Shira wird immer aggressiver

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Shira

Shira wird immer aggressiver

Beitragvon Shira » 29.03.2007, 08:58

Huhu :winkend:

Am Anfang lief es so gut mit meinen beiden Wellis, aber seit wir das erste mal zum TA mußten ist Shria total aggressiv Snoopy gegenüber. Er sucht immer wieder die nähe zu Shira aber sie/er hackt ihn nur noch weg und jagt ihn teilweise den ganzen Abend durch den Käfig. Egal was er macht. :(
Mittlerweile hat er schon richtig Panik wenn Shira in seine Nähe kommt und haut sofort ab, er findet keine Ruhe mehr.
Snoopy ist total anhänglich und möchte doch nur kuscheln :cry:
Ich weiß nicht was das auf einmal soll, wir hoffen ja das es nur ne Phase ist in der Shira sich befindet, sie/er ist noch jünger und steckt gerade mitten in der Mauser, Snoopy ist schon erwachsen. Kann es sein, dass es bei Shira sowas ist wie die Pubertät bei Menschen? Oder mag Shira den Snoopy einfach nicht mehr :?
Wenn das so weiter geht müssen wir sie beiden erstmal in getrennten Käfigen halten, Snoopy ist echt unglücklich und es wird von Tag zu Tag schlimmer habe Angst das Shira ihn noch verletzt, aber was dann?
Shira abgeben wollen wir nicht und mal eben zwei weitere Wellis holen ist zur Zeit auch nicht möglich.
Was kann ich machen damit Shira damit aufhört :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 29.03.2007, 10:52

Warte mal die Mauser ab. Eine meiner Hennen ist auch ungeniesbar sobald die in die Mauser kommt. Danach ist wieder alles wie vorher.
Desweiteren würde ich einen größeren Käfig (gegebenenfalls Voliere) empfehlen, damit mehr Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind und Snoopy so mehr Platz hat sich von ihr fern zu halten.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Shira

Beitragvon Shira » 29.03.2007, 11:41

Das komische ist ja das es anfing als wir das erste mal beim Tierarzt waren, vorher hat Shira sich immer hinter Snoopy versteckt und fühlte sich sicher. Kann es auch ein Vertrauensbruch für sie sein weil Snoopy sie nicht beschützt hat? Weiß ja nichtmal ob Vögel soweit denken :lol:
Ob Shira eine Henne ist sehen wir wohl in einigen Wochen :ja:
Einen großen Käfig haben sie jetzt seit zwei Tagen, seitdem ist das geschimpfe morgens weg wenn ich sie nicht sofort rauslassen kann ;-)
Ich hoffe das es einfach wieder weg geht weil wie gesagt zur Zeit wird es von Tag zu Tag nur schlimmer und der Snoopy tut mir so leid :(

Shira

Beitragvon Shira » 30.03.2007, 09:05

Huhu ich bins nochmal :winkend:

Hat keiner mehr einen Rat für mich was ich da machen kann? Oder woran Shiras Verhalten noch liegen kann?

Weiß da allein im moment nicht weiter, wenn ich sie erstmal trenne hat Snoopy ja auch nichts davon :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 30.03.2007, 11:36

Wenn du sagst, dass sie in der Jungmauser steckt, dann wird sie gerade erwachsen. also quasi Pupertät. ;)
Da ist das ganz normal. Das Verhalten ändert sich ein wenig und Hennen werden oft aggresiver.

Solange kein Blut fließt, solltest du es die beiden unter sich ausmachen lassen. Das kriegen die schon alleine hin.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 30.03.2007, 11:54

Wenn meine Lotti stark mausert ist auch auch so gar nicht zu genießen. Kommt man nur in ihre Nähe, wird gemeckert und kommt man ihr zu nahe, wird gehackt. Bei uns machen dann alle, also Vögel und Federlose, einen großen Bogen um sie. Die Hähnchen leiden zwar auch drunter und sind nicht so gut drauf, aber bei weitem nicht so aggressiv!

ICh würde auch sagen, dass es normal ist und sie und du da jetzt einfach durchmüssen. In ein-zwei Wochen sollte das auch wieder vorbei sein!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Shira

Beitragvon Shira » 30.03.2007, 13:49

Auch wenn die Situation nicht so schön ist bin ich dann erstmal beruhigt. Seit drei - vier Wochen ist es jetzt ca., wird zeit das die zickerei aufhört :lol:
Und wenn ihr sagt, dass die Hennen so sind heißt es ja eigentlich, das Shira auch eine Henne sein muß :daumen: und kein Hahn wie die Ärztin vermutet hat.
Das Problem ist ja, dass Snoopy keinen Bogen um sie macht sondern ihr immer hinterher läuft :roll: Ganz selten darf er sie kraulen, danach wird wieder gehackt :/
Sie ist total verspielt und neugierig, Snoopy versucht ihr alles nach zu machen :ja:
Zuletzt geändert von Shira am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 30.03.2007, 17:08

Ich bin aufgrund des Namens einfach mal davon ausgegangen, dass es ein Mädel ist. Aber: Das Verhalten passt auch zu ner Henne.

Wenn du dir nicht sicher bist, stell mal ein Frontalbild von der Nase rein, dann können wir dir mit Sicherheit sagen, was sie denn nun ist.

Ich musst da aber auch durch. Hatte bis her immer nur Hähne gehabt und nun die erste Henne. Mensch, war das teilweise ein Gezanke, als die Süße erwachsen wurde. Da wurd gehackt, verscheucht und von der Stange geschmissen. Heute ist auch nicht immer Friede Freude Eierkuchen, aber es ist wieder viel besser. :)

Shira

Beitragvon Shira » 30.03.2007, 17:19

Jaaaaa das mit dem Foto ist so ne Sache :lol:
Hab nur nen Handy mit dem ich Fotos machen kann ;-)
Ich werds mal versuchen, ob man was drauf erkennt kann ich aber nicht versprechen.
Wegen dem Namen... uns hat die Züchterin gesagt das es eine Henne ist, darauf hatten wir uns verlassen. Als wir später zur TÄ mußten sagte diese jedoch, dass sie vermutet, dass es ein Hahn ist. Manchmal hab ich das Gefühl ihre Wachshaut wird richtig blau und am anderen Tag ist es wieder ganz rosa oder bräunlich :roll:

Snoopy ist sehr anfällig, wie es scheint, was Krankheiten angeht. Vielleicht wird er ja auch deswegen immer verjagt?!

Was auch immer es ist, wir müssen erstmal abwarten und hoffen, dass Shira sich bald wieder normal verhält.

Werde mal ein Foto machen, mir müsste dann nur einer helfen es hier rein zu stellen :oops:

Shira

Beitragvon Shira » 04.04.2007, 18:42

So jetzt reicht es, das hat ja nichts mehr mit zickig sein und Mauser zu tun... Snoopy fehlen seit heute morgen seine langen Schwanzfedern, er hat jetzt nur noch einen kleinen Stummelschwanz. Shira hat schön öfter mal dran gezogen aber nie welche raus gerupft. Und Snoopy rupft sie sich ja nicht selbst aus. Mausern tut er zur Zeit nicht daran kann es auch nicht liegen.
Ich weiß echt nicht weiter :(
Das ist doch nicht normal!!!
Wir wollten sie in einen anderen Käfig stecken (dabei ist sie geflüchtet und sitzt nun auf dem Käfig). Jetzt stresst sie ihn auch noch von außen.
Snoopy hat nur noch panik!

Das kann man sich doch nicht mehr mit angucken :help:

Shira

Beitragvon Shira » 04.04.2007, 19:30

Shira sitzt jetzt in dem kleinen Käfig wo beide vorher drin waren, haben ihn neben Snoopy gestellt. Weiß nicht ob es die beste Lösung ist aber wir wissen nicht was wir sonst machen können.
Wenigstens hat Snoopy so erstmal seine Ruhe und wird nicht mehr die ganze Zeit durch den Käfig gescheucht.

Shira

Beitragvon Shira » 05.04.2007, 09:14

Shira scheint sich vor Aufregung gestern im Käfig verletzt zu haben, habe heute morgen blut an de Stangen gesehen und an ihrer Stirn war noch ein bischen Blut. Sie ist gestern abend kopfüber von oben auf den Käfigboden gefallen.
Sie verhält sich aber eigentlich wieder normal, zur Zeit schläft sie.
Soll ich es lieber erstmal weiter beobachten oder lieber direkt zum Arzt gehen?
Ab wann muß man sich Sorgen machen?

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 05.04.2007, 11:44

Huhu!

Wo hat sich Shira denn verletzt? Bluten tut es nicht mehr, oder? Ich an deiner Stelle würde normalerweise es erstmal noch weiter beobachten und nur zum Tierarzt, wenn sie sich irgendwei auffällig benehmen sollte. Dumm ist natürlich, dass nun das lange Wochenende vor der Tür liegt. Aber wenn du sagst, dass es ihr sonst soweit gut geht, dann würde ich den TA-Stress glaube ich auslassen.

Das mit der Schwanzfeder... Nun, manche Wellis sind schon schlimm und zupfen gerne an Federn, die nicht ihre eigenen sind. Solange aber bei allen Kabbeleien kein Blut fließt (und eine lange Schwanzfeder ist ja nicht soooo schlimm), würde ich sie persönlich immer zusammen lassen, damit sie es untereinander ausnmachen können. Ich weiß, hört sich dumm an und auch ich würde manchmal am liebsten eingreifen, aber ich denke, sie sollten es ausfechten, damit sich die Luft wieder klärt. Und da bin ich nur im Weg.

Ist denn der Käfig groß genug? Ich hab schon öfter von Wellis gelesen, die sich zu sehr auf der Pelle gehockt haben und deshalb agressiver wurden, als es normal ist. Haben die beiden genug täglichen Freiflug um sich auszutoben? Tja, und dann bleibt da noch die Frage mit dem Geschlecht.. Hennen können eh richtige Biester sein, das seh ich an meiner. Aber das ist normal. Deshalb sollte man ja auch keine zwei Hennen zusammen halten (-> Zickenterror).

Wie geht es deinen beiden Flugferkeln nun?
Zuletzt geändert von Fantasygirl am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Shira

Beitragvon Shira » 05.04.2007, 13:28

Huhu Fantasygirl,

Shira scheint es soweit echt gut zu gehen, bluten tut nichts mehr. Sie hatten in letzter Zeit auch genug Stress bzgl Tierarzt.
Haben die beiden gerade wieder zusammen raus gelassen, hatten die hoffnung, dass Shira vielleicht merkt was sie an ihm hat und wieder so liebevoll zu ihm ist wie anfangs. Ist leider nicht so aber nochmal trennen werden wir sie nicht! Snoopy wurde auch ganz verrückt dabei und wenn er immer zu ihn will soll er es, nur dann ist er selber schuld, dass er weggehackt wird. Finds zwar schade, dass sie nicht mehr kuscheln und sich füttern so wie früher, aber nützt ja nichts :roll:

Der Käfig ist denke ich mal groß genug ( 1m breit, 0,5 m hoch, 0,4 m tief) da sie auch von morgens bis abends raus können.

Tja, und ob Shira nun ne henne ist... sehen wir wohl bald, die Wachshaut wird braun, oben wo der weiße ring sonst war, unten ist es noch hellblau. Mit den Fotos wird leider nichts, darauf erkennt man die Wachshaut nicht richtig :roll:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche