Sind es wirklich zwei Paare?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Sind es wirklich zwei Paare?

Beitragvon Stefan » 12.03.2007, 07:20

Hallo,

meine Eltern haben ja nun vier Nymphies und laut Züchteraussagen (von letztem Herbst) sollten es zwei Männchen, und zwei Weibchen sein.

Nun kenne ich mich nicht wirklich gut mit Nymphies aus und wollte daher mal eure Meinung erfragen - leider sind die Bilder nicht so gut, hatte gestern beim "Heimatbesuch" nur eine Handycamera ... und Schwanzfedern sind auch nicht zu erkennen (hab grad erst gelesen, dass das Grätenmuster wichtig ist).

Vielleicht könnt ihr so schon was dazu sagen? Auf dem ersten Bild ist der Weißkopf verdeckt, den kann man dafür auf den anderen Bildern erkennen.

Danke und Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 12.03.2007, 10:03

Die sind ja wunderschön.

Ich würde auch sagen zwei Hähne und zwei Hennen. Die geperlten sind die Hennen, der Weißkopf ist ein Hahn und das vierte ist ein sich in wildfarben umfärbender Hahn.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 12.03.2007, 10:39

Die sehen klasse aus. Ich würde vermuten (zweites Foto) von vorne nach hinten: Hahn Henne Henne Hahn.

Naja, wenns Pärchen sind wirste es eh bald beim singen merken.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.03.2007, 14:14

@Ramius
also ich seh auf dem zweiten Bild nur 3 Nymphen :roll: hast wohl den Welli mit gezählt was :-D

@Stefan
Also der Weißkopfschecke ist auf jeden Fall ein Hahn.
Der wildfarben geperlte hat seine Perlung schon fast ganz verloren und somit auch eindeutig ein Hahn.
Wenn die beiden Perlschecken bereits älter als 9 Monate sind, dann sind beide Hennen.
Wenn sie aber wesentlich jünger sind, kann man das leider nicht 100%ig sagen.

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 12.03.2007, 14:28

Hi ihr,

grmpf, die Bilder werden in genau umgekehrter Reihenfolge dargestellt, wie man sie hinzugefügt hat ... nun denn, ich meinte natürlich das dritte Bild (das mit allen Nymphies drauf, wo der Weißkopf-Hahn verdeckt ist).

Danke für eure Einschätzungen; bin halt ein wenig nervös geworden, denn wenn ich euch sage, dass die eine Geperlte gern mal die andere Geperlte besteigt und die beiden Männchen eher teilnahmslos daneben sitzen, begründet das meine spontane Unsicherheit vielleicht :) :shock: :)

Sie sollen alle schon ca. ein Jahr alt sein, sind auch schon seit Oktober bei mir...mit Jungmauser ist da also nix mehr.

Grüße,
Stefan

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 12.03.2007, 15:09

Ich meinte das unterste Bild halt. :P

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche