Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben: Yoshi und Nato

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 09.03.2007, 12:45

Sorry, hattest ja geschrieben dass Monty aus Legenot hatte... :(
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 09.03.2007, 12:48

Monty hat wie Nato ein Maschinengewehr-ähnliches Gemecker drauf gehabt - also auch eher Delphin als Ziege ;-) . Yara hat nicht so "hektisch" gemeckert und auch viel, viel weniger. Da kam auch meist das "bibibibi" oder "miep". Und sie war um einiges größer. Nato wirkt neben Yoshi sehr klein, vor allem der Schnabel... hoffentlich kann er mit seinem Monsterzinken so eine kleine Maus überhaupt füttern :? . Ich habe schon den Eindruck, dass sie ihm gefällt, aber sie spielt nicht so mit, wie er will, hat wohl noch nichts von Bruttrieb und Paarbindungsritualen gelesen :pink: .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.03.2007, 13:06

Krummschnabel hat geschrieben:hoffentlich kann er mit seinem Monsterzinken so eine kleine Maus überhaupt füttern

Hühn hat ja auch einen Riesenzinken und er kann sogar Tonto (ja, er geht auch manchmal fremd) füttern und sie hat den kleinsten Schnabel, den ich je bei einer Ziege gesehen habe, sie ist überhaupt ziemlich klein, aber auch die Frechste.

Hast du mal auf die Pupillen von Nato geschaut, wenn Yoshi hupt? Bei meinen Mädchen blinken dann Pupillen orange...sehen dann irgendwie aus wie diese Halbäffchen... :) Das Blinken heisst wohl "ich find dich gut, her mit dem Essen". Obwohl manchmal blinkt es auch, wenn sie sich über was aufregen...ist wohl allg. ein Zeichen einer "Erregung"... ;-)

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 09.03.2007, 18:12

Den orange verklärten "hin und weg" Blick kenn ich auch von Yara und Monty :pink: , aber davon ist Nato weit entfernt, doch wir wollen mal nicht ungeduldig sein...

Yoshi ist aus dem Käfig gestürmt und treppauf geflogen, zu den Papas, noch bevor ich Trottel mich wieder erinnert habe, dass ich sie doch im Wohnzimmer belassen wollte :wall: . Nato sitzt nun innen vor einer der offenen Türen und traut sich nicht raus. Wie gesagt, sie kannte bisher überhaupt keinen Freiflug und muss sich bestimmt erst mal an die größere Welt gewöhnen. Sie wird am Wochenende viel Gelegenheit dazu bekommen .

Auch wenn Yoshi und Nato noch nicht aufeinander fixiert sind, so haben zumindest die verzweifelten Rufe von Yoshi aufgehört und er scheint doch irgendwie wieder entspannter, seit sie da ist.

Ich werd den Dicken jetzt mal nach Hause schicken. Vielleicht lässt die Kleine sich ja dann von ihm rauslocken...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 10.03.2007, 15:17

Und hat es Yoshi gestern noch geschafft, Nato rauszulocken?

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 10.03.2007, 15:54

Ich beobachte sie jetzt schon den ganzen Tag, mal draußen, mal hinter Gittern. Nato sitzt jetzt gerade leicht geduckt (schon fast mit Hohlkreuz :lol: ) in der Voliere und macht mit geöffnetem Schnabel diese berühmten Bibbelgeräusche. Jetzt kriegt Yoshi das nicht auf die Kette, hupt, nickt, hüpft albern um sie herum und würgt Futter hoch aber traut sich nicht, sie zu füttern... :pink: .

Mein Diego (ok, mein Ex-Diego ;-) ) hat heute auch eine neue Partnerin bekommen, die einjährige quietschgelbe Shyla ließ sich sofort von seiner Fürsorge beeindrucken und füttern. So kann es gehen, aber auch hier bei mir zeichnet sich eine positive Entwicklung ab.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 10.03.2007, 16:04

Versteh mal einer den Yoshi, erst hupt er tagelang vor Nato rum, jetzt will sie endlich was von ihm und er traut sich nicht :? :-D

Der Kapitän hatte damals das hupen und tänzeln tagelang unter dem Tisch geübt, bevor er es Tonto gezeigt hat, das war echt zu süß.

Schön dass Diego auch wieder glücklich ist.. :)

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 10.03.2007, 16:13

Ja, wirklich niedlich, vor allem unter "menschlicher" Betrachtungsweise. Das erste Mal, als Nato heute die "Fütter-mich"-Stellung geprobt hat, war Yoshi im Badehaus und auch vollkommen abgelenkt :-D .

Ich bin auch froh, was Diego betrifft, irgendwie fühle ich mich ja doch noch mitverantwortlich, auch wenn er schon seit Mitte Dezember weg ist. Bin auch echt froh, so einen Glücksgriff mit dem Besitzer gemacht zu haben. Hatte die beiden ja persönlich überbracht und die liebevoll eingerichtete Voliere und die Art wie er mit seinen bereits vorhandenen Geiern umging hat mich sofort beruhigt und ich hab noch nicht einmal mehr über einen Schutzvertrag nachgedacht. Fotos und Berichte kommen unaufgefordert und regelmäßig.

Mein Gott, ihr müsstet Nato sehen............ wie sie sich förmlich anbietet... und Yoshi muss dringend an den Ketten des Schaukelbrettchens "arbeiten", der Blender, der... sie könnte ja sonst merken, dass er sich für sie interessiert :roll: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 10.03.2007, 17:46

Das kann ich mir bestens vorstellen, Hühn macht es immer genauso... :-D Hat dann immer ganz dringend was anderes vor...das sich auch unmöglich aufschieben lässt.

Vielleicht lässt Yoshi die Nato jetzt zappeln, weil sie sich nicht gleich füttern liess?

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 12.03.2007, 09:28

So, mal wieder einen Statusbericht abliefern. Gestern keine Zeit gehabt, war so ein blödes alljährlich wiederkehrendes Ereignis... ;-). Ich habe die beiden den ganzen Tag in der Voliere gelassen und es war merkwürdiges Schauspiel von Yoshi und Nato. Sie vertragen sich weitestgehend, aber beschäftigen sich nach wie vor allein. Nato bettelt herzerweichend um Futter und das lässt Yoshi nicht kalt, aber anstatt dann zu ihr zu gehen und sie zu füttern............. füttert er einen Zweig :wall: . Hat jemand eine Idee, was das bedeutet? Will er sie nicht, oder traut er sich nicht, weil sie so "anders" ist als seine Yara, die er ja auch schon "ewig" kannte...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.03.2007, 11:31

Komisch......ich glaube um den Grund zu wissen müsste man Ziegenpsychologe sein...

Ich kenn jetzt nur von Hühn, dass er hupt, hochwürgt, Trixie macht ihr Schnäbelchen auf und Hühn nimmt es in den Fuss und isst es selbst, das macht er ein paarmal und dann füttert er sie.... :?

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 12.03.2007, 14:36

Na, vielleicht möchte Hühn nur erst mal testen, ob er gut genug "gekocht" hat, bevor er es seiner Herzdame vorzusetzen wagt :-D . Und Yoshi, ganz Macho, denkt sich, Nato soll ihm jetzt erst mal zeigen, dass sie ihn wirklich WILL, nachdem sie sich anfangs so geziert hat... Männer...

Sind schon kleine Merkwürdigkeiten, diese Ziegen :roll: .

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.03.2007, 18:47

Vielleicht hat sich Yoshi auch zwischenzeitlich in den Zweig verliebt, da Nato ihn so lange schmoren lassen hat :-D

Oder Trixie hat das essen gern gut durchverdaut? :dead:

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 12.03.2007, 21:21

Kicher - ja der Zweig ist aber auch schön! Und er ist so "willig" und haut niemals ab! Warum hab ich nicht einfach ein paar Federn drangeklebt, wenn Yoshi sich doch mit einer Attrappe zufrieden gibt :roll: . Was Hühn und Trixie betrifft... beim Chinesen gibt es doch auch "2 mal gebratenes Schweinefleisch" o.ä. - er füttert sie halt mit etwas ganz Besonderem :-D .

