Frage zur temporären UNterbringung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied

Frage zur temporären UNterbringung

Beitragvon locktan » 27.03.2007, 16:34

Hallo!

Ich weiss nicht ob sich noch wer an meine Geschichte erinnern kann....

Wir hatten 2 Rosellahähne und haben nun endlichjemanden gefunden der uns 1 Hahn abnimmt.

Die beiden Hähne mussten wir in letzter Zeit getrennt in unseren beiden Käfigen halten (ausser beim freiflug), wir haben auch noch beide hier bei uns und nun kommt morgen ein Weibchen zu uns, das heisst wir haben dann 3 Vögel ...

Der Züchter meinte, ich soll die fürs erste auseinandersperren und sie nach und nach aneinander gewöhnen, nun haben wir genau eine Woche zu überbrücken, nach dieser Woche können wir das 2. Männchen dann in gute Hände abgeben.

Allerdings hatte ich nun das Problem, dass ich für eine Woche einen dritten Käfig brauchte, eine Bekannte wollte mir einen borgen doch das ging dann leider doch nicht und so habe ich eine selbstgebastelte Lösung gemacht.

Meint ihr, dass ich damit eine Woche überbrücken kann oder soll ich mir morgen noch einen dritten Käfig organisieren ?

Bild

Wie gesagt das soll nur überbrückung sein bis wir den 2. hahn abgeben können ... also 1 Woche (und sie fliegen auch immer wieder frei, auch wenn ich nicht weiss wie ich die beiden bzw. denjenigen der an dem Tag in dem Käfig sein muss da reinbekomme)

Zur Konstruktion noch kurz:
Das Gitter ist eine Drahtrolle wo ich einen Teil davon im Kreis aufgestellt habe und den Rest der Rolle innerhalb des Kreises belassen habe, obenauf ist ein Handtuch bis knapp über die Hälfte mit kabelbindern befestigt dass er nirgends durch kann und die Vordere Hälfte des Daches ist ein Gitter das ich hier noch hatte.

An die Innenausstattung gehe ich erst :)
Zuletzt geändert von locktan am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.03.2007, 18:12

Hallo Locktan,
interessante und sehr eigenwillige Konstruktion dein Überbrückungskäfig :-D

Einiges wurde mir allerdings nicht so ganz klar...
die beiden Hähne sind also in getrennten Käfigen, haben aber gemeinsam Freiflug?
Wie bekommst du sie nach dem Freiflug in ihre Käfige zurück?
Ich frage nur weil ich nicht diesen Satz von dir nicht so ganz verstehe

...auch wenn ich nicht weiss wie ich die beiden bzw. denjenigen der an dem Tag in dem Käfig sein muss da reinbekomme...

Woher bekommst du die Henne?
Kannst du sie nicht evtl. eine Woche später holen, wenn der andere Hahn abgeholt worden ist?
Auf jeden Fall würde ich sie in ein anderes Zimmer stellen, solange du noch beide Hähne hast.

Mitglied

Beitragvon locktan » 27.03.2007, 18:27

ok dann erzähl ich mal die geschichte ...

wir haben die beiden im november 05 mit 4 monaten alter bekommen, sie wurden uns als päärchen verkauft...

das ganze ging über 1 jahr gut bis .... ja bis die buschige zeit halt kommt :) einer der beiden hat sich als sehr dominant herausgestellt, aber auch als lernfähig, er frisst immerhin aus der hand und kommt auch her wenn man futter anbietet, der 2. jedoch wurde immer eingeschüchterter .... das ging soweit dass die beiden beim freiflug keifend zu boden fielen und es dann auch im käfig weiterging... un das wurde halt immer schlimmer (sowohl im käfig als auch heraussen)

komischerweise gibt es tage da gehts recht friedlich zu, an andren tagen müssen wir wieder einschreiten und einen vom andren trennen...

wir haben die beiden (leider dann erst) testen lassen und da stellte sich heraus dass unsre cleo (caesar und cleopara) in wirklichkeit ein leo war ....

