Nymphen handzahm machen?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Barbara

Nymphen handzahm machen?!?

Beitragvon Barbara » 06.11.2003, 21:22

Hallo!

Nachdem man hier ja wirklich immer so schnell tolle Antworten bekommt, muss ich gleich noch eine Frage loswerden.

Ich habe ein Nymphenpärchen daheim mit ca. 6 Monaten.
Sie sind ziemlich scheu.

Hab ich eine Möglichkeit die beiden irgendwie auf die Hand zu kriegen oder ist das eher unmöglich.
Irgendwo hier im Forum habe ich nämlich gelesen, dass das auch möglich ist.

Oder bin ich schon zu spät dran? Wir haben sie jetzt bereits 3 Monate.
Das sollte man eher gleich von Anfang an probieren, oder?

Aber ich habe es schon oft mit Hirse probiert, er faucht immer nur wenn ich ihm zu nahe komme, und sie frisst höchstens mit Sicherheitsabstand zu meiner Hand.

Ich hätte es so gerne dass sie sich ein bißchen weniger vor mir fürchten.

Kennt sich da jemand aus?


Lg Barbara

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.11.2003, 21:43

Hallo Barbara,
nicht ist unmöglich.....auch nicht bei Nymphensittichen :-D
Deine Nymphen sind ja mit 6 Monaten, noch recht jung und mit viel Geduld lässt sich da auch noch viel machen.
Wie und wo bietest du ihnen denn die Hirse an?
Du solltest ihnen die Hirse nicht im Käfig anbieten, sondern besser ausserhalb. Der Käfig sollte ihnen ein Gefühl von Sicherheit geben, wo sie sich zurückziehn können und nicht belästigt werden.
Wenn sie angangen zu fauchen, dann solltest du dich zurückziehen und es ein anderes Mal wieder versuchen. So spühren sie irgendwann, das du keine Gefahr für sie bist und die Neugier wird die Angst irgendwann überwinden und sie werden sich der Hirse nähern.
Je nach Carakter des Vogels kann es unterschiedlich lang dauern, aber ich bin sicher mit viel Geduld, wirst du das schon hinbekommen :wink:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.11.2003, 22:09

Hallo Barbara,

hier gibts ne Liste zum Thema Zähmen, son paar grundsätzliche Tipps. :)

Mit 6 Monaten sind Deine Sittiche nicht zu alt, ich hab schon wesentlich ältere zahm bekommen (obwohl ich nicht wirklich Geduld habe und auch keinen Wert darauf lege).

Was Jutta da schreibt ist sehr wichtig, dass Du nicht von Dir aus zu nah mit der Hirse ankommst, sondern sie in einigem Abstand, in dem sie nicht mehr zurückweichen, hinhältst und sie von Dir aus kommen läßt. Und selbst meine nicht zahmen Sittiche kommen dann irgendwann. ;) Dann kannst Du mit der Zeit den Abstand von Hirse und Hand (man fasst ja meistens erst ganz am Ende an ;)) verringern und sie noch später vielleicht auch dazu bewegen auf Deinen Finger zu steigen, wenn sie an die Hirse wollen. Aber das kann dauern, je nachdem.

Sie dürfen jedenfalls keine Ungeduld von Dir spüren, das merken die nämlich ziemlich schnell. ;) Also laß Dir ganz viel Zeit und denk Dir, dass es auch nicht schlimm ist, wenn sie nicht zahm werden - umso ruhiger und geduldiger wirst Du und umso schneller geht das ganze. :)

Viel Glück!

LG
Meike

Raiden

Beitragvon Raiden » 07.11.2003, 21:48

Nabend,

Zuspät ist es auf keinen Fall. Ich kann dir nur sagen wie ich meine Wellensittiche am zähmen bin. Denke mal so ähnlich geht es auch mit deinen Nymphen gehen. Also: Erst hab ich mich langsam genähert, das heiß mit Ihnen viel geredet... . Dann hab ich Kolbenhirse ganz am Ende angepackt und hab sie ganz langsam in den Käfig geführt. Natürlich mit sehr viel Abstand zu den Vögeln. Dann immer ein Stückchen näher, bis sie nach hinten gewichen sind. Als das geschehen war, hab ich die Hirse rausgenommen, denn man soll sie ja nicht bedrängen(wie bei den Zähmungstipps von Meike). Irgendwann haben sie angefangen von ihr zu naschen. dann habe ich meine Finger immer ein kleines Stück nach oben getan, um zu gucken wie weit ich schon ran kann. Dann irgentwann haben sie mit dem Schnabel schon meinen Daumen berührt. Nun habe ich mir die Körner von der Hirse in die Hand getan und mich wieder langsam genähert. Nach einiger Zeit haben sie dann angefangen aus meiner Hand zu fressen. Dann bin ich immer ein Stück weiter von der Stange weg gegangen so das sie irgendwann auf meine Hand mussten um an die Körner ranzukommen. Jetzt bin ich schon soweit das meine Geier schon bei mir auf die Hand kommen. Heute ist einer mit einem weiten Sprung draufgekommen, das sah vieleicht aus :) .

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Hab mich auch an den Tipps von Meikes Seite orientiert. Aber nachher merkst du aus dem Gefühl heraus was deine Nymphen mögen und was nicht. Du darfst sie nur nicht bedrängen, das ist das A und O.

Ich habe noch eine Frange. Einer von meinen Wellensittichen beist mir immer in die Finger wenn er auf meine Hand kommt. Meistens kommt es mir so vor als wenn es nicht böse gemeint ist und das er nur probiert ob mein Finger auch fressbar ist. Habt ihr das auch (gehabt) ?

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 09.11.2003, 16:55

Hi,
ich 'hab mal gelesen, dass Papageien Spaß am "in den Finger beißen haben", weil sie dass anschließende "Aua" so amüsiert.

Meine Nymphis haben mich zwar noch nicht richtig gebissen,
aber ab und zu beknabbern sie meine Hand und gucken mich dann
auch irgendwie so erstaunt an.
Ich find' dass dann immer zum totlachen. :lol: :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste