starker Federausfall am Kopf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

hzuzu

starker Federausfall am Kopf

Beitragvon hzuzu » 21.03.2007, 12:22

Hallo :winkend: ,ich hab noch ne Frage.Meine Eltern haben,so wie ich,ein Paar Ziegensittiche.Deren Henne hat am Kopf die ganzen Federn verloren.Nun fängt das gleiche bei meiner Henne auch an.Sie wird am Kopf ganz kahl.Aber nur die beiden Hennen.Ist das die Mauser und wieso ist das nur bei den Hennen? :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.03.2007, 16:29

Hallo,
ja das könnte die Mauser sein. Ziegensittiche sind ja bekannt dafür das sie oft sehr heftig mausern können :roll:
Allerdings hat es nicht damit zu tun das es Hennen sind, dass ist wohl eher Zufall, denn es gibt auch Hähne die während der Mauser eine Glatze bekommen.
Sieht zwar nicht schön aus, aber es wächst ja zum Glück wieder nach :)

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 22.03.2007, 07:39

Hallo,

bei mir war es der Hahn, der ganz schön doll gemausert hat. Mein Bruder hatte auch zwei Paare, wobei bei dem einen Paar die Henne voll und bei dem anderen Paar auch der Hahn voll gemausert hat.
Viel Obst und ein paar Vitamintropfen ins Wasser und Kieselerde ins Körnerfutter mischen und dann wird es wieder. :daumen:
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

hzuzu

Beitragvon hzuzu » 22.03.2007, 10:27

Hallo :winkend: ,danke für Eure Antworten.Da bin ich aber froh,das es "nur"die Mauser ist.Das wird ja wieder.Ich dachte schon,es wäre was schlimmes,so wie das aussieht. :lol: Kann ich die Kieselerde jeden Tag ins Futter machen?

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 22.03.2007, 11:16

hzuzu hat geschrieben: Kann ich die Kieselerde jeden Tag ins Futter machen?

Ich habe es ca. 3 Wochen gemacht, danach sah Herr Ziege wieder besser aus.
Von dem Mix-Futter haben aber alle gefressen. Ich hatte damit eine extra Schale auf dem Boden zu stehen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Zurück zu Laufsittiche