*Heul* Mein armer Donald!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Cheerocina

*Heul* Mein armer Donald!!!!

Beitragvon Cheerocina » 26.12.2006, 07:59

Hallo alle zusammen! :winkend:

Ich könnte heulen! :cry:
Mein Donald hatte sich ja vor einiger Zeit mit dem Mädchen Django zusammen getan und das war für ihn ein ganz schöner Kampf!
Er hat dann jeden Tag fröhlich gesungen und irgendwann waren sie zusammen!

Nun hab ich einen neuen Hahn bekommen, weil mir in meiner Vierergruppe ja noch einer gefehlt hat, und der Hahn hat sich innerhalb von zwei Tagen Django unter den Nagel gerissen und Donald ist jetzt wieder alleine!

Wenn er in ihre Nähe kommt, scheucht der Neue ihn weg, er singt auch nicht mehr!

Er verhält sich ansonsten ja normal, aber er tut mir trotzdem leid!

Kann ich irgendwas tun?

LG Cina

Mitglied
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Weiß leider auch nicht weiter

Beitragvon Carmenkilly » 15.03.2007, 15:07

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du und ich glaube, daß es damit enden wird, daß mein Nymphenhahn weg muss....

Jetzt muß ich mal ausholen: ich hatte früher eine Voliere mit einem uralten Hahn, zwei jüngeren Kollegen und einer henne im gleichen Alter. Alles war ok, sie saßen alle immer friedlich beieinander.

Dann starb der alte Hahn mit 23. Und da fing es langsam an, daß einer der jüngeren Hähne um die Henne buhlte, die aber fest mit ihrem Partner zusammen ist.

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Eine Henne, die ich für den einen dazu holte, brachte keine Besserung, kein Interesse, nur die gelbe Henne ! Ich habe das Pärchen inzwischen getrennt in einem separierten Käfig.

Da kommt aber das nächste Problem mit Freiflug: auch das geht nur getrennt. Der "notgei...." Hahn fliegt immer zum Pärchen auf den Käfig und läßt denen keine Ruhe. Wenn im Gegenzug die anderen beiden draußen sind, geht er ihnen innerhalb der Voliere immer nach.

Darunter leiden müssen natürlich auch die Wellensittiche, denn wenn das ältere Pärchen draußen ist, müssen auch sie drin bleiben, weil sie ja mit dem Rivalen zusammensitzen. Und es ist nicht erst seit wenigen Wochen so, nein seit Monaten schon und es wird nur schlimmer.

Und heute ergab es der Zufall, daß das alte Pärchen zusammen mit der Henne Freiflug hatte und die drei sich soooo super vertragen haben ! Die Mädels saßen beisammen, ohne Streß und ohne Stunk, während der jüngere Hahn in der Voliere tobte, weil er nicht zu der gelben Henne durfte !

Ich glaube es wär das beste, wenn mein Hahn in eine ganz andere Gruppe kommt, wo er die gelbe Henne nicht mehr sieht. Dann könnte das alte Paar zur Henne in die Voliere, sie vertragen sich ja super. Wenn der andere die gelbe nicht mehr sieht, ist er friedlich und vielleicht würde er sich mit einer anderen verpartnern. Ich kann sie räumlich nicht trennen und will es auch nicht, weil ja immer einer drunter leidet !

Wer weiß Rat ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Carmenkilly am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 15.03.2007, 21:36

Ganz ehrlich? Ich würd es die Gruppe unter sich ausmachen lassen und nur dazwischen gehen wenn wirklich körperlicher Schaden droht.
Ein Schwarm kann sowas ganz gut alleine regeln und dem Hahn tust du kein Gefallen das Problem auf einen anderen Schwarm zu verlagern, denn wenn er bei dir nicht an seine Grenzen stößt wird er es auch später nicht kapieren.

Cheerocina

Beitragvon Cheerocina » 16.03.2007, 04:46

Das sehe ich genauso wie Ramius!
Das müssen die unter sich ausmachen!

Und mal davon abgesehen, würde ich niemals ein Tier weggeben, wenn es nicht wirklich zu tödlichen Raufereien kommen würde!

Denn mal im Ernst! Wie würdest Du es finden, wenn man Dich plötzlich von Deinem Freund weg reißt und in einen anderen Wohnort steckt, wo Du niemanden kennst?

Und bei meinen hat sich das inzwischen gut geregelt!
Meinem Donald geht es wieder gut!
Die führen jetzt ne indirekte Dreierbeziehung und scheinen damit vollends zufrieden sein!

Also laß Deinen Nymphies den freien Lauf und vor allem dem Hahn!
Soll er ihr doch nachstellen! Irgendwann werden die sich schon einig

Mitglied

Ach so

Beitragvon Carmenkilly » 16.03.2007, 13:21

Ach so, ihr meint also, mein Nymphensittich soll sich erst totbeißen lassen... klar, das kann natürlich nicht lange dauern, nachdem ich die Kampfhähne vor einiger Zeit schon mehrmals trennen musste, bevor mein alter Sittich nach den jagdszenen einen Herzinfarkt bekommt. Er saß da (bzw. er wollte sitzenbleiben), hat gepumpt wie verrückt, gezittert, zerrupft und der andere hat ihn weitergejagt.

na das ist ja einfach, wenn der alte tot ist, gibts natürlich keinen Streß mehr in der Voliere.

Danke für den Ratschlag, wär ich nie drauf gekommen.

Wie lange sollte ich denn noch zusehen, ich habs lange genug probiert (inzwischen schon 2 oder 3 Jahre).

Und nochmal zur Erläuterung (was das Nachstellen betrifft): Der Henne ist es nur lästig, aber wenn ihr geliebter Partner hinzukommt, wird der gejagt bis zum Umfallen, wenn man nicht dazwischen geht. Das ist ein alter Vogel (ich glaube er ist um 1988 geboren) und der andere ist ca. 7 Jahre jünger ! Der wehrt sich nicht ! Der wird nur gejagt.

Und von Freunden wegreißen würde ich den anderen nicht, denn der hat keine Freunde, nur seine unerfüllte Liebe zu der, die er nicht kriegt (ums mal theatralisch zu sagen).
Zuletzt geändert von Carmenkilly am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 16.03.2007, 15:17

Wie verhält sich denn dein vierter Nymph? Ist der immer für sich oder sucht er Anschluss?

Ich glaube in deinem Fall würde ich auch ein neues Zuhause für den Hahn suchen. Oder versuchen die beiden Paare getrennt zu halten.
Gaby mit
Micky und Jacob

Mitglied

So siehts aus

Beitragvon Carmenkilly » 16.03.2007, 15:24

Hallo,

danke für die Frage, denn der vierte Nymphie (die 2. Henne, die für den "Bösen" angeschafft wurde), sucht eher Anschluß bei dem Pärchen als bei dem Hahn.

Gestern beim Freiflug ging diese Henne absolut nicht in die Voliere zurück zu dem Hahn, sondern saß beim Pärchen. Wir mussten sie einfangen, da sie sogar die ganze Nacht und den ganzen nächsten Tag da saß. Ich habe dann überlegt, den Hahn alleine zu setzen und das ruhige Pärchen zur Henne und den Wellis in die Voliere, aber das ist auf Dauer für den Hahn auch nicht gut, da wäre es besser, er kommt woanders hin, wo er die gelbe Henne erst gar nicht sieht.

Ich übertreibe nicht, dieser Hahn würde den anderen umbringen ! Ich kenne Kappeleien unter Vögeln, das ist nichts neues, sie händeln mit einander und wenn es einem zu blöd wird, fliegt er weg und Ruhe ist. Aber wenn mein alter Hahn flieht, geht der andere ihm immer nach, ich habe den alten schon vor Erschöpfung einfach vom Boden aufgepflückt, obwohl er scheu und ganz und garnicht handzahm ist.

Das kann es nicht sein, von wegen unter sich ausmachen lassen. Nicht in diesem Fall !

Und wie gesagt, getrennte Haltung ist auf Dauer auch doof, sie müssen im selben Raum stehen, da sitzt der eine dann immer bei den anderen auf dem Dach und der alte ist unter "Dauerstrom". Bestimmt nicht gesund. Und wenn das Pärchen frei fliegen darf, gucken die Wellis in die Röhre und wollen gerne raus. Das ist nichts auf Dauer..... leider

Ciao
Carmen
Zuletzt geändert von Carmenkilly am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Re: Ach so

Beitragvon Ramius » 16.03.2007, 15:52

Carmenkilly hat geschrieben:Ach so, ihr meint also, mein Nymphensittich soll sich erst totbeißen lassen... klar, das kann natürlich nicht lange dauern, nachdem ich die Kampfhähne vor einiger Zeit schon mehrmals trennen musste, bevor mein alter Sittich nach den jagdszenen einen Herzinfarkt bekommt. Er saß da (bzw. er wollte sitzenbleiben), hat gepumpt wie verrückt, gezittert, zerrupft und der andere hat ihn weitergejagt.
na das ist ja einfach, wenn der alte tot ist, gibts natürlich keinen Streß mehr in der Voliere.

Danke für den Ratschlag, wär ich nie drauf gekommen.

Wie lange sollte ich denn noch zusehen, ich habs lange genug probiert (inzwischen schon 2 oder 3 Jahre).

Und nochmal zur Erläuterung (was das Nachstellen betrifft): Der Henne ist es nur lästig, aber wenn ihr geliebter Partner hinzukommt, wird der gejagt bis zum Umfallen, wenn man nicht dazwischen geht. Das ist ein alter Vogel (ich glaube er ist um 1988 geboren) und der andere ist ca. 7 Jahre jünger ! Der wehrt sich nicht ! Der wird nur gejagt.

Und von Freunden wegreißen würde ich den anderen nicht, denn der hat keine Freunde, nur seine unerfüllte Liebe zu der, die er nicht kriegt (ums mal theatralisch zu sagen).

Und das wissen wir auch so? :roll: Hab ich etwa ne Webcam bei deinen Vögeln? Gibt keinen Grund gleich angepisst zu sein. Keine Ahnung, vesuch die Möglichkeit zu schaffen, daß sie das mit Gitterstäben zwischen sich austragen oder verpaar ihn mit einer Henne in deutlicher räumlicher Trennung, vielleicht sogar bei Bekannten um Abstand zu bekommen. Vielleicht stellt er einem anderem Partner nach wenn sein Herzblatt ausser Reich- und Sichtweite ist. Und wenn er erstmal ner anderen verflossen ist kannst es ja erneut probieren.

Mitglied

Beitragvon Carmenkilly » 17.03.2007, 19:20

Naja, ich hab mal meine eigenen Beiträge durchgesehen, ein Beitrag zum gleichen Thema ist schon von 2004 - als wir die 4. Henne holten.

Wie gesagt, wenn ich die Henne mit dem Hahn irgendwo weggebe, ist das glaub ich für sie nicht so schön, weil sie die Gesellschaft des Paares, besonders der Dame bevorzugt.

Ich kenne niemanden, der einen Nymphensittich haben will.

Wenn er seine Herzensdame nicht sieht (also in anderem Raum - er stand mal sozusagen als Erziehungsmaßnahme einen halben Tag im Bad) schreit er bis zum Umfallen. Wie es ist, wenn er ganz weg ist, kann ich nicht sagen - konnte ich ja nicht probieren.

Ich dachte, man denkt soweit, daß ich nun kein blutiger Anfänger mehr bin und wegen ein paar kleinen Zankereien nicht unbedingt Hilfe brauche.... :shock:

Mir tut es leid, wenn ein Pärchen in einem normalen Papageienkäfig sitzen muß während die anderen die Voliere haben. Daher würd ich Jagger lieber in eine andere Gruppe geben, wo vielleicht (am besten eine Lutino-)Henne auf ihn wartet.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche