8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2006, 13:24
Plz/Ort: Kassel

8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Beitragvon Darkthrone » 20.03.2007, 11:30

Shalömchen,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen....ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll oder nicht.

Meine Bekannte, die 8 Nymphensittiche hat, hat mich jetzt darum gebeten, ihre Tiere für eine Woche in Pflege zu nehmen. Ich selbst habe 8 Wellensittiche, denen ich ein Vogelzimmer eingerichtet habe. Ich schätze mal, das Zimmer ist so um die 15 bis 20 qm groß.

Und nun das Problem. Ich kann die Tiere nur in diesem Zimmer unterbringen, anders würde es nicht gehen. Meint ihr, das könnte Probleme zwischen den Wellis und den Nymphen geben ?? Sie meint, ich soll die Tiere die ganze Woche in den Käfigen lassen. Das kann ich aber den Tieren nicht antun....meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug...das ist doch eine Zumutung für die Tiere, wenn ich sie nur zusehen lasse.

Gebt mir mal ein paar Ratschläge...ich zermatere mir den Kopf. Ich möchte meiner Bekannten nicht die Urlaubspläne zunichte machen andererseits möchte ich aber dann auch nicht die Hölle hier im Haus haben, weil sich Wellis und Nymphies an die Hälse gehen......*total ratlos sei*
LG von Darkie und ihren Federkugeln

Gott ist tot
(Nietzsche)

Nietzsche ist tot
(Gott)

Foren-Freak
Beiträge: 467
Registriert: 28.07.2006, 14:36
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 20.03.2007, 11:38

du kannst die nymphen mit den wellis fliegen lassen. es wird schon gut gehen.
aber es könnte sein, daß die nymphen garnicht mehr nach hause wollen. :applaus: :meinung:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 20.03.2007, 11:39

Hi

ich hab kein Nymphen, aber hatte 4 Pennanten, 4 Ziegen und 2 Singsittiche die auch mit Wellies in einem Zimmer flogen. Da gab es keine Probleme. Weiß ja nicht wie der Charakter von Nympfen ist aber glaube das es geht.
Nur im Käfig halten würd ich auch nicht machen...

Ich würds ausprobieren, ist ja auch nur für ne Wochen ;-)

Lg

Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2006, 13:24
Plz/Ort: Kassel

Beitragvon Darkthrone » 20.03.2007, 11:59

Und die Zimmergröße...meint ihr das geht ??

Es ist dann die Double Finchhouse und noch etwa 3, wenn nicht sogar 4, andere Käfige in dem Zimmer. Eine Voliere, wo ich die Nymphies unterbringen kann, hab ich nicht...also müssen wir uns auf kleinere Käfige, wo immer 2 Nymphies drin sind, einigen.

Ich hoffe, die gehen dann auch immer in ihre Käfige zurück...sonst hab ich ein Problem. Oder meint ihr, ich könnte die Tiere auch Nachts draußen schlafen lassen ??

Oh Gott...ich überleg gerade, was ist, wenn sich alle Tiere in die Voliere reinquetschen....ist dann nicht Zank angesagt...kann ja passieren ??
LG von Darkie und ihren Federkugeln

Gott ist tot
(Nietzsche)

Nietzsche ist tot
(Gott)

Minnie

Beitragvon Minnie » 20.03.2007, 12:02

Ich denke, da es nur für eine Woche ist, und die Nymphen ja in die anderen Käfige ausweichen können, sollte es keine Probs geben. Und da sie ein Vogelzimmer haben sollte es auch nhicht schlimm sein wenn sie nachts mal nicht in die Käfige gehn.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Plz/Ort: Cottbus

Beitragvon chinon » 20.03.2007, 12:34

brauchst dir keine sorgen machen ich halte 3 nymphen und 6 wellis in einem vogelzimmer seit nunmehr 4 jahre (größe ca 12qm) es ist noch nie absolut noch nie irgendwas in richtung streit zankerei beißerei oder sonst was passiert absolut noch nie.ganz im gegenteil sie vertragen sich prächtig. da es bei dir nur für ne woche ist passiert da absolut nichts...

worauf du allerdings achten musst ist, das alle tiere aussreichend futter haben besser gesagt ihre eigenen futterstellen. deine tiere also dort wo sie immer futter bekommen und die nymphen ihren eigenen platz.

ach ja falls du tapete bei dir im zimmer hast deck sie ab oder stell genug knapper - und beschäftigungsmöglichkeiten zur verfügung für die nymphen sonst ist dein zimmer nen kahlschlag ^^

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 980
Registriert: 06.04.2004, 22:36
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland

Beitragvon deba » 20.03.2007, 12:59

lisa hat geschrieben:du kannst die nymphen mit den wellis fliegen lassen. es wird schon gut gehen.
aber es könnte sein, daß die nymphen garnicht mehr nach hause wollen. :applaus: :meinung:


Es könnte sein, dass du die Nymphen nicht mehr zurückgeben willst!

Wellis und Nymphen sind eine gute Mischung. Die Wellis werden durch die Nymphen etwas reglementiert (nicht unterdrückt) und umgekehrt werden die Nymphen durch die kleinen Racker auf Trab gehalten. Es entstehen manchmal richtige Freundschaften zwischen den Arten, was trotz eigenen Schwarms durchaus passieren kann.
Ich komme bei dem Gedanken richtig ins Schwärmen, denn ich habe einige Male Nymphen zur Urlaubspflege meinen Wellis beigesellt. Gegen so viel Abwechslung hat das TV - Programm keine Chance.

Ich wünsche dir viel Freude.

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2006, 13:24
Plz/Ort: Kassel

Beitragvon Darkthrone » 20.03.2007, 13:25

Also die Nymphen werden in jedem Fall wieder nach Hause marschieren. Dat geht nun wirklich nicht. :-D Das wären mir auf die Dauer zu viele Tiere.

Spielemöglichkeiten hab ich eigentlich genug. Diverse Holzschaukeln, ein Weidenball, etliche Planzenampeln, die sie schreddern können (sind aber keine Pflanzen drin), Klettergerüste, selbst gebastelte Vogelbäumchen (sind halt klein) und dann noch Korkröhren und diverses anderes Zeug. Denen wird es hier bestimmt nicht langweilig. Und dann noch die Welli-Schar, die ja einfach nicht die Klappe halten kann :pink:

Tapete...och, so toll sieht die eh nicht mehr aus. Wäre also nicht soooo tragisch, wenn sie sich an der austoben würden. Man kann schließlich immer wieder renovieren, gell !!

Aber ein komisches Gefühl bleibt es trotzdem. Ich hoffe halt wirklich, dass alles gut geht. Ich mach mir immer zu viele Gedanken....
LG von Darkie und ihren Federkugeln

Gott ist tot
(Nietzsche)

Nietzsche ist tot
(Gott)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.03.2007, 14:42

Hallo Darkthrone,
wohnt deine Bekannte denn so weit weg, das sie die Nymphen zu dir bringen muß?
Wäre es nicht auch möglich das die Nymphen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und du tgl. dort hin gehst um sie zu versorgen?
Nymphensittiche sind sehr sensibel und deshalb könnte ich mir vorstellen das es ganz schön Stress für die 8 bedeuten würde, aus ihrer gewohnten Voliere auseinandergerissen in kleine Käfige augeteilt zu werden, dann der Transport in eine neue Umgebung und gleich 8 so fremdartige, quirlige Federbällchen im gleichen Raum, die sie ja nun gar nicht kennen :shock:

Ich halte selbst 8 Nymphen und 6 Wellis in einem 20 qm Wohnzimmer und meine Vögel kennen sich, daher klappt das im Freiflug auch ohne Probleme.
Aber wenn ich sehe, wie die Nymphen hier reagirt haben, als sie neu dazu kamen und noch keine Wellis und zum Teil nicht einmal Artgenossen kannten... :shock:
Es hat sehr lange gedauert bis sie sich an all das gewöhnt haben.
Nun diese Nymphen haben hier ein entgültiges zu Hause gefunden, aber ob man den Nymphen deiner Bekannten wegen einer Woche einen solchen Stress zumuten soll :roll:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Plz/Ort: Cottbus

Beitragvon chinon » 21.03.2007, 06:19

mmhh so hab ich das auch nochnicht gesehn ......
aber dafür sind die mods ja da ^^

also das wär dann auch ne überlegung wert. ich denk ,da schlies ich mich mit ein, jeder hat nur dran gedacht wies bei seinen tieren is .......

wenn die sich vertragen heißt es noch lange nicht das sich alle nymphen und wellis ob sie sich kennen oder nicht vertragen müssen ...

also gucke lieber ob du wirklich vieleicht tgl zu ihr fahren kannst

Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2006, 13:24
Plz/Ort: Kassel

Beitragvon Darkthrone » 21.03.2007, 06:22

Ja, daran denke ich natürlich auch...der ganze Stress auf beiden Seiten.
Nein, sie wohnt ca. eine Viertelstunde Fussweg von mir entfernt..das ist also nicht weit aber mein Problem ist, dass ich in dieser Zeit einen ambulanten Eingriff haben werde und deshalb nicht unbedingt in der Lage bin, zwischen ihr und mir zu pendeln. Ich muss mich danach schonen. Und deshalb finde ich, wenn wir das machen, schon besser, wenn die Tiere bei mir sind.

Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich mache mit den Tieren. Ich muss noch gründlich darüber nachdenken.
LG von Darkie und ihren Federkugeln

Gott ist tot
(Nietzsche)

Nietzsche ist tot
(Gott)

kajoshima

Re: 8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Beitragvon kajoshima » 29.05.2008, 21:06

intressanter Beitrag. Und was ist letztendlich geworden?Das würde mich gerne intressieren.

Vor allem intressiert mich das,da ich überlege in meine Aussenvoliere zu meine 6 Wellis 2 Nyphen dazu zu setzen. Wenn die dann friedlich miteinander leben können und die Voliere vielfältig lebendiger wird,dann würde ich das sofort machen.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 76
Registriert: 21.11.2007, 13:35
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Land: Deutschland

Re: 8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Beitragvon gelbwange » 30.05.2008, 05:58

Ich habe 10 Nymphen und 8 Wellis zusammen in einer Aussenvoliere,das klappt wunderbar.Wieviel Vögel du ingesamt reinsetzen kannst,kommt auf die Größe der Voliere an.
lg gelbwange


Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

kajoshima

Re: 8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Beitragvon kajoshima » 30.05.2008, 08:06

Es ist diese grosse Voliere,die ich hier auch photografiert habe.

Obwohl die für 8 Wellis ausgelegt ist,und aktuell nur 6 drin sind,vermute ich mal die 2 Nyphen würden sich da drin mit den anderen unwohl fühlen.So wie ich hier die Beiträge gelesen habe,geht die Mischung in ORdnung,wenn die täglich Freiflug bekommen.Und genau das bekommen die bei mir in den 3 Sommermonate nicht.Also wird das eng da drin.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 76
Registriert: 21.11.2007, 13:35
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche
Land: Deutschland

Re: 8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Beitragvon gelbwange » 30.05.2008, 10:02

Habe mir eben mal die Bilder angesehen und da können auf gar keinen Fall noch Nymphen rein.Und Sorry,aber unter einer Aussenvoliere verstehe ich etwas anderes,da ist soviel Platz drin,das die Vögel immer fliegen können,Sommer wie Winter.
lg gelbwange


Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

kajoshima

Re: 8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Beitragvon kajoshima » 30.05.2008, 13:12

hast Recht,ist einfach nur eine grosse Voliere,keine feste Aussenanlage.

Ich bleib bei den Wellis.Aber dann überleg ich mir es nochmal,wenn die im Herbst im Haus reinkommen,um dort Ihren täglichen Freiflug in den Räumen zu geniessen.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 87
Registriert: 31.12.2007, 14:32
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Re: 8 Wellis und 8 Nymphies...kann ja heiter werden !!

Beitragvon tihabejo » 30.05.2008, 18:44

kajoshima hat geschrieben:hast Recht,ist einfach nur eine grosse Voliere,keine feste Aussenanlage.

Ich bleib bei den Wellis.Aber dann überleg ich mir es nochmal,wenn die im Herbst im Haus reinkommen,um dort Ihren täglichen Freiflug in den Räumen zu geniessen.

Haben sie derzeit keinerlei Freiflug???
Denn ohne mehrstündigen täglichen Freiflug ist die Voli definitiv zu klein für 6 Wellies!

LG Steffi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast