Hilde´s schwule WG

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

Hilde´s schwule WG

Beitragvon Hilde » 01.04.2007, 14:36

Hallo Ihr Lieben,

vor einigen Wochen hatte ich Euch ja von Hilde berichtet, die nach Tims Tod allein war und ziemlich trauerte...

Inzwischen hat sich so einiges getan:

1. Ihr hattet Recht: Hilde ist ein Hahn (wir bleiben aber bei Hilde - als Abkürzung von Hildebrandt :-)
2. Ich hatte meinen Freundeskreis mobilisiert, um Gesellschaft für Hilde zu finden und bekam Kontakt zu einem Züchter in der Nähe, der auch ältere Vögel hatte.
3. Ich suchte mir Pietri aus, weil er Tim sehr ähnlich sah. Der Züchter fing ihn, aber zögerte, ihn mir zu geben. Pietri kann nämlich nicht mehr fliegen - ihm fehlen irgendwie wichtige Flugfedern...
4. Der Züchter fing den zweiten in der Voliere befindlichen blauen Welli. Wir nennen ihn Fuchur.
5. Nachdem Hilde und Fuchur schon zusammen im Käfig saßen, bot mir der Züchter an, mir den 1.Welli (Pietri) einfach dazuzugeben. Ich hatte natürlich ein vieeel zu weiches Herz... und jetzt habe ich drei Hähne, also eine schwule WG.

Die drei sind schon seeehr süß! Sie füttern sich gegenseitig und kraulen sich auch. Beim Wohnzimmer-Freiflug guckt Pietri immer ein bißchen neidisch aus der Wäsche, er versucht ab und zu mitzustarten, stürzt aber sofort ab. Heute morgen landete er auf meinem Frühstücksteller... Dafür kommt er aber bereitwillig auf den Finger und läßt sich "befördern" - auch wenn er sonst nicht zahm ist.

Hier kommt auch ein Foto.
Links Hilde in gelb-grün,
Mitte Fuchur mit dem Temperament eines Drachen (beißt herzaft in die Hand),
Rechts Pietri der Fluglahme (benannt nach einem ängstlichen Flugsaurier aus einem Zeichentrickfilm).

Liebe Grüße von der Schwulen-WG-Herbergsmutter Wiki. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

susiunddiepieper

Beitragvon susiunddiepieper » 01.04.2007, 17:21

Hallo,
schön, dass sich alle so gut verstehen, dass sind ja auch ganz süße. Aber zu Dritt ist immer einer alleine :( . Wir haben auch Nichtflieger, die zwar meckern, wenn die anderen Beiden fliegen, aber wenigstens haben sie sich. Kannst Du nicht noch einen Nichtflieger dazu holen? :winkend:
Lieber Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 02.04.2007, 06:29

Hach, sind die süß!! :-)

Wir haben kürzlich zu unseren dreien noch einen vierten Welli (Kumpel) dazu geholt. Richie (die wir zuerst hatten) kann auch nicht (besonders gut) fliegen. Meist sitzt sie nur im oder auf dem Käfig und fliegt so gut wie nie (stürzt relativ häufig ab), aber das stört weder sie noch die anderen so wie es aussieht. Den vierten haben wir dazu geholt, damit Siri (die andere Henne) nicht mehr allein ist. Sie baggert auch sehr intensiv am Kumpel herum, der das momentan noch recht gelassen sieht. Sie fangen aber langsam an, sich anzunhähern ;-)

Mit einem vierten Welli fände ich es auch netter für Deine "WG" ;-) Unsere drei waren auch etwas über ein Jahr zu dritt, es ging auch - sicher, aber seit dem Kumpel da ist, merken wir halt doch, dass irgendwie etwas gefehlt hatte. Und mehr Krach als drei machen vier auch nicht. Allerdings haben wir vorher einen größeren Käfig gekauft, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können bei Bedarf.

Wünsche Dir aber echt noch viel Spaß mit Deinen kleinen Piepsern :-)
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Beitragvon Hilde » 03.04.2007, 20:49

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten. Im Moment finde ich den Käfig zu klein für vier Wellis. Der Züchter meinte zwar, ich könnte vier reinsetzen, aber die drei sitzen jetzt schon am liebsten auf einer bestimmten Stange - und mehr als drei Schaukeln kriege ich beim besten Willen nicht rein...
Aber ich habe vor, im Sommer eine Voliere zu bauen und die drei an die frische Luft zu setzen. Der Züchter meinte, das sei kein Problem, selbst, wenn es Wohnzimmer-Wellis sind. Man müßte sie halt nur langsam daran gewöhnen. Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Auf jeden Fall, hätte ich dann auch Platz für einen Partner von Pietri.

Liebe Grüße
Wiki.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dietzenbach

Beitragvon Ringelchen » 04.04.2007, 06:44

Hallo Wiki,

nun mit Außenvolieren kenne ich mich leider nicht aus, da wir bei uns zu Hause weder Garten noch Terrasse oder Balkon haben. Unsere Schreihälse fliegen halt nur im Wohnzimmer rum. Aber der Tierarzt, bei dem ich wegen Richie schon mal war, meinte, er hätte früher ca. 30 Wellensittiche ganzjährig in einer großen Voliere draußen vor der Praxis gehabt (abgeschlossener Innenhof) und es hätte ihnen nicht geschadet. Nun ja... Ich denke aber mal so für mich, dass es wahrscheinlich echt einfacher ist, wenn es draußen nicht mehr so kalt ist. Uns würde es auch nicht gefallen, von einer warmen Stube plötzlich in die Kälte verfrachtet zu werden, oder? Ich finde die Idee mit der Außenvoliere aber gut - wünschte, wir könnten unseren Piepsern auch so was bieten *neidischguck* ;-)

LG,

Ela

PS: Bevor wir in die neue Wohnung zogen (und bevor wir einen so großen Käfig hatten) hatten wir eine Wohnung mit Terrasse und im Sommer hatte ich den Vogelkäfig (normale Größe für max. 3 Wellis) manchmal draußen stehen. Stand immer ein bisschen geschützt vor Sonne und Wind und es hat den Vögeln gefallen. Vor allem, weil schräg gegenüber wohl auch jemand einen Welli hatte und die haben sich so quer über den Hof immer angeschrieen - war putzig zu hören ;-) Aber so richtig "gewöhnt" hab ich sie nicht dran, einfach Käfig genommen und raus. Ich weiß nicht so recht, was man in dem Fall dann unter "langsam gewöhnen" verstehen müsste??
Zuletzt geändert von Ringelchen am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere 7 Racker heißen Siri (w) und Kumpel (m), Macho (m) und Sunny (w), Eddy (w) und Freddy (w), und nun auch noch Flip (m) :-)

seit 07.05.2007 ist Richie im Regenbogenland :-(
seit 20.08.2007 ist auch Entje im Regenbogenland :-(

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 04.04.2007, 06:58

Herzlich Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen :ok:

Ringelchen hat geschrieben: Ich weiß nicht so recht, was man in dem Fall dann unter "langsam gewöhnen" verstehen müsste??

Man sollte die Wellis nun nicht im Winter in eine Außenvoliere setzen, wenn sie noch das warme Zimmer gewohnt sind, sondern im Sommer, wenn es warm ist. So können sie sich langsam an die Temperaturen gewöhnen und an das kälter werden. Ein Schutzhaus, bei dem sie sich bei Kälte und Wind zurückziehen können sollte aber immer vorhanden sein.

Beitragvon Hilde » 07.04.2007, 07:08

So habe ich es auch verstanden: Zuerst baue ich eine Außenvoliere. Ein windgeschützter Platz ist auf der Terrasse schon vorhanden. Dann setze ich die drei erst raus, wenn auch warme Nächte zu erwarten sind. Vielen Dank. Ich werde berichten...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche