Henne oder Hahn und was sagen die Farben der Ringe aus?
Moderator: Moderatoren-Team
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Amsel123
Henne oder Hahn und was sagen die Farben der Ringe aus?
Hallo an alle! Wir haben seit über 1.Jahr zwei Prachtrosellas.Wir wollten 2.Hennen haben,sind uns aber wegen ihres Verhaltens nicht sicher,daß es auch 2.Hennen sind.Die eine Henne duckt sich immer und die andere Henne versucht immer draufzusteigen,daß heißt,sie hält sich mit der eine Kralle am Flügel fest und zieht diesen ziemlich weit auseinander und mit der anderen Kralle versucht sie auf das Federkleid draufzusteigen.Machen das auch 2.Hennen?Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen?!Die Henne die sich dabei duckt,macht währenddessen auch seltsame Geräusche.Nun noch eine Frage zu den Alter der Hennen,daß konnte man uns oder wollte man uns im Dehner-Fachgeschäft leider nicht sagen.Die eine Henne hat einen silbernen Ring und die andere einen grünen Ring.Ich habe mal gehört,daß man daran das Alter erkennen kann.Wer weiß hier Rat?In übrigen haben unsere Rosella's jeden Tag Ausflug im Wohnzimmer,also denen geht es prächtig und sind auch immer sehr neugierig.Wir haben am Fenster eine Holzstange befestigt,wo sie oft draufsitzen und rausschauen können und auch die Sonne sehr genießen.Ich hoffe,jemand hat eine Antwort auf meine Fragen,danke.
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo,
Wg. dem Geschlecht wäre ein Foto nicht schlecht, dann kann man dir da eher weiter helfen!
Warum wolltet ihr denn zwei Hennen? Besser wäre ein Pärchen!
Zu den Ringen, der Grüne Ring ist ein geschlossener Ring, solltet ihr den Vogel als Jungvogel erworben haben, dann ist er wohl aus dem Jahr 2006.
Der silberne Ring, ist ein offner Ring, anhand diesen Ringes kann man leider am Alter gar nix feststellen!
Bei beiden Ringen kann man anhand der Gravur den jeweiligen Züchter ausfindig machen, der kann euch dann genauer sagen, wann die Rosellas geschlüpft sind!
Die Ringe haben in keinster Weise einen "Einfluss" bzw. eine Bedeutung was das Geschlecht angeht!
Wg. dem Geschlecht wäre ein Foto nicht schlecht, dann kann man dir da eher weiter helfen!
Warum wolltet ihr denn zwei Hennen? Besser wäre ein Pärchen!
Zu den Ringen, der Grüne Ring ist ein geschlossener Ring, solltet ihr den Vogel als Jungvogel erworben haben, dann ist er wohl aus dem Jahr 2006.
Der silberne Ring, ist ein offner Ring, anhand diesen Ringes kann man leider am Alter gar nix feststellen!
Bei beiden Ringen kann man anhand der Gravur den jeweiligen Züchter ausfindig machen, der kann euch dann genauer sagen, wann die Rosellas geschlüpft sind!
Die Ringe haben in keinster Weise einen "Einfluss" bzw. eine Bedeutung was das Geschlecht angeht!
Bis bald JESSY
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Waren für das Jahr 2006 nicht rote Ringe
Grüne Ringe müßten also demnach eine "05" eingraviert haben, für das Jahr 2005.
- FamFieger
Jutta hat geschrieben:Waren für das Jahr 2006 nicht rote Ringe
oh, Sorry,... natürlich, meinte ich 2005 .... *schäm*
Bis bald JESSY
- FamFieger
Janine hat geschrieben:Ich habe mal ne Frage...steht auf dem Ring auch der Geburtsmonat?
Weil der Züchter der meinen Eltern die Wellis verkauft hat schaute auf den Ring (rot) und meinte es wären Dezember -Vögel
Hallo,
nein, da steht kein Monat drauf!
Viell. kann er anhand der fotlaufenden Nummer erkennen von wann der Jungvogel ist....
Bis bald JESSY
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
FamFieger hat geschrieben:Hallo,
@ Jessy
Das mit den silbernen Ring muß nicht unbedingt ein offener sein. Ich habe auch nur silberne, und die sind alle geschlossen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
FamFieger hat geschrieben:
Viell. kann er anhand der fotlaufenden Nummer erkennen von wann der Jungvogel ist....
Jessy,
wie willst Du das denn anstellen?
Verbandsringe werden fortlaufend nummeriert, d. h. wenn ich von der AZ Ringe bestell, haben die kleinsten Größen die tiefsten Nummern und die größten die höchsten Nummern - von 001 bis was auch immer.
Grüße
Daniel
Daniel
- Janine
- FamFieger
Daniel hat geschrieben:FamFieger hat geschrieben:
Jessy,
wie willst Du das denn anstellen?
Verbandsringe werden fortlaufend nummeriert, d. h. wenn ich von der AZ Ringe bestell, haben die kleinsten Größen die tiefsten Nummern und die größten die höchsten Nummern - von 001 bis was auch immer.
Hallo,
wenn ich für ein Jahr 50 Ringe bestelle, dann habe ich am Anfang des Jahres die fortlaufenden Nummer 001 - 020 und am Ende des Jahres meinetwegen 030 - 050 ... man weiß ja nicht wie der einzelen Züchter es handhabt!!
Von daher weiß er: "ah, Nr. 048 = Dez."
@BonnyM, woher beziehst du deine Ringe?
Ich habe noch nie einen Silbernen Geschlossenen Ring gesehen, *grübel*
Bis bald JESSY
- Amsel123
Erst einmal danke für die vielen Antworten.Ich habe mal in irgendeinen Forum gelesen,daß es jedes Jahr neue Ringe und Ringfarben gibt,so wie zum Beispiel der grüne Ring für 2005 und der rote Ring für 2006 steht,müßte man doch irgendwie auch feststellen können,aus welchen Jahr der silberne Ring ist?Wir hatten erst einen Hahn und eine Henne,leider ist uns der Hahn gestorben,der Tierarzt konnte uns auch nicht sagen,woran.Wo wir einen neuen kaufen wollten,gab es nur Hennen.Deshalb haben wir jetzt zwei Hennen(wobei wir uns da nicht sicher sind,siehe unseren ersten Beitrag)und sie vertragen sich auch sehr gut.Bild kann ich leider keines schicken,weil meine Digitalkamera 500x500 Pixel nicht unterstützt,sondern nur größer,leider......Auf alle Fälle ist die eine Henne größer und am Kopf rot bis weinrot.
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
also zu den Ringen möchte ich sagen, dass es 2 verschiedene Möglichkeiten gibt, zu beringen: eben die Farbigen sind geschlossene Ringe und haben jedes Jahre eine andere Farbe.
Die Silbernen sind offene Ringe und haben nur eine fortlaufende Nummer. Sie sind jedes Jahr silber, deswegen kann man da keine Jahreszahl ausmachen.
Die Silbernen sind offene Ringe und haben nur eine fortlaufende Nummer. Sie sind jedes Jahr silber, deswegen kann man da keine Jahreszahl ausmachen.
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
500 x 500 Pixel wäre auch sehr klein für eine Kamera. Die Bilder musst du nachträglich am PC verkleinern, etwa mit MS Paint oder MS Picture Viewer (heißt der so?)
- Amsel123
Ich werde mal noch mehr Foto's einstellen,dann könnt ihr mir vielleicht eher sagen,ob es wirklich 2.Hennen sind oder ob doch ein Hahn dabei ist,weil die beiden sich merkwürdig verhalten,siehe ersten Beitrag von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FamFieger
Amsel123 hat geschrieben:Hier mal ein Foto und ist es nun eine Henne oder ein Hahn?
Hallo,
das erste Bild ist eine Henne!
Beim zweiten Bild, würde ich auf Hahn tippen...
Hast du davon mal noch ein Bild wo man ihn näher sieht?! Danke!
Bild 3 (unter diesem Posting) = Henne
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bis bald JESSY
- Amsel123
Hallo!Auf den Stuhl und bei den zweiten Bild links ist ein und der selbe Rosella.Bei den dritten Bild ist es der andere Rosella,wo ich auch sagen würde,es ist eine Henne.Aber bei der anderen?Schicke mal noch mehr Bilder,wir ihr seht,geht es unseren Rosella's sehr gut.Sie haben Ausflug in der Wohnung und dazu noch jede Meneg Äste an der Decke,die immer wieder mal gewechselt werden.
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-