Wellis kommen nicht mehr aus dem Käfig...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Janine

Wellis kommen nicht mehr aus dem Käfig...

Beitragvon Janine » 08.03.2007, 07:28

Ich habe mal eine Frage....meine Eltern haben nun seit 4 Monaten 2 Wellis.....als sie das erste mal draussen waren hat es eine Woche gedauert....aber das ist ja nicht schlimm...sie sind dann wie die Irren durch die Gegend geflogen und haben sich 2 mal in eine Lücke veriirt wo sie nicht mehr raus konnte und meine Eltern sie da raus holen mussten...sie haben sie dann auf den Käfig gesetzt und sie sind dann weiter geflogen....am Ende waren sie fix und alle......seit dem kommt das Mädel garnicht mehr aus dem Käfig und der Hahn war seit dem erst 1x wieder draussen.....meine Mutter hat den ganzen Tag den Käfig offen aber mehr als ein Heiden Spektakel darüber machen sie nicht......

Wißt ihr vielleicht einen Rat warum sie nicht mehr raus kommen???

Meine Mutter hat schon alles versucht sie zu locken etc. aber sie kommen einfach nicht raus....aber dabei ist das doch normal das Wellis immer raus kommen so bald sie das erste mal Freiflug hatten oder?

neu hier :-)
Plz/Ort: Leipzig

Beitragvon Romili » 08.03.2007, 08:51

Hi Janine

....also ich habe die Erfahrung gemacht der 1.Freiflug ...was Böses erlebt ...dann ist erstmal Ruhe ...
allerdings bin ich erst seit 6 Monaten Wellihalter.
Meine Püppi(3) wollte ihre Kameradin auch nicht allein lassen ,weil Bubine (4) nicht fliegen kann .
Seit ich die beiden Hähne habe ,fliegt Püppi wieder .....aber nicht soviel wie die Jungs .
Habt Geduld ...und setzt vielleicht mal die Futternäpfe draussen an den Käfig

LG Romili
Seit ich die Menschen kenne ,liebe ich die Tiere

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 08.03.2007, 09:05

Romili hat geschrieben: ...und setzt vielleicht mal die Futternäpfe draussen an den Käfig

LG Romili

Das würde ich nicht machen, sonst gehen sie vielleicht gar nicht mehr rein.
Einfach mal abwarten, sie werden schon noch rauskommen und Gefallen daran finden, es wird schon.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Beitragvon Romili » 08.03.2007, 09:29

Ok du hast sicher mehr Erfahrung ...ich hatte diesen Tip von meinem TA

weil meine Hennen auch nicht aus dem Käfig kamen und auch nicht auf dem Boden liefen ...
Der Grund kam dann heraus ,der Hund von der Vorhalterin hat die Vögel gejagd und ist immer gegen den Käfig gesprungen.
Heute sind die Näpfe bei mir auch wieder drin und die "Mädels " picken auf dem Boden im Sand .Nur fliegen kann Bubine nicht weil sie einfach zu lange im Käfig war und keine Flugmuskeln hat

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 08.03.2007, 09:39

Habt ihr ihnen einen Anreiz gegeben, draußen zu sein? In Form eines schönes Kletterastes oder Schaukeln oder ähnliches...oder ein kleiner Spielplatz. Mittlerweile gibt es ganz niedliche aus Naturästen zu kaufen, oder aber man baut selber etwas.

Das könnte helfen. Auch Kolbenhirse als Lockmittel Nr. 1 könnte sie wieder zum Freiflug bewegen.

Vorher sollte das Freiflugzimmer allerdings Vogelsicher gemacht werden, so dass sie nicht wieder irgendwo festsitzen und rausgeholt werden müssen.

Und ganz wichtig: Nicht rausscheuchen, irgendwann kommen sie von allein und freiwillig! Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Welli-Halters! ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 08.03.2007, 09:44

Versuch es mal indem du erst einen Hirsekolben auf die Käfigklappe legst und später dann auf den Käfig oder weiter weg, wo sie die Hirse gut sehen und auch landen können. Vielleicht hilft das ja schon als Motivation.

Beitragvon Romili » 08.03.2007, 09:46

Hi Adrinana

Meine ganze Wohnung besteht nur noch aus Kletterbäumen und Spielplätzen :-)
.Bei mir war es echt so ,das der Hund der Vorhalterin schuld war .seit ich die beiden Hähne hab ,ist alles super .Schade nur das Bubine nicht mit fliegen kann .
Meine Voliere ist oben offen und rechts und links stehen Nussäste ...schade das man hier keine Fotos reinstellen kann

LG Romi

Minnie

Beitragvon Minnie » 08.03.2007, 10:03

Wieso? Kann mann doch^^

Beitragvon Romili » 08.03.2007, 10:14

soso dann versuche ich das mal :lol:

Bild

Bild
So sieht das nur im Vogelzimmer aus .Dazu sind noch Schaukeln da

Janine

Beitragvon Janine » 08.03.2007, 10:20

Ich danke Euch für die schnellen Antworten...ich hab mir schon Sorgen gemacht das sie nie wieder raus kommen.....und nun ist auch alles Vogelsicher gemacht worden :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 08.03.2007, 10:38

Romili hat geschrieben:Hi Adrinana

Meine ganze Wohnung besteht nur noch aus Kletterbäumen und Spielplätzen :-)
.Bei mir war es echt so ,das der Hund der Vorhalterin schuld war .seit ich die beiden Hähne hab ,ist alles super .Schade nur das Bubine nicht mit fliegen kann .
Meine Voliere ist oben offen und rechts und links stehen Nussäste ...schade das man hier keine Fotos reinstellen kann

LG Romi

Meine Antwort war auch auf Janines Anfrage bezogen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche