Das erste Ei - und es will nicht so...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 04.03.2007, 14:34

Kann mir schon vorstellen, wie er reagiert, das macht die ganze für einen nicht gerade leichter :(
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 04.03.2007, 14:42

Nee, wahrlich nicht, weil automatisch schleichen sich diese fiesen Gedanken ein, was wäre wenn................ Tief durchatmen... sie muss es einfach schaffen...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Weiter bangen...

Beitragvon Krummschnabel » 04.03.2007, 16:40

...denn es gibt ja sooo viele Notfälle die wichtiger waren, als einen Sittich zu operieren... *seufz*. Ok, Frau Dr. XY möchte gern wirklich Ruhe haben, wenn sie diesen fummeligen Eingriff vornimmt, aber mal ehrlich - so mit der Geduld einer Betroffenen :/ - irgendwann ist es dann die letzte Ruhe - für Yara... Sie soll aber jetzt "gleich" dran sein, hat man mir am Telefon gesagt.

Also ganz locker bleiben, Petra, alleinerziehend mit 2 Kindern verfügt man über jedwede Flexibilität um mal eben spontan - bei Tag oder Nacht - alles stehen und liegen zu lassen um den Vogel wieder abzuholen, inklusive erneuter Wartezeit in der Klinik :? . Hoffentlich wird es nicht zu spät, denn über Nacht will ich den Vogel auf keinen Fall da lassen müssen!!!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 04.03.2007, 17:03

Das dauert ja echt ewig :|

Foren-Freak

Ein trauriges Ende

Beitragvon Krummschnabel » 04.03.2007, 20:27

Wir saßen beim Abendessen, meine Jungs und ich, als der Anruf der Ärztin kam... Sie hat es nicht gepackt, schon bei der Einleitung der Narkose hat sie aufgegeben.

Ich hab meinen Kids gesagt, dass ich Yara morgen abholen würde, weil es ja jetzt nicht mehr so dringend wäre, dass sie wieder heim kommt, aber die haben mir was anderes erzählt, nämlich dass ich mir keine Sorgen um sie beide machen soll, sie würden brav ins Bett gehen und ich müsse auf jeden Fall heute noch zur Klinik fahren und das Mädel nach Hause holen. Das hab ich dann auch sofort gemacht, hin war ich super gefasst, zurück hab ich, mit dem toten Vogel auf dem Beifahrersitz, Sturzbäche geheult. Wir werden sie morgen früh wie es ihr gebührt in unserem Garten beerdigen.

Die Ärztin hat noch mal beschrieben, dass sie versucht hätte, die Öffnung des Legedarms zu finden, doch es gab, soweit sie mit der Sonde kam, keine. Möglicherweise lag eine Fehlbildung vor, ich mag die Kleine aber nicht obduzieren lassen, das hilft ja niemandem mehr.

Ich wünschte, ich könnte es Yoshi erklären, der ist nach einem Tag rufen und suchen jetzt sehr still geworden, als würde er langsam begreifen, dass Yara nicht mehr kommt. Er hat sich heute schon aus Verzweiflung den Loris angeschlossen, die ihn leider nicht wirklich "mitspielen" lassen, aber interessanter Weise heute sehr oft unten waren (machen sie sonst so gut wie nie). Und er ist einfach in der Nähe der beiden geblieben, um nicht so einsam zu sein.

Muss mich jetzt erst mal sammeln und dann überlegen wie es weitergeht. Irgendwie sind Ziegensittiche meine persönlichen "Pechvögel" :cry: . Erst Candy entflogen, dann das Drama mit Yoshi versus Diego und Monty, Trennung von einem Paar, und nun Yara.............

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 04.03.2007, 20:43

Mir sind eben auch die Tränen gekommen, als ich es gelesen hab, jetzt schon wieder. Es ist aber auch ein Malheur mit den Mädels.... :cry:

Ich würde Yara morgen mal Yoshi zeigen, ich glaube wirklich dass sie den Tod verstehen, Hühn hat damals auch tagelang seine Prinzessin gesucht, sie starb auch in der Klinik und wir haben sie anschliessend direkt beerdigt. Wir hatten ja leider auch einige Todesfälle letztes Jahr, die alle zuhause starben und da haben die anderen sich irgendwie verabschieded, sind kurz hin und haben geschaut und haben nicht mehr gesucht.

Hühn hat sich damals auch den Schildsittichen angeschlossen, als er alleine war, die fanden das ziemlich strange, da er sie sonst immer gejagt hat. Er war auch ziemlich verzweifelt.

Pech und Ziegen....das kenn ich auch. :(

Deine Jungs sind aber wirklich toll.... :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 04.03.2007, 21:00

Ja, meine Jungs sind wirklich Klasse, denk ich auch ganz oft... manchmal hat man aber bei Kindern die gleichen der-Mars-ist-so-gerade-weit-genug-Gedanken wie bei Ziegensittichen :P .

Danke für den Tipp, Yoshi den Abschied zu ermöglichen. Natürlich wird er sie erkennen und er wird wissen, was geschehen ist, er wird es gestern schon gewusst haben, vielleicht sogar weit eher als wir... Warum hat sich Yara so gut gehalten, über all die Tage, die sie doch schon Probleme gehabt haben muss...??? Ja, sie war etwas ruhiger, aber sie ist herumgeflogen, hat das Foto - und nur das Foto - aus einem Rezeptblatt herausgeknabbert und den üblichen Blödsinn, den Ziegen so machen noch am Freitag getrieben. Wobei mir die Ärztin gesagt hat, dass auch eine frühere OP nicht unbedingt besser hätte verlaufen müssen *seufz*.

Die Fragen, die einem so durch den Kopf gehen, wenn man mit soviel Endgültigkeit konfrontiert wird sind sowieso immer interessant...

Vielen lieben Dank, vor allem an Dagmar, für den seelischen Beistand!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 04.03.2007, 21:06

Krummschnabel hat geschrieben:Ja, meine Jungs sind wirklich Klasse, denk ich auch ganz oft... manchmal hat man aber bei Kindern die gleichen der-Mars-ist-so-gerade-weit-genug-Gedanken wie bei Ziegensittichen :P .

Das denk ich mir....deshalb bin ich auch stark am überlegen ob ich mal Kinder will *tick* *tick* :roll: Kinder und Ziegen, wird das nicht ein bisschen viel?

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 04.03.2007, 21:34

Ach, das kann man kompensieren. Noch ein paar Nager, ne Katze, Krebstiere, Amphibien, Reptilien......... :-D. Nein, ist nicht wirklich nachahmungswert, was ich da betreibe... Nicht nur die anderen, auch ich selber halte mich manchmal für bescheuert :roll: .

Ich hatte beim Landeanflug des ersten Kindes nur einen einzelnen kurz zuvor zugeflogenen Welli, das ging ganz gut, der war zahm und hat mit uns auf dem Boden gespielt. Aber eigentlich wollte ich damals gar keine Vögel mehr, denn mein Super-Nymph war wenige Wochen vorher an einem blöden Infekt gestorben (und wieder mal der Tierarzt überfordert) und ich hab die scheue Partner-Henne dann in eine Voliere gegeben... Doch was machst du, wenn plötzlich ein entkräftetes Vögelchen irgendwo auf dem Boden hockt und die Voliere im Keller steht ;-). Naja, weil er so alleine war bei uns und ich ja keine Vögel mehr wollte hab ich ihn dann auch weitervermittelt, nach wenigen Monaten. Ist schon Stress am Anfang, wenn die Kids klein sind, wenn noch zuviel anderes drum herum ist - irgendwas kommt immer zu kurz :( . Aber was sollen den diejenigen sagen, die 5 Kinder haben................... Apropos Kinder... wir haben zurzeit Baby-Bartagame... 5 hab ich schon weiterverkaufen können aber........... 40 sind noch da :pink: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 05.03.2007, 08:03

Was sind den Bartagame? :?

Ich glaub mit den Kindern wird´s nix mehr :roll:

Wie geht´s den Yoshi heute?

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 05.03.2007, 08:22

Bartagame sind Echsen, fressen Grünfutter und Insekten und wenn sie so klein sind, fressen sie nur kleine Insekten und die wiederum kommen aus jeder Ritze vom Terrarium und somit hab ich im Moment im ganzen Haus kleine Heimchen :mad2: .

Habe Yoshi heute früh mit der toten Yara konfrontiert. War schon komisch... Er saß in der Voliere und ich stand davor, mit dem erstarrten Vögelchen in den Händen. Es waren fragende Töne, die er da von sich gab, echt zum Heulen... Hab schon diverse Internetbörsen durchforstet, aber eine geschlechtsreife Henne zu finden ist gar nicht so einfach. Eine vielversprechende Telefonnummer in Münster, aber die dort zugeflogene Henne war gestern weg gegangen, Pech gehabt, ich konnte ja schlecht schon suchen, als die Kleine noch warm war...

Ich werde mal hier im Suchforum und im Vermittlungsforum posten. Ich brauche entweder schnell eine Henne bei mir oder Yoshi bei einer Henne. Der arme Kerl ist doch jetzt den ganzen Tag alleine und im Gegensatz zu Yara auch nicht besonders menschenbezogen (er ist aber ziemlich dreist und furchtlos, wenn ihn was interessiert - Ziege eben ;-)). Und optisch ein Prachtexemplar, groß und stattlich und ein glattes, glänzendes Gefieder - ein Anblick, der jede Henne zum schmelzen bringt :pink: .

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 05.03.2007, 10:43

Das tut mir sehr leid mit deiner Ziege :cry:
Ich habe auch immer Angst, dass das bei meiner auch mal so ist.
Im Moment legt sie gerade wieder und müßte heute ihr zweites Ei haben.
Aber ich denke das klappt bei ihr, letztes Jahr hat sie auch schon erfolgreich gebrütet.

Und viel Glück bei der Suche bzw. Vermittlung.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 05.03.2007, 13:10

Ich suche und telefoniere wie wild. Habe nun bei einem Züchter in meiner Stadt die Wahl zwischen 3 Hennen, alle ca. 1 Jahr alt. Werde sie mir mal ansehen. Leider mag ich die Zuchtbedingungen dort nicht so sehr, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, meinem Yoshi wieder Gesellschaft zu verschaffen, muss ich da wohl durch. Mit 35 Euro nicht geschenkt, aber preiswerter als im sogenannten Fachhandel. Sind 2 gelbe, eine grüne, ich hoffe ich treffe die richtige Wahl nach Yoshis Geschmack. Vielleicht darf ich ihn ja auch hinbringen, dass er selber wählen kann, aber, wie schon gesagt, die Unterbringung dort ist nicht so toll...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.03.2007, 13:46

Hallo Petra,
ich lese jetzt erst was passiert ist...
es tut mir sehr leid um die kleine Yara :(

Ist euch Ziegensittichhaltern schon mal aufgefallen, dass diese Probleme hauptsächlich bei Ziegensittichen vorkommen die im Haus gehalten werden?
Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört das Ziegensittiche die in Aussenvolieren leben auch nur annähernd solche Probleme haben, wie Legenot, übermäßiger Bruttrieb u.s.w.

Ich komme immer mehr zu der Ansicht das Laufsittiche absolut nicht für die Wohnungshaltung geeignet sind :/

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 05.03.2007, 14:07

Hallo Jutta,
wahrscheinlich liegst Du gar nicht so verkehrt mit Deiner Annahme... doch was mach ich jetzt am besten??? Investiere ich wieder in eine neue Henne (ist dann die vierte) oder vermittle ich lieber Yoshi in eine artgerechtere Haltung und wo wird ihm die auf die Schnelle geboten??? Mehr als ich den Ziegen bis jetzt bieten konnte, ist auch in Zukunft bei mir nicht möglich :-(. Und so langsam komme ich mit meinen "Pechvögeln" auch an den Rand meines Budgets für die Heimtiere... ich bin immer die, die sucht, sei es Vogel oder Unterkunft, also bin ich auch immer die, die draufzahlt... Schmerz und Frust nagen zurzeit gewaltig, alles Käse sozusagen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.03.2007, 15:05

wahrscheinlich liegst Du gar nicht so verkehrt mit Deiner Annahme... doch was mach ich jetzt am besten???

Diese Entscheidung kannst nur du allein treffen.
Ich bin jedenfalls mittlerweile der Meinung das es genau die richtige Entscheidung war, meine Ziegensittiche damals in eine Außenvoliere abgegeben zu haben.
Meine Leila war auch sehr brutfreudig und hat fast alle zwei Montate 10 Eier gelegt und gebrütet :roll:
In der Außenvoliere in der sie jetzt mit ihrem Partner seit fast zwei Jahren lebt, hatte sie einmal Nachwuchs gehabt, danach noch mal zwei Eier gelegt und das wars bis heute :)

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 05.03.2007, 15:18

Dann werde ich mir die Mädels heute abend nicht ansehen, denn dann nehm ich garantiert eine mit :oops: , sondern schlafe noch ein paar mal drüber........ :/ Für eine Umsiedlung in eine Außenvoliere muss ich natürlich bis zum Frühling warten... :? aber wir haben ja schon März :ja: !!!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 05.03.2007, 16:21

Jetzt komm ich wieder mit meiner Schwarmhaltung :roll: aber mir scheinen sie so am glücklichsten, hatte ja schon reine Paarhaltung, gleichgeschlechtliches Paar und jetzt den Mini-Schwarm.

Ich glaube bei der Paarhaltung in der Wohnung ist es oft Langeweile, die die Mädels veranlasst ständig zu legen bzw. sie poppen weil sie nix besseres zu tun haben, ist jedenfalls meine Beobachtung. Obwohl am WE hab ich Hühn mit Trixie erwischt (sie hat wohl lange genug gebibbelt und Hühn hat sich erbarmt), hoffen wir mal dass nix bei rauskommt :daumen:

Raten kann ich dir aber auch nicht wirklich....wenn ich an deiner Stelle wäre, würde mir mein Verstand sagen - Voliere - Aussenhaltung, vielleicht ein Schwarm, wenn er sich dort integrieren kann, aber mein Herz würde ihn behalten wollen, neue Henne dazu und alles fängt vielleicht wieder von vorne an. Es ist ja auch nicht so einfach ein gutes Plätzchen für eine Ziege zu finden...

@Jutta, deine beiden leben jetzt als Paar oder im Schwarm?

Durch Yara´s Tod und das Problem von gestern mit der falschen Beratung im Zoogeschäft bin ich wirklich sehr nachdenklich geworden und würde sie am liebsten in den nächsten Flieger nach Neuseeland setzen und sie dort in Freiheit leben lassen (aber sie würden bestimmt immer um 17 Uhr warten bis Dagmar mit dem Essen kommt, die heute aber spät dran ist, weil sie hier schreibt).

Vielleicht sollte man irgendwie mehr Aufklärung leisten, damit sie wenigstens nicht mehr in Zoogeschäften verkauft werden, aber wie?!

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche