Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Senor Coconut

Freiflug

Beitragvon Senor Coconut » 26.02.2007, 19:38

Hi !
Ich habe seit kurzem Mitbewohner Laika und Gonzales 2 Bourkesittiche.
Sobald sie sich an ihr neues Heim gewöhnt haben möcht ich ihnen ihren Mietvertraglichen Freiflug gönnen.
Mein Frage ist reicht es wenn ich die Rollladen schließe zu meiner relativ großen Terrassentüre. Da der Rollladen nicht direkt an der Scheibe anliegt vermute ich das sich daran halten wollen ......... . Oder komme ich nicht drum rum einen Vorhang zu kaufen, den ich aber nicht unbedingt will.
Tja Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie man das ohne löst.
Und wenn nicht freut es mich, daß ihr meinen Text wenigstens gelesen habt :-)

mfg Senor Coconut

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 26.02.2007, 20:01

Hallo und willkommen im Forum,
mit Bourkesittichen hast Du wirklich tolle Vögel, die aber auch gute Flieger sind. Sie können stundenlang völlig regungslos auf einem Platz sitzen, aber manchmal bekommen sie regelrechte Fluganfälle. Dann werden sie ganz schön schnell und fliegen wie verrückt durchs Zimmer. Wenn sie dann gegen ein Fenster fliegen, können sie sich schwer verletzen.
Zumindest am Anfang, wenn sie das Zimmer noch nicht kennen, musst Du auf Nummer Sicher gehen und etwas vor die Fenster hängen. Ich habe dünne Chiffonvorhänge, das reicht. Wenn Du so gar keine Vorhänge haben willst, kannst Du für den Anfang auch z.B. Zeitung vor die Fenster kleben. Das ist zwar nicht hübsch, aber Du kannst es wieder entfernen.
Besser ist in jedem Fall irgendein Stück Stoff, es gibt ja auch erträgliche Varianten, es muß ja kein klassischer Vorhang sein.
Susi und die Bourkies

Senor Coconut

Beitragvon Senor Coconut » 26.02.2007, 20:29

Hallo Susi!

Danke für den Willkommensgruß erstmal !
Ja ich finde auch das es tolle Vögel sind. Wie du sagst sie können ewig wie versteinert auf der Stange sitzen und dann geht’s los.
Tja ich werde mich wohl um Vorhänge umschauen müssen. Aber das geht bei mir nicht so schnell. Darum finde ich den Tipp mit der Zeitung übergangsmässig hervorragend. Aber bis ich sie herauslassen kann dauert auch noch, denke ich. Ganz Zuhause fühlen sie sich noch nicht. Sollte ich sie am Anfang einzeln Fliegen lassen ? Was mir fast lieber wäre da ich nicht warten will bis sie zahm sind. Etwas bange ist mir schon ich vermute ohne Motoradhelm übersteh ich das nicht :-)

Gruß Senor Coconut

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 27.02.2007, 08:08

Hallo und Willkommen Senor(e) ;-)

Bourkesittiche sind unheimlich geschickte Flieger und möchten das am liebsten früh Morgens und Abends zur Schau stellen. Fliegt einer los, raßt der andere hinterher und verfolgt ihn. Oder man bleibt sitzen und ruft einfach nur, was aber meistens auch zum gewünschten Ergebnis führt :-)

Zahm werden Bourkesittiche eigentlich nicht, sie sind lediglich zu Faul ab zu hauen. Und das Syndrom hat bei mir auch nur eine Henne die dabei dann rumkrakelt als würde ich sie abschlachten :lol: Auf jeden Fall, hatte ich von Anfang an direkt zwei Bourkesittiche - ist auch besser so ! (Alle meine Bourkesittiche gehen übrigens auf Stöckchen, wenn man sie ihnen hin hält was das einfangen echt simpel macht)

Der erste Freiflug .. tja .. ich erinner mich daran, dass die Käfigtür offen stand und offen stand und offen stand. Das dauerte Tage bis der erste, ich schätze mehr aus Zufall, rausfiel und sich dann durch die Bude "schleppte". Es gab einige, man kann das ja noch nicht einschätzen, Federverluste am Kopf bei dem ständigen lang ratschen an der Decke, aber sonst passierte nichts.

Trau Dich ruhig :daumen:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Senor Coconut

Beitragvon Senor Coconut » 27.02.2007, 18:33

Hallo magic-tear !

