Junge raussetzen ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Junge raussetzen ?

Beitragvon bonnym » 11.03.2007, 19:37

Hallo,
meine Nymphis haben ihre erste Brut (dieses Jahr) groß gezogen. von den 3 jungen ist einer am Samstag ausgeflogen. Die anderen zwei wollen nicht so richtig raus.
Heute hat die Mutter wieder ein Ei gelegt. Nun habe ich Angst, das die Jungen das Ei kaputt machen.
Kann ich sie raussetzen ?
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 12.03.2007, 06:16

würde ich noch nicht machen. die jungen machen die eier nicht kaputt und deine zwei jungen im kasten sind noch nicht so weit für nach draußen. sie kommen schon von sekber raus, wenn es so weit ist. hatte ich auch schon bei meinen wellis und bei meinen rosellas.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 12.03.2007, 18:58

ich würde sie nicht rausschmeißen. und ich würde das ei auch nicht ausbrüten lassen, da die eltern doch gerade erst ein brut hinter sich haben. :winkend:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Sissy und Hermann

Beitragvon Sissy und Hermann » 16.03.2007, 07:13

hallo bonnym,
bitte ersetze das ei mit einem aus plastik.
es wird für die ältern zu streßig schon wieder junge großzuziehen.
gönne den eltern die ruhe, wobei ja noch junge da sind,
die anscheinend noch nicht raus wollen.
erfreue dich deinem jetzigen nachwuchs, die nächsten eier kommen bestimmt.
denke überhaupt das es genügt 1 mal im jahr nachwuchs zu haben.
kenne züchter die es auch nur einmal im jahr zulassen(sehr vernünftig).

lg., sissy & hermann

Foren-Fan
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen

Beitragvon bonnym » 16.03.2007, 20:28

Hallo,
Das mit dem raussetzen hat sich erledigt. Die zwei haben am Mo. und Di. den Kasten verlassen. Der zweite wollte wohl wissen, was der erste draußen macht und der dritte hat wohl Angst alleine im Kasten. :lol:
Ein weitere Ei kam nicht hinzu, so habe ich am Mittwoch den Kasten samt Ei entfernt.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 17.03.2007, 13:02

Nymphen kann man ruhig 2-3 im Jahr brüten lassen, dann haben sie auch mal was zu tun ! Es kommt aber auch darauf an, wieviele Jungen in den ersten Gelegen großgezogen worden sind, haben die Eltern z.b. im ersten Gelge nur ein junges gehabt, kann man sie ruhig sofort hinterher ein neues Gelege beginnen lassen !
Zuletzt geändert von piddey_pit am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 17.03.2007, 15:32

Klar, immer schön brüten lassen! Man muß den Tieheimen und Abgabeforen doch was zu tun geben!
Viele Grüße,

Addi49

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 17.03.2007, 15:44

Addi49 hat geschrieben:Klar, immer schön brüten lassen! Man muß den Tieheimen und Abgabeforen doch was zu tun geben!

Ja klar !!!

Habe vorhin bei uns im Tierheim angerufen, mir wurde gesagt das sie grad ca. 900-1000 Nymphen und min. nochmal das doppelte an Wellis dort sitzen haben ! Die Bude ist kurz vorm Einbruch ham sie mir gesagt !!! Das reinste Chaos also !

Fazit: Jeder der züchtet ist ein Verbrecher und ein Unmensch !

Fazit 2: Nur wenn man Abgabevögel hält. ist man ein wahrer Tierfreund ! :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 17.03.2007, 16:01

piddey_pit hat geschrieben: ... Nur wenn man Abgabevögel hält ist man ein wahrer Tierfreund ! :ok:

Siehst Du, klappt doch! Ich wußte, dass auch Du irgendwann mal zu dieser Erkenntnis kommen würdest! :ok:
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 17.03.2007, 17:02

Frechheit sich jedes Mal ins gemachte Nest zu setzen und andere zähmen zu lassen. :-D :P

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 17.03.2007, 17:34

@Ramius
Laß man, meine 4 "wilden" Wellies sind erheblich anspruchsloser! Vier Nymphies, die Ansprache und Streicheleinheiten wollen sind ganz schön anstrengend! :pink:
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Fan

Beitragvon bonnym » 17.03.2007, 19:01

Ich verstehe nicht, warum einige User hier den anderen unbedingt das züchten verbieten wollen.
Bei uns im Tierheim ist bis jetzt nur ein einzieges mal ein Wellis abgegeben worden.
Ich finde aber auch, zu einer möglichts artgerechten Haltung gehört auch, dass die Vögel ein oder zweimal im Jahr Junge großziehen dürfen. :meinung:
Ich kann aber auch verstehen, wenn in einigen Städten die Tierheime mit Vögeln überfüllt sind, dass dann solche Meinungen entstehen.

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 18.03.2007, 04:09

Von verbieten kann ja gar nicht die Rede sein. Es geht nur um die Anregung mal Nachzudenken.
Nymphensittiche sind schnelle Streckenflieger. Denen kann man schon von ihrem Flugbedürfnis auch in einem großen Wohnzimmer oder in einer Voliere keine artgerechten Flugmöglichkeiten bieten und somit kann man sie in Gefangenschaft nicht "artgerecht" halten. Da sie nicht vom Aussterben bedroht sind gibt es auch keinerlei moralische Rechtfertigung, sie in Gefangenschaft zu züchten.
Die Tierheime in den großen Städten und im Ruhrgebiet haben eigentlich immer große Mengen von Nymphensittichen da. Oft aber überwiegend Hähne. Die gehen ihren Besitzern wohl besonders auf die Nerven. Besitzern, bei denen so ein langlebiges, anspruchsvolles und manchmal lautes Tier irgendwann nicht mehr mit der angestrebten Lebensführung kompatibel war.
Aber wie schon bei Wellensittichen, die vor 10, 20 Jahren gut 15 Jahre alt wurden, jetzt aber dank den Bemühungen der Züchter, bestimmte Farben und Formen zu schaffen, nur noch 4 - 6 Jahre alt werden, werden diese Züchter auch das Problem der Langlebigkeit bei Nymphensittichen noch in den Griff bekommen.
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied
Plz/Ort: Hochheim

Beitragvon Calimero412 » 18.03.2007, 08:49

Also ich habe ja vor ca. 2 Monaten eine etwas ältere Nymphie-Henne gesucht und Anzeigen ins Internet gestellt. Ausserdem habe ich mehrere Tierheime angerufen, und immer bekam ich die Antwort: "Wir haben zur Zeit keine Nymphies bei uns".
Soooooooo schlimm scheint es mit den Abgabevögeln nun auch nicht zu sein. Jedenfalls nicht in unserer Gegend (Nähe Frankfurt)!
Da ich nicht länger warten konnte habe ich dann eine 4-Jährige Henne von einem Züchter erworben.! :oops:
Ich finde es aber auch sehr schlimm dass es überhaupt Abgabevögel gibt! Manche Menschen sollten erst ihr Hirn einschalten und dann einen Vogel kaufen!
Wenn ich züchten wollte würde ich den potentiellen Käufer eines Vogels erst einmal überprüfen hinsichtlich meiner persönlichen Einschätzung und ich würde mir die Haltungsbedingungen vor Ort zeigen lassen!
Ausserdem finde ich dass der Verkauf von Tieren über Zoohandlungen verboten werden sollte, weil dort i.d.R. kein fachkundiges Personal arbeitet!
Bei mir fast um die Ecke gibt es so einen riesigen Zooladen wo schon seit ca. 7 Monaten zwei junge Graupapageien in einer Voliere von ca. 2 qm Grundfläche ein langweiliges Dasein fristen müssen. Mittlerweile sind die beiden schon ganz schön agressiv geworden, weil jeder Kunde meint mal in den Käfig greifen zu müssen.
Wenn ich Platz hätte würde ich die beiden Süssen mitnehmen! :( :(
Zuletzt geändert von Calimero412 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen die Nymphies Tarantino, Zicke, Philip, Mina, die 7 frechen Zebras sowie die unvergessenen Nymphies Charly und Rickie Rambo und Leo, die in meinem Herzen weiterleben!!! Thank you for the memories!

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 19.03.2007, 06:50

addi übertreibt ganz gern . bei uns im tierheim in bonn sind auch kaum vögel.

übrigens es liegt nicht an uns züchtern, sondern an den besitzern. die geben doch die vögel ab und nicht wir hobby-züchter. man kann den leuten sagen was man will, wenn sie keine lußt mehr haben werden die tiere weggegeben, ob es hund, katze, vogel usw., ist es interesiert die leute nicht. ich habe und hatte hunde aus dem tierheim,und die haben auch irgendwo große fehler. jetzt der hund hat schon , mit zwei jahren , 8 besitzer gehabt. es kann mir aber keiner weiß machen, daß der züchter schult daran ist.

und addi muß auch bedenken das seine vögel auch mal vam züchter waren.
und wer hat die vögel abgegeben??? der züchter oder die neuen besitzer?? :? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.03.2007, 13:40

Bitte beim Thema bleiben :)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 21.03.2007, 15:41

2-3 bruten im jahr muss man aber auch erst mal unterbringen. mal abgesehen davon, dass dies den elterntieren ganz schön an die substanz geht.

ich war auch der meinung es sei artgerechter, die vögel ein mal im jahr ein gelege ausbrüten zu lassen. ich habe in einem jahr zwei, im anderen jahr drei paare je ein mal brüten lassen. aber es ist ganz schön schwierig, für 5-15 jungtiere ein artgerechtes zuhause zu finden, in dem sie auch die nächsten 15 jahre leben können.

aus sorge um das wohlergehen der pieper habe ich das züchten drangegeben. und sowohl im netz als auch in der zeitung oder in den ths findet man immer reichlich abgabevögel :winkend:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Addi49 » 21.03.2007, 18:55

Ophelia hat geschrieben:... aus sorge um das wohlergehen der pieper habe ich das züchten drangegeben. und sowohl im netz als auch in der zeitung oder in den ths findet man immer reichlich abgabevögel :winkend:

:ok:
Viele Grüße,

Addi49

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche