Wellis finden die Voli nicht!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Enja84

Wellis finden die Voli nicht!

Beitragvon Enja84 » 11.03.2007, 07:36

Hallo!
Hatte vor einigen Wochen schon mal erzählt das meine Wellis nach ihrem ersten und zweiten Freiflug die Voli nicht gefunden haben. Mitlerweile waren sie ja schon viel öfter draußen, aber sie finden die Voli trotzdem nicht. Wir haben ein paar Dachschrägen in der Wohnung und unter einer von denen steht die Voli. Irritiert sie das vielleicht???
Die zwei lassen sich zwar immer einfangen, indem ich sie mit Hirse auf einen Stock locke, aber sie sollen ja auch allein zurecht kommen. Immerhin dauert es schon immer ne halbe std. bis ich sie in die Voli tragen kann.
Meine Wellis suchen auch den Käfig und fliegen in die richtige Richtung aber finden tun sie die Voli nicht.
Mein Freund sagt schon das meine Wellis wohl nicht sehr schlau sind. :(

Was kann ich nur tun??? :?

LG Enja!

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 11.03.2007, 07:55

Hi

Ich nehm mal an das sie von allein rausfliegen, oder? Hast du sie denn mal draußen gelassen? Also über Nacht?

Ich hab da noch nie ein Problem mit gehabt.

Weiß ja nicht wie es bei dir raumtechnisch so aussieht, aber du hast die Voli ja nicht in der dunkelsten Ecke oder :-D ?

Streu doch mal bißchen Futter in Napf, wenn sie das sehen oder häng ihnen Hirse an die Käfigtür.

Drück dir Daumen das es klappt. :daumen:

(Sonst würd ich sie einfach draußen lassen, wenn sie hunger haben finden sie den weg schon!)

LG :winkend:

Enja84

Beitragvon Enja84 » 11.03.2007, 09:25

Hi!
Danke für deine antwort. Natürlich steht die Voli nicht im dunkeln. Die ganze Wohnung ist sehr sehr hell und es kommt richtig viel licht rein, weil wir große Fenster haben. Sie fliegen auch von alleine raus. Ich würde sie niemals raus jagen, dann würden sie doch angst haben zurück zu kehren, oder nicht??? Selbst die vogelschaukeln und spielplätze die ich draußen aufgehängt habe, haben sie noch nicht erkundet. Sie sitzen am liebsten auf der Gardinenstange. Hab auch schon mal Hirse an die anflugplätze gelegt, aber bisher hat sie das nicht interessiert. vielleicht haben sie doch noch etwas angst und trauen sich nicht woanders als auf der gardinenstange zu landen.
LG Enja! :P

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 11.03.2007, 10:36

Wie lange hast du sie denn schon?

Manche Vögel brauchen halt nur etwas länger. Meine Neuen fliegen den "Alten" einfach hinerher und wissen dann auch ganz schnell bescheid.

Kommt schon noch!!!

LG :winkend:

Enja84

Beitragvon Enja84 » 11.03.2007, 10:56

Ich hab die Wellis jetzt seit mitte Februar, also ca. 4 Wochen. Sie wohnen also noch nicht soooo lange bei mir. aber meine Wellis die ich als kind hatte, die haben den Käfig gleich gefunden.

LG Enja!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche