kleiner und großer alexander

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

david31

kleiner und großer alexander

Beitragvon david31 » 07.03.2007, 11:56

hi leute! habe gleich zwei probleme, mit denen ich mich an euch wenden möchte... :(

wir haben einen (scheuen) halsi und eine handzahme große alexander-henne zusammen sitzen.
den/die halsi haben wir seit weihnachten und die große henne seit 1 woche.

merkmale der beiden:
halsi: ca. 1 Jahr geschlecht nicht bestimmbar (evtl. hahn)
alex-henne: 4 Jahre, handaufzucht.

nun die probleme: wir haben die henne dazugesetzt, damit der/die halsi nicht alleine ist. da er/sie recht scheu ist, wollten wir etwas zahmes beisetzen, damit er/sie ruhiger wird.
per zufall haben wir von einem händler aus nl gehört, der eine handzahme henne abzugeben hat.
leider lässt sie den/die kleine/n nicht an sich ran, sondern will ihn/sie packen, sobald er in die nähe ihrer sitzstange kommt. :cry:
liegt es daran, dass sie viel größer ist oder weil der/die kleine viell. DOCH auch eine henne ist?

außerdem packt sie nach meinem finger, wenn ich sie kraulen will oder so. sie kommt mit leckerli aufm arm und schulter und bleibt auch sitzen, doch sie packt wie gesagt nach fingern und hände.

legt sich das noch? habe mal was von CLICKERTRAINING gehört, würde das bei beiden was bringen?

über ein paar ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!
vlg david :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 07.03.2007, 18:31

Glaub kaum, dass sich das gibt - Du hast zwei völlig verschiedene Arten zu einander gehockt... :roll:
Grüße

Daniel

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 07.03.2007, 23:07

Eigentlich sind fast alle Fehler gemacht worden, die zu machen sind:

1. Verschiedene Arten verpaart, klappt selten bis nie.
2. Handzahm aus Holland, das klingt nach handaufgezogen, verhält sich also vermutlich gegen andere Vögel asozial.
3. Der andere Vogel saß schon ab Weihnachten alleine da, wird also auch kaum ohne Verhaltensstörungen davon gekommen sein.

Du kannst 3 Wege gehen jetzt:

Weg 1:
Du trennst dich von einem der beiden über eine Vogelvermittlung wie es sie hier gibt und holst dem übrig gebliebenem einen GEGENGESCHLECHTLICHEN, GLEICHARTIGEN Partner, vielleicht sogar ebenso über die Vogelvermittlung. Das ist die einfachste Lösung, gibt vielleicht anfangs ein paar Reibereien aber die Chancen auf Erfolg sind am Größten.

Weg 2:
Du besorgst beiden einen GEGENGESCHLECHTLICHEN, GLEICHARTIGEN Partner. Klappt vermutlich auch, aber macht viel Arbeit, musste schon vorher wissen ob du auch wirklich für 4 Vögel sorgen kannst und willst.

Weg 3:
Du belässt alles beim Alten nach dem MOTTO "Wird schon irgendwie gehen" und schaust zu wie deine Vögel immer mehr Verhaltensstörungen an den Tag legen, körperlich abbauen und letztendlich jämmerlich krepieren, das Schicksal eines Einzelvogels halt, nur das du 2 halt Einzelvögel hast.

Die Momentane Situation entspricht ungefähr folgender:

Du wurdest zusammen mir einem Gorilla auf einer kleinen Insel ausgesetzt und du sollst dein Leben mit dem Gorilla verbringen. Jetzt stell dir mal die Situation vor wenn der sich dir sexuell nähern will. Ich geh jetzt nicht weiter drauf ein, ich denke jeder versteht was ich meine.

Aber was gut ist, daß du Rat suchst. Was gut ist, daß du dir Gedanken machst wie du Abhilfe schaffen kannst und was super ist, daß du vom Willen her schonmal vieles für die Kleinen machen willst. Wenn du jetzt noch das RICHTIGE machst, dann hast du bald 2 super glückliche Vögel zuhause mit denen du noch viele Jahre Mordspaß haben wirst. :winkend: :ok:

Tante Edith: Wenn ich deine vorherigen Posts so anschaue, sollte man aber eigentlich meinen, daß ein gebranntes Kind das Feuer scheut. :roll:

david31

Beitragvon david31 » 08.03.2007, 15:56

hi ihr!
danke für eure ratschläge!
bevor ich die henne geholt habe, habe ich mich bei 3 privatzüchtern erkundigt, ob die vergesellschaftung klappt.
die meinten, es gäbe keine probleme! :cry:
es würden sogar absichtlich alexandersittiche mit halsis zusammengehalten, um andere farbmutationen bei alexandersittichen zu bekommen. es gäbe nur wenig farbenvielfalt bei den großen alexander...meist nur wildfarbene...

dann muss ich mir wirklich was überlegen. ich habe mir gedacht, den kleinen kerl mit in die voliere zu den ziegen zu setzen und dann einen gegengeschlechtlichen partner zu holen. aber ich denk mal nicht, dass es da besser wäre für ihn, da der ziegenhahn doch recht ruppig auf die damaligen nymphen draufgegangen ist (siehe vorh.threads). dann weiß ich auch nicht, ob es wirklich ein hahn ist. meine freundin ist strikt gegen federrausreißen für die dna analyse. er hätte schon genug mitgemacht und wäre schon scheu genug.
ich dachte eigentlich, dass ein großer alexander nicht so weit entfernt ist von halsbandsittichen...

umtauschen der alexanderhenne ist möglich, doch auch da streubt sich meine freundin. ein vogel wäre keine ware ausm supermarkt, die man beliebig umtauschen könnte.

was meint ihr?? :?

vlg david :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 08.03.2007, 17:57

david31 hat geschrieben:
umtauschen der alexanderhenne ist möglich, doch auch da streubt sich meine freundin. ein vogel wäre keine ware ausm supermarkt, die man beliebig umtauschen könnte.
:ok:

dass stimmt schon, aber schilder deiner Freundin mal die Lage, vielleicht sieht sie dann ein, dass es besser ist, die jetzige Situation zu ändern!

Zurück zu Andere Sitticharten