als wir den züchter anriefen hiess es nur er hat aufgehört mit rosella mutationen und er könne uns nur helfen indem er bei den vogelmessen versucht einen vogel zu vermitteln....

es hiess dann auch schon er würde ihn zurücknehmen, aber dann hätte er ihn wahrscheinlich umgebracht, das wollten wir auch nicht und so schufen wir die lösung mit 2 käfigen.... ein käfig wird zugemacht, im andren bieten wir hirse an, wenn dann einer in dem käfig sitzt machen wir den zu und dann das gleiche spielchen mit dem 2. käfig.... es ging leider nicht anders...

wir waren schon ziemlich hoffnungslos dass wir einen von den beiden loswerden als ich durch zufall mit einer arbeitskollegin zum reden kam... die hat mir dann gott sei dank eine gute stelle vermittelt wo ich einen abgeben kann ...

die henne bekommen wir morgen von einem züchter den ich über die arbeitskollegin kennengelernt habe .... und das ist insofern gut, weil ostern kommt und da mehr zeit ist, damitwir uns mit den piepern beschäftigen und sie beobachten, sonst hätten wir vielleicht noch auf nach ostern verschieben können, aber dann haben wir keinen urlaub mehr ...

achja und abgeben können wir unseren vogel leider auch erst zu ostern, er kommt da zu einer netten vogelmami mit mehreren Volieren die wir auch schon kennen :)

und der satz war bezogen darauf, dass ich nicht weiss wie ich die ind er kommenden woche in den überbrückungskäfig bringen soll nach dem freiflug weil ich glaube nicht dass sie da freiwillig rein gehen wollen zumal der neu ist und sie ihn nicht kennen....

Der edit button ist mein freund :)
Zuletzt geändert von locktan am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.03.2007, 18:58

Also jetzt verwirrst du mich noch mehr, oder steh ich heute auf der Leitung :?
und der satz war bezogen darauf, dass ich nicht weiss wie ich die ind er kommenden woche in den überbrückungskäfig bringen soll nach dem freiflug weil ich glaube nicht dass sie da freiwillig rein gehen wollen zumal der neu ist und sie ihn nicht kennen....

Wen willst du denn nun in diesen selbstkreierten Übergangskäfig setzen?
Ich dachte die neue Henne soll darein, bis der eine Hahn weg ist, oder?
Den abzugebenden Hahn in seinen bekannten Käfig mit Hirse zu locken dürfte doch dann kein Problem sein.

Mitglied

Beitragvon locktan » 27.03.2007, 19:04

tja, da bin ich mir noch nicht sicher ob die neue henne in den überbrückungskäfig kommt oder ob wir sie nicht in einem der anderen käfige einstweilen sich eingewöhnen lassen... der vorteil dabei ist, dass der käfig mobil ist und ich ihn so auchneben dem pc tisch parken kann damit sie uns mal kennenlernt :)

in den überbrückungskäfig soll (nach wunsch) eben immer ein hahn...

achja, also der eine hahn den ich da vorhin reingesetzt hab turnt in dem teil herum dass es ne freude ist dem zuzusehen :)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.03.2007, 19:23

Steht der PC in dem Raum in dem die beiden Hähne Freiflug haben?
Wie ich bereits sagte, solange du beide Hähne in einem Raum zusammen fliegen lässt, würde ich auf keinen Fall die Henne mit in diesem Raum stellen, auch nicht wenn sie nur im Käfig ist.
Wenn die Hähne sich schon ohne Anwesenheit einer Henne kloppen wie die Kesselflicker, könnte es passieren das du dann in einer Woche keinen Hahn mehr abzugeben hast :shock:
Also die Henne in der einen Woche bitte separat halten.

Mitglied

Beitragvon locktan » 27.03.2007, 19:28

hmmm ... also langsam weiss ich echt nicht mehr was ich glauben soll :)

versteh mich net falsch, aber die einen sagen man soll die 3 in sichtweite in käfigen aufstellen, am besten das weiberl zwischen die 2 mannderl, damit man erkennt auf welche seite sie mehr sympathie entwickelt, beim freiflug aufpassen wie sich die 2 verhalten und gegebenenfalls die beiden hähne nur einzeln rauslassen, die anderen sagen, dass es kein wirkliches problem ist wenn alle 3 im gleichen zimmer sind solange man sie unter beobchtung hat und sofort reagieren kann und du sagst mir nun ich soll die henne komplett ausser sicht tun ....

das problem bzw. der grund warum ich auch froh bin dass wir morgen schon die henne bekommen ist, dass ich gerne wissen möchte ob wenigstens einer meiner hähne interesse an der neuen maid hat, ich will nicht wieder in der gleichen tinte stecken, 2 vögel zu haben die sich nicht verstehen :(

wenn ich immer einen hahn aus dem zimmer tu und die beiden trenne ? also immer nur ein hahn mit der henne im zimmer ist ?

und edit: ja der pc steht in dem raum wo die 2 freiflug haben, wir lassen sie gerne raus und beobachten sie dabei wie sie uns von der lampe/garniesche, kasten etc. beobachten :>
Zuletzt geändert von locktan am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.03.2007, 19:35

Also bist du noch nicht fest entschlossen welchen Hahn du nun abgibst, so das du den behalten würdest der Interesse für die Henne zeigt?
Wäre ja toll wenn sich so ein Pärchen selbst finden könnte :)
Trotzdem hätte ich bedenken...
aber leider habe ich selbst keine Erfahrung mit Plattschweifern, ich vermute einfach nur aus dem was ich bisher so gelesen habe, das dein Vorhaben ganz schön in die Hose gehen könnte :roll:

Ich hoffe, es schaut noch ein Rosellakenner hier rein der dir vielleicht besser helfen kann :)

Mitglied

Beitragvon locktan » 27.03.2007, 19:41

naja also ich hab mit 2 züchtern und eben der arbeitskollegin gesprochen und das mit denen mehrmals durchgekaut ....

mir schien die lösung jeder in nem eigenen käfig, männchen, weibchen, männchen in der aufstellung (versuchen) daher einen versuch wert zu sein...

wir möchten gerne den dominanten behalten, mit dem verbindet uns mehr, ein unfall mit ner fensterscheibe als er ausgebüchst ist, ne gehirnerschütterung und 2 tage zittern, er frisst aus der hand, ist neugierig etc. ABER sollte sich das weibchen gegen ihn entscheiden und ihm gegenüber aggressiv sein dann würden wir schweren herzens den aktiveren abgeben, wir möchten nur ein päärchen haben und nicht noch weitere monate und jahre in so einem zustand, das ganze wird ja zur belastung auch mit der zeit, man kann nicht wegfahren übers wochenende (wir können sie ja nichtmal gemeinsam zur schwester meiner freundin geben die nen eigenen raum hätte)....

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 28.03.2007, 01:34

Hallo Locktan -

ganz schön schwierige Situation, mit der du da zu kämpfen hast.

Erst mal ne kleine technische Hilfe, damit du nicht 17 mal jeden Beitrag editieren mußt.
Es gibt den wunderbaren "Vorschau"-Button, der einem den ganzen Text in voller Pracht zeigt,
bevor man ihn abschickt. Da kann man mal schnell Korrektur lesen und fluchs editieren,
was man so an Peinlichkeiten verbrochen hat.

Was deine Vögel angeht, ist die Hilfe nicht ganz so einfach.

Wenn du eine Alternative zu deinem improvisierten Käfig hast, solltest du sie nutzen.
Kein Rosella fühlt sich in Bodennähe wirklich wohl, erst recht nicht, wenn der Konkurrent
einen höher gelegenen Sitzplatz hat.
Das ist ein großer Stressfaktor und ist der Situation sicher nicht zuträglich.
Dazu kommt, daß runde Käfige nicht ohne Grund heute für die Vogelhaltung verboten sind.
Dass dein Rosella darin herumklettert wie wild, liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass
er einen (Eck-)Platz sucht, an dem er sich sicher und damit wohl fühlt. Mehr Stress für den armen Kerl.

Wenn du jetzt noch eine Henne ins Spiel bringst, setzt du die beiden Hähne unter enormen Druck.
Gemeinsamer Freiflug wird da in Mord und Totschlag ausarten - davon kann ich nur ganz stark abraten!

Ich bin kein Züchter, kein Verhaltensforscher, und verlasse mich hier auch mehr auf mein Bauchgefühl,
aber ich würde nicht der Henne die Entscheidung überlassen.

Zum einen sind Berührungsängste und Zickigkeiten am Anfang ziemlich normal, die große Liebe
auf den ersten Blick ist genauso wahrscheinlich wie beim Menschen, und die Wahrscheinlichkeit,
dass sie sich den dominanteren Hahn (deinen Favoriten) aussucht, ohnehin sehr hoch.
In der Beziehung (no pun intended) sind Vögel eher einfach gestrickt.

Auszutesten, welcher Hahn das Rennen macht, könnte aber bei Plattschweifsittichen dazu führen,
dass der andere auf der Strecke bleibt. Und das kannst du ja nicht wollen.

Mein Rat (der natürlich unverbindlich und ohne Gewähr ist) ist, die drei, wenn es irgendwie machbar ist,
voneinander zu trennen. Zumindest sollte der abzugebende Hahn in einem anderen Zimmer
untergebracht werden, das ist für ihn sehr viel schonender.

Lass in der Zeit die Henne und den Hahn im gleichen Zimmer stehen, so dass sie sich sehen können,
auf Freiflug würde ich ruhig mal ein paar Tage verzichten, bis sie sich ein bißchen kennengelernt haben.

Die erste Begegnung muss nämlich auch nicht unbedingt gutgehen...

Und dann verteil ein paar leicht zu erreichende Leckerchen im Raum, sichere alle Unfallquellen,
und lass sich die beiden beschnuppern. Auf jeden Fall dabeibleiben, um im Ernstfall einschreiten zu können.

Wunder dich nicht, wenn die erste Begegnung ein bisschen ruppig ausfällt.
Als wir Bruno und Peggy zusammengeführt haben, ist sie auf den armen Kerl losgegangen wie eine Furie.
Wir dachten schon, alles sei schiefgegangen, und wir müßten ihn zurückbringen.
Nach fünf Minuten hat er sie gefüttert wie wild, und alles war gut.
(Auch deshalb übrigens die Leckerchen...)
Nach einer halben Stunde haben sie völlig erschöpft Schulter an Schulter in Peggys Käfig gedöst.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt.
Für alle Beteiligten - die drei Piepmätze und dich - ist die stressärmste Lösung mit Sicherheit die beste.
Liebe Grüße - Jake

Mitglied

FAMILIENZUWACHS :)

Beitragvon locktan » 28.03.2007, 14:48

So hier ist nun Niki :)

Das ist Niki

ich weiss nicht warum ich immer so schnell auf absenden klicke .... also der züchter meinte aufgrund ihres verhaltens in der voliere mit den anderen etc. handelt es sich sicher um eine Henne, falls doch nicht können wir sie "umtauschen"
Zuletzt geändert von locktan am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 28.03.2007, 17:28

Niki ist ja ne Hübsche :pink:

Dann wünsch ich dir mal viel Glück dass Niki bei dir ihren Traumprinzen findet und alles gut verläuft. :daumen:

Bin jetzt aber auch neugierig wie sich alles entwickelt....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon locktan » 28.03.2007, 18:48

tja, also wir haben nun das dominante männchen und die niki in einem zimmer, unsren leo haben wir ins wohnzimmer umquartiert ...

also die beiden haben von anfang an zu quatschen begonnen, caesar war aus dem häuschen und fasziniert von der kleinen...

erstaunt war ich wie neugierig sie ist, bei caesar hats ein jahr gedauert dass er futter aus der hand nimmt, sie war heute schon so weit, ist als ich zum käfig gegangen bin gleich hergekommen etc. also die ist am ersten tag schon weiter als caesar nach 1,5 jahren :)

naja dann werden wir mal abwarten wie sie sich weiter miteinander verhalten und obs was wird ... es schaut aber nicht schlecht aus weil beide picken zueinanderschauend an deren käfigwänden :)

@jake danke für deine antwort, ich habe dem kleinen mit einem behelfsgitter eine Wand in den temporären Käfig gemacht zusätzlich die schaukel und ein paar spielereien, er sitzt oft auf der schaukel putzt sich und quiekt vergnügt, ich glaub die woche wird ers wohl aushalten müssen :>

Foren-Freak

Beitragvon Jake » 28.03.2007, 20:49

Schön, dass es sich so gut entwickelt. Niki ist auch wirklich ne Schnuckelige.

Das mit der Wand im Behelfskäfig ist eine prima Idee - das gibt Leo Sicherheit, und
er kann sich entspannen.

Halt uns auf dem Laufenden.
Ich drücke weiterhin die Daumen.
Liebe Grüße - Jake

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus

Beitragvon chinon » 29.03.2007, 10:14

hab mal so ne doofe frage ... das bild gaaaaaanz oben also der eine vogel in der drahtrolle ^^ ööööhhm kann mich ja irren aber ööööhm sieht aus wien öööööhm Pennantsittich außer das die blauen wangenflecken fehlen. ich dachte immer rosellas wären vielfarbig ??? kann mich ja auch irren daher bitte um aufklärung

Mitglied

Beitragvon locktan » 29.03.2007, 12:29

das ist ne rotmutation, am rücken ist er vielfärbig :)

Caesar und Leo

Foren-Freak

Beitragvon Jake » 29.03.2007, 23:02

Wow, die beiden sind ja echte Prachtexemplare.

Persönlich bin ich kein Freund von Mutationen und merkwürdigen Zuchtformen, aber den beiden
oder dir kann man das ja kaum vorwerfen.

Daß beides Hähne sind, überrascht mich.
Rein optisch hätte ich bei Leo auch auf eine Henne getippt.
So kann man falsch liegen...

Zeigt einmal mehr, wie sinnvoll die DNS-Analysen sind.

Halt uns weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße - Jake

Mitglied

Beitragvon locktan » 02.04.2007, 08:40

also es gibt neuigkeiten:

wir haben uns am wochenende sehr intensiv mit den piepern beschäftigt, sie frisst aus der hand und ist recht zutraulich .....

wir haben dann beide frei fliegen lassen ... sie haben sich gleichmal auf der 2m40 karnische (ka ob ma des so schreibt) niedergelassen, einer ganz rechts, einer ganz links und sie haben sich beäugt .... das mannderl ist dann in den käfig gegangen und sie hinten nach was zur folge hatte dass er erstmal raus ist...

ansonsten war sie halt noch recht unbeholfen in der neuen umgebung, es war ja doch alles neu und daher auch recht anstrengend für sie.... alleine vom öffnen des käfigs bis zu dem moment wo sie freiwillig raus ist ist ca. ne stunde vergangen :>

nach und nach waren sie dann plötzlich beide im käfig und da habe ich dann mal den eingang zugemacht und sie beobachtet ... es ist kaum zu glauben aber unser dominanter hahn ordnet sich komplett unter, sie sitzt immer oben und er immer darunter, wenn sie runterspringt springt er weiter runter bis zum boden .... aber es sind auch annäherungen ersichtlich, sie haben sich zB auf das längste verbaute holzstück gesetzt und sind langsam aufeinander zu .... aber eben sehr skeptisch und zögerlich ...

gestritten haben sie nicht ....

und sie lernt von ihm .... und das rasend schnell .... er ist zum beispiel auf seinem stangerl ein paar mal hin und her gewetzt und es dauerte keine minute als sie auch damit anfing....

oder er ist am boden gesessen und hat das neue bad inspiziert und sie, die noch nie am boden war ist plötzlich auch runter und hat alles genau beäugt....

ich bin nurgespannt ob die beiden dann auch zueinander finden oder ob die skepsis bleibt ... war auf jeden fall lustig, ihnen zuzusehen und ganz uninteressiert aneinander waren sie auch nicht :)

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten