Ziegenbrut
Moderator: Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
Ziegenbrut
Hallo!
Hab mal ne Frage, hab jetzt von nem anderen Züchter gehört das meine Henne die Küken wenn sie schlüfen nicht füttern wird.
Zur Vorgeschichte:
Der Hahn ist vor ca 1 1/2 Wochen gestorben, ganz plötzlich. Henne gehts super wie immer. War da auch schon fest am brüten. Hat insgesamt 6 Eier, wobei das 1ste und 6ste nicht befruchtet sind.
Jetzt hab ich heute nen Anruf von nem anderen Züchter bekommen, der meinte, könnte die Eier sofort wegschmeißen, würd sowieso nix werden...
Um Ziegen großzuziehen brauch man beide Eltern...
Hab ja jetzt nur noch die Mama.
Allerdings hab ich das Gefühl der war auch eher scharf drauf mir nen Hahn von sich anzudrehen, und hat das deshalb gesagt...
Meine Henne ist recht kräfig und ich bin der Meinung sie schafft das und wenn alle Striche reißen kann ich ihr immer noch beim füttern helfen...
Was denkt ihr?
LG
Hab mal ne Frage, hab jetzt von nem anderen Züchter gehört das meine Henne die Küken wenn sie schlüfen nicht füttern wird.
Zur Vorgeschichte:
Der Hahn ist vor ca 1 1/2 Wochen gestorben, ganz plötzlich. Henne gehts super wie immer. War da auch schon fest am brüten. Hat insgesamt 6 Eier, wobei das 1ste und 6ste nicht befruchtet sind.
Jetzt hab ich heute nen Anruf von nem anderen Züchter bekommen, der meinte, könnte die Eier sofort wegschmeißen, würd sowieso nix werden...
Um Ziegen großzuziehen brauch man beide Eltern...
Hab ja jetzt nur noch die Mama.
Allerdings hab ich das Gefühl der war auch eher scharf drauf mir nen Hahn von sich anzudrehen, und hat das deshalb gesagt...
Meine Henne ist recht kräfig und ich bin der Meinung sie schafft das und wenn alle Striche reißen kann ich ihr immer noch beim füttern helfen...
Was denkt ihr?
LG
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hallo...
kenn mich jetzt nicht wirklich, eigentlich gar nicht, mit der Zucht aus. Wie weit sind die Eier denn - sind da schon kleine Küken drin?
Wolltest du nicht den Hahn holen, den jemand aus schlechter Haltung befreit hat?
kenn mich jetzt nicht wirklich, eigentlich gar nicht, mit der Zucht aus. Wie weit sind die Eier denn - sind da schon kleine Küken drin?
Wolltest du nicht den Hahn holen, den jemand aus schlechter Haltung befreit hat?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Cherilyn Isabeau
Hi
Ja wollte auch hingefahren, wie verabredet. Hab dann vorher noch eben angerufen, und dann sagt der mir doch glatt, hat ihn nicht mehr...
Hätte ihn solange Sasu noch brütet zu den anderen gesetzt.
Küken sind schon zu erkennen in den Eiern. Zumin in Nr 2 u 3, die anderen beiden sind schön mit Blutäderchen durchzogen.
Also wegnehmen gibts auf keinen Fall...
Stellt sich nur die Frage ob sie das jetzt alleine macht oder wie der Züchter gesagt hat, es nicht richtig macht wenn sie dann da sind.
Sie brütet fest, frißt aber genug zwischenzeitlich.
Ja und wegen dem Vogel oben,... echt toll hätt sich ja auch vorher mal melden können...
Jetzt warte ich erstmal was mit Sasu gibt und danach guck ich nach nem Hahn für meine Süße
LG
p.s wußtest du das es weiße Ziegen gibt!?
Ja wollte auch hingefahren, wie verabredet. Hab dann vorher noch eben angerufen, und dann sagt der mir doch glatt, hat ihn nicht mehr...
Hätte ihn solange Sasu noch brütet zu den anderen gesetzt.
Küken sind schon zu erkennen in den Eiern. Zumin in Nr 2 u 3, die anderen beiden sind schön mit Blutäderchen durchzogen.
Also wegnehmen gibts auf keinen Fall...
Stellt sich nur die Frage ob sie das jetzt alleine macht oder wie der Züchter gesagt hat, es nicht richtig macht wenn sie dann da sind.
Sie brütet fest, frißt aber genug zwischenzeitlich.
Ja und wegen dem Vogel oben,... echt toll hätt sich ja auch vorher mal melden können...
Jetzt warte ich erstmal was mit Sasu gibt und danach guck ich nach nem Hahn für meine Süße
LG
p.s wußtest du das es weiße Ziegen gibt!?
- Hühn
Fütter doch einfach zu, wenn sie es nicht alleine schafft. Aber bekommst du das zeitlich hin?
Weisse Ziegen? Noch nie von gehört? Von blauen und roten schon.
Weisse Ziegen? Noch nie von gehört? Von blauen und roten schon.
- Cherilyn Isabeau
Hat mir der Züchter auch gesagt. Er hätte sogar weiße Ziegen...
Doch denke die ersten beiden (sie hat ab dem 3ten Ei angefangen fest zu brüten) müßte Ende nächster Woche schlüpfen... Bin schon voll gespannt. Vielleicht ist da ja auch son Prachtkerl wie der Papa dabei
Oder sone Süße wie die Mama...
Wenn sie kein Lust auf füttern haben sollte (was ich mir nicht vostellen kann) oder es nicht hinkriegt genug zu füttern, werd ich helfen. Aufzuchtfutter hab ich schon bestellt...
LG
Doch denke die ersten beiden (sie hat ab dem 3ten Ei angefangen fest zu brüten) müßte Ende nächster Woche schlüpfen... Bin schon voll gespannt. Vielleicht ist da ja auch son Prachtkerl wie der Papa dabei
Oder sone Süße wie die Mama...
Wenn sie kein Lust auf füttern haben sollte (was ich mir nicht vostellen kann) oder es nicht hinkriegt genug zu füttern, werd ich helfen. Aufzuchtfutter hab ich schon bestellt...
LG
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ach ja, was einem manche Züchter so erzählen... ich denke, bei Dir steht nicht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, also gelten da schon mal ganz andere Maßstäbe. Du möchtest erstens Deiner Henne nicht die Eier nehmen (die ja im Grunde jetzt alles sind, was sie noch von ihrer "Familie" hat) und möchtest dem Leben der Kleinen eine Chance geben. Handaufzucht hin oder her, bevor die Kleinen sterben, würde ich auch eher zusehen, dass ich sie im 2 Stundenrhythmus füttere bzw. das mit der Henne zusammen hinkriege. Ich wünsche Dir und Sasu, dass ihr es schafft und am Ende supersüße freche Ziegenkinder euch dafür belohnen, dass ihr ans Leben geglaubt habt .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Hühn
Ob das für die Ziegen so toll ist, wenn sie weiss sind, die gelben sind ja z.T. schon total überzüchtet
Ja, bekommst du das zufüttern denn zeitlich hin? Wir haben den Kapitän 3 x täglich gefüttert, nebenbei hat er schon angefangen selbst zu essen, er war ca. 4 Wochen alt.
Ja, bekommst du das zufüttern denn zeitlich hin? Wir haben den Kapitän 3 x täglich gefüttert, nebenbei hat er schon angefangen selbst zu essen, er war ca. 4 Wochen alt.
- Cherilyn Isabeau
Hey
wenns soweit ist werd ich auf jeden Fall berichten u natürlich auch Fotos machen!!!
Ist mein erste "Ziegenwurf"
Bin schon total gespannt.
LG
wenns soweit ist werd ich auf jeden Fall berichten u natürlich auch Fotos machen!!!
Ist mein erste "Ziegenwurf"
Bin schon total gespannt.
LG
- Hühn
Eine Zuchtgenehmigung hast du aber? *Standardfrage*
- Cherilyn Isabeau
Schon einige Jahre...
Züchte normal Wellies, um jetzt wollt ichs mit den Ziegen mal versuchen, was ja nicht so gut gestartet ist (mit nem toten Hahn ) und halt meine Pennanten wenn sie mögen...
Kasten ist da, wenn sie wollen dürfen sie, wenn nicht,... Auch gut.
Ist halt nur Hobby
Züchte normal Wellies, um jetzt wollt ichs mit den Ziegen mal versuchen, was ja nicht so gut gestartet ist (mit nem toten Hahn ) und halt meine Pennanten wenn sie mögen...
Kasten ist da, wenn sie wollen dürfen sie, wenn nicht,... Auch gut.
Ist halt nur Hobby
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Im Ernstfall geb ich gern die Telefonnummer der Züchterin weiter, von der ich meine ersten Ziegen habe, die macht ja Handaufzucht ab der 3. Woche, weiß aber bestimmt zu helfen, wenn es um das wie und was geht.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Cherilyn Isabeau
Hab im Sommer schon Pennant-Küken großgezogen (ab erste Woche).
Mein Bruder hat Voli-Tür aufgemacht und mein Hahn war weg lange nach ihm gesucht aber nicht wiederbekommen.
Tja und dann hat Henne halt auch nicht mehr gefüttert.
Total dumm gelaufen...
Ich hab aber auch ein Glück
Mein Bruder hat Voli-Tür aufgemacht und mein Hahn war weg lange nach ihm gesucht aber nicht wiederbekommen.
Tja und dann hat Henne halt auch nicht mehr gefüttert.
Total dumm gelaufen...
Ich hab aber auch ein Glück
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Also wenn ich mich recht erinnere hatten wir hier schon einmal so einen Fall - Hahn stirbt während die Henne brütet - und die Henne hat die Küken allein groß bekommen
- Hühn
Stimmt, war das nicht Wettersteffi?
- Cherilyn Isabeau
Dann haben wir ja doch gute Chancen!!!
Glaub auch das sie es schafft, hat ja n starken Charakter die Kleine. Und vor allem wenn sie was will macht sie es sowieso... (Vor allem meine Bücher zerschreddern)
Glaub auch das sie es schafft, hat ja n starken Charakter die Kleine. Und vor allem wenn sie was will macht sie es sowieso... (Vor allem meine Bücher zerschreddern)
- Hühn
Dann wünsch ich dir und Sasu und dem Nachwuchs ganz viel Glück und drück die Daumen dass ihr das alles zusammen hinbekommt
Und Fotos wollen wir natürlich sehen! So kleine Ziegenkinder sind schon süss...ach, hätte der Kapitän nicht immer so klein bleiben können
Und Fotos wollen wir natürlich sehen! So kleine Ziegenkinder sind schon süss...ach, hätte der Kapitän nicht immer so klein bleiben können
16 Beiträge
• Seite 1 von 1