So wie ich das heute abend beurteilen würde, ist Nato dem Yoshi einfach zu schüchtern. Er war es gewohnt, eine furchtlose Draufgängerin an der Seite zu haben. Gegenseitiges Vertrauen nestgemacht, sozusagen, und hier eingezogen, als sie so gerade futterfest waren. Zuhause-Feeling für beide. Nato traut sich noch nicht so viel und er ist unternehmungslustig ohne Ende. Mit Yara ist er immer im Doppelpack von einem Raum zum anderen geflogen, haben sie sich verloren, hat er gerufen und sie kam. Nun düst er los und sie ziert sich. Er sucht Nähe sie flieht, wenn sie bettelt, kauft er ihr das irgendwie nicht ab. Ich kann sie ja leider nicht den ganzen Tag beobachten, vielleicht hat er ja schon versucht, sie zu füttern, wenn sie bettelt, und sie ist im letzten Moment doch geflohen. Heute abend ist er raus und sie mit leichter Verzögerung hinterher. Er ist in den Flur geflogen, sie folgte nicht, also kam er zurück und mir war, als wollte er sie aufmuntern ihm zu folgen. Sie tat es aber nicht und er ist nach oben geflogen, zu Lilo und PingPong. Dort hab ich dann beobachtet, wie er PingPong durch das Volierengitter beknabberte - er scheint also im Moment bei den Papageien mehr Ansprache zu finden als bei seiner neuen Henne. Nun ist Yoshi wieder unten, beide sitzen in der Voliere bei offener Tür, in entgegengesetzten Ecken... :?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.03.2007, 11:24

Hat er Nato jetzt mal gefüttert oder muss immer noch der tolle Ast herhalten?

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 15.03.2007, 12:45

Bin schon froh, dass die beiden jetzt mehr miteinander unternehmen und dass Nato so langsam mutiger wird und die Navigation durchs Haus auf die Reihe kriegt (treppauf-treppab ist ja nicht sooo einfach). An füttern ist anscheinend noch nicht zu denken, sie hat auch in den letzten Tagen nicht während meiner Anwesenheit gebettelt. Insgesamt machen sie aber einen recht ausgeglichenen Eindruck. Und vielleicht ist es so ja auch besser, damit die Eierlegerei nicht direkt auch in Gang gesetzt wird...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.03.2007, 17:36

Bei uns müssen sie nur vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer fliegen, da ist nur ein Flur dazwischen....

Aber gut zu wissen, dass Ziegen es auch kapieren Treppen hochzufliegen....hätte ich das eher gewusst....wir haben mal ne Wohnung nicht genommen, da sie über zwei Stockwerke ging :/ (und die war so schön.......)

Kapitän und Tonto füttern ja auch nicht....die kleine Handaufzucht ist viel zu geizig dafür...Tonto schaut immer ganz traurig wenn das Hühn in Trixie füttert und macht auch ihr Schnäbelchen auf....bekommt aber nix...

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 15.03.2007, 18:05

Ach, ich denke früher oder später wird er sie füttern, sie hocken jetzt schon viel mehr zusammen und er hat auch keine dringenden Verabredungen mehr mit den Loris ;-) . Sitzen grad beide auf der Voli und machen eine Pause, denn fliegen und in alle Ecken gucken und Regale ausräumen ist ziemlich anstrengend :roll: .

Ich hatte in diesem Haus ca. 2 1/2 Jahre Wellensittiche und Nymphensittiche (gleichzeitig), beide Arten waren nicht in der Lage, die Treppen zu fliegen, sind am liebsten im Wohnzimmer geblieben, wo die Voli stand. Ziegen sind anders. Loris auch. Von ständiger Neugier und Erkundungsdrang getrieben... Yara ist sogar in den Keller geflogen, auch wenn dort kein Licht an war. Ich hab sie mal gesucht wie blöde, unter der offenen Treppe steht ein Regal mit einem Vorhang davor und dahinter befinden sich Ordner und da befand sich Yara und hat in nahezu stockdunkler Umgebung von oben die Kanten der in den Ordnern befindlichen Rechnungen etc. geschreddert.................... Geht nicht gibts nicht bei Ziegen :-D . Sie hatte sich damals durch Scharrgeräusche "verraten".

Nato hat das seit vorgestern absolut im Griff, vom Erdgeschoss bis unters Dach, also 2 Treppen rauf, zu fliegen und auch wieder zurück zu kommen. Find ich beachtlich... Sind aber auch super geschickte Flieger, die Ziegen :ja: .

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche