2 Eier
Moderator: Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
2 Eier
Hallo Zusammen,
unsere Ziegendame Jule hat heute Abend 2 Eier auf einmal gelegt.
Sowas hab ich ja noch nie gehört/gelesen.
Zuerst dachte ich sie wäre krank.
Sie war heute Abend nur in ihrem Ikea-Körbchen und hat sich von Rudi füttern lassen.
Dann habe ich gesehen, dass nur Wasser anstatt Kot aus ihr kam.
Dann hab ich ihr schnell ein Rotlicht hingestellt.
Eine Stunde später lagen im Ikea-Korb 2 Eier. Eins ist kaputt, das andere scheint noch ganz zu sein.
Hatte das schon jemand, dass ein Ziegensittich auf einmal 2 Eier legt.
Muss ich etwas beachten?
Gruß
Bini
unsere Ziegendame Jule hat heute Abend 2 Eier auf einmal gelegt.
Sowas hab ich ja noch nie gehört/gelesen.
Zuerst dachte ich sie wäre krank.
Sie war heute Abend nur in ihrem Ikea-Körbchen und hat sich von Rudi füttern lassen.
Dann habe ich gesehen, dass nur Wasser anstatt Kot aus ihr kam.
Dann hab ich ihr schnell ein Rotlicht hingestellt.
Eine Stunde später lagen im Ikea-Korb 2 Eier. Eins ist kaputt, das andere scheint noch ganz zu sein.
Hatte das schon jemand, dass ein Ziegensittich auf einmal 2 Eier legt.
Muss ich etwas beachten?
Gruß
Bini
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Bini,
zwei Eier an einem Tag, das ist wirklich ungewöhnlich
Das du sofort reagiert und Rotlicht angeboten hast, war sehr gut
Ich würde auch weiterhin Rotlicht anbieten und die Luftfeuchtigkeit erhöhen,
damit es nicht zu einer Legenot kommt.
Evtl. wäre es Sinnvoll jetzt Trinkwasser mit Kalzium anzubieten.
Besorge dir am besten gleich die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes,
den du im Notfall sofort aufsuchen kannst.
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, aber vielleicht weiß hier noch jemand mehr dazu.
zwei Eier an einem Tag, das ist wirklich ungewöhnlich
Das du sofort reagiert und Rotlicht angeboten hast, war sehr gut
Ich würde auch weiterhin Rotlicht anbieten und die Luftfeuchtigkeit erhöhen,
damit es nicht zu einer Legenot kommt.
Evtl. wäre es Sinnvoll jetzt Trinkwasser mit Kalzium anzubieten.
Besorge dir am besten gleich die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes,
den du im Notfall sofort aufsuchen kannst.
Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein, aber vielleicht weiß hier noch jemand mehr dazu.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Es passiert wohl hin und wieder, dass 2 Eier zu schnell hintereinander produziert werden oder aber, dass das erste Ei nicht problemlos durch Eileiter und Darm kam und so ein Stau entstanden ist. Du hast Glück gehabt, dass es nicht zu Legenot gekommen ist *puh*. Das muss sich aber nicht wiederholen, also würde ich auch einfach gut beobachten und dich langsam wieder entspannen... Rotlicht ist zur Stabilisierung auf jeden Fall gut und Kalzium auch ein Mittel der ersten Wahl bei Hennen im Legestress. Achte darauf, ob sie normal frisst und trinkt und ohne Probleme und Blut Kot absetzt.
Eine Tierarztadresse würde ich an Deiner Stelle aber auch auf jeden Fall raussuchen (vor allem wirklich vogelkundig, meine Yara haben sie in der Tierklinik 10 Stunden mit Legenot (2 Eier...) liegen lassen, bevor sie operiert haben und sich dann gewundert, dass sie die Narkose nicht mehr überstanden hat... ich könnte jetzt noch schreien und heulen...). Ich weiß mittlerweile auch ganz genau, wo ich beim nächsten Mal hingehe...
Eine Tierarztadresse würde ich an Deiner Stelle aber auch auf jeden Fall raussuchen (vor allem wirklich vogelkundig, meine Yara haben sie in der Tierklinik 10 Stunden mit Legenot (2 Eier...) liegen lassen, bevor sie operiert haben und sich dann gewundert, dass sie die Narkose nicht mehr überstanden hat... ich könnte jetzt noch schreien und heulen...). Ich weiß mittlerweile auch ganz genau, wo ich beim nächsten Mal hingehe...
Petra & ihre 30 Luftpiraten
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.
Einen Vogelkundigen Tierarzt ist nicht in der Nähe. Der Züchter bei dem wir die letzten Vögel gekauf haben fährt in eine 120 km entfernte Tierklinik.
Jule ging es gestern schon besser. Allerdings war das 2. Ei auch kaputt als wir nach Hause gekommen sind.
Wir haben auch wieder Rotlicht hingestellt.
Wenn sie auf dem Boden im Holzspäneeinstreu sitzt, meint man sie wolle anfangen zu brüten (ohne Ei).
Einen Nistkasten möchte ich noch gar nicht so gerne in die Voliere hängen.
Ich weiß nicht wie die anderen Vögel darauf reagieren.
Wir haben doch nocht das Singsittichpärchen und das Nymphenpärchen (seit 4 Wochen).
Die Singsittichdame stellt sich zur Zeit als Zicke heraus. Aus unserer Sicht stänkert sie grundlos an den anderen beiden Damen herum.
Gruß
Bini
erst mal Danke für eure Antworten.
Einen Vogelkundigen Tierarzt ist nicht in der Nähe. Der Züchter bei dem wir die letzten Vögel gekauf haben fährt in eine 120 km entfernte Tierklinik.
Jule ging es gestern schon besser. Allerdings war das 2. Ei auch kaputt als wir nach Hause gekommen sind.
Wir haben auch wieder Rotlicht hingestellt.
Wenn sie auf dem Boden im Holzspäneeinstreu sitzt, meint man sie wolle anfangen zu brüten (ohne Ei).
Einen Nistkasten möchte ich noch gar nicht so gerne in die Voliere hängen.
Ich weiß nicht wie die anderen Vögel darauf reagieren.
Wir haben doch nocht das Singsittichpärchen und das Nymphenpärchen (seit 4 Wochen).
Die Singsittichdame stellt sich zur Zeit als Zicke heraus. Aus unserer Sicht stänkert sie grundlos an den anderen beiden Damen herum.
Gruß
Bini
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hallo Bini,
wir müssen 150 km fahren.....aber besser einmal einen weiten Weg, als dass man an den falschen Tierarzt gerät. Wir haben deshalb auch schon eine Ziege verloren.
Kannst du die Ziegen vielleicht irgendwie von den anderen trennen, es ist für Jule vielleicht auch noch zusätzlich stressig, wenn die Singsittichdame rumzickt...
wir müssen 150 km fahren.....aber besser einmal einen weiten Weg, als dass man an den falschen Tierarzt gerät. Wir haben deshalb auch schon eine Ziege verloren.
Kannst du die Ziegen vielleicht irgendwie von den anderen trennen, es ist für Jule vielleicht auch noch zusätzlich stressig, wenn die Singsittichdame rumzickt...
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Uih, alle Sittiche in einer Voliere??? Cool, wenn es funktioniert, ich hätte ja auch gern noch ein paar weitere Sittiche *seufz*. Irgendwas verträgliches, so mit Nymphengemüt oder so... mal sehen, dazu muss aber erst ne neue (größere) Voliere gebaut werden.
Bini, wo wohnst du denn? In deinem Profil kann ich nichts finden. Es gibt ne Menge Tierärzte, die vogelkundig sind, und noch nicht in der Liste stehen, vielleicht kann dir ja jemand mit einer Adresse weiterhelfen?
Die Tierärztin, die mir von einem Vogelzüchter empfohlen wurde, sitzt in Ahaus im Münsterland, das sind 85 km Landstraße von mir aus. Nach Aussage des Züchters arbeitet sie für Vogelparks in der weiteren Umgebung, und ist auch in der Lage eine Narkose bei einem Sittich zu dosieren... Und sie hat sogar Sonntags Sprechstunde, dafür wohl Samstags nicht (oder nur Notfälle). Zu ihr kommen Leute von weit her, um ihre Papageien chippen zu lassen, denn sie hat's wohl einfach drauf, auch ohne Dr.-Titel... Hätte ich die Adresse vor 2 Wochen gehabt, würde meine kleine Yara vielleicht noch meckern, denn sie lässt für ein Geierlein in Not aufgrund der immer gegebenen Dringlichkeit bei Vögeln alles andere stehen und liegen. Sollte ich mal wieder ein Problem mit meinen Vögeln haben, werde ich ihre Dienste mal in Anspruch nehmen und mir ein eigenes Bild machen.
Bini, wo wohnst du denn? In deinem Profil kann ich nichts finden. Es gibt ne Menge Tierärzte, die vogelkundig sind, und noch nicht in der Liste stehen, vielleicht kann dir ja jemand mit einer Adresse weiterhelfen?
Die Tierärztin, die mir von einem Vogelzüchter empfohlen wurde, sitzt in Ahaus im Münsterland, das sind 85 km Landstraße von mir aus. Nach Aussage des Züchters arbeitet sie für Vogelparks in der weiteren Umgebung, und ist auch in der Lage eine Narkose bei einem Sittich zu dosieren... Und sie hat sogar Sonntags Sprechstunde, dafür wohl Samstags nicht (oder nur Notfälle). Zu ihr kommen Leute von weit her, um ihre Papageien chippen zu lassen, denn sie hat's wohl einfach drauf, auch ohne Dr.-Titel... Hätte ich die Adresse vor 2 Wochen gehabt, würde meine kleine Yara vielleicht noch meckern, denn sie lässt für ein Geierlein in Not aufgrund der immer gegebenen Dringlichkeit bei Vögeln alles andere stehen und liegen. Sollte ich mal wieder ein Problem mit meinen Vögeln haben, werde ich ihre Dienste mal in Anspruch nehmen und mir ein eigenes Bild machen.
Hallo,
ich wohne ca. 30 km südlich von Kassel.
Ich könnte auch die Ziegen in ihren bisherigen Vogelkäfig machen (Maße ca. 115 cm breit, 60 cm tief und 140 cm hoch).
Aber dann hätten sie wieder nur abends höchstens 3 Stunden zum Freiflug zur Verfügung.
Wie wird es dann mit dem Eier legen?
Wie lange werden die Eier bebrütet?
Natürlich werde ich sie gegen Plastikeier austauschen.
Wird das Gelege irgenwann aufgegeben?
Gruß
Bini
ich wohne ca. 30 km südlich von Kassel.
Ich könnte auch die Ziegen in ihren bisherigen Vogelkäfig machen (Maße ca. 115 cm breit, 60 cm tief und 140 cm hoch).
Aber dann hätten sie wieder nur abends höchstens 3 Stunden zum Freiflug zur Verfügung.
Wie wird es dann mit dem Eier legen?
Wie lange werden die Eier bebrütet?
Natürlich werde ich sie gegen Plastikeier austauschen.
Wird das Gelege irgenwann aufgegeben?
Gruß
Bini
- Krummschnabel
Ich glaube gar nicht mal, dass du sie immer trennen musst, bloß jetzt, wo die Henne etwas gestresst ist, sollte sie auf jeden Fall ein bisschen Ruhe haben... Kann auch sein, dass es sich generell empfiehlt, die Ziegen in den "brutigen" Phasen getrennt zu halten, aber meist geht dann das Reviergerangel los, wenn du sie wieder zusammensetzt.
Machs den Ziegen nicht zu gemütlich, wenn du nicht willst, dass sie brüten. Wenn sie legt, tausch die Eier aus, wenn sie brüten will, tut die Henne das auch auf dem Boden. Wenn sie sich dabei nicht so wirklich wohl fühlt, wird sie vielleicht mit der Legerei aufhören, weil ihr Instinkt ihr sagt, dass sie so keine Brut aufziehen kann. Es können viele Eier werden... 9, 10, 11... und sie brüten bis zu 4 Wochen auch wenn sich kein Erfolg einstellt... dann sollte aber das Interesse wirklich nachlassen. Aber das lässt sich alles nicht verallgemeinern, jede Henne ist anders. Wenn sie nicht von allein aufhört, solltest du dann trotzdem irgendwann die Eier entfernen und die Voliere komplett umgestalten. Viel Ablenkung, Freiflug... denke andere Vögel als "Störfaktor" sind gar nicht so verkehrt - bloß darf keiner sichtbar drunter leiden, also Gelege zerstört werden o.ä...
Machs den Ziegen nicht zu gemütlich, wenn du nicht willst, dass sie brüten. Wenn sie legt, tausch die Eier aus, wenn sie brüten will, tut die Henne das auch auf dem Boden. Wenn sie sich dabei nicht so wirklich wohl fühlt, wird sie vielleicht mit der Legerei aufhören, weil ihr Instinkt ihr sagt, dass sie so keine Brut aufziehen kann. Es können viele Eier werden... 9, 10, 11... und sie brüten bis zu 4 Wochen auch wenn sich kein Erfolg einstellt... dann sollte aber das Interesse wirklich nachlassen. Aber das lässt sich alles nicht verallgemeinern, jede Henne ist anders. Wenn sie nicht von allein aufhört, solltest du dann trotzdem irgendwann die Eier entfernen und die Voliere komplett umgestalten. Viel Ablenkung, Freiflug... denke andere Vögel als "Störfaktor" sind gar nicht so verkehrt - bloß darf keiner sichtbar drunter leiden, also Gelege zerstört werden o.ä...
Hallo Zusammen,
das Einstreu hab ich letzte Woche gegen Buchenholzeinstreu gewechselt. Damit hab ich die Gemütlichkeit für die Ziegendame genommen.
Sie hat jetzt ein Ei in das Ikea-Körbchen gelegt und ist auch am Brüten.
Sie lässt sich von Ihrem Hahn füttern aber kommt auch hin und wieder selbst zum Fressen raus.
Das Ei ist jetzt 4 Tage alt und bisher ist zum Glück noch keins dazu gekommen.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gruß
Bini
das Einstreu hab ich letzte Woche gegen Buchenholzeinstreu gewechselt. Damit hab ich die Gemütlichkeit für die Ziegendame genommen.
Sie hat jetzt ein Ei in das Ikea-Körbchen gelegt und ist auch am Brüten.
Sie lässt sich von Ihrem Hahn füttern aber kommt auch hin und wieder selbst zum Fressen raus.
Das Ei ist jetzt 4 Tage alt und bisher ist zum Glück noch keins dazu gekommen.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gruß
Bini
- Petra
Hallo
Meine Erfahung mit 2 Eiern gleichzeitig habe ich gestern gemacht.
Eine unsere Ziegenhennen hat gestern auch 2 Eier gelegt.
Sie war den gaznen Tag vorher quitschmunter und am Abend als ich dann die 2 Eier in einem Eimer gesehen hatte ging es ihr genauso gut.
Keine Anzeichen von Anstrengungen durch das Eier legen oder ähnliches.
Die Eier ignoriert sie......fliegt lustig und munter jetzt durchs Zimmer und ist gut drauf wie immer.
Liebe Grüße
Petra
Meine Erfahung mit 2 Eiern gleichzeitig habe ich gestern gemacht.
Eine unsere Ziegenhennen hat gestern auch 2 Eier gelegt.
Sie war den gaznen Tag vorher quitschmunter und am Abend als ich dann die 2 Eier in einem Eimer gesehen hatte ging es ihr genauso gut.
Keine Anzeichen von Anstrengungen durch das Eier legen oder ähnliches.
Die Eier ignoriert sie......fliegt lustig und munter jetzt durchs Zimmer und ist gut drauf wie immer.
Liebe Grüße
Petra
11 Beiträge
• Seite 1 von 1