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, das die beiden sicher nicht so einfach aus dem Käfig spazieren.
Noch darf ich sie laut Tierhandlung nicht mit Frischfutter füttern ..... Aber ich denke wenn’s so weit ist kann man sie so schon etwas locken. Wie war das beim ersten Freiflug, wie lange hat es gedauert bis sie wieder freiwillig zurück gesteuert haben ? Etwas macht mir noch sorgen, die Lampen heiße Spots - ist mir klar aus. Aber in meinem Wohnzimmer überwiegend (eine Lampe muss ich sogar mit einem Tuch einpacken da ich angst hab sie könnten sich verfangen, was bei der Konstruktion wahrscheinlich ist). Was für Lampen kann ich verwenden oder kann ich sogar einfach die Spots anmachen ??? Ich weis lästige Anfänger fragen aber ich will ja vorbereitet sein :-)

Gruß Senor Coconut, Laika + Gonzales

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 01.03.2007, 12:05

Der erste Freiflug ist immer aufregend, für uns Menschen manchmal mehr als für die Vögel.
Lass zuerst nur die Käfigtür auf und warte ab. Vielleicht gehen sie raus und erschrecken dann darüber, vielleicht bleiben sie erstmal drinnen. Das muß man den Tieren selbst überlassen.
Ich hatte damals Angst, daß sie nicht wieder reinfinden, ich habe sie dann eingefangen und wieder reingesetzt. Das ist aber eigentlich nicht richtig, wenn sie Hunger haben, gehen sie schon wieder rein. Ich habe die Käfigtür mit einer Stütze versehen, so daß sie eine Anflugrampe haben und leichter wieder reinkönnen.
Mit dem Licht sollte man natürlich etwas aufpassen, aber die Spots kannst Du glaube ich anlassen.
Was gerade bei Bourkes zu beachten ist, ist die Tatsache, daß sie sich liebend gerne auf dem Fußboden aufhalten. Zunächst suchen sie höhere Landeplätzeauf einem Schrank, einem Bilderrahmen oder einer Gardinenstange. Wenn sie sich eingelebt haben, dann bleiben sie gerne auch auf dem Fußboden sitzen. Also aufpassen, wo Du hintrittst.

Das mit dem Frischfutter ist meines Erachtens Quatsch. Natürlich kannst Du ihnen Obst und Gemüse geben, allerdings werden sie nicht alles annehmen. Versuche es zuerst einfach mit Salat. Welchen Grund hat man Dir denn dafür genannt?
Susi und die Bourkies

Senor Coconut

Beitragvon Senor Coconut » 04.03.2007, 21:46

Der Grund war, glaube ich Verdaungsprobleme wegen stress, Umgewöhnung und ....... aber ehrlichgesagt hab ich bei dem Kapitel nicht so aufgebast, ich hab einfach gehört min. 2 Wochen kein Frischfutter ............ Die eine Verkäuferin sagte 2 Wochen die andere 4 Wochen, ich hab mich dann auf 3 Wochen geeinigt. Bei der Tatsache das Die beiden etwa 63 Jahre alt werden (habe gestern Karten gelegt) sind die 3 Wochen ja nicht soooo lange.

Gruß Senor Coconut

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 05.03.2007, 11:59

Senor Coconut hat geschrieben:Bei der Tatsache das Die beiden etwa 63 Jahre alt werden (habe gestern Karten gelegt) sind die 3 Wochen ja nicht soooo lange.

ô.O

Das glaube ich ehrlich gesagt, weniger ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Senor Coconut

Beitragvon Senor Coconut » 12.05.2007, 22:37

Wollte nur mal sagen das sich meine Bourkesittiche super eingelebt haben.
Freiflug und Frischfutter bekommen sie auch regelmäßig :pink:
Bilder hab ich im Album.

Wer kann mir bei der Körnermischung weiterhelfen ?
Ich suche noch die passende.
In der Tierhandlung hat man mir gesagt das ich Welli und Grossittichfutter mischen soll.
Hab dann gelesen das Grossittichfutter nicht ideal ist wegen den Sonnenblumenkernen ........
Habe ihnen dann Nutri Bird B14 besorgt aber das wollen sie nicht *g* (heikel)
Seit 2 oder 3 Wochen bekommen sie Wellifutter mit Nutri Bird B14 gemischt.
Ich hab noch nie nachgezählt aber ich glaube das sie es noch nie probiert haben.
Irgend wie funktioniert die Umstellung nicht.
Aber zwingen will ich sie ja auch nicht.
Kann mir jemand sagen welches Futter ich verwenden soll ? Und am besten wo ich es bestellen kann.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 13.05.2007, 09:24

Hallo,
schön, daß sich Deine Bourkes gut bei Dir eingelebt haben.
Ich füttere meine meistens ganz einfach mit Wellifutter. Ich nehme meistens loses aus der Zoohandlung. In online-shops kann man aber auch spezielles Neophemenfutter bestellen, also Futter speziell für Grassittiche. Das kaufe ich auch hin und wieder. Großsittichfutter kaufe ich auch ab und zu, auch mit Sonnenblumenkernen. Zu viele davon sind in der Tat nicht gut, da sie sehr fettreich sind, aber zwischendurch als Leckerbissen sind die ok.
Bei meinen Bourkes ist es einfach wichtig, daß sie Abwechslung haben.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Senor Coconut

Beitragvon Senor Coconut » 13.05.2007, 20:39

Ok Danke !

Zurück zu Andere Sitticharten