keimfutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Offenbach
Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland

keimfutter

Beitragvon lora1 » 26.11.2006, 10:42

Hallo,

kann man Keimfutter auch als "normales" Futter verwenden ?
Ich habe 2 Sorten Keimfutter. Aber keiner unserer Vögel mag Keimfutter, Quellfutter oder Kochfutter.
Nun finde ich es schade, alles in den Müll zu werfen oder zu warten, bis die Futtermotten da sind.
Deshalb meine Frage, ob ich es auch so verfüttern kann.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Marion und die 10er Bande.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 26.11.2006, 20:18

Hallo,
viele Vögel sind sehr eigensinnig, was Futter anbelangt. Du solltest das Keimfutter noch etwas stehen lassen, vielleicht komen sie noch auf die Idee, das zu mögen. Du kannst auch versuchen, es anders anzubieten, also z.B. nicht im Topf hinzustellen sondern vielleicht könntest Du es abpflücken und über das Körnerfutter streuen einfach etwas herumprobieren.
Wenn sie es total ablehnen, kannst du den Rest vielleicht verschenken an jemanden, der auch Vögel hat. Dann solltest Du Deinen etwas anderes als Frischfutter anbieten. Du kannst ja mal versuchen, ob sie ungekeimtes Keimfutter mögen.
Ich habe auch schon viel gekauft und dann weggeworfen, sind eben kleine Feinschmecker.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 01.03.2007, 14:22

Du kannst das Keimfutter auch noch länger keimen lassen, bis es sogar richtige Blätter bekommt. am Ende hast Du eine abwechslungsreiche "Gras-wiese". Und DIE mag doch nun jeder Vogel, oder ?
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Mitglied
Plz/Ort: Saarbrücken
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 66115

Beitragvon Kristin » 06.03.2007, 07:42

Ds Keimfutter immer wieder mal anbieten. Oft brauchen die Wellis sehr lange bis sie endlich was neues probieren und fressen. Genau wie beim Gemüse.
Also, einfach ein bisl Gedult und immer wieder probieren ;-) :daumen:
Meine fressen sehr gerne Weizen oder auch Gerstensprossen.
lg Kristin, Dogs & Wellis

Zurück zu Ernährung