mal die Länge und Breite dazuschreiben, weiss nicht so genau was was ist....oder stell ich mich blöd an
Aber es ist doch schonmal gut, wenn sie dann wieder reingehen und insg. 3 Stunden Freiflug ist doch auch schon toll. Als meine noch in der Zimmervoliere gewohnt haben, da wollten sie auch gleich immer morgens raus, d.h. morgens wurde gemeckert. Hast du sie auch schonmal am Morgen rausgelassen und waren sie dann auch so laut?
- mmayr2
Käfig
Hallo Dagmar,
ich habe in ebay einen Käfig im Auge mit den Maßen
Breite 132xTiefe 102xHöhe204 Artikelnummer ebay: 200085852809
Ob der Käfig dann mit weniger Freiflug hilft?
Ich lasse Sie meistens Vormittags raus - da schreien Sie am Meisten. Jedoch während dem "Freigang" sind sie fast ruhig. Sobald sie wieder im Käfig "einsitzen" geht es jedoch zügig mit dem Meckern los. Auf Dauer kann ich aber Arbeitsbedingt und bei meiner Freundin mit Ihrem Studium nicht jeden Vormittag Freiflug gewähren und die Lautstärke und Menge muss auch nach unten.
Wenn Sie nicht so süß wären, wären sie schon Chicken Wings
...ich habe nachgemessen - mein jetziger Käfig hat Breite 65x Tiefe 56x Höhe 163
Bis Bald
Danke für die zahlreichen Antworten!
Markus + Pam (mit Anhang Rocky+Ray)
ich habe in ebay einen Käfig im Auge mit den Maßen
Breite 132xTiefe 102xHöhe204 Artikelnummer ebay: 200085852809
Ob der Käfig dann mit weniger Freiflug hilft?
Ich lasse Sie meistens Vormittags raus - da schreien Sie am Meisten. Jedoch während dem "Freigang" sind sie fast ruhig. Sobald sie wieder im Käfig "einsitzen" geht es jedoch zügig mit dem Meckern los. Auf Dauer kann ich aber Arbeitsbedingt und bei meiner Freundin mit Ihrem Studium nicht jeden Vormittag Freiflug gewähren und die Lautstärke und Menge muss auch nach unten.
Wenn Sie nicht so süß wären, wären sie schon Chicken Wings
...ich habe nachgemessen - mein jetziger Käfig hat Breite 65x Tiefe 56x Höhe 163
Bis Bald
Danke für die zahlreichen Antworten!
Markus + Pam (mit Anhang Rocky+Ray)
31 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-