Rat für Königssittich ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

fio325icab

Rat für Königssittich ...

Beitragvon fio325icab » 08.03.2007, 06:55

Einen wunderschönen Guten Morgen ,
möchte mal meine Story erzählen...
Meine Tochter wollte schon lange einen Wellensittich haben , kurzum , diesen Wunsch habe ich vor 3 Monaten erfüllt, ein nestjunges Männchen kam her. Diesen holte ich von einem älteren Ehepaar , welche in einer Voliere ( 3m*3m*m) ab.Käfig war schnell gekauft. Als ich nun mit dem Herrn in dieser Voliere stand, fiel mir ein "Papagei" auf, ganz oben in einer Ecke , ziwschen Nymphen, Wellensittich, Finken, Nachtigallen ... Mir wurde erklärt es sei ein Papgeienweibchen, sie können nicht fliegen, ihr fehlt ein halber Flügel, und sie vegietiert seit 3 Jahren zwischen all den anderen rum, sie würden jemanden suchen , der sie in die Wohung nehmen würde... Falsche Adresse , dachte ich, wieso hat er grad mir das gesagt ?? Ich wollte immer einen Papgeien, also sagte ich, ich würde überlegen ... Nunja, ein paar Tage später überlegte ich, wollte ihn haben , erreichte telefonisch niemanden .Vorgestern trafen sie Bekannte von mir, und liessen ausrichten ich möchte mich doch mal melden .
Also, Fiona ins Auto, und wollte mal horchen was er sagt ... Preis etc ..Käfig . Nunja, ich stand in der Voliere mal wieder , und konnte nicht so schnell gucken wie der Opa mir einen Käfig übergab und das hübsche Tier saß drin ;)) Bringen Sie mir den Käfig irgendwann wieder , bei Ihnen wird sie es bestimmt besser haben in der Wohnung ..
Hin und her , ich war zuhause , und konnte es nicht fassen , ich hatte einen "Papageien", für umsonst.
Die Art konnte mir keiner nennen , also lies ich dem www freien Lauf und bekam herraus nachdem ich einem Admin einer WWW Site Bilder schickte das es ein Königssittich ist, weiblich.
Ich weiss das Sie (Nelly) circa 5 ist, 3 Jahre im Außengehege war, davor 2 Jahre in einem Käfig (40cmbreit/70cmhoch) und dort war sie auch handzahm.
Ich kann jetzt mit der Hand bis auf wenige cm an sie herran, danach dreht sie sich weg . Töne gibt sie garned von sich , eher ein leises quietschen ... mein Wellensittich ist da 3 mal so laut :)
Sie sieht grausam aus vom Federkleid her, hinten bedeckt der alten Volierennachbarn mit Kot etc ...und die Mauser kommt auch hinzu.
Ich habe natürlich alles in Bewegung gesetzt einen größeren Käfig zu organisieren, und werde heute mittag eine Zimmervoliere holen mit 160cm höhe circa.
Nun stellen sich einige Fragen , hoffe ihr könnt helfen .
- Kann ich Nelly und Wellensittich "Lars" zusammen setzen ?
- Besteht die Möglichkeit Sie wieder Handzahm zu bekommen ?
- Kann man ihr das sprechen beibringen, bzw gewisse Töne zu wiedergeben ?

ich denke es werden noch etliche mehr Fragen auftauchen, aber erstmal war das glaub alles.
Einen Ring besitzt sie , und Freilauf hat sie vom ersten Tag an bei mir, ich habe einen Ast vor dem Käfig, das sie rein und raus kann, da er auf einem kleinen Tisch steht. Sie sitzt meistens auf dem Käif, klettert links und rechts und stürzt gelegentlich ab, dann geht sie aber bequem durchs Wohnzimmer, zurück zum Käfig ....

Sie klingt zur Zeit wie ein Türschanier welches dringend geölt werden muss .. kann so ein Tier heiser sein ????

Bilder kann ich gerne zusenden , habe gestern welche gemacht als sie sich an meiner Algave vergriffen hat :((

fio325icab

Bilder ....

Beitragvon fio325icab » 08.03.2007, 07:06

anbei Bilder von Nelly ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fio325icab

nochmehr

Beitragvon fio325icab » 08.03.2007, 07:08

bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fio325icab

und von hinten ..

Beitragvon fio325icab » 08.03.2007, 07:09

auch eins

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 08.03.2007, 08:04

Hi

ich kenn mich mit Königssittichen nicht aus. Aber finde wenn es irgendwie möglich ist solltest du ihr einen Königssittich-Hahn dazuholen. Wenn sie die ganze Zeit alleine war, bzw nie gleiche Art bei sich hatte wird sie sich wahrscheinlich sehr drüber freuen.

Ob sie sich mit Wellies vertragen weiß ich nicht, aber du solltest auf jeden Fall nen zweiten Welli dazuholen!!!
Sie sind beide bestimmt nicht glücklich miteinander, jeder brauch seine eigene Art...

LG

neu hier :-)
Plz/Ort: Neumünster

Beitragvon Rüschdal » 08.03.2007, 09:44

Hallo!!

Unser Züchter hält in seiner gemischten Voliere auch ein Pärchen Königssittiche mit Wellis zusammen. Es klappt sehr gut. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollte es also funktionieren.

Bitte besorge noch einen Königssittichhahn und einen Welli. Auch wenn ihr auch viel mit den beiden beschäftigt und sie sich vertragen, bauchen sie zum Glücklichseinen einen artgleichen Partner!

LG
Rüschdal

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 08.03.2007, 10:24

Erstmal gut, daß er da weg ist und bei dir :ok: :winkend: . Nun setz dich am besten auf Vermittlungslisten für einen Partner oder stell Anfragen in Foren. In der aktuellen WP steht ein Artikel über einen ähnlichen Fall wo ein Kakadu langsam an Partner gewöhnt wird indem dort mit einem Nymphen ein entfernter VERwandter dazugesellt wurde.
Problem wird sicher das Geld für einen zweiten König sein, oder?

Zum handzahmen: Ich persönlich bin der Meinung Vögel sind viel interessanter wenn sie ihre Eigenart behalten, aber wenn du ihn wieder handzahm bekommen willst, musst du sehen, daß du ihn nicht mit der Hand bedrängst. Du musst eine positive Assoziation mit der hand wiederherstellen, sei es durch die Gabe von Leckerlis NUR noch von Hand oder durchs Klickertraining.

Zum Zusammensetzen: Siehe oben, aber wende dich da vorher an einen Experten. Spontan würde ich sagen: nein. Dein Welli dürfte nicht viel Chancen haben wenn der König mal austickt. Wenn, dann fang mit gemeinsamen Freiflug an unter Bewachung von dir und schau was passiert.

Zum Welli: Der Welli brauch trotzdem noch einen Partner, da kommste nicht rum.

Wie können wir noch helfen?

fio325icab

danke

Beitragvon fio325icab » 08.03.2007, 14:21

danke für die vielen Antworten ;)

Ja, ich bin auch froh das er da weg ist ..

Zweiter Wellensittich ?
Ja, hatte ich auch überlegt, werde damit aber noch ein wenig warten, möchte Lars erstmal etwas an die Hand gewöhnen , zumindest wenn ich Nähe käfig bin ..
Meiner Nelly nen Männle dazuholen, ja, habe ich auch gedacht , und überlegt, das finanzielle ist es garned so , habe gesehen für 150 kann ich schon einen bekommen .. Handzahm muss ich Nelly bekommen, weil sie meiner Meinung nach das sein sollte .. sie ist nunmal behindert in sofern das sie nicht fliegen kann .
Hatte es heute morgen , da ist sie aus ihrem Käfig, über den TV , auf die Blume, hoch zum Wellensittichkäfig , da an der Kette hoch bis unter die Decke und ab auf die Gardinenstange .. Scheisse bei 350cm Deckenhöhe , und ich musste weg .. da sie nicht fliegen kann, musste ich sie mit dem Wischer zurückführen ... nunja, dann wollte sie wohl doch fliegen und stürtze ab, lag hinterm Tv zwischen einigen Kabeln. Ich glaub da brauch sie etwas Hilfe.Mir täte es ja reichen wenn ich Sie anfassen kann, ohne das sie beisst, denn das tut gewaltig Aua habe ich heute morgen gemerkt, obwohl es nicht bösartig war....
Ich werde die Foren im Auge behalten , wegen einem zweiten Sittich, erstmal möchte ich ihr jetzt Ruhe gönnen und Eingewöhnungsphase hier.
Ich habe heute morgen die grosse Voliere geholt, 180cm Höhe , habe diese grad eingerichtet und werden dann Lars und Nelly zusammen setzen , glaube schon das es gut geht ...

Wie sieht es denn aus mit dem ..singen, zwitschern ??
können sie richtig schreien , ist sie zur zeit nur so ruhig weil alles neu ist ?

fio325icab

Männchen besorgt ;)

Beitragvon fio325icab » 16.03.2007, 08:09

Servus ,

gesagt getan , ich habe gestern einen Spontantrip nach Magdeburg eingeworfen , und bei einem Privaten Züchter einen 7 Monate alten Königssittichhanh geholt , nachdem er die 300km gut überstanden hat , sich während der Fahrt aus dem Käfig befreit hat und mal durch meinen Kombi flog sind wir dann auch heile angekommen :)))
Die beiden hocken nun nebeneinander auf der Stange , flirten, hacken sich ab und an ein wenig und fressen gewaltig viel an meinen frischen Äpfelstücken .
Scheint also wirklich gut zu gehen bisher , das zwitschern müssen sie wohl beide erst noch lernen , denn bisher herrscht noch RUHE im Wohnzimmer , dafür gibt der Wellensittich umso mehr Gas im Kinderzimmer wenn es das leise "gurren" hört ..
Meine Karte lässt das vollkommen kalt, der Hund verzieht sich ins Schlafzimmer ;)
Kurzum, operation Sittich gelungen .

Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder , werde die Zwei erstmal in ein paar Tagen aus der Voliere lassen , gucken was passiert .. einer fliegt, der andere läuft bestimmt ;))

Dankeschoen

Fiona ,Nelly, Nici und lars ;))

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 16.03.2007, 10:51

Sauber :ok: :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 17.03.2007, 09:27

nun fehlt ja nur noch der partner für den welli dann hast du zwei glückliche pärchen. schön das es nelly jetzt so ut geht und du sie da rausgeholt hast. jetzt lernt sie endlich kennen wie man richtig lebt als vogel, vor allem mit einem partner :ja:
Liebe Grüße von Carina

fio325icab

ja

Beitragvon fio325icab » 18.03.2007, 07:21

jetzt scheint sich Nelly auch wohl zu fühlen ..
Nici macht ab und an , ich sage mal Balzverhalten ... kann das sein ? Er hockt auf einer Stange und nickt immer wieder vor sich her ..
Nun, die Züchterin sagte er färbt sich erst mit ca. 3 jahren ROT und ist dann auch erst zeugungsfähig .. ist das korrekt ?
Produktive Töne kommen mittlerweile auch aus dem Käfig, seit gestern abend aber erst , sobald ich das Licht dämmer abends werden die 2 richtig aktiv ..
Den ersten Freiflug haben wir auch gut gemeistern gestern .

Wie alt werden diese Tiere circa ?

Lg Fio

Und der Zweite Welli kommt auch , es ist ja bald Ostern ;))

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 11.05.2007, 07:49

Hallo Leutz,
:shock: möchte zu diesem Beitrag ja nicht stänkern, aber ich halte die Wohnraumhaltung dieser beiden Großsittiche nicht für sehr gut...die Volimaße beziehen sich nur auf die Höhe...wie breit ist sie denn :? ???
Zudem sollten Könige eine Voli von mindestens 4x5 Metern am besten im Freien haben...sie sind zur Wohnraumhaltung denkbar ungeeignet...nicht böse sein bitte... :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Zurück zu Andere Sitticharten