Körnerfutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellis
Land: Deutschland

Körnerfutter

Beitragvon Fanny » 04.04.2007, 12:02

Habe mich ja mal frisch angeledet heute.

Ich habe in etlichen Foren gelesen, dass sie das Futter von V******t nicht empfehlen.
Kann mich einer mal aufkären was daran schädlich sein soll. Es wäre furchtbar nett. Paul bekam auch immer dieses Futter und er ist 15 Jahre alt geworden, auch die andere Vögel vor ihm bekamen das und die wurden auch in etwa so alt.
Von daher kann ich es nicht so nachvollziehen.

Danke im Voraus.

Steffie

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 04.04.2007, 12:29

Les dir mal die Zusammensetzung durch.

Wellis brauchen an sich nur Körner bzw. Saaten. Bei dem V.....-Futter findest du aber noch z.B. Zucker, Öle, pflanzliche oder tierische Nebenerzeugnisse (= Abfall) dabei. Das braucht kein Vogel.

Ist jetzt nicht so, dass sie gleich davon sterben werden. Aber ich persönlich achte bei meinen schon darauf, dass sie gesundes und frisches Futter bekommen. Ich selbst würd sowas ja auch nicht zwingend essen wollen. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.04.2007, 13:12

Oder es sind "Bäckereinebenprodukte" enthalten! Auf gut Deutsch Abfall, der aber das Gewicht der Mischung erhöht.

Außerdem sind die darin enthaltenen Körner meist sehr einseitig und zumeist Hirse (die ja bekanntermaßen auf Wellis Hüfte geht).

Welli-Futter-Mischungen von guten Online-Shops enthalten solch Zeugs nicht und meistens an die zehn verschiedene Körner/ Saaten. Ausgewogene Mischung eben!

Meine Geier lieben ihr Futter und gehen auch nicht mehr an andere Produkte ran!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied

Beitragvon Fanny » 04.04.2007, 15:33

Ach du jemine. Fressen sie dann von den anderen Futter auch weniger, weil ja mehr enthalten ist.

Ist ja bei dem Katzenfutter so, von dem Premium brauchen sie weniger als von diesem Supermarktfutter.

Das es bei Vögeln auch sowas gibt wußte ich nicht. ich glaube das wissen die wenigsten, oder? Welches Saaten Futter würdet ihr denn empfehlen?
Es gibt ja nicht gerade wenig.

Steffie

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 04.04.2007, 21:13

Hallo Steffie -

bevor du dir die verschiedenen Saaten selbst mischst, und dann auf 20 Kilo Futter sitzt, das mit der Zeit
auch nicht besser wird, schau dir mal das Angebot spezialisierter Online-Shops an.

Drei Namen fallen in dem Zusammenhang häufig, und die sind für ihr gutes Futter
bekannt - die Birdbox, Ricos Futterkiste und Futterkonzept. Das heißt nicht, dass es keine anderen
guten Anbieter gibt, aber die 3 haben einen guten Ruf.

Auf das Angebot von Zoomärkten, die ihre Futtermittel in offenen, vor Verunreinigungen
ungeschützten Schütten anbieten, würde ich eher verzichten.
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 05.04.2007, 05:38

Morgen Steffi (wo ist eigentlich der Gähn-Smiley?),

meine bekommen und lieben die Welli Classic Mischung von Futterkonzept! Kommt was anderes in den Topp, wird geschmollt und gefastet bzw. nach Hirse geschrien! :)

Hast du schon mal Knaulgrassamen gegeben? Wenn nicht, probiere es mal aus. Ich weiß nicht was dran ist, aber die Geier werden regelrecht kirre bei dem Zeug :-D Und es macht nicht so dick wie z.B. die geliebte rote Kolbenhirse!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Mitglied

Beitragvon Fanny » 05.04.2007, 06:26

adriana hat geschrieben:Hast du schon mal Knaulgrassamen gegeben? Wenn nicht, probiere es mal aus. Ich weiß nicht was dran ist, aber die Geier werden regelrecht kirre bei dem Zeug :-D Und es macht nicht so dick wie z.B. die geliebte rote Kolbenhirse!

LG

Davon habe ich noch nie was gehört. Was ist das? Auch so was wie Kolbenhirse? oder eher wie das Gras?

Danke euch, da werde ich auf alle Fälle mal vorbei schaun nach Futter.

Steffie

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 05.04.2007, 06:42

Knaulgras sind einzelne kleine Grassamen die anscheinend super gut schmecken (muss mich da ja auf das Urteil der Geier verlassen ;-) ). Gibt es auch bei Futterkonzept zu bestellen.

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 05.04.2007, 07:48

Ich bestell bei Ricos. Das WS 1 (mische noch ein wenig extra Kanariensaat drunter) und insbesondere auch das Knaulgras. Meine Geier sind verrückt danach.

Und wenn man es mal durchrechnet, ist es auch gar nicht so teuer. Klar, kommen noch Versand drauf, aber im Endeffekt ist es günstiger als das Futter aus dem Supermarkt. Ich hab letzte Mal für ca. 6 kg Futter (Futter, Knaulgras, Weizen; und damit komm ich so vier Monate aus) um die 15 Euro bezahlt.

Mitglied

Beitragvon Fanny » 05.04.2007, 07:55

Danke euch. Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

Steffie

snela

Beitragvon snela » 07.06.2007, 10:22

hi
das ist vielleicht ne blöde frage, was für einen sinn machen öle, zucker etc. dann im vogelfutter?
lg
snela

Zurück zu Ernährung