Stört Rotlicht beim schlafen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bea

Stört Rotlicht beim schlafen?

Beitragvon Bea » 13.03.2007, 20:32

Hallo zusammen

Stört eine Wärmelampe die Wellis beim schlafen, weil die sich ja sonst dunkel gewöhnt sind?? Mira und Jojo sind zwar ganz schön ruhig, aber schlafen noch nicht....

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 14.03.2007, 06:54

Warum willst du ihnen denn Rotlicht geben? Sind sie krank?

So viel ich weiß, sollte man Rotlicht eh nicht so lange am Stück brennen lassen. Immer mal ne Viertelstunden und dann wieder die Lampe ausmachen.

Alternative zum Rotlicht wäre ein Dunkelstrahler. Der erzeugt zwar auch Wärme, aber kein Licht.

Bea

Beitragvon Bea » 14.03.2007, 17:59

Mira niest und ist oft müde, ich war beim TA (Vogelarzt), der hat ihr eine Vitaminspritze gegeben und gemeint, Rotlicht wäre ok, auch übere längere Zeit. :?

Jetzt niest seit heute auch Jojo, der ist aber fit. Wie gefährlich ist niesen? Weiss das jemand? Die Kleinen haben bis jetzt null Durchzug gehabt und einen Luftreiniger-/befeuchter im Zimmer, der zwischendurch läuft, aber natürlich nicht direkt bei der Voliere, sowie am morgen und am abend Frischluft.

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 14.03.2007, 18:01

Meine Wellis niesen öfters mal, damit säubern die Vögel ihre Nase.
Ich weiß ja nciht wie stark das niesen ist. War es denn ein Vogelkundiger Tierarzt?
An deiner Stelle würde ich das Rotlicht auch immer nur so eine Viertelstunde anmachen und den Vögeln dann eine PAuse geben
Liebe Grüße von Carina

Bea

Beitragvon Bea » 14.03.2007, 18:24

Ja, ein Tierarzt spezialisiert auf Vögel. Sorgen macht mir, dass sie oft müde ist. Wir werden sehen, fliegen tut sie, schliesst ihre Augen einfach öfter und ist laut TA schon nicht so ganz fit.

Sie kratzt sich heute auch auffällig oft am Kopf, wie ein Hund, wenn er Läuse hat :/

Mache mir einfach etwas Sorgen. Danke für Inputs.

Shira

Beitragvon Shira » 15.03.2007, 08:24

Huhu Bea :winkend:

Das Niesen ist normal wenn es nicht zu lange oder zu oft ist.
Unsere hatten das auch ganz extrem und dieses matte Gefühl und Müdigkeit, bei uns stellete sich allerdings raus, dass sie Trichomonaden haben...
Und dieses Jucken weiß ich nicht inwiefern das normal ist, auch das hatten unsere, dabei stellete sich herraus, dass sie Grabmilben haben... das würde man ja aber auch sehen.
Müssen sie vom Züchter haben, aber angeblich hatte der nichts bemerkt und einer hatte die Milben schon beim Kauf aber der züchter hat nichts gesagt, unverschämt sowas mit leuten zu machen die sich nicht auskannten.
So, das mußte mal gesagt werden ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 15.03.2007, 09:47

Niesen alleine ist nicht schlimm. Ich mein, wir Menschen niesen ja auch schon mal, wenn was in der Nase ist oder die Luft zu trocken ist. An sich also nicht schlimm.

Wie hat der Arzt denn die Kleine untersucht? Nur angeschaut oder auch Abstriche oder sonstige Untersuchungen durchgeführt? "Nur" eine Vitaminspritze geben und Rotlicht empfehlen hört sich für mich persönlich nicht zwingend vogelkundig an, wobei ich zugeben muss, dass das an meinen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit liegen kann.
Zuletzt geändert von Fantasygirl am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied
Plz/Ort: Mittelfranken

Beitragvon Spatzl » 15.03.2007, 12:09

hallo ihr,

vielleicht kommt sie in die mauser? meine süßen machen das auch gerade durch mit allem, was dazu gehört: viel jucken/kratzen, viel ausruhen, wenig fliegen. und natürlich kriegen sie die "flusen" in die nase (ist ja auch eine staubige bzw. fedrige angelegentheit, so eine mauser :ja: ).

gute besserung den süßen :ok:

grüße spatzl

Bea

Beitragvon Bea » 16.03.2007, 20:18

Hallo Spatzl

Jetzt, nach zwei Tagen kann ich sagen, dass sie mitten in der Mauser sind und Deine Aussage genau auf unsere Süssen zutrifft. Es geht Mira viel besser, jetzt ist Jojo mitten in der Mauser, niest und kratzt sich und ist ein wenig müde ;-)

Das Rotlicht hab ich nicht wieder benutzt, hat für die kurze Zeit aber sicher gut getan, denn alle setzten sich in die Nähe und sangen leise vor sich hin :daumen:

Vielen Dank für all Eure Aussagen, wenn ihr unsere Süssen mal anschauen möchtet, im Album hats ein paar Fotos, da seht ihr auch, dass Mira nicht so fit war. Jetzt zwitschert und zickt sie aber wieder in vollen Zügen rum :-))

Mitglied
Plz/Ort: Mittelfranken

Beitragvon Spatzl » 17.03.2007, 19:51

hallo bea,

schön, dass es "nur" die mauser ist. wohl dem, der den staubsauger erfunden hat :-D ! meine sehen auch langsam wieder aus wie wellensittiche und die lebensgeister kehren zurück.

grüße spatzl

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 18.03.2007, 09:10

Für den Fall, dass wirklich mal eine längere Bestrahlung nötig ist: Es gibt Elstein-Dunkelstrahler, die gar kein Licht abgeben. Allerdings sollte man sie meines Wissens in so einer großen eimerförmigen Lampe anbieten, die es in Hühnerställen oftmals gibt. Ob das tatsächlich notwendig ist, weiß ich leider nicht